Wulitzer Tarock Wählt nicht an

geschrieben von - posted by Christoph-Wernecke 
Wulitzer Tarock Wählt nicht an
14.12.13 11:45
Hallo, ich bin kürzlich in den Besitz einer Tarock gekommen. Leideer kann ich nicht anwählen da der Selectionscomputer tot ist es geht kein Lämbchen an der weißen kiste an und oben wo man die eingabe für die wahl der Platte machen kann ist auch alles tot, nur wenn ich auf den Kredit schalter am Münzprüfer drühe geht an der weißen kiste eine kleine rote led an. Sobald ich den Schalter los lasse ist wieder alles tot er zeigt mir auch oben nicht an das ich Kredit habe. Wo könnte der fehler liegen die Sicherungen habe ich alle kontrolliert. Am Laufwerk vorne wo die schalter computer eine/aus und so sind ist noch ein unbelegeter 9 Polliger stecker kommt da eventuell ein Stecker mit Brücken rein?

Mit freundlichen Grüßen!
Christoph Wernecke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.13 11:49.
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
16.12.13 09:12
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
16.12.13 12:51
Wie wäre es denn mal mit ein paar Infos, immerhin gab es zig verschiedene Tarocks in einem Zeitraum von ca. 20 Jahren.
Das Innenleben hat sich geändert, die Holztruhe blieb.
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
16.12.13 13:06
Schön wäre auch die Bezeichnung von der SCC bzw. dem Verstärker . Ich glaube unser Wurli Spezi Kai hat auch schon gefühlte 100X geschreiben welche Spannungen an welchen Stecker in welcher Höhe gemessen werden müssen .

Roter Stecker 2 x 10V ~ und einmal 30V wenn ich nicht irre . So kann man schonmal eine Netzteilfehler ausschließen bzw. eine defekten Thermowiderstand am kleine Trafo sofern es eine frühe Version ist .
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
16.12.13 15:33
Sorry Hier ein paar Bilder! Es Handelt sich um eine Tarock 3E. Auf dem 2. Bild sieht man das anzeige Display wenn der Strom eingeschaltet ist bei der Box. Und auf dem 7. Bild welches Birnchen am Computer leuchtet wenn man die Kredit Taste drückt.



Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
16.12.13 16:01
Nen Bild vom Verstärker und der SCC wäre mir lieber gewesen . Aber ich seh ja in der Ecke den Verstärker . Ist also eine von 78 bis 83 . Somit hat die diesen Süßen kleine Dreckstrafo unterm Laufwerk .

Lese mal hier weiter :

[www.jbw-forum.de] zweiter Beitrag

und Berichte

Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
17.12.13 06:41
Hier der Rest der Bilder! Danke schonmal!



Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
17.12.13 06:42
Und noch 3!


Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
17.12.13 10:14
Keine Sicherung im Hauptsicherungshalter ? Das sieht nach schwer überbrückt aus . Bitte unbedingt wieder vernünftig herrichten lassen .
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
17.12.13 12:25
Ja klar war nur zum testen weil ich den Halter nicht hab den muss ich erst noch bestellen.
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
17.12.13 19:18
Momentan gibt's ja wieder einige neue "Patienten" zu versorgen... winking smiley

Also - zuerst die Sicherung bitte wieder korrekt einbauen!

*DANACH* folgenden Test durchführen:
Die Sperrklinke vorne am Plattenkorb von Hand auslösen und den Korb drehen lassen. Dabei die LED "Z" an der Steuerung beobachten. Die LED sollte im Takt der vorbeilaufenden Plattenfächer blinken.
Blinkt sie wirklich, dann ist die Versorgungsspannung zur Steuerung vorhanden. Blinkt sie jedoch nicht, dann kriegt der SCC schlichtweg keinen Strom...

Im letztgenannten Fall bitte die Spannung am "roten" Steckfeld messen, und zwar die Pins 2 und 4 jeweils gegen Masse. An beiden Pins sollten etwa 10V anliegen. Fehlt diese Spannung -> Netzteil checken.

Ist die Spannung vorhanden, bitte den Deckel vom SCC abnehmen und eine weitere Spannungsmessung am 5V-Ausgang des Spannungsreglers vornehmen: Am Eingang des 7805 müssen weiterhin die bereits erwähnten 10V anliegen, am Ausgang 5V (jeweils wieder gegen Masse gemessen).

Die Messergebnisse bitte hier posten.


Blinkt die LED "Z" wie oben beschrieben - die Stromversorgung ist also OK - dann prüfe bitte mal den Kondensator C22 in der Steuerung auf Kurzschluss oder komplette Hochohmigkeit. In beiden Fällen bekäme der Prozessor kein einwandfreies Resetsignal und könnte nicht starten.


