Kurzschluss in Seeburg VL

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Kurzschluss in Seeburg VL
27.12.13 15:42
Hallo zusammen,

da ich kurz vor der Verzweiflung bin, möchte ich das Forum um Rat fragen. Folgendes Problem: Seeburg spielt Platte, legt sie zurück, Schlitten fährt zurück und dann begann es zu rauchen. Habe ausgeschaltet und musste den Raum verlassen, da beissender Geruch. Der große Trafo, der mit 5 A abgesichert sein sollte, brannte durch, da eine 6 A-Sicherung verbaut war.
Da ich einen 2.Tormat ( TSR 3) hatte brauchte ich diesen nur zu wechseln. Kreditwerk, und die Röhren habe ich vom alten Tormat übernommen.Der Kurzschluss blieb. Nach umfangreicher Suche konnte ich den Fehler lokalisieren. Im Stecker J5 ist der Pin 2 der Verursacher, den ich nun abgelötet habe.Nun läuft der Schlitten und holt sich die Platte, legt sie gleich wieder zurück und holt sie wieder, etc.Die 2050 habe ich auch schon getauscht. Die Kontaktblöcke habe ich auch überprüft.Die Titelwalze funktioniert einwandfrei. Wo kann der Fehler denn liegen? Es müsste doch mit dem Laufwagen zusammenhängen, sonst hätte der TSR ja den gleichen Fehler, oder?
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
27.12.13 16:10
Ich würde sagen Fehler nicht gefunden . Der Pin 2 von J5 ist Masse / Erdung . Wenn du dem Laufwerk also die Masse / Erdung nimmst dann ist zwar die Ableitung unterbrochen aber auf der Machine dürfte immer noch Spannnung liegen . Prüf mal bitte ob du nicht zufällig 155 V ~ auf der Maschine liegen hast gegen Hauserdung gemessen . Ich vermute einen Masse Schluss in der Trip Spule . Ist dein Netzteil mit den Zusatzsicherungen Bestückt vor allem der für die 155V der Trip Spule ?
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
27.12.13 16:34
Wenn ich die Masse an Pin 2 wieder anlöte, fliegt die Sicherung. Ich habe 155 V~ anliegen. Leider sind keine zusätzlichen Sicherungen verbaut.
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
27.12.13 17:25
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
28.12.13 13:25
Danke Swen für deine Tipps. Es besteht tatsächlich eine Verbindung zwischen Pin 2 und Pin 3 am J5.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die beiden OA2 Röhren beim Suchlauf nicht pulsieren sondern ständig unter Strom stehen,
quasi ein Dauerleuchten. Muss wohl erst mal alle Kabel unter die Lupe nehmen.
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
06.01.14 12:58
So, bin nun um eine Erfahrung reicher. Nachdem ich alle Komponenten hin und her getauscht habe und der Fehler nicht behoben werden konnte,hat sich mein Verdacht bestätigt, dass der Fehler im Schleppkabel liegen muss. An Sylvesterabend hatte ich mein privates Feuerwerk im Hobbyraum. Als der Schlitten nach links fuhr, gab es einen Kabelbrand an der Stelle wo das Kabel an den Laufwagen im Bereich des Metallwinkels befestigt ist Durch ständigen Kontakt muss die Isolierung durchgescheuert sein.
Die kleine Drosselspule am Detend-Switch ging dann auch in Flammen auf. Konnte beides jedoch gleich löschen, so dass der Schaden gering blieb. Habe nun die Kabel gelötet und isoliert, jedoch sind wir auch weitere Stellen
aufgefallen,die blank waren und isoliert wurden.Wieder in Betrieb genommen. Mit eingestecktem Stecker J5 wird die Platte geholt ( in dem Moment wo er eingesteckt wird), aufgelegt und wieder zurückgelegt und das andauernd.Ziehe ich den Stecker J5 und starte das Laufwerk über den Service-Schalter, Laufwagen fährt los und stoppt wenn der Trip-Hebel betätigt wird, holt eine Platte und spielt sie und legt sie ab bei zurücklegen des Trip-Hebels.Es kann doch nur an der Elektrik liegen, oder ? Muss ich nun das Kabel nochmals untersuchen weil irgendwo noch ein Kurzschluß besteht? Der Tormat ist normal abgesichert.
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
06.01.14 14:33
Ist die Trip Spule dabei dauerhaft angezogen oder läst die teilweise noch los ?

