rock ola model 451

geschrieben von - posted by wolfgang niepel 
rock ola model 451
27.12.13 10:26
Hallo liebe Experten!
Meine geliebte RO hat auf einmal ihre Mucken. Wenn ich eine Platte anwähle, dann dreht sich der Einwahlmechanismus
ewig. Nur durch abschalten kann ich die Box wieder resetten. Stehe im Moment auf dem Schlauch. Wie/wo setze ich hier am sinnvollsten an. Reinigung der Schleifkontakte habe ich bereits gemacht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 10:44.
Re: rock ola model 451
27.12.13 10:51
Schleifer und Bahnen gründlich reinigen, falls das nicht nutzt, Tastatur reinigen. Sind alle Wahlen betroffen?
Re: rock ola model 451
27.12.13 11:34
Hallo Marc,

es sind alle Wahlen betroffen. Muß mich wohl jetzt an die Tastatur machen.
Re: rock ola model 451
28.12.13 10:06
@Marc

Alles paletti, Tastatur war der Übeltäter.
Danke und erfolgreiches 2014.
rock ola model 451 - Freispiel
27.01.17 06:51
Moin, liebe Gemeinde!

Hab ne 451 geerbt, die auch jetzt grade prima läuft (Dave Dee und so: Legend Of Xanadu).
Paar Kleinigkeiten waren zu machen, is aber alles erledigt. Bis auf: Das Ding braucht kein Geld, man kann einfach so Nummern drücken, soviel man lustig ist. Das ist zwar praktisch, aber irgendwie fänd ich mit Münzeinwurf schöner. (Inzwischen singt Melanie den Nickel-Song.)

Daher also die Frage: Wie und wo wurde das vermutlich so eingestellt und wie kann ich das rückgängig machen?

Bitte mit sowenig Fachjargon wie möglich antworten: Ich hab von Elektrik und so im Grunde gar keine Ahnung. Ich bastel eher nur so nach dem Prinzip, dass ich gucke, wie es aussieht, mir überlege, wie es vermutlich aussehen SOLLTE und es dann SO mache. Also, wenn was nicht mehr funktioniert, kuck ich, ob irgendwo was locker ist, kaputt oder durchgeschmort aussieht, und seh dann zu, das so hinzupuzzeln, dass es wieder funktioniert. Insofern wären Antworten mit erklärenden Bildern natürlich am besten.

Sollte es komplizierter sein, als ich im Moment denke, gerne auch ne private Nachricht mit Tel.-Nummer und Zeitfenster, wann Anruf passt, denn würd ich natürlich auch für Telefon-Support durchklingeln, wenn das so einfacher zu erklären/lösen wäre. (Jetzt singt ABBA "S.O.S.", irgendwie auch wieder passend.)

Schomma vorab lieben Dank und Gruß!,oliver



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 07:02.
Re: rock ola model 451
27.01.17 16:19
Schau mal im Kreditwerk nach, ob einfach nur der Löschschieber ausgebaut wurde.
Details findest du in diesem Thread.

[www.jbw-forum.de]

Gruß
Re: rock ola model 451
27.01.17 19:34
Erstmal Danke für die Antwort.

Wo find ich denn das Kreditwerk bei der 451?
Im angegebenen Thread ist ein Kreditwerk/Löschschieber-Bild verlinkt, das für ältere Modelle gilt, sowie die Info, dass es den Löschschieber auch bei der 450 noch gäbe. Da die 451 ja nur die 'kleine Schwester' der 450 ist (50 statt 80 Platten), geh ich mal davon aus, dass es bei der 451 auch noch so ist*. Ich find aber in meiner 451 nichts, was dem im Thread verlinkten Bild entspricht. Ist das unter irgendeiner Abdeckung, wenn ja unter welcher?

