Wurlitzer 1650

geschrieben von - posted by Willi 
Wurlitzer 1650
20.11.04 13:07
Hallo!

Bin fast mit meiner Restauration meiner Wurlitzer 1650 fertig. Habe jedoch noch einige Fragen, und hoffe das ein Besitzer dieser Box diesen Beitrag liest. Wie wurden die 2 Glaspilaster beleuchtet? Meine 1650 besitzt nur eine Leuchtstofflampe für Lautsprechergrill und die 2 Glassäulen. War die Leuchtstofflampe eingefärbt (ROT???)? Weiteres habe ich die Cobra Systeme durch 2 gleiche Keramiksysteme getauscht. Klang nach Reperatur des Verstärkers gut. Sollte ich zusätzlich noch einen Vorverstärker einbauen? Wenn ja, könnte ich ev. den von Stamann verwenden?
Viele Grüße: Willi
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - 15.bmp (197.8 KB)
Re: Wurlitzer 1650
20.11.04 23:29
Hallo Willi
Soweit ich die W 1650 mit Glassäulen kenne (ich besitze selbst keine, habe aber schon einige gesehen), hatte diese Box in den Glaspilastern keine zusätzlichen Neonröhren. Nur die W 1650 AF, die ja bedruckte Plastikpilaster besaß, hatte auch je eine Leichtstoffröhre in jedem Pilaster.

Die W 1650 hat, so wie alle Wurlitzermodelle ab der W 1100 bis hinauf zur W 2300 / 2400 (nur Mono-Modelle) immer das Cobra-System eingebaut (spezielle Funktion siehe hier im Archiv).
Der Austausch mit einem Keramiksystem sollte meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn die erste Röhre (Oszillator) im Verstärker umgangen wird und das Tonsignal an der zweiten Röhre des Verstärkers eingespeist wird. Dann solte eine Vorverstärker nicht nötig sein.
Mehr zu diesem Thema könnte sicher Michael (Sommer) in seiner Funktion als Verstärkerexperte beitragen.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1650
21.11.04 06:59
Hallo Axel!

Danke für deinen Beitrag. Box hatte, als ich sie bekam keine Nadelsysteme mehr, darum hatte ich die Keramiksysteme eingebaut. Wie kann ich Michael erreichen? Vielleicht hat auch noch jemand anderer einen Rat, wie ich vorgehen könnte. Habe leider kein Schaltbild des Verstärkers.
Gibt es Cobrasysteme noch zu kaufen? Hatte auch die Glaskuppel eine Beschriftung ( Wolke mit Preis??)
Schönen Sonntag, Gruß: Willi
Leo
Re: Wurlitzer 1650
21.11.04 12:31
Hallo Willi,

ein Schaltbild vom Verstärker und ein Cobrasystem bekommst du von Oliver Stamann. Die Glaskuppel hatte keine Beschriftung. In Ebay wird auch regelmäßig ein Handbuch in Form einer CD- Rom von Wurlitzer angeboten. Da sind u.a. auch die Schaltpläne von der W 1650 bei.

Gruß Leo
Re: Wurlitzer 1650
21.11.04 19:11
... hier wird z.Zt. eine offensichtlich sehr schöne 1650 angeboten.
Mit heilen Glaspilastern!
[www.jukebox-world.de]

Gruß - Oliver Stamann
Leo
Re: Wurlitzer 1650
23.11.04 16:10
Hallo Willi,

was steht bei dir auf dem Typenschild? 1600 oder 1650? Kurze Info wäre Nett.

Gruß Leo
Re: Wurlitzer 1650
26.11.04 16:57
Hallo!

Danke erstmal an alle Beitragsverfasser. Auf dem Typenschild steht 1650.
Wo kann man bei der 1650 das Auflagewicht der Nadel einstellen?
Viele Grüße: Willi
Leo
Re: Wurlitzer 1650
02.12.04 19:31
Hallo Willi,

anbei ein Auszug vom Handbuch.


Re: Wurlitzer 1650
03.12.04 19:09
Hallo Leo!

Vielen Dank für den Auszug aus dem Handbuch, du hast mir weitergeholfen und eine große Freude bereitet. Vielleicht kann ich dir auch mal weiterhelfen. Hast du auch eine 1650er?
Viele Gruße und Danke nochmals: Willi
Leo
Re: Wurlitzer 1650
04.12.04 12:26
Hallo Willi,

ich hatte mal eine W1600. Eine sehr schöne Box. Viel Spaß damit.

Gruß Leo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in