Stromprobleme Nsm Hit 120

geschrieben von - posted by stefan79 
Stromprobleme Nsm Hit 120
21.11.04 21:04
Hallo,
habe bei meiner NSM Hit 120 die Verkabelung für die Beleuchtung erneuert. Dabei habe ich festgestellt, das auf dem sowohl auf Gehäuse der steuerzentrale sowie des Verstärkers (70S) Spannung anliegt. Mein Vorbesitzer hatte die Gehäuse zusätzlich mit der Erde verbunden so das der Strom abfließen konnte, was ich jetzt auch wieder gemacht habe. Kann mir vielleicht einer nen Tip geben woher die spannung kommt, die ich leider noch nicht gemessen habe bzw. wie mann dem Fehler auf die Spur kommt?


Vielen Dank im voraus

Mfg Stefan
Re: Stromprobleme Nsm Hit 120
23.11.04 15:21
Hallo Stefan,
dein Problem ist eigentlich keins ! Das was du dort Messen kannst sind sogenante Ableitströme von elektrischen Geräten (wie z.B. Motoren und Vorschaltgeräten ) hinzu kommt noch die im Gerät entstehende Induktion. Für solche Ströme abzuleiten ist der Schutzleiter auch da. Dieser sollte immer !!! angeschlossen sein. Das ist keine Kosmetik sondern ein Schutz , insbesondere wenn im Gerät mal ein technischer defekt auftritt.
Gruss Jörg
Re: Stromprobleme Nsm Hit 120
23.11.04 17:23
Hallo!
Ist die Spannung denn spürbar? Kleine, nicht spürbare Spannungen sind normal. Du schreibst, dass Du noch nicht gemessen hast. Prüfe mit einem Messgerät, ob alle Bauteile mit dem Erdungspol des Steckers verbunden sind. Wenn ja, müsste eigentlich der Fehlstromschalter im Schaltkasten fallen (ab einer gewissen Stärke der Spannung).
Bitte miss die Spannung und schreibe, wie hoch die Spannung ist.
Viele Grüße,
Peter
Re: Stromprobleme Nsm Hit 120
23.11.04 18:31
Hallo Peter,
Das mit dem FI- (Fehlerstromschutzschalter) ist so ne sache, diese sind in der Regel nur für Badezimmer. Für Wohnräume sind diese selten oder nur in bestimmten Fällen gefordert. Wer hat denn seine Musikbox im Bad stehen ??
Re: Stromprobleme Nsm Hit 120
23.11.04 22:12
genau! FI-Schalter schalten schon bei 30 mA ab. Das ist blödsinn.Da gehts um den Strom, sagt ja das Wort.Nur für Nassräume und Baustellen gefordert
Re: Stromprobleme Nsm Hit 120
24.11.04 11:20
In neueren Wohnungen gibt es FI's für die komplette Wohnung. 30mA für die Wohnräume, 10mA für's Bad und für Außensteckdosen.
Re: Stromprobleme Nsm Hit 120
24.11.04 15:37
Also die Vorschrift gibt es noch nicht. Auf jeden Fall bei uns Elektrikern nicht ! Aber wir kommen vom Thema ab : Stefan : Schließ den Schutzleiter an und Ruhe ist. Da wird auch kein FI- auslösen !
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in