*Obwohl: Bei der Beschreibung zum Bild ( [www.jukebox-world.de] ) steht auch, dass es für 432 und 434, nicht aber für 433 gilt...
Re: rock ola model 451
27.01.17 19:45
Das Teil sitzt unten links in der Box. Im hinteren Bereich ist eine Blechabdeckung und darunter ist das Kreditwerk. Entschuldige, habe gerade gesehen, dass bei der 451 das wohl so nicht ist. Ich schaue mal in meinen Unterlagen, ob ich finde, wo das Teil sitzt und editiere den Beitrag dann noch mal.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 19:51.
Re: rock ola model 451
27.01.17 19:58
Ich hab hier mal ein Bild mit der Lage der Credit Unit.


Re: rock ola model 451
27.01.17 21:05
Ah, ja. Danke.

Wenn ich das Bild richtig entziffere, dann ist das das Teil, wo ich rechts unten auch die 'Coins' umstellen kann (von 5-10-25 auf 10-25-50, was immer DAS bewirken mag). Ja, macht Sinn, dass das dann da irgendwo ist. Ich hätte erwartet, dass das leichter zugänglich ist, aber werd dann den Kasten mal aufmachen und meld mich dann wieder.

Gruß!,oliver
Re: rock ola model 451
27.01.17 21:14
Okay. Das war gar nicht so schwer, das auf zu kriegen. Und siehe da: der Löschschieber ist drin, die Feder auch.
Ich vermute mal, dass ich jetzt auch den 'Freispielschalter' gefunden hab, von dem ich schon mal irgendwo gelesen hab, dass der für den Techniker drin war, um einzelne Freispiele zu Testzwecken zu machen.

Aber woran es liegt, dass meine Ola permanent auf Freispiele steht, weiß ich nun immer noch nicht...

Trotzdem Danke soweit. Jetzt, wo ich weiß, wo das Zählwerk ist, kann ich ja noch mal n bissl rumprobieren, was da drin passiert, wenn ich Nummern drücke, Münzen einwerfe u.ä.
Re: rock ola model 451
27.01.17 22:08
Wenn die Wahl abgeschlossen ist, muss der Löschschieber das Zahnrad eine Raste zurückschieben. Ich habe keine entsprechende Box da, um nachzuschauen, wie dass genau funktioniert.
Da kannst du ja mal beobachten, was passiert, wenn der Wahlvorgang abgeschlossen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 22:12.
Re: rock ola model 451
27.01.17 22:10
Gut, das mit dem Rumprobieren war jetzt nicht SO ne gute Idee: Credit-Unit aufgeklappt, Nummern gedrückt, die Ola sucht die Platte und kollidiert beim Auflege-Versuch mit der aufgeklappten Einheit... - Auf die Tour eine meiner Lieblings-Platten geschreddert (The Sweet: The Six Teens). Tja, Shit happens. Sollte noch mal wieder zu kriegen sein, derweil muss Suzi Quattro mit 48 CRASH (passt ja auch wieder) aushelfen... - Zurück zum Freispiel-Problem:

Hab mal ein Bild gemacht und hoffe, dass ich das hier gezeigt kriege: Der rote Pfeil weist dabei auf eine Art 'Halterung', die aber nichts hält. Sieht aus, als ob da etwas fehlt, was mit drei Schräubchen an der Halterung befestigt war. Frage: Was fehlt da, bzw. könnte es sein, dass da etwas fehlt, was für Münzbetrieb notwendig ist? Wenn ja, kriegt man das entsprechende Teil noch? Wenn, wo?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 22:28.


Re: rock ola model 451
28.01.17 08:32
Hallo onliver

War wohl eher der FIRST CRASH smiling smiley
Ich hoffe der 48 CRASH bleibt Dir erspart.

Zum Problem:

An der von Dir gekennzeichneten Stelle kann ein Mikroschalter montiert sein.
Dieser ist aber für die optionale Album Funktion.

