Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?

geschrieben von - posted by Robson 
Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
16.10.14 13:27
Hallo Forumsleser

Nach einigen Jahrzehnten Dornröschenschlaf habe ich nun meine Seeburg G wieder zum laufen gebracht.
Der Verstärker wurde zum Fachmann zur Überholung geschickt und kam nun repariert zurück. Ich habe ihn eingebaut und angeschlossen, die Musik nur sehr leise, wenn er auf Maximum lief, Daraufhin habe ich den Verstärker sofort wieder abgeschaltet, falls der Fieldcoil Speaker eventuell defekt ist und sonst die erhöhte Anodenspannung den Verstärker beschädigen würde.
Am Stecker des Lautsprechers habe ich versucht, ob die laut Schaltplan erforderlichen 5600 Ohm zwischen Pin 4 und Pin 5 vorhanden sind.
Im 20K Bereich meines Multimeters wurde 4,62 angezeigt, beim durchbimmeln der Feldspule zeigte das Multimeter 1558 an, ein Ton, wie er bei kleineren Spulen zuhören ist gab es nicht.
Zwischen Pin 2 und 4 habe ich die LS Spule mit 6, 3 Ohm gemessen
Tonabmehmer Blackhead ist in Ordnung, ebenso die Zuleitung zum Verstärker ist ok.
Vielleicht kann ja jemand von euch eine Ferndiagnose anhand der Messungen machen, Falls defekt, ist ein Umbau auf "modernen LS empfehlenswert, oder lässt sich der LS eventuell reparieren ?


Danke für eure Hilfe


Gruss, Robert

Multimeter RTO DMM-3800-21




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 12:29.
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
16.10.14 13:38
Bilder


Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
16.10.14 16:09
Hallo Robert

>>die Musik nur sehr leise, wenn er auf Maximum lief<<

Wie leise? Gerade was zu hören? Zimmerlautstärke?

Selbst wenn die Feldwicklung vom großen Lautsprecher kaputt sein sollte (was auf Grund Deiner Messung kaum der Fall sein dürfte), dann sollte trotzdem halbwegs was zu hören sein, da die Box auch einen Hochtöner eingebaut hat. Es fehlt halt dann der Bass.

1) Mute Stecker raus und probieren

Falls dann immer noch leise.

2) Hast Du eine externe Quelle die Du anschließen kannst? Ganz ideal Plattenspieler mit Magnetsystem.
Zur Not geht gehen aber auch CD-Player, MP3 Player oder Smartphone mit regelbarem Ausgang.

Falls dann laut genug smiling smiley . Bedeutet aber Fehler im Bereich Tonsystem oder Kabel/Stecker

Falls immer noch leise - ziemlich sicher Verstärkerproblem.

LG
Roland
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
16.10.14 17:01
Hallo Roland

1. Mute Stecker raus brachte keine Veränderung
2. Externe Tonquelle Plattenspieler, Magnetsystem wurde die Seeburg minimal lauter


Wie leise? Gerade was zu hören? Zimmerlautstärke?
Bei Maximumeinstellung Verstärker
Auf Skala 1-10 eine 1, man hört gerade eben die Musik aus beiden Lautsprechern
So war es auch, bevor ich den Verstärker einschickte, also eigentlich kein Unterschied zu vorher

Eine Röhre bleibt kalt, 6sk7
Eine 6l6 überträgt das draufklopfen mit Holzgriff eines Schraubendrehers auf die LS, bei der zweiten 6L6 passiert das nicht.

12ax7 produziert bei Berührung, leichtes Wackeln ein leichtes Krachen in die LS.



Gruß, Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 17:29.
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
16.10.14 21:27
Blindstecker für Fernlautstärkeregler eingesetzt bzw. überbrückt ?
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
17.10.14 05:20
Hallo Swen

Der Blindstecker ist eingesteckt, der Versuch mit dem Fernregler brachte auch nur die leise Musik
Gruß, Robert
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
17.10.14 12:24
Hallo Robert

Mehr kannst Du selbst nicht mehr probieren.

