Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe

geschrieben von - posted by nostalgie 
Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
28.05.13 11:41
Hallo

Ich habe eine Musikbox Rowe Ami Cadette de Luxe vor 7 Jahren privat gekauft und immer grosse Freude daran gehabt.
Die Box ist sehr gut gelaufen und müsste einige Tonabnehmer ersetzen, denn diese verschleissen nun mal.
Die Tonabnehmer sind glücklicherweise noch erhältlich. Ich habe seit Tagen ein Problem mit meiner Musikbox.
Es läuft alles bloss es kommt kein Ton mehr aus den Lautsprecher raus.

Wie es zur Panne kam: Ich war am Musik hören und die Musikbox wechslete zur nächste gewählte Single und bei dieser Single
kam kein Ton mehr raus. Ich schaute nach und sah, die Single drehte sich auf dem Teller und der Tonabnehmer lief darauf so wie es sollte. Bei näherem Zuhören, hörte man den Ton beim Abnehmer ganz leise aber kein Ton aus den Lautsprecher.
Dann habe ich die Single zurückgestellt und das Gerät abgestellt. Schaute alle Sicherungen an und sah eine defekte Sicherung. Es war die links bei den den drei Sicherungen im unteren Bereich der silbrigen Rückplatte. Ich habe ein Foto mit dem Eintrag verbunden. Darauf sieht man drei Sicherungsdeckel in Dreieckform platziert. Es handel sich um die linke Sicherung. Der Wechsel der Sicherung hatte aber kein Erfolg gebracht. Sie war zwar durchgebrannt aber der Ton fehlt nach wie vor.

Meine Frage: Wo soll ich weiter suchen um das Problem zu beseitigen?
Ich bin kein Fachmann, von Beruf Informatiker nicht Techniker oder Elektroniker, daher denke ich werde nur ein kleinsten Schritten voran kommen.

Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank für jede Hilfe!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.13 11:56.


Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
29.05.13 05:23
Hallo nostalgie

Das Modell Cadette gab es mit unterschiedlichen Verstärkern, nämlich Mono- oder Stereo- Transistorversärker oder Hybridverstärker mir Röhrenendstufe und Transistor - Vorverstärker. Welcher ist in Deiner Box eingebaut? Die bezeichnete Sicherung hat mit dem Ton jedenfalls nichts zu tun. es gibt aber auf dem Verstärker auch noch eine Sicherung, die zu kontrollieren wäre.

Mit "Tonabnehmer" meinst Du vermutlich nicht den Tonabnehmer, sondern die Nadel. Die Originalnadel sollte etwa 100 000 Spiele halten. Es sollte also nicht mehrmals innerhalb von 7 Jahren ein Tausch nötig gewesen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
30.05.13 08:55
Hello nostalgia,

Welcome to the forum, sorry you did not give your name.

On the power supply you say the blown fuse was in the lefthand fuse of the cluster of 3 fuses? Is this fuse marked up 30 volts AC? a 6 1/4amp fuse or is it one of the other fuses.

If the 30 volt fuse has blown then you need to check the following motors and coils for shorts.

Transfer motor
Magazine motor
Search Unit motor

Latch Bar solenoil

It may be as well that you test the voltages at the service switch.

If however this fuse had blown the mechanism would not scan around and the transfer would not have been completed.
If the fuse had been the 30 volt DC 2 8/10 amps this would have made more sense.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
05.05.16 21:26
Hallo @ charly49 und ami-man
Das Thema ist schon ein paar Jahre alt, habe aus gesundheitlichen Gründen mit der Reparatur warten müssen aber jetzt ksnn es weiter gehen.
An wann kann ich erkennen ob mein Gerät mono oder stereo sein soll?
Die durchgebrannte Sicherung war die 6 volt AC 2 8/10A.
Die Sichrung beim Verstärker und die anderen drei Sicherungen bei der Rückplatte sind ok.
Ich habe immer noch kein Ton, sonst läuft alles richtig.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss
nostalgis
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
06.05.16 08:25
Hallo nostalgis

Die Sicherung ist nur für einige Lämpchen (Creditanzeige) und hat also nichts mit dem fehlenden Ton zu tun.

Die Cadette gab es mit unterschiedlichen Verstärkern. Am besten machst Du ein Bild davon und stellst es ein.

