Eigenwillige Seeburg V200

geschrieben von - posted by kuan 
Eigenwillige Seeburg V200
18.01.15 18:22
Hallo zusammen

Meine V200 verhält sich seit einiger Zeit sehr sonderbar.

Variante 1:
Die Platte wird aus dem Magazin geholt, aber gleich wieder verräumt ohne abzuspielen. Der Wagen fährt zum nächsten gewählten Titel.

Variante 2:
Die Platte wird aus dem Magazin geholt, wieder verräumt, ein zweites mal geholt und dann doch abgespielt.

Variante 3:
Gewählte Platten werden aus dem Magazin geholt und abgespielt, verräumt, erneut abgespielt und so weiter.

Variante 4:
Zwischendurch läuft alles ganz normal. Dies wäre eigentlich der gewünschte Zustand.

Kennt jemand die Ursache für diese Fehler und kann mir weiterhelfen. Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Allein komme ich nicht weiter.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Kurt
Re: Eigenwillige Seeburg V200
19.01.15 05:44
Hallo Kurt!

Wenn die Platte wiederholt gezogen wird und fallweise dann doch abgespielt wird, kann ein an einem falsch eingestellten Klemmschalter liegen. Dieser befindet sich an der linken Seite beim Plattenklemmbügel.
Hoffe ich konnte es dir verständlich erklären. Sie mal diesen Kontakt nach, ggf. verstellen.
Grüße: Willi
Re: Eigenwillige Seeburg V200
19.01.15 12:07
Danke Willi für deine rasche Antwort.

Im Moment läuft gerade das Programm "Platte raus, Nadel aufsetzten, Nadel absetzten, Platte verräumen", und dies endlos. Ich weiss nicht wie beenden.

Ich glaube, ich habe die Justierschraube gefunden. Ich sende ein Bild mit, worauf sie mit Pfeil markiert ist. Leider fehlt da ein Schalter. Nur die 2 jetzt unbenutzten Löcher weisen noch darauf hin.
Ich habe die Box vor ca. 20 Jahren in Holland gekauft. Seither lief sie bis jetzt ohne jegliche Störung. Auch ohne diesen Schalter.

Was ist davon zu halten, wie weiter?

Beste Grüsse
Kurt


Re: Eigenwillige Seeburg V200
19.01.15 12:24
Foto anhängen hat nicht geklappt. Ich versuche es noch einmal.


Re: Eigenwillige Seeburg V200
20.01.15 10:52
Hallo Kurt

Der Kontakt wurde offensichtlich entfernt. Er hatte die Aufgabe, den Abspielmodus sofort zu beenden, wenn keine Platte eingespannt wurde oder wenn die Platte nicht korrekt eingespannt wurde. Für den beschriebenen Fehler käme er ohnehin nicht in Frage. denn wenn er betätigt wird, wird die Platte nicht mehrmals aufgelegt.

Ich denke, daß es am Safety Lever liegt. Das ist ein Stift, der sich hinter die Platte schiebt, wenn sie in die Spielposition gehoben wurde. Wenn eine Platte nicht hoch genug gehoben wird und daher nicht korrekt eingespannt werden kann, verhindert der Hebel, daß das Laufwerk in den Abspielmodus gehen kann. Die Platte wird statt dessen zurückgelegt und es wird neuerlich versucht, sie aufzulegen. Das Gleiche passiert, wenn der Safety Lever und/oder der Hebel, der ihn betätigt, schwergängig ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Eigenwillige Seeburg V200
21.01.15 19:41
Garantiert der Sicherheits-hebel... kann man nur drankommen (von hinten), wenn man die Maschine ganz nach links fährt, die Magazinverkleidung abbaut und dann den verchromten Stift (sitzt hinter dem Plattenteller vor dem Magazin) , der sich durch Federspannung bewegt, ordentlich sauber macht und wieder ein bisschen einfettet, damit der sich wieder ohne Reibung bewegen kann. Danach sollte Ruhe sein.
Re: Eigenwillige Seeburg V200
21.01.15 21:21
Herzlichen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Ich bin zuversichtlich, dass es sich so lösen lässt. Vorerst muss ich aber das sich ständig wiederholende "holen und verräumen" der gewählten Platte beenden, und ich weiss nicht, wie ich da vorgehen soll. Wer weiss Rat? Besten Dank zum voraus und schöne Grüsse. Kurt
Re: Eigenwillige Seeburg V200
01.02.15 06:33
Kann mir niemand helfen? Ich komme nicht weiter, bevor sich die Maschine weiterfahren lässt. Danke und liebe Grüsse, Kurt
Re: Eigenwillige Seeburg V200
01.02.15 09:36
Hallo Kurt

Du hast ein schwieriges Problem. An den Safety Lever kommst Du nur ran, wenn das Laufwerk ganz am Ende des Plattenmagazins steht. Dorthin kannst Du es aber nicht laufen lassen, weil die aktuelle Platte immer wiederholt wird. ERschwerend kommt dazu, daß das Plattenmagazin voll bestückt ist. Dadurch kannst Du auch nicht gut zwischen den Plattenfächern durchsehen. Ich sehe drei Möglichkeiten:

Du kannst versuchen, mit Hilfe eines Inspektionsspiegels und eines langen Sprühröhrchens Ol auf den Safety Lever und den Hebel, der ihn betätigt zu bekommen. Dabei solltest Du die Schallplatten mit einer Folie abdecken, denn Schallplatten mögen kein Öl. Dabei brauchst Du viel Geduld, denn es dauert etwas, bis sich das Öl durchkämpft.

Eione andere Möglichkeit ist, die Führungsplatte vor dem Plattenteller abzubauen. Dadurch kommst Du leichter an den Safety Lever. Das Abbauen ist nicht allzu schwierig. