Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox

geschrieben von - posted by Barni 
Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
26.11.13 19:39
Hallo zusammen,

als bisheriger stiller Mitleser wollte ich mich erstmal bedanken.
Viele Beiträge haben mir schon sehr weitergeholfen meine Seeburg LPC480 wieder vernünftig zum laufen zu bewegen.

Jetzt möchte ich, falls Interesse vorhanden ist, etwas zurückgeben.

Aus langeweile habe ich mir eine Webseite + MySQL Datenbank zusammengefrickelt, die ich zur Verfügung stellen würde.
Das ist jetzt nichts besonderes.

Benötigt: PHP fähigen Webspace + MySQL + Firefox (InternetExplorer funktioniert nicht und wird auch nicht dahingehend optimiert)
(bei mir läuft das auf der heimischen NAS, die einen Webserver integriert hat)
Kann aber natürlich auch auf dem eigenen Webspace installiert werden.
(vorsicht, bisher keine Passwortabfrage vorhanden, Seite muss dann mittels .htaccess gegen unbefugten Zugriff geschützt werden)
Alternativ auf einem lokal installierten Webserver, der bei bedarf einfach gestartet werden kann (z.B. USBWebserver)
Features:
- Einträge hinzufügbar, editerbar und löschbar
- CSV Export

Bisher hab ich es noch nicht hinbekommen, ein vernünftiges Word-Dokument zu erstellen, das per Serienbrief Funktion automatisch die Einträge aktualisiert, um z.B. Einleger easy drucken zu können.
Vielleicht hat da jemand Ahnung davon und man könnte zusammenarbeiten.

Das ist lediglich ein Angebot, die Dateien zur Verfügung zu stellen AS IS.
Bedeutet, ich lad ein Paket mit allen benötigten Daten hoch, bei der Implementierung werde ich aber nicht großartig supporten.
Wer also zum Beispiel keine Ahnung hat, wie er eine neue Datenbank erstellt um das SQL File zu importieren, der muss sich selber einlesen.
Und damit Ihr die Katze nicht im Sack kauft, gibts hier noch einen Screenshot, wie es aktuell aussieht.

Hat wer Interesse?

Gruß Benni



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.13 19:42.


Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
26.11.13 23:00
Hallo Barni,
Ich bin daran meine Rock-Ola 449 auf Vordermann zu bringen und wollte dann auch versuchen Titelstreifen per Serienbrief zu drucken.
Im Moment habe ich erst ein word-Dokument erstellt mit welchem ich weisse Loch-cover bedrucke um Cover für die Belegung meiner 449 zu erstellen. Beim Kauf war die 449 mit 50 Singles bestückt zu welchen ich keine Cover habe. Ich habe mit Corel-Draw einen einfachen Titelstreifen gezeichnet, diesen als jpg exportiert und in Word eingefügt, über dasBild habe ich dann eine 3-zeilige Tabelle gelegt und hier Serienbrief Felder eingefügt.
Als Schrift habe ich " bohemian typwriter.ttf " gewählt da diese aussieht wie eine alte Schreibmaschiene.
Die Daten liegen in einer .csv Datei mit Zeichensatz im UTF8-Format und als Trennzeichen dem " ; "
Über den Menupunkt: Sendungen / Empfänger auswählen / Vorhandene Liste verwenden kann eine Bestehende Datei eingelesen werden.
Das SerienDruck-Dokument heisst: Cover_Druck_Rotschraeg_Fein.docx
Meine Daten-Datei heisst: Rock-Ola_449_Original_Belegung.csv und enthält folgende Felder:
Tray = Platteneinschub
Song_A
Artist/Band
Song_B
code_B = Nummer zur B-Seitenwahl.

Ich hänge sie an den Post an vielleicht kanns jemand gebrauchen.

Gruss
Gerard

PS: habe eben gemerkt dass ich die Dateien nicht als solche anhängen kann, drum habe ich den Datei-Typ .pdf angehängt, dieser muss natürlich entfrent werden damit die Dateien funktionieren.

Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Bohemian typewriter.ttf.pdf (124.4 KB)
Öffnen - Open | Download - Cover_Druck_Rotschraeg_Fein.docx.pdf (33.9 KB)
Öffnen - Open | Download - Rock-Ola_449_Original_Belegung.csv.pdf (3.3 KB)
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
27.11.13 06:26
Hallo Gerard,

ja so hab ich mir das vorgestellt. Super. Danke für die Files. Ich spiel mal ein wenig rum.

Hatte auch schon versucht die MySQL Datenbank direkt als ODBC-Datenquelle zu verbinden, aber irgendwas mag er nicht.
Deswegen der Datenexport als csv. Trennzeichen ist auf der Webseite aktuell ein , aber kann leicht auf ; umgestellt werden um die vorhandene Office Konfiguration nicht umschreiben zu müssen.

Mal schauen ob da was, einigermassen einfach zusammengeht, dann könnte man das alles zusammenlegen.

Einmal Fleißarbeit und die Datenbank füllen und für die Zukunft hätte man Ruhe und mit wenigen Mausklicks sofort Einleger für ausgewechselte Platten erstellt.
So würde ich mir das vorstellen, das war meine Intention.