Viele Grüße - charly49
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
06.05.16 19:15
Hallo charly49

Anbei Bilder des Verstärkers. Hoffe es ist was zu erkennen.
Was kann ich als nächstes überprüfen oder machen?
Gruss
nostalgie


Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
06.05.16 21:50
Nur ein Teilzitat

charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit "Tonabnehmer" meinst Du vermutlich nicht den
> Tonabnehmer, sondern die Nadel. Die Originalnadel
> sollte etwa 100 000 Spiele halten. Es sollte also
> nicht mehrmals innerhalb von 7 Jahren ein Tausch
> nötig gewesen sein.
>
> Viele Grüße - charly49

Hallo charly49
Wenn das so ist wie kommt es, dass meine Jukebox diese Nadel so schnell verschlissen hat? Zuviel Gewicht? Qualitätsmangel der Nadel? Pflegeproblem?
Gruss
nostalgie
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
09.05.16 09:25
Hallo nostalgie

Natürlich gibt es unterschiedliche Qualität bei Nachbaunadeln (Originale sind schon lange nicht mehr zu bekommen). Ich mußte selbst schon einige neue direkt entsorgen, weil sie von so schlechter Qualität waren. Es kommt auch vor, daß die Lebensdauer infolge einer schlechten Tonarmeinstellung sehr kurz ist. Ebenso kann es vorkommen, daß eine Schallplatte einen Sprung hat und die Nadelspitze abbricht. Wenn Schallplatten und Tonarmeinstellung in Ordnung sind, sollte auch eine Nachbaunadel mindestens die Hälfte der Lebensdauer einer Originalnadel schaffen.

Der Verstärker ist ein Mono - Transistorverstärker. Als erstes solltest Du überprüfen, ob alle Steckverbindungen fest angesteckt sind. Den mit MUTE bezeichneten Stecker kannst Du versuchsweise abstecken. Damit ist sichergestellt, daß der Verstärker nicht (durch einen Defekt am Mechanismus) stummgeschaltet ist.

Das Input - Kabel ist mit einem 7-poligen Stecker am Mechanismus angesteckt. Wenn Du dort absteckst und die Steckerstifte Nacheinander mit dem Finger berührst, sollte bei zwei Stiften ein lautes Brummen aus den Lautsprechern zu hören sein. Der Lautstärkeregler muß dazu natürlich aufgedreht sein und eine Platte muß laufen (damit der Stummschalter deaktiviert ist). Wenn das nicht der Fall ist, kann man davon ausgehen, daß der Verstärker defekt ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, daß Du ihn durch einen Fachmann reparieren läßt.

Viele Grüße - charly49
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
10.05.16 13:06
Hallo charly49
Vielen Dank für das Aufschreiben der Schritte zur Überprüfung. Habe die einzelne Schritte befolgt. Das Resultat ist: Alle Steckverbindung schienen gut angebracht zu sein, das Abziehen des Mute-Steckers hatte keine Änderung vorgebracht (mit Abspielen einer Single und hohe Lautstärke), Der 7-poligen Stecker am Mechanismus ist still geblieben (auch hier mit Abspielen einer Single, hohe Lautstärke und einzelne Berührung der Stifte). Scheint die nächste Phase nötig zu sein; Verstärker zum Fachmann.
Meine nächste Frage dazu, kennst Du ein Fachmann der das machen könnte und kannst Du eventuell beziffern was eine Reparatur so kosten kann oder würde?
Vielen Dank!
Gruss
nostalgie
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
19.05.16 18:15
Hallo charly49
Da meine Frage eine Weile unbeantwortet geblieben ist, hoffe damit in Erinnerung zu bleiben und nicht frech zu erscheinen smiling smiley,
Darum stelle ich meine Frage erneut:
Kennst Du ein Verstärker-Fachmann, der diese Reparatur erfolgreich machen könnte uns was kann sowas kosten?
Vielen Dank für die Antwort.
Gruss
nostalgie
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
19.05.16 19:51
Hallo,
in welcher Ecke wohnst Du?
Gruß
Uwe
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
19.05.16 20:59
Hallo Uwe
In Frankreich. Ich denke zum süddeutschen Raum, beispielsweise Freiburg in Bresgau, oder sogar in die Schweiz könnte ich damit fahren, anderswo müsste ich den Verstärker mit der Post zuschicken, was aber auch gehen würde, wenn nötig.
Gruss
Nostalgie
Re: Kein Ton aus dem Rowe Ami Cadette de Luxe
20.05.16 07:01
habe Dir eine Privatnachricht gesendet.
Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in