Nachdem der Verstärker von einem Fachmann überholt wurde hast Du ja Gewährleistung.
Schicke den Verstärker nochmals zur "Nachbesserung" dorthin.

Falls das nicht klappt oder der Verstärker dann immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert melde Dich nochmals.

Gruß
Roland

Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
17.10.14 12:42
Hallo Roland

Kann ich aufgrund der Messungen am Fieldcoil LS davon ausgehen, das der LS wirklich in Ordnung ist, oder kann ich da noch irgendwas kontrollieren, um den LS als Felherquelle 100%ig auszuschliessen? Was ist mit dem großen Kondensator am LS, wie kann ich den noch kontrollieren ? Es müsste ja eigentlich bei Maximum der kleiner Tweeter volle Leistung haben, wenn der große LS defekt wäre, aber beide LS sind ja gleich "laut"
Gruß, Robert
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
17.10.14 14:32
Hallo Robert

Deine Überlegung ist vollkommen richtig.

Das habe ich in meinem ersten Eintrag bereits geschrieben.

>>Selbst wenn die Feldwicklung vom großen Lautsprecher kaputt sein sollte (was auf Grund Deiner Messung kaum der Fall sein dürfte), dann sollte trotzdem halbwegs was zu hören sein, da die Box auch einen Hochtöner eingebaut hat. Es fehlt halt dann der Bass. <<

Mit einem Kapazitätsmessgerät kannst Du den Kondensator messen.
Manche Multimetern bieten auch Kapazitätsmessungen.

Du kannst den Kondensator aber auch überbrücken.
Bei geringer Lautstärke passiert dem Lautsprecher selbst dann nichts, wenn er den Bassanteil vom Audiosignal bekommt.

Gruß
Roland
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
17.10.14 14:35
Hallo Robert!
Hast du die Feldspule bei abgesteckten Lautsprecher gemessen? Wenn ja, dann kann man davon ausgehen
dass die Feldspule ok ist. Kannst du einmal messen bei angesteckten Lautsprecher und spielender Box welche
Spannung du an der Feldspule hast. Es müssten ca. 290 Volt DC sein. Besitzt du einen Schaltplan vom
Verstärker? Wenn ja dann könntest du einige Messungen machen die die Fehlerquelle eingrenzen würden.
Du könntest einmal den Übertrager prüfen mit dem Ohmmeter und zwar bei ausgeschalteter Box an den
Röhrensockeln von beiden 6L6. Von Pin 3 und 4 von jeder Röhre musst du ca. 60 Ohm messen. Von Pin 3
auf Pin 3 der anderen 6L6 müsstest du ca. 300 Ohm messen. Beim Testen kannst du die Röhren 6SK7 und
6SL7 abstecken dann geht er auch lauter.
mfg Willi!
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
17.10.14 14:44
Hallo Willi

@ Willi
Ich denke Robert sollte nicht noch mehr an dem Verstärker probieren.

Der Verstärker wurde von einem Fachmann (Firma) überholt und sollte daher auch funktionieren.
Robert hat im Umfeld vom Verstärker sicher alles kontrolliert.

Ich habe ihm deshalb auch bereits weiter oben geraten, dass er den Verstärker nochmals an den Fachmann schickt.
Schließlich hat er ja Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten.

Das mit den Röhren 6SK7 und 6SL7 kann er natürlich noch probieren.

Gruß
Roland
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
17.10.14 15:25
Hallo Roland und Willi

Ich habe die 6SK7 und 6SL7 abgezogen. Ergebnis, keine Veränderung

Messungen bei ausgeschalteter Box 6L6

Pin 3 zu 4, 180 Ohm, zweite Röhre 134,4 Ohm

Messung Pin 3 zu Pin 3, 413 im 2K Bereich meine Multimeters

Messung LS Buchse Feldspule beim abspielen 303 V DC

Gruß, Robert
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
17.10.14 16:33
Hallo Robert!
Deine Messungen sagen aus, dass der Übertrager gut ist. der Fehler kann also nur im Verstärker selbst
liegen. Diesen Fehler zu finden ist ohne geeignete Messgeräte (Oszilloscope) und Schaltplan nahezu nicht möglich.
MfG Willi!
B&K
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
18.10.14 17:17
Hallo allerseits,