Ich könnte auch ein fertig geschnürtes Paket machen, mit Webserver, der nicht installiert werden muss und lokal am Rechner/Laptop bei Bedarf aktiviert werden kann.
Vielleicht würde das die Scheu von dem einen oder anderen nehmen?

Grüße Benni
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
27.11.13 11:01
dem Dokument soll ein weiteres folgen welches dann für die Titelstreifen gedacht ist.
Im Moment bin ich aber noch beim Eingeben der Datensätze. Hierfür benutze ich www.musik-sammler.de , hier steht fast 1000 000 Datensätze zur Verfügung, von den 1000 Singles welche ich bereits in meine Sammlung aufgenommen habe musste ich ungefähr 50 selbst erstellen die anderen waren schon vorhanden, bei einigen habe ich noch die Datensätze vervollständigt. Der Export der Daten ist als .txt oder .csv möglich.
Wenn du meine Sammlung eisehen möchtest, hier der Link: [www.musik-sammler.de]
Im ideal Fall wollte ich dahin kommen dass ich die Titelstreifen mit dem Cover der Single am rechten Rand versehen kann, ich hab aber noch keine Ahnung wie ich das machen soll, denn musik-sammler exportiert die Cover-links meines Wissens nicht.
Was auch toll wäre , wäre die Möglichkeit im Datensatz einen Code einzugeben welcher denn gewünschten Titelstrip angeben würde z. B. zum Unterscheiden von 45 und 33 1/3 Singles oder mit Weihnachts-look für Weihnachtslieder. Hier sind dann den Möglichkeiten für guten und schlechten Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Manchmal gehen halt meine Ideen mit mir durch und ich vergesse dass ich vor 30 Jahren zu MS-Dos Zeiten unter dbaseIII zuletzt Datenbanken programmiert habe und seither nicht mehr auf dem letzten Stand der Dinge bin.

Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden der eine ähnliche Lösung benutzt:
[www.jbw-forum.de]

Ich würde mich über eine Zusammenarbeit feuen und gerne helfen wo ich kann.

Gruss
gerard
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
01.12.13 08:03
die Seite kannte ich garnicht.
Na toll.
Damit ist mein Projekt ja quasi obsolete.

Egal, ich werd es trotzdem für mich so weiterverwenden.

Dank deiner Hilfe und Input, Gerard, hab ich es jetzt hinbekommen die Etiketten als Serienbrieffunktion zu drucken.
Nach viel Fluchen, löschen,neu probieren und justieren, hat es finally geklappt.
Es werden in meiner Vorlage jetzt 10 Etiketten auf ein Blatt gedruckt.
Danke nochmal für Deine Vorlagen und Denkanstöße.

Ist zwar echt anfangs tricky ein korrektes ODBC Object zu erstellen (wenn man noch nie was damit zu tun hatte) und dieses als Standard zu importieren (holt sich dann immer das frisch exportierte *.csv) aber nun läufts.

Das hier kennst Du?
[www.mikesarcade.com]
Da kannst Du zumindest ein paar Genres vorwählen oder den 33 1/3 oder "Hit" wählen.
Allerdings übernimmt er das auf die komplette Seite.
Einziges manko, Du kannst nichts importieren und musst händisch die Titel eintragen
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
01.12.13 14:24
Hallo Barni,
freut mich dass ich helfen konnte, es war auch mein erster Versuch mit der Serienbrief-Funktion.
Was verstehst du mit:
" Ist zwar echt anfangs tricky ein korrektes ODBC Object zu erstellen (wenn man noch nie was damit zu tun hatte) und dieses als Standard zu importieren (holt sich dann immer das frisch exportierte *.csv) aber nun läufts. "

Ich hab mit meinen Titelstreifen noch nicht begonnen, ich wollte erst meine Sammlung ganz eingeben. Immer erst ein Baustelle nach der anderen. Der Coverdruck für die Singles welche in meiner Bix mitgeliefert wurden war ein erster Versuch. Nächste Woche werde ich aber fertig sein mit eingeben, und möcht dann auch die Labels zu allen Singles drucken. Danei können mir deine Erfahrungen sicher such hilfreich sein.

Gruss
gerard
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
02.12.13 10:30
Ich wollte nicht jedesmal ein neue Datenbank im Word anlegen, deswegen habve ich mir ein benutzerdefiniertes Verbindungsdokument erstellt. (Stichwort: ODBC-Datenquellen)
Somit kann ich jedesmal wenn es wieder soweit ist, auf den vorgefertigen DSN Eintrag zurückgreifen. Dort sind alle Daten hinterlegt. Z.B. welches csv angezogen werden soll.

Genau mit diesem Eintrag habe ich meine Etiketten.docx angelegt und muss nun nichts weiter machen als beim öffnen des Dokuments OK klicken und die Daten werden automatisch eingefügt.
Kann Dir das gerne mal anhängen, allerdings passen halt die Bezeichner und Pfade dann bei Dir nicht.
Vielleicht kannst Du aber trotzdem was hilfreiches für Dich rausziehen.