Ich habe Dir auf Deinem Foto 2 Stellen mit Pfeilen makiert.
Wenn Deine Box auf Dauerkredit ist sollte die Select oder Wähle Anzeige leuchten.
Eventuell ist das Kreditwerk nicht in der 0 Stellung.
Durch Drücken auf die gekennzeichnete Stelle wird das Kreditrad um einen Zahn in Richtung 0 Stellung bewegt.
Drücke so oft bis sich das Rad nicht mehr weiter bewegt wird.
Jetzt sollte die Wähle Anzeige nicht mehr leuchten.
Dort wo der zweite Pfeil hinzeigt sind 2 Kontakte.
Wenn das Kreditwerk in der 0 Stellung ist, müssen beide Kontakte offen sein.
Eventuell öffnen die Kontakte nicht oder sie wurden zusammengebogen, damit die Box auf Dauerkredit funktioniert.

Bitte das kontrollieren.

Gruß
Roland



Re: rock ola model 451
28.01.17 08:35
Nachtrag

Bei solchen Arbeiten den SCAN Schalter auf OFF stellen.
Dann würde die "The Six Teens" noch leben.

Gruß
Roland
Re: rock ola model 451
28.01.17 09:56
Auch Dir Dank für die Rückmeldung. Dazu:

empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)
> Wenn Deine Box auf Dauerkredit ist sollte die
> Select oder Wähle Anzeige leuchten.

Tut sie.

> Eventuell ist das Kreditwerk nicht in der 0
> Stellung.

Ja, scheint so...

> Durch Drücken auf die gekennzeichnete Stelle wird
> das Kreditrad um einen Zahn in Richtung 0 Stellung
> bewegt.

Leider nicht. Das Rad wird zwar ein Stück weiter geschoben, springt aber gleich wieder zurück, weil es nirgendwo einrastet.

> Drücke so oft bis sich das Rad nicht mehr weiter
> bewegt wird.
> Jetzt sollte die Wähle Anzeige nicht mehr
> leuchten.
> Dort wo der zweite Pfeil hinzeigt sind 2
> Kontakte.
> Wenn das Kreditwerk in der 0 Stellung ist, müssen
> beide Kontakte offen sein.

Da das Kreditwerk nie in Null-Stellung kommt/einrastet, kann ich natürlich nicht checken, ob die Kontakte dann offen sind.

Gruß!.oliver

PS: Auch Dank an clamat: Mail ist angekommen!


Re: rock ola model 451
28.01.17 10:00
empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachtrag
>
> Bei solchen Arbeiten den SCAN Schalter auf OFF
> stellen.
> Dann würde die "The Six Teens" noch leben.
>
> Gruß
> Roland

Ja, besser wär gewesen. Oder einfach mehr aufpassen. Aber nicht SOOOO tragisch: Natürlich hätte es auch bei ner anderen Platte eins meiner Lieblingsstücke getroffen (was anderes ist ja gar nicht drin), aber ich schätze, The Six Teens dürfte noch relativ leicht zu bekommen sein. Da wären andere Platten tragischer gewesen. Ist halt Lehrgeld, das man bezahlen muss. So ärgerlich ein Schaden auch ist: Solang man wenigstens daraus klug wird. Blöd ist ja nur, wenns einem immer wieder passiert, weil man nicht draus lernt.


Re: rock ola model 451
28.01.17 10:54
Dann bau doch das Kreditwerk mal aus und schau, ob da was verklemmt oder verharzt ist. Vielleicht muss auch nur der Rückstellschieber etwas nachgestellt werden, weil er zu viel Abstand vom Zahnrad hat und der Hub nicht ausreicht, um das Rad eine Raste zurückzuschieben. Ich hab damit leider keine Erfahrung, aber vieles geht, wenn man sich genau anschaut, was passiert. (bzw. nicht passiert)
Im Betrieb kannst du vorher noch schauen, ob die Rückstellspule anzieht, wenn die Wahl abgeschlossen ist, also die Spule, wo du den Knopf gedrückt hast. Denk aber an den 48 crash.
Gruß
Re: rock ola model 451
28.01.17 16:40
Hallo Oliver

So wie Du das beschreibst dürfte das Kreditwerk in der Nullstellung sein.
In der Nullstellung wird das Zahnrad leicht bewegt rastet aber nicht mehr ein.