vor etlichen Monaten war ein Seeburg Amp ebenfalls bei einem Fachmann zur Reparatur und kam
als angeblich komplett instandgesetzt und geprüft zurück .
Nur Lautstärke hatte dieser Amp nicht, auch nicht nach einer Reklamation !
Letztendlich wurde ein uns Allen bekannter Fachmann eingebunden und der stellte dann fest , das der
Ausgangsübertrager defekt war . Nach dem Austausch ( und nur dieser wurde getauscht ! ) war
endlich alles gut . Hat viel Geld und Ärger gegeben.

Evtl. hast Du das gleiche Problem , denn im Gegensatz zu Rockola gehen Seeburg Trafos gern mal kaputt !

Gruß Klaus
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
09.11.14 18:35
Hallo B&K, Jukebox Willi


Mein Verstärker ist nun in den richtigen Händen.

Diagnose:

Diverse Fehler, auch klassische im Verstärker, 14 Kondensatoren müssen gewechselt werden, AVC Schaltung wurde außer Funktion gesetzt, ein Kondensator komplett entfernt. Der Verstärker kann so unmöglich getestet worden sein, laut Rechnung aber 2 x 12 Stunden.
Der "Fachmann", der auch unter Kleinanzeigen Service für sich wirbt, ist der Meinung, da ich kein Vertrauen mehr zu ihn habe und den Amp in fremde Hände gegeben habe, wäre nun auch seine Gewährleistung beendet.........
Bleibt zu hoffen, das nicht noch mehr User ähnlichen Pfusch erleben. Gerade hier auf dieser Website erhofft man sich ja kompetente Hilfe und geht davon aus, das hinter den Service Inseraten qualifizierte Leute sind, die ihr Handwerk verstehen. Man kann ihn zwar in seinen Inserat mit einen Button. weiterempfehlen, vielleicht sollte ein zweiter Button zugefügt werden , in dem man vor seiner Pfuscharbeit warnt.

Gruß, Robert

Stellungnahme vom " Fachmann" siehe unten


RE: AW: Reparatur Seeburg Verstärker

Hallo Herr B.....



Ihre Mail habe ich erhalten.



Zum Sachverhalt: Sie haben mir den Verstärker zur Reparatur zugeschickt.

-Auf diese Dienstleistung haben Sie eine Gewährleistung von

6 Monaten (AGBs).



Wenn Sie kein Vertrauen in meine Tätigkeit haben und den Verstärker einen Fremden

Zusenden erlischt somit der Gewährleistungsanspruch.



Eventuelle Rückzahlungen oder andere Ansprüche sind somit erloschen.





mit freundlichen Grüßen

XXX



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.14 21:28.
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
09.11.14 20:01
Hallo Robert,

auch ich habe den Fehler gemacht dem "Fachmann" zu vertrauen (ich vermute es war derselbe wie bei dir). 3 seiner "überholten" Verstärker durfte ich mittlerweile zu anderen Fachmännern bringen. Alle Verstärkerchassis waren sogar nach der Reparatur verbogen. Auf einem Seeburg Verstärker (von oben sichtbar) hatte er sogar seine Visitenkarte genietet. Die echten Fachmänner waren schon ziemlich geschockt von dem was der "Fachmann" dort "repariert" hat.Von den doppelten Kosten ganz zu schweigen.

Meine Erachtens dürfte der hier nicht mehr inserieren, das hat mit Fachmann echt nichts zu tun.

Gruß an alle geschädigten (viele Wissen es noch nicht mal, da die Verstärker ja "laufen").

Ralf
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
09.11.14 21:32
Hallo Ralf

Aufgenietete Visitenkarten hatte ich auch schon vom " Fachmann"
Gruß Robert
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
09.11.14 22:30
Wie kann man denn das Chassis eines Verstärkers verbiegen? Es gibt doch nie dazu einen Grund. Und eine Visitenkarte annieten - ich weiß nicht so recht, die ist doch aus Papier und entflammbar, gerade bei den Temperaturen, die ein Röhrenverstärker produziert. Ich hoffe doch, der "Fachmann" hat kein Loch in den originalen Verstärker gebohrt, nur um da seine Werbung anzubringen.
Ich kann das, ehrlich gesagt, kaum glauben was da geschrieben wird.