(Office 2013 Format)
PS: auch wieder aufgrund der Beschränkung noch ein .PDF hinten drangehängt.
Einfach weglöschen, nach dem Download.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Etiketten - Kopie.docx.pdf (34.5 KB)
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
02.12.13 11:56
Mein Gott was treibt Ihr hier

Aus langeweile habe ich mir eine Webseite + MySQL Datenbank : PHP fähigen Webspace + MySQL + Firefox
(bei mir läuft das auf der heimischen NAS, die einen Webserver integriert hat)
Kann aber natürlich auch auf dem eigenen Webspace installiert werden.
" Ist zwar echt anfangs tricky ein korrektes ODBC Object zu erstellen
, Seite muss dann mittels .htaccess gegen unbefugten Zugriff geschützt werden)
Genau mit diesem Eintrag habe ich meine Etiketten.docx angelegt
Alternativ auf einem lokal installierten Webserver, der bei bedarf einfach gestartet werden kann (z.B. USBWebserver)
Features:
- Einträge hinzufügbar, editerbar und löschbar
- CSV Export


Man kann aber auch ganz normale Titelstreifen und einen Kugelschreiber nehmen und die Streifen von Hand beschreiben
Sieht tausendmal besser aus als mit einem Computer,
Franz

das sind wahrscheinlich sogenannte NERDS, die können nicht anders.Die leben in einem kleinen Parallel-Universum.
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
02.12.13 13:13
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
03.12.13 09:18
@ SeeburgDS160

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge mit welchen du den Usern hier ständig mit Rat und Tat zur Seite stehst!

SeeburgDS160 : schon mal mit gugeln versucht?
SeeburgDS160 : das macht aber den Eindruck, dass du Jukebox-Willi nicht glaubst
SeeburgDS160 : probiers doch einfach aus, was ist daran so schlimm?
SeeburgDS160 : tja, das ist eine bayrische Frau, die das verkauft.Heidrun Eder steht da.Fragt mal die Heidrun....
SeeburgDS160 : das sind wahrscheinlich sogenannte NERDS, die können nicht anders.Die leben in einem kleinen Parallel-Universum.


@ Barni

Danke für deinen Anhang, werde mir das heute abend ansehen.
Gruss
gerard
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
03.12.13 17:54
Oha do schau her smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.13 17:55.
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
05.12.13 12:14
Franz Lendl schrieb:
> Man kann aber auch ganz normale Titelstreifen und
> einen Kugelschreiber nehmen und die Streifen von
> Hand beschreiben
> Sieht tausendmal besser aus als mit einem
> Computer

Hi Franz,
ja kann man.
Muss man aber nicht.
Schön das dies alles eine rein subjektive Sache ist.
Mir zum Beispiel gefällt es gedruckt besser.

@SeeburgDS160: Wenn für Dich sowas "Neuland" ist, tuts mir leid. Ich lebe und arbeite damit und zieh mir einen Nutzen aus der Sache.
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
06.12.13 08:38
Hallo Barni,
meine Single-Sammlung ist endlich bei musik-sammler.de eingetippt. Auf meine Anfrage hin wird jetzt auch der Cover-Link exportiert und ich komme meinem Projekt Titelstreifen mit CoverBild immer näher. Erste Versuche sind gemacht und erfolgreich abgeschlossen, im moment in einer WORD-Tabelle ohne Titelstreifen Vorlage, da man sowieso nicht mehr viel davon sieht, also einfach eine 3-Zeilen rote Tabelle.
Ich passe jetzt meine Excel Datei an damit es möglich ist durch einfaches Markieren einer Zelle die jeweilige Single auszuwählen und in eine Export-Selektion zu übernehmen. Ich werde die Export-Selektion auf 100 Einträge limitieren da ich glaube dass ja höchstens 100 Singles in eine Jukebox passen.
Ich hoffe dass ich nach dem Wochenende dir einen Entwurf zur Begutachtung mailen kann.

Gruss
gerard
Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
10.12.13 08:27
Hallo Barni,
da mein Projekt doch ziemlich von deiner Webbasierten Ausführung abweicht habe ich ein neues Thema erstellt in welchem ich mein WORD-Dokument mit dem automatischen Ausfüllen der Titelstreifen vorstelle. Du findest es hier: [www.jbw-forum.de]

Zwei Beispiel-Bilder dazu im Anhang

Beste Grüsse
gerard



Re: Webseite mit Datenbankanbindung für eigene Jukebox
11.12.13 08:44
Hi Gerard,

sieht gut aus, gefällt mir.
Möglich wäre es schon das auch noch einzubauen, das man Bildchen mit hochladen kann, aber da es ja schon die Sammlung, inklusive Bilder gibt, wäre mir das zu aufwändig.

Da sonst auch niemand Interesse daran hat, werde ich die Datenbank nur für meine Bedürfnisse weiterentwickeln.
Wer weiss, vielleicht bau ich noch ein paar (nützliche) Funktionen mit ein.

Ich hab es mittlerweile auf meinen Webspace hochgeladen und doch noch einen Passwortschutz eingebaut.
So kann ich von überall die Seite erreichen (und gesichert ist die Datenbank damit auch noch)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in