Kontrolliere die beiden Kontakte.

Gruß
Roland
Re: rock ola model 451
28.01.17 20:31
Hallo, Roland!

empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Oliver
>
> So wie Du das beschreibst dürfte das Kreditwerk in
> der Nullstellung sein.
> In der Nullstellung wird das Zahnrad leicht bewegt
> rastet aber nicht mehr ein.

Da komm' ich logik-mässig nicht mehr mit: Wenn das Kreditwerk in Null-Stellung wäre, dürfte es doch eigentlich statt 'Unendlich-Freispiele' und 'Wähle Platte' genau das Gegenteil haben: Null Freispiele und 'Wirf Münze ein'. - Insofern müsste es meiner Meinung nach nicht in Nullstellung, sondern ganz im Gegenteil in Maximale-Kredite-Stellung sein.

Auch die Mechanik spricht dafür: Der Schieberegler bewegt das Zahnrad in die eine Richtung - in die, bei der nach Plattenwahl ein Kredit ABGEZOGEN wird. Das Zahnrad rastet aber nicht ein, sondern springt wieder in die 'Dauerstellung' zurück, in der die vor Plattenwahl registrierte Kreditzahl (also irgendwas Größer Null) ist, macht also den Kredit-Abzug wieder rückgängig.

Die Frage wäre also: Wo steckt der Regler, der nach Münzeinwurf das Rädchen in die ANDERE Richtung bewegt und wo ist die Sperre, die egal in welcher Richtung ein Regler das Rädchen bewegt, dafür sorgt, dass die Zahnräder dann in der Position BLEIBEN, bis entweder ne neue Wahl getroffen wird (dann Bewegung in die eine Richtung) oder neues Geld eingeworfen wird (dann Bewegung in die andere Richtung).

A propos Geldeinwurf: Was mich auch stutzig macht: Wenn ich ne Mark reinwerfe, rutscht die sauber durch und landet im Münzfach/Auffangsack - im Gegensatz zu zB Euro-Münzen, die irgendwo im Münzprüfer stecken bleiben und mit Drücken der Rückgabetaste im Rückgabefach ausgeworfen werden. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass die Funktion früher so war: Man schmeißt ne Mark ein, die rutscht erstmal NICHT komplett durch, sondern bleibt irgendwo in 'Wartestellung': Wenn dann ne Plattenwahl erfolgt, fällt sie weiter in das Münzfach, aber BIS ne Plattenwahl erfolgt hat der 'Kunde' noch die Möglichkeit, sich um zu entscheiden, den Rückgabeknopf zu drücken und seine Mark wieder zu bekommen. Erinnere ich das falsch? - Wenn nicht, könnte es ja auch daran liegen: In der 'Wartestellung' wird die Münze geprüft, das für sie gültige Kredit-Volumen eingestellt - und wieder verworfen, wenn man die Rückgabetaste drückt. Dadurch, dass jetzt die 'Wartestellung' entfällt, entfällt auch die Kredit-Einstellung und bleibt daher, wie sie ist. Oder so. Kann das sein?

>
> Kontrolliere die beiden Kontakte.

Hab ich natürlich trotz oben Gesagtem getan: Erstmal sehen die Kontakte nicht irgendwie verbogen, manipuliert oder zusammengeklemmt aus. Mit zwei kleinen Pappstreifen hab ich sie aber mal komplett unterbrochen. Ergebnis: Die 'Wähle Platte'-Leuchte erlischt und Nummern-Drücken wird nicht angenommen, also die Tasten rasten nicht mehr ein - ergo das 'normale' Verhalten für 'kein Kredit' mit Ausnahme dessen, dass eben auch kein 'Wirf Geld ein' aufleuchtet. - Letztlich spricht aber auch dieses Versuchs-Ergebnis dafür, dass obige Vermutung zutrifft, nämlich das Zählwerk nicht permanent auf Null-Kredite, sondern auf 'Max. Kredite' steht: Denn bei Kredit sind die Kontakte ja geschlossen und ne Plattenwahl ist möglich. Bei Null-Kredit wären die Kontakte offen und eben keine Plattenwahl möglich.