So, das war jetzt bestimmt eine Menge an Infos... ich hoffe aber, wir können den Fehler damit etwas einkreisen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
19.12.13 06:41
Hallo, danke für die infos habe mal nach gemessen und die Spannung ist am rot mackierten stecker. 2x 12V und 1x 30V. Wenn ich den Plattenkorb drehen lasse blinkt das Led das mit Z bezeichnet ist. Aufgefallen ist mir auch das wenn ich die Box anschalte geht das LED das mit K bezeichnet ist ganz ganz kurz an un dann sofort aus.

Gruß Christoph
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
19.12.13 10:50
Dann ist also spannungsmäßig alles OK...

Nächster Kandidat ist jetzt der C22. Ich empfehle, diesen probehalber - bei abgeschalteter Box - mit dem Multimeter (im "Diodentest"-Modus, so dass das Messgerät als Durchgangsprüfer fungiert und bei Verbindung piept) abwechselnd in beiden Richtungen durchzumessen. Das Resultat sollte jeweils ein kurzes Piepen des Messgerätes sein.

Piepst es nicht oder permanent über mehrere Sekunden, dann ist der Kondensator C22 höchstwahrscheinlich defekt.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
19.12.13 14:19
Hallo, wo finde ich die C22 und muss ich sie für den test auslöten?

Gruß Christoph
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
19.12.13 15:22
Der Elko C22 befindet sich ganz rechts auf der Platine und ist auch mit "C22" gekennzeichnet.

Es müsste ein 220uF/16V-Typ verbaut sein.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
19.12.13 18:42
Also die weiße Hülle vom SCC runter und dann müsste er zu sehen sein?
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
19.12.13 20:47
So hab mal den durchgang gemessen und es piepst die ganze zeit, dann wir die diote ja kuputt sein. Hab noch den wiederstand gemessen und der liegt bei 0 ohm. Ist das dass bauteil das ich hier im Fotot angehangen haben, hoffe das ich mich nicht blamiere und das richtige gemessen haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.13 21:04.
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
19.12.13 21:00
Was denn für eine Diode??????

Du solltest den Kondensator C22 auf Kurzschluss/Hochohmigkeit prüfen!


C U
Catboy (Kai)
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
19.12.13 21:06
Hab das teil gemessen auf durchgang mit hilfe der Pieps funktion. Hänge mal ein foto an hoffe das ich mich nicht blamiere bin eher Mechanisch bewandert als elektrisch. Mit hilfe diese Messgerätes und der funktion Piepen hab ich das teil gemessen. Hoffe es war richtig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.13 21:18.


Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
20.12.13 10:13
Wenn Du den Kondensator C22 (auf dem Bild 10) auf Durchgang geprüft hast und das Messgerät dabei einen direkten Kurzschluss durch Piepen (und laut Deiner obigen Schilderung auch einen Widerstand von 0 Ohm) angezeigt hat, dann ist dieser Kondensator definitiv defekt!!

Also - tausche ihn gegen einen neuen, baugleichen aus (beim Wiedereinbauen auf die korrekte Polarität achten!). Danach sollte Deine Tarock eigentlich wieder funktionieren.

Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
20.12.13 13:54
Vielen Vielen Dank schonmal die Anzeige leuchtet jetz und mann kann Kredit machen auch das wird angezeigt und wenn ich den Korb von hand drehen lasse zeigt sie die richtigen nummern an. Doch leider läuft sie nicht an. Heißt sie sucht erst ganricht nach den Platten wo könnte der fehler zu finden sein? Schalter stehen wie folg. Computer ein Service aus ander scc hängt ja noch so ein Schalter im Blechkistchen der steht auf Operate.

Gruß Christoph



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.13 16:18.
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
20.12.13 16:15
Na, dann haben wir ja schon ein wenig Erfolg gehabt... smiling smiley

Zwei Dinge fallen mir auf:
1.) Der Schalter oben am Laufwerk, "SERVICE" muss auf ON stehen. Nur dann ist der Getriebemotor aktiv.

2.) Auf Deinem Bild 5 sieht man, dass der weiße Schaltnocken für den Getriebeendschalter wohl bereits einmal mit Heißkleber o.ä. zusammengeflickt wurde. Prüfe diesen Nocken und den von ihm betätigten Mikroschalter bitte mal auf korrekte Funktion. Im Ruhezustand der Mechanik (der Greifarm befindet sich komplett am Plattenmagazin, sodass der Korb gedreht werden kann) muss dieser Nocken auf den Schalter drücken. Ansonsten glaubt die Steuerung, dass immer noch eine Platte gespielt wird und kann nicht den Plattenkorb zur nächsten gewählten Platte fahren.