Nachdenkliche Grüße,
Dipper
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
09.11.14 22:36

Doch, das ist wirklich so. Allerdings sind die Visitenkarten in Folie eingeschweisst. Ich hatte einen neuen Topic eröffnet , Admin hat diesen sofort gelöscht. Ich hatte gehofft , das sich mehr Geschädigte finden. Anzeigengebühren zählen hier wohl mehr als "Opfer "von Pfuschern. ( wird wohl gleich wieder von Admin gelöscht )
Gruß,Robson
admin (Administrator)
Re: Seeburg Field Coil Speaker Defekt ?
09.11.14 22:42
Hallo an Alle,

ich bin am Überlegen, wie wir als Betreiber des Forums mit diesem Beitrag umgehen.

Es findet hier ein einseitig negativer Autausch statt, an dem uns und anderen die Gegenseite des Vorfalls fehlt. Somit kann sich niemand ein neutrales Bild machen.
Genau solche Diskussionen wollen wir im Fourm nicht. Dazu zitiere ich auch gern noch einmal aus den AGB:

Nicht gestattet sind:

- Namentliche Beleidigungen, Anschuldigungen oder Angaben über Tätigkeiten, Käufe, Privatsphäre anderer und eine unhöfliche Ausdrucksweise.
- öffentliche Diskussionen um Internet-Auktionen sowie An- und Verkäufe generell. Uns als Forumsbetreiber und den Autoren dieser Beiträge drohen dadurch Abmahnungen.
- die Angabe von persönlichen Daten Dritter wie Telefonnummern, Adressen, email-Adressen usw. sowie andere Hinweise auf deren Identität (z.B. Offenlegung von Benutzernamen jeglicher Art) ohne deren vorherige Rücksprache und Zustimmung.
usw.


Wenn ein Thema öffentlich diskutiert werden soll, müssen alle !! Beteiligten involviert sein. das heißt: im Vorfeld die Zustimmung aller einholen. Das ist hier nicht der Fall.
Zudem fällt mir (wieder) auf, daß sich die User hier anonymisieren, aber konkrete Hinweise auf die Gegenseite geben. Das ist in meinen Augen nicht fair.

Beim Lesen des Beitrags habe ich mich gefagt, warum nach einer nicht erfolgreichen Reparatur der Fachmann nicht als erstes erneut aufgesucht wird. Genau dafür gibt es Gewährleistung.
Vielleicht ist das ja der Fall gewesen - dann wurde es nicht erwähnt und zeigt mir, daß sich bisher niemand ein unvoreingenommenes Bild machen konnte.

Also noch einmal von uns als Betreiber des Forums: Diskussionen mit konkreten Hinweisen zu Personen werden von uns nicht geduldet.

Auch Hinweise, ob jemand im Anzeigenmarkt inserieren dürfe oder nicht, helfen nicht weiter. Sollen wir als Betreiber uns von der Seriösität, Fachkenntnis, Erfahrung, Zuverlässigkeit usw. eines jeden Inserenten (also auch Verkäufer, Suchende) ein unabhängiges Bild machen? Wer will entscheiden, ob jemand "würdig" ist? Man kann das ja auch weiterspinnen: soll jemand festlegen, ob Preise überteuert sind? Beschreibungen präzise genug, daß auch ein Laie sie versteht? Alle wichtigen Details genannt?
Das sind nur rhetorische Fragen. Ich habe es absichtlich überspitzt ausgedrück in der Hoffnung, damit etwas mehr Sensibilität zu schaffen.

Ich schließe den Beitrag für's Erste. Auch auf die Gefahr, daß wir als parteiisch und nach dem Motto "Anzeigengebühren zählen hier wohl mehr als "Opfer "von Pfuschern" gelten.


Hildegard Stamann als admin
Dieses Thema wurde geschlossen. This thread had been closed.