CD-Player CDM 4 /53 (ROCK-OLA GALA 5000, NSM)

geschrieben von - posted by sybaris 
CD-Player CDM 4 /53 (ROCK-OLA GALA 5000, NSM)
11.11.13 08:30
Hi
In der nächsten Stufe versuche ich den CD-Player zu verstehen.
Es handelt sich um einen Industrial CDM 4/53 von Philips, der sich nicht rührt.
Nach Anwahl oder Scan wird die CD auf den Teller genommen, Laser steht auf Anfang, Laufwerk läuft aber nicht an.
Nach ca 30 sek. wird die CD zurückgestellt und das Ganze unter jeder Wahlmöglichkeit.
Wie funktoniert hier die Ansteuerung, nachdem die CD aufliegt, da kein Schalter da ist?

Die anliegende Spannung (Messung mittels Multimeter) liegt bei rund 20 Volt; eine weitere Leitung hat ca.9,5 Volt bei
den 4 Kabeln des angeschlossenen Steckers.
Diese Spannung ist immer da, beim vermeintlichen Abspielen oder in Ruhe.
Was noch wichtig ist, in diesem Zustand erfährt man beim manuellem Drehen des Teller einen Motorwiderstand alle 180 Grad wie bei Magneten; ohne Spannung lässt sich alles ohne 'Schritte' drehen.

Für Hilfe bin ich dankbar
Re: CD-Player CDM 4 /53 (ROCK-OLA GALA 5000, NSM)
19.11.13 15:20
Hallo

Scheinbar ist das Thema wohl schwierig; gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Player gegen einen bezahlbaren zu ersetzen?
Der CDM 4/19 sieht ähnlich aus, allerdings sind mir Aufbau und Funktion im Vergleich zum 4/53 nicht bekannt.

Danke für eine Hilfe
Re: CD-Player CDM 4 /53 (ROCK-OLA GALA 5000, NSM)
27.06.14 06:41
Hallo Sybaris,

habe genau das gleiche Problem bei meiner Musikbox (Ami Rowe 100 CD).Das mit dem CDM 4/19 hab ich auch schon gelesen aber nichts weiter herausgefunden.Hast Du schon mehr erfahren können und Läuft deine Musikbox wieder und wenn Ja wie hast das Problem gelöst?

Bin über jede Antwort dankbar.



Re: CD-Player CDM 4 /53 (ROCK-OLA GALA 5000, NSM)
21.04.16 11:46
Hallo,

ich hadas gleiche Problem mit meiner NSM Nostalgia Gold? Irgendwelche Lösungsansätze?

Gruß

Martin
Re: CD-Player CDM 4 /53 (ROCK-OLA GALA 5000, NSM)
21.04.16 14:13
Wende dich an Daniel Reuß .
Eventuell bringt dich auch das weiter . [www.na.suzohapp.com]
Alternativ [www.cdadapter.com]

Soviel zu den Lösungsansätzen .

Re: CD-Player CDM 4 /53 (ROCK-OLA GALA 5000, NSM)
22.04.16 06:31
Hallo Martin,
habe da auch noch was liegen(funktionsgeprüft).
Bei Interesse melden.
Gruß
Uwe
Re: CD-Player CDM 4 /53 (ROCK-OLA GALA 5000, NSM)
27.04.16 14:33
Hallo Uwe,

Vielen Dank für die Info. Ich habe bei eBay ein zweites Laufwerk geschossen und werde dieses erstmal testen. Ansonsten melde ich mich noch bei Dir.

Gruß

Martin
Re: CD-Player CDM 4 /53 (ROCK-OLA GALA 5000, NSM)
28.04.16 11:35
Tja, jetzt habe ich einen (neuen) gebrauchten Wechsler bei eBay erstanden und es geht immer noch nicht so recht weiter mit meiner NSM Nostalgia.

Beim Einlesen von neuen Audio-CDs (Programm 160) werden diese gefunden, aufgelegt, der Laser fokusiert, die CD dreht sich für ca. 4 Sek., dann ca. 2 Sek in die entgegengesetzte Richtung und wird dann zurückgelegt. Bei direkter Anwahl passiert das Gleiche, d.h die CD wird gefunden, aufgelegt, sie dreht sich wird aber nicht abgespielt. Auch Programm 157 funktioniert nur bis zum Auflegen der CD, das schnelle Vorspielen funktioniert nicht.

So wie es aussieht muss ich mich doch mal an Uwe wenden. ;-)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in