Wir sind aber wohl auf einem guten Weg!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
20.12.13 17:06
Viele vielen Dank das war der Fehler jetzt muss ich nur noch einstellen wann sie abschalten und abwählen muss. Läuft bis hinten durch ganz sauber legt die Platte aber nicht wieder zurück fehlen so eins zwei millimeter das sie am ende der Platte abschaltet.


Gruß Christoph
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
20.12.13 17:51
Super!!

Die Justage des Tonarmendschalters (er befindet sich unter dem Laufwerk hinten am Tonarm) ist im Archiv hier im Forum beschrieben - aber ich glaube, das kriegst Du problemlos hin winking smiley

[www.jukebox-world.de]

C U
Catboy (Kai)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.13 17:53.
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
22.12.13 10:26
Ja läuft alles jetzt muss sie einfach ein wenig laufen denke ich. Sie schaltet manchmal den Verstärker nicht zu dann muss man kurz auf die Abwähltaste drücken und dann läuft er. Wird das Mute relais ein wenig schwergängig sein oder kleben. Viell sieht man sich ja mal in Kaunitz oder so. Aber echt spieze vielen DANK!!!! Wünsche ein frohes fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Christoph
Re: Wulitzer Tarock 3E startet nicht
16.01.14 07:16
Hallo, es ist eine Tarock 3E.Geräte Nr. 630046307
Spannungen vorhanden, C22 ersetzt, Anwahl kann eingegeben werden aber kein Start.
An der Stützbatterie liegt keine Spannung an.
Zeitweise wenn die Secker bewegt werden leuchten die LED K und Z
Kontakte an Platine bereits nachgelötet.
Wie muß das Steckfeld kodiert sein.
Vielen Dank im voraus
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
16.01.14 11:10
Bitte eröffne einen eigenen Thread zu deinem Problem.
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
03.02.14 10:54
Hallo, ich hatte die Box letztes Wochenende mal bei einer kleinen feier im Einsatz. Jetz ist mir aufgefallen das wenn die Box länger läuft ca halbe stunde am Stück das Disblay anfängt zu Flackern bis es richtig blinkt und dann aus geht. Wenn ich die SCC kurz ausschalte oder die ganze Box kann ich danach wieder einige Lieder hören bis das spiel von vorne los geht. Dachte schonmal das der C22 eine "kalt lötstelle" hat hab ihn neu eingelötet aber der Fehler bleibt bestehen was kann es noch sein?

Gruß Christoph
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
03.02.14 18:48
Oha, das Problem könnte theoretisch überall herkommen.

Geht nur das Display aus, oder ist der SCC dann ganz ohne Funktion (es können also auch keine Platten mehr "blind" ausgewählt werden)?

Im letztgenannten Fall könnte ein Problem mit der Versorgungsspannung aufgetreten sein.
Mögliche Ursachen:

- eine der beiden Gleichrichterdioden D5/D6 wird heiß und dann hochohmig
- der Siebelko C4 ist fehlerhaft
- der Spannungsregler sitzt nicht mehr fest auf dem Rückwandblech (Kühlblech) und überhitzt
- irgendein anderes Bauteil hat ein thermisches Problem oder einen Wackelkontakt bzw. eine kalte Lötstelle

Um ein Problem mit der Spannung festzustellen, könnte man das Multimeter an den Ausgang des 7805 anschließen und dann die 5V im laufenden Betrieb auf Auffälligkeiten (z.B. plötzliches starkes Absinken oder "Pulsen") hin beobachten.

Liegt das Problem woanders, dann zunächst einmal alle gesockelten ICs neu stecken (beseitigt mitunter Oxydation an den Kontakten) und ggf. die Platine optisch nach auffälligen Lötstellen absuchen. Notfalls hilft bei der Fehlersuche auch Kältespray weiter.

Viel Glück beim - hoffentlich erfolgreichen - Suchen!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wulitzer Tarock Wählt nicht an
04.02.14 08:51
Die SCC ist ganz ohne Funktion. Denke aber trotzdem das der Fehler in der SCC liegen müsste da sie wieder fünktioniert wenn ich sie kurz über die Kippschalter am Laufwerk abschalte. Das Netzteil und die Verstärkereinheit bleibt bei diesem Vorgang ja unter Strom und kühlt nicht aus. Es ist sogar ausreichent wenn ich die SCC für 4-5 Sekunden ausschalte danach funktioniert sie wieder, in der kurzen Zeit kann sich normal ja auch nicht die Welt abkühlen oder?

Gruß Christoph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in