Seeburg R Platte wird gewählt, geht sofort zurück, Motor stoppt

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Seeburg R Platte wird gewählt, geht sofort zurück, Motor stoppt
03.05.14 07:01
Hallo smiling smiley

Ich habe das Laufwerk meiner Seeburg R zur Zeit außerhalb der Box auf einem Arbeitstisch und alle Stecker sind mit der Box verbunden. Die Einstellungen und Justagen lt. Manual habe ich bis auf ein paar Tonarmeinstellungen gemacht. Eigentlich wäre es an der Zeit, dass der Patient mal eine Platte abspielt...




Bis gestern war die Situation wie folgt: Wenn ich Strom auf die Box gegeben habe, ging das Licht an und ich konnte eine Münze einwerfen. Kredit wurde aufgebucht und die „Select“ Lampe glühte. Ich konnte eine Wahl drücken und der entsprechende Pin wurde gesetzt. Der Schlitten der sich in der Taststellung befand, lief los und hielt bei der gewählten Platte. Die Platte wurde aufgelegt aber sofort wieder ins Magazin zurückgestellt dann wurde die Platte endlos sofort wieder geholt und wieder zurückgestellt usw. ohne das die Platte gespielt wurde oder sich der Schlitten bewegte.

Im Manual war ein solcher Defekt beschrieben und im Internet gabs auch einen Hinweis dazu

[www.west.net]

Ich habe die Kontakte vom Kammschalter nochmals überprüft und festgestellt, dass der Kontakt D in der Taststellung des Laufwerks geschlossen war. Lt. Manual soll er aber Spiel haben also habe ich ihn nachjustiert.


Das Ergebnis und die aktuelle Situation ist wie folgt:

Das Laufwerk befindet sich in Taststellung. Ich schalte die Box ein, Licht geht an, ich werfe eine Münze ein, Kredit wird aufgebucht, die „Select“ Lampe brennt, ich löse eine Wahl (F1) aus. Der Pin wird gesetzt, das Laufwerk läuft los und stoppt bei der gewählten Platte. Die Platte wird aufgelegt und sofort wieder ins Magazin zurückgestellt ohne abgespielt zu werden. Der Motor stoppt. Es passiert nichts weiter.

Ich kann das Abspielen erzwingen wenn ich, nachdem die Platte zurückgelegt wurde, den Bedienungsschalter von „Operate“ auf „Scan“ umschalte und gedrückt halte. Dann wird die Platte nochmal geholt und abgespielt. Ich kann den Bedienungsschalter entweder auf Scan gedrückt halten oder sobald die Nadel aufliegt, wieder auf Operate umstellen. Die Platte wird dann gespielt, allerdings kommt kein Ton (Ich habe das Redhead noch nicht geprüft).

Was auch funktioniert ist, wenn ich den Freigabehebel der Laufspule während des Auflegevorganges nach unten drücke, brummt und vibriert die Spule und die Platte wird dann normal im „Operate“ Modus abgespielt (ohne Ton) und der Pin wird gelöscht. Nach den Infos die ich hierzu im Netz gefunden habe, ist dadurch ein mechanisches Problem weitestgehend auszuschließen, es muss sich um ein elektrisches Problem handeln.

Hier ist das drücken auf den Freigabehebel bei einem Video zu sehen das ich auf youtube gefunden habe:

[www.youtube.com]



Folgendes habe ich bereits geprüft:

Die Pins auf der Pinbank liegen in einer Flucht mit den Kontakten auf der Laufspule wenn A1 oder K9 gedrückt ist. So wie es auch im Manual beschrieben ist.


Die Kontakte vom Klemmarmschalter sind in der Spielposition offen so wie es lt. Manual sein soll. Allerdings habe ich trotz offenem Kontakt „S“ ein Signal wenn ich mit dem Multimeter durchpiepse. (Wenn die Box an ist und in Spielposition).





Der Microschalter am Tonarm für die Abschaltung am Ende der Platte ist korrekt eingestellt.


Anbei nochmal ein Bild der relevanten Kontakte damit wir wissen von welchen Kontakten wir reden smiling smiley





Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem Hinweis weiterhelfen kann.



Viele Grüße - Eric
Re: Seeburg R Platte wird gewählt, geht sofort zurück, Motor stoppt
03.05.14 09:21
Hallo Eric

Nach Deiner Beschreibung wird offensichtlich das Trip Solenoid aktiviert, obwohl es nicht sollte. Eine mechanische Ursache kann man daher vorerst ausschließen. Das Trip Solenoid kann in zwei Betriebszuständen aktiviert werden. Im Scan Modus wird es durch die Sucherkontakte aktiviert, im Play Modus durch den Trip Switch oder durch den Canceltaster oder durch den Clamp Arm Switch. Es gibt daher im Laufwerk zwei Kontakte, die die dafür notwendigen Stromkreise nur für den aktuellen Betriebszustand vorbereiten, bzw für den anderen Betriebszustand unterbrechen. Es sind dies die Kontakte W am Clutch Switch für den Scan Modus und V am Scan Swirtch für den Play Modus.

