Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen

geschrieben von - posted by opelkuehlschrank 
Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen
14.02.14 16:15
Hallo zusammen neu und glecih ne Frage ich möchte meine 449 auf Freispiel umstellen, ein örtlicher Händler wollte mir für die Info
100Euro abnehmen und meinte er müßte ja auch leben na Danke.
Ein Kollege meinte es würde am Geldannehmer liegen wußte aber auch nicht genau wie ers geht na dann hoffe ich mal auf de alten Hasen besten Dank! Stefan
Re: Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen
14.02.14 19:36
Ein Blick in das Archiv hilft weiter: [www.jukebox-world.de]

Ist in wenigen Minuten erledigt, bei deinem Modell aber nicht empfehlenswert.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.14 19:36.
Re: Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen
14.02.14 22:33
@ Marc

Wieso nicht empfehlenswert ?
Re: Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen
15.02.14 08:50
Hallo unter welchem Stichwort finde ich etwas zum Thema Freispiel und warum ist meine Box da nicht so geeignet Sie läuft im Jahr 3-4 mal ne Stunde.MfG Stefan
Re: Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen
15.02.14 09:43
Hallo Stefan

Als erstes sollten 2 Dinge unterschieden werden.

1) Freispiel = die Möglichkeit ohne Münzeinwurf Kredite auf zu buchen

2) Dauerbetrieb ohne Münzen oder Freispiel

zu 1:
Die meisten Jukeboxen haben diese Möglichkeit bereits ab Werk. Dazu muss aber die Box geöffnet werden und die Taster sind auch nicht immer gerade an einer sehr gut erreichbaren Stelle eingebaut.
Deshalb wird entweder zu diesem Taster oder einem Kontakt am Münzprüfer ein zusätzlicher Taster angeschlossen, der aber von außen bedient werden kann.

zu 2:
Hier gibt es unterschiedliche Lösungen.

A:
Eingriff, dass einmal aufgezählte Kredite nicht mehr abgebucht werden. (z.B. Löschschieber bei RO Kreditwerken entfernen).
Dadurch bleibt der Tastaturverriegelungsmagnet ständig angezogen und nach dem Einschalten der Box kann immer gewählt werden.
Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass der Tastaturmagnet solange die Box eingeschaltet ist angezogen ist und sich natürlich mehr erwärmt.
Allerdings kann dies auch beim “normalen“ Betrieb mit Münzen oder Freispiel passieren, wenn nicht alle Kredite verbraucht werden.
Wie schädlich das tatsächlich für den Verriegelungsmagnet ist, da sind die Ansichten der Experten unterschiedlich.
Ich hatte noch nie eine Magnetspule die aus diesem Grund durchgebrannt ist. Der Magnet wird für unser Empfinden zwar sehr warm oder sogar heiß, gemessen ist das aber nicht bedenklich (ähnlich wie bei Lastwiderständen oder Leistungshalbleitern).
Ein Nachteil ist aber, dass viele Tastaturmagnete wenn sie angezogen sind mehr oder weniger stark Brummen und dieses Geräusch meistens als störend empfunden wird.

B:
Lösung mit einer Schaltung die den Magneten erst dann anziehen lässt wenn eine Taste für die Wahl gedrückt wird und nach erfolgter Wahl wieder abfällt. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wenn unbedingt ein Dauerbetrieb gewünscht ist, ist das für mich die technisch sauberste Lösung,


An dieser Stelle wäre jetzt gut wenn Du uns mitteilst welche Lösung Du für Deine Box haben möchtest.

Gruß
Roland

PS: Ich betreibe meine Boxen mit Münzen, da ich finde, dass das dazu gehört.



Re: Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen
15.02.14 11:43
Hallo Roland, als absouluter Laie war das schon super erklärt,wenn ich umstellen sollte würde ich lösung B bevorzugen finde ich da auch Bilder im Handbuch bin über alle Infos oder auch Beispiel Bilder dankbar,wenn ich gerade den Fachmann da habe kann man das Durchleuchtbild unter der Tastatur wechseln ohne die halbe Box zu zerlegen,habe zu Weihnachten ein tolles Hintergrundbild bekommen wenn dann gleich richtig.

Danke für die tolle Unterstützung schon jetzt Stefan.
Re: Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen
16.02.14 12:26
Im Handbuch sind natürlich keine Bilder zum Einbau eines Freispiels. Die Geräte sollten Geld einnehmen, und davon möglichst viel. An eine Verwendung im Wohnzimmer, Jahrzehnte später, hat da niemand gedacht.

Schau mal in den Thread zur 424 mit Freispiel. Da sind Bilder einer Regis mit so einer Modifikation.
Dazu muß ein weiterer Schalter an der Tastatur montiert werden, der die Spannung zum Magneten unterbricht.
Er schließt, wenn eine Taste gedrückt wird. Erst dann zieht dann der Magnet an,die zweite Taste wird gedrückt und die Wahl eingeschrieben. Danach schaltet die Box selbst den Magneten aus um die Tasten zu lösen.
Der Löschschieber muß natürlich zusätzlich auch ausgebaut werden.
Re: Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen
16.02.14 14:10
Hallo Stefan

Den Schalter brauchst Du bei der 449 nicht.

Die Vorwahl erfolgt bei dieser Box nicht mehr mit Ziffern und Buchstaben sondern durch Eingabe einer 3-stelligen Zahl.

Z.B: A1 = 110

Der Tastaturverriegelungsmagnet zieht erst an, wenn eine zweite Zahl gedrückt wird.

Nach drücken der letzten Zahl fällt der Magnet wieder ab und bleibt bis zu nächsten Wahl in diesem Zustand.

Bei dieser Box genügt es somit das Kreditwerk auf Dauerkredit zu stellen.

Allerdings ist das Kreditwerk etwas anders aufgebaut und hat soweit ich weiß keinen Löschschieber mehr.
Ich habe eine 450 und schaue bei dieser Box nach, wie man hier am einfachsten auf Dauerkredit umstellt.

Gebe Dir dann Bescheid.

Gruß
Roland

Re: Rock Ola 449 auf Freispiel umstellen
18.02.14 15:39
Hallo Stefan

Habe beim Kreditwerk der 450 nachgeschaut.

Es ist auch dort noch ein Löschschieber eingebaut.
Also diesen ausbauen.
Die Teile sehen so aus.

[www.jukebox-world.de]

Schieber und Feder nicht entsorgen sondern am besten innen am Gehäuse vom Kreditwerk mit einem Klebeband anbringen.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in