Oder hab ich irgendwo n kapitalen Denkfehler drin?

Gruß!,oliver
Re: rock ola model 451
28.01.17 20:43
Hallo Oliver,


jetzt machst du es aber kompliziert. Bei der Münzprüfern fällt das Geld durch und hierbei wird ein Kontakt ausgelöst, der entsprechende Kredite aufbucht. Also, entweder in den Münzsack und Kredite oder ausgeworfen, weil nicht erkannt. Dazwischen gibt es nichts.
Wenn du die von Roland beschriebenen Kontakte unterbrichst, bist du in der Nullstellung, d.h. kein Kredit.
Wenn du jetzt ein Geldstück einwirfst, sollte die Spule anziehen und das Rad um einige Rasten drehen. Vermutlich passiert das nicht und deshalb wurden die Kontakte auch kurzgeschlossen (zusammengebogen), damit immer Kredit da ist.
Klackt den da was und bewegt sich was, wenn du Geld einwirfst?
Re: rock ola model 451
28.01.17 21:40
clamat schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Oliver,
>
>
> jetzt machst du es aber kompliziert. Bei der
> Münzprüfern fällt das Geld durch und hierbei wird
> ein Kontakt ausgelöst, der entsprechende Kredite
> aufbucht. Also, entweder in den Münzsack und
> Kredite oder ausgeworfen, weil nicht erkannt.
> Dazwischen gibt es nichts.

Okay. Dann erinnere ich das mit der 'Wartestellung' wohl falsch.

> Wenn du die von Roland beschriebenen Kontakte
> unterbrichst, bist du in der Nullstellung, d.h.
> kein Kredit.

Jein: Die unterbrochenen Kontakte sagen: "Kein Kredit". Aber die Stellung der Zahnräder bleiben ja die gleichen, wenn ich die Kontakte nur mit Pappstreifen unterbrochen habe. Und die Zahnräder sagen -nach meinem Verständnis- eben 'Voller Kredit', geben diese 'Information' an die Kontakte weiter, die dann -ohne Pappstreifen' und ergo geschlossen- eben genau das sagen: Voller Kredit.

> Wenn du jetzt ein Geldstück einwirfst, sollte die
> Spule anziehen und das Rad um einige Rasten
> drehen. Vermutlich passiert das nicht und deshalb
> wurden die Kontakte auch kurzgeschlossen
> (zusammengebogen), damit immer Kredit da ist.

Nee, das passiert nicht. Aber DASS das nicht passiert, liegt mMn daran, dass das Kreditwerk eben schon auf 'Maximum' steht und deshalb keine neuen Kredite mehr drauf gezählt werden (können). Wie gesagt: Die Kontakte sehen nicht aus, als ob sie zusammengebogen worden wären.

> Klackt den da was und bewegt sich was, wenn du
> Geld einwirfst?

Ja. Auf der einen Seite des 'Gehäuses' in dem die Zahnräder sind, ist für jedes Rad so ne 'Lasche' und auf der gegenüberliegenden Seite so ne Art Schalter. Beides 'zuckt' kurz (also eine der 'Laschen' und der 'Schalter'), die Zahnräder werden dabei aber nicht bewegt.

Meine Vermutung ist nun -nach DIESER Beobachtung- dass daran manipuliert wurde: Die 'Laschen' sollten vermutlich die Zahnräder drehen (was sie nicht tun) und der 'Schalter' ist wohl die schon vermisste 'Sperre' der Zahnräder, die bei Einwurf kurz entriegelt wird, DAMIT die Lasche die Räder drehen kann. - Ich werd jetzt mal versuchen, die 'Sperre' vorsichtig so zu verbiegen, dass sie tatsächlich in den Zahnrädern einrastet und sie in einer Stellung hält. Dann die Räder manuell so verdrehen, dass sie in der zum jetztigen Zustand (Maximal-Kredite) im genau anderen Extrem (Null Kredite) sind (und von der 'verbogenen Sperre' dann auch in dieser Position gehalten werden). Wenn meine Vermutungen zutreffen, müssten dann die Kontakte öffnen... - Ich meld mich dann wieder mit dem Ergebnis...

Gruß!,oliver
Re: rock ola model 451
28.01.17 22:36
Operation erfolgreich!

Es war, wie ich vermutet habe: Ein bisschen rumgebogen, so dass mit dem 'Schalter' die Zahnräder festgehalten werden und schon fluppt es.

Das System funktioniert so:

Die Kontakte sind im 'entspannten Zustand' geschlossen = Kredit
OHNE Zahnrad-Festhalteschalter sind die Zahnräder im 'Maximal-Kredite-Zustand': Kontakte 'entspannt' und geschlossen.
Dreht man die Zahnräder in die andere Extrem-Position, drücken kleine Stäbchen, die an den Zahnrädern befestigt sind, gegen die Kontakte, biegen sie auseinander und unterbrechen sie dadurch: Ergebnis: Kein Kredit.

Mit zurechtgebogener 'Sperre' funktioniert jetzt alles, wie es soll:
Eine Mark-Einwurf dreht mit der zugehörigen 'Lasche' das mittlere Zahrad und das gibt drei Spiele. (50 Pfennig und Zwei Mark hab ich grad nicht zum testen, wird aber wohl entsprechend die anderen Zahnräder verdrehen).
Einmaliges Betätigen des 'Service-Techniker-Schalters' dreht das obere Zahnrad, das ergibt sieben Spiele, entspricht also dem Zwei-Mark-Einwurf.

(Eine 'Coin-Switch-Umstellung' von 5-10-25 auf 10-25-50 ändert nichts daran, dass es für eine Mark drei Spiele gibt - vermutlich bewirkt die Umstellung da gar nichts, weil sie sich nur auf amerikanische Münzprüfer bezieht, nicht auf welche mit DM.)

Und natürlich funktioniert auch das 'Runterzählen', sonst hätt' ich ja nicht testen können, wieviele Spiele es wofür gibt.

Bis ich nun alte D-Mark-Münzen in benötigter Menge aufgetrieben hab, hab ich jetzt ZWEI Möglichkeiten:
Entweder ich betätige von Zeit zu Zeit den Service-Techniker-Schalter einmal oder mehrmals und stelle damit auf 7, 14, 21,... Freispiele.
ODER: Weiter oben schrieb ich von der 'Halterung, die nichts hält': Diese hat eine Schraube, mit der man sie lösen, verdrehen und wieder feststellen kann. Es besteht so damit die Möglichkeit, mit dieser Halterung die 'Zahnradsperre' so festzuklemmen, dass sie -wie vorher im verbogenen Zustand- die Zahnräder nicht festhält. Dann hätte man wieder 'Dauer-Freispiel' mit ziemlich einfachem Mittel. Wer das also will...

Also soweit jetzt das Problem gelöst. Danke an alle Beteiligten, deren Hinweise, Rückfragen usw. mir geholfen haben, das Problem zu lösen.
Für Rückfragen schau ich auch gerne noch mal hier rein, falls noch was an meiner Lösungsbeschreibung unklar sein sollte.

So long, Gruß!,oliver

PS: Ne neue 'Six Teens' hab ich heute übrigens auch bei eBay per Sofort-Kauf besorgt. Sollte wohl im Lauf der kommenden Woche hier eintreffen.
Und 'next Step' ist dann jetzt, n paar 'Deutsch-Mark-Münzen' zu organisieren, damit das wieder 'richtig' zu handhaben ist und man für Kredit nicht mehr Klappe auf und Service-Schalter betätigen muss.
Re: rock ola model 451
28.01.17 23:00
Ach so, zwei Nachträge noch:

Erstens: Service-Techniker-Schalter so oft gedrückt, bis sich der 'Klack-Ton' dabei verändert, so dass ich davon ausgehe, dass dann das Freispiel-Maximum erreicht war, ergibt ein Maximum von 26 Spielen, wenn ich richtig gezählt hab. Dementsprechend war es vermutlich früher 'verschenktes Geld', wenn man 4 oder mehr 2-DM-Münzen auf einmal eingeworfen hat.

Zweitens: Ich bin nicht mehr sicher, wie die Schalterstellung war, BEVOR ich mich damit beschäftigt habe. Gut möglich, dass jemand genau DAS gemacht hat:

onliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiter oben schrieb ich von der 'Halterung,
> die nichts hält': Diese hat eine Schraube, mit der
> man sie lösen, verdrehen und wieder feststellen
> kann. Es besteht so damit die Möglichkeit, mit
> dieser Halterung die 'Zahnradsperre' so
> festzuklemmen, dass sie -wie vorher im verbogenen
> Zustand- die Zahnräder nicht festhält. Dann hätte
> man wieder 'Dauer-Freispiel' mit ziemlich
> einfachem Mittel. Wer das also will...

...und dabei/dadurch die 'Zahnradsperre' so verbogen hat, dass sie in wieder 'gelöstem' Zustand nicht mehr sauber in die Zähne des Zahnrads gegriffen hat. Kann sein, ist aber nicht sicher.
Re: rock ola model 451
31.01.17 09:39
Ich noch mal:

Also: Das mit dem Feststellen mittels 'Halterung, die nichts hält', geht doch nicht. Das ging tatsächlich nur, solange die 'Zahnradsperre' verbogen war, was vermuten lässt, dass das tatsächlich jemand deshalb und so gemacht hat.

Außerdem: Wenn kein Kredit mehr, leuchtet die Anzeige 'Münzen nachwerfen' nicht auf - es erlischt lediglich die Anzeige 'Wähle Normal-Platte'. Die Anzeige 'Wähle LP-Platte' leuchtet auch nicht und das nicht nur, weil keine Birne mehr drin ist (was Sinn macht, da ja die 'Album-Unit' sowieso auch komplett fehlt). Birnen, Fassungen, Drähte etc. scheinen soweit in Ordnung zu sein. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte, dass das 'Münzen nachwerfen' nicht statt 'Wähle Normal-Platte' leuchtet, wenn Kredit verbraucht ist?

Gruß!,oliver
Re: rock ola model 451
31.01.17 14:33
Münzen nachwerfen sollte leuchten, wenn zu wenig Kredite für LPs da sind, es für eine Normale Platte aber noch reicht.
Da die ganze Einheit bei dir nicht da ist, ist da auch keine Lampe drin.
Re: rock ola model 451
31.01.17 19:41
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Münzen nachwerfen sollte leuchten, wenn zu wenig
> Kredite für LPs da sind, es für eine Normale
> Platte aber noch reicht. (...)

Ach so!? Ich dachte, das sollte auch dann leuchten, wenn auch für Normal-Platte kein Kredit mehr ist...?!


Re: rock ola model 451
01.02.17 10:56
Hm... - Auch wenn das dann vielleicht nicht mehr so ganz 'originool' ist:
Kann man das relativ einfach so verdrahten, dass es 'meiner Logik' entspricht? Also so, dass immer eine Anzeige leuchtet: Entweder 'Münze nachwerfen', wenn kein Kredit mehr oder 'Wähle Platte' wenn noch Kredit? Wenn ja, wie?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in