Schonmal die 2050 auf Verdacht getauscht ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.14 14:34.
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
06.01.14 15:46
Sobald ich J5 einstecke zieht die Trip-Spule dauerhaft an. Die 2050 habe ich schon getauscht.
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
06.01.14 17:48
Zieh Stecker J5 ab und schau mal ob an der Buchse zwischen Pin 5 & 6 155V~ anliegen . Wenn ja ist irgendwas im Bereich der 2050 faul .
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
07.01.14 18:28
Nein, es liegen keine 155 V an. Diese Seeburg scheint doch eine harte Nuss zu sein.
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
07.01.14 21:36
Hallo Jukeboxcollector

Ich kenne mich nicht mit Seeburg Jukeboxen aus aber ich kann dir sagen an was es möglicherweise liegen könnte. Bei der Wurlitzer 1015 die ich gerade Restauriere hatte ich im Kreditwerk einen Kurzschluss. Grund dafür war das die Spule im Kreditwerk einmal sehr heiß geworden war und einem anliegenden Kabel die Isolierung weggeschmolzen hat. So hatte ich also einen Kurzschluss im Kreditwerk. Vileicht ist es bei dir genau so passiert.

Gruß Denis Keck
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
09.01.14 16:40
Danke für den Hinweis, doch das Kreditwerk und den Verstärker habe ich schon abgehängt.
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
09.01.14 20:37
Das ist doch schonmal gut . Entweder hast du irgendwo noch eine Schluss nach Masse den du noch nicht gefunden hast oder irgendwas lässt die 2050 dauerhaft Zünden . Löte mal bitte an Stecker P4 von Pin 5 das Kabel ab . Zieht die Trip Spule jetzt immer noch an ? Wenn ja dann liegt noch auf dieser Leitung ein Schluss nach Masse vor . Zieht diese nicht an dann zündet die 2050 dauerhaft und verursacht so das die Spule dauerhaft anzieht da hierüber die Masse geschaltet wird . Es stellt sich dann die Frage warum das so ist aber dazu mehr wenn wir das eine Ausgeschlossen haben .
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
10.01.14 19:36
Ich habe das Kabel komplett entfernt, eigentlich alles abgebaut was meiner Meinung nach nicht benötigt wird.
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
16.05.14 20:08
Habe den kompletten Kabelbaum ausgetauscht. Bernhard sei Dank! Jetzt würde ich nur noch gerne den Trafo neu wickeln lassen.
Es handelt sich um den T1 mit ca. 22 Kabeln dran.Wer kann so etwas machen, oder ist der Aufwand hierfür zu groß? Es wäre sowieso nur für den Reserve-Receiver.
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
16.12.15 11:51
Hallo zusammen habe ein Problem an meiner Seeburg 222. Tripspule wurde ersetzt
Nach ca. 6-7 Abspielungen wird keine Platte ausgeworfen oder eingelegt kann nur mechanisch die Paltten in den Korb versorgen.
Es verheizt mir jedesmal die 2050 ich vermute das eine falsche Tripspule eingebaut wurde. Was für einen Ohmischen Wert hat oder soll diese Spule habe, die jetzt eingebaut ist hat einen Wert von ca. 6 Ohm. Diode und 120 Ohm Widerstand wurden schon ausgewechselt ich vermute der Widerstand an der Spule stimmt nicht oder ist zu tief.
Merci für eine Antwort.
Gruss Digibox
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
16.12.15 12:32
Hallo!
Ich habe nur Wicklungsdaten von der Tripspule für die V,VL.
Die Spule hat 5500 Windungen mit 0,18mm Draht das ergibt einen Widerstand von ca. 290 Ohm.
Bei Deiner Box kann das nur auch so sein, also die eingebaute Spule ist ein Röhrenmörder.
Die Röhre schaltet eine Spannung von 155 Volt auf die Spule, rechne Dir aus welchen Strom
die Röhre schalten soll !!
MfG Willi!
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
16.12.15 19:18
Vielen dank alles klar da wurde eine falsche Spule eingebaut.
Merci
gruss Digibox
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
17.12.15 08:44
Hallo Digibox

Willi hat recht.
Bei den Modellen mit 2050 Thyratron beträgt der Spulenwiderstand ca. 320 bis 330 Ohm ((einige gemessen).
Die 6 Ohm Spule ist aus einem neueren Modell.

Gruß
Roland
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
17.12.15 08:49
Hallo Digibox

Habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
Roland
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
17.12.15 17:08
Hallo Jungs vielen Dank alles klar muss nur noch eine auftreiben.
Nochmals merci für Eure Infos.
Gruss Digibox
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
17.12.15 17:14
Hallo Digibox

Wenn Du meine PN gelesen hast, dann sollte die Ersatzteilbeschaffung kein Problem sein.

Gruß
Roland
Re: Kurzschluss in Seeburg VL
17.12.15 17:20
Hallo Roland siehe PN.
Gruss Fritz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in