Im Play Modus gibt es drei Kontakte, die das Trip Solenoid aktivieren können. Es sid das der Trip Switch, der Cancel Taster und der Clamp Arm Switch. Diese Kontakte sind parallel geschaltet. Wenn also eine Platte in Spielposition ist und spielen soll, müssen alle drei offen sein. Das kann man messen. Am besten gehst Du folgendermaßen vor. Du läßt eine Platte auflegen und hältst den Hebel des Trip Solenoid nieder, um das Abspielen zu erzwingen. Dann schaltest Du den Strom ab. Jetzt kannst Du ein Ohmmeter z. B. an die Anschlußdrähte des Trip Switch anschließen. Es dürfte dort kein Durchgang zu messen sein. In Deinem Fall vermute ich, daß ein Durchgang besteht. Nun kannst Du die drei Kontakte und die Verkabelung zu den Kontakten in Ruhe überprüfen. Du kannst auch jeweils eine Leitung ablöten, bis die Ursache gefunden ist.

Wenn einer der Kontakte dauerhaft geschlossen ist, wird übrigens der Löschimpuls unterdrückt, sodaß die gleiche Platte immer wieder auf- und zurückgelegt wird. Die häufigsten Fehlerursachen sind übrigens der Clamp Arm Switch und der Canceltaster. Letzterer ist bei der R ein Kontaktsatz, der durch einen Stift betätigt wird. Dieser Stift geht unmittelbar durch das Holz der Rückwand. Besonders nach einer feuchten Gehäusereinigung könnte das Holz etwas aufquellen und der Stift könnte dadurch steckenbleiben.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg R Platte wird gewählt, geht sofort zurück, Motor stoppt
03.05.14 13:53
Hallo Charly,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, bin ich sofort in die Werkstatt gestürzt und habe die einzelnen Punkte überprüft.

Du hattest vollkommen Recht mit Deiner Vermutung das der Trip Switch (Microschalter) Durchgang hat, während eine Platte gespielt wird.


Zuerst das einfachste, der cancel Taster. Den hatte ich zwar bereits schonmal im Auge aber zweimal hinschauen schadet ja nix smiling smiley Der Bursche macht was er soll, hat keinen Durchgang, zumindest so lange man den Knopf nicht drückt. Ich habe auch den Stecker mal aus der Wahleinheit gezogen und diesen mittels Ohmmeter abgepiepst. Alles OK.

Zweiter Kandidat war der Trip Switch (Mikroschalter) selbst. Ich habe das Kabel welches am Gehäuse (Masse) befestigt ist abgenommen und die beiden Kontakte hatten keinen Durchgang. Wenn ich den Schalter gedrückt habe (wenn die Platte am Ende ist) war der Durchgang da. So soll es ja auch sein. Also hier auch alles OK.

Dann der dritte Kandidat... Clamp Arm Switch (Klemmarmschalter) bei dem war ich mir ja eigentlich vollkommen sicher das alles OK ist... wars aber nicht. Ich hatte Durchgang obwohl beide Kontakte (S und P) keine Verbindung zu Masse hatten. Zumindest nicht über die Massekontakte in der Mitte.

Ich habe dann das ganze Teil mal zerlegt, um auszuschließen das ich es falsch zusammengebaut hatte oder irgendwo ein "Kurzschluss" vorliegt.



Wenn ich die Kontakte P und S (im Bild der untere Kontakt) mit dem Ohmmeter gegen Masse prüfe habe ich Durchgang. Das sollte sicherlich nicht so sein. Ich habe mal versucht nachzuverfolgen, wo das Kabel hinführt. Wenn ich mich nicht verguckt habe (der Schaltplan im Manual ist ziemlich klein) dann führt das Kabel zum untersten Anschluss der Klemmleiste mit den 5 Kontaktpunkten. Das ist der Anschluss, der auf den darüberliegenden gebrückt ist.



Die Frage ist, ob das wirklich das entsprechende Kabel ist und wie ich weiter vorgehen kann. Ich denke, ich müsste es an der Klemmleiste ablöten um zu prüfen, ob es wirklich einen Masseschluss hat, dann muss es ersetzt werden?

Viele Grüße - Eric












1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.14 13:55.
Re: Seeburg R Platte wird gewählt, geht sofort zurück, Motor stoppt
04.05.14 13:40

SIE LÄUFT !!!!!!!!!! :-D YEAH YEAH YEAH smiling smiley

Nachdem ich heute Vormittag nochmal in der Werkstatt war und versucht habe die gleichen Messungen des Clamp Arm Switch an meinem "Übungslaufwerk" zu machen und diese das gleiche Ergebnis brachten,war irgendwie klar, dass ich doch keinen Masseschluss bzw. Kabelbruch habe. Ich habe dann das Kabel welches zu den Kontakten P und S führt mal abgelötet und dann lief die Box so wie sie sollte. Allerdings noch immer ohne Ton. Ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass die beiden Dinge irgendwie zusammenhängen und so wars am Ende auch... Ich trau es mich fast nicht zu sagen aber der Cam Switch Lever war zwischen die falschen Kontakte geraten. Nach dem saubermachen des Kontaktblockes hatte ich diesen falsch montiert und direkt oberhalb vom Stop Bracket eingeführt. Nachdem ich diesen Fehler behoben hatte und das Clamp Arm Switch nochmals feinjustiert habe, funktioniert alles wie es soll. Ich bin total Happy das die Box jetzt nach fast 10 Monaten Instandsetzung die ersten Platten spielt smiling smiley

Lieber Charly Dir nochmals allerherzlichsten Dank für Deine Hilfe und das Du mich auf die richtige Spur gebracht hast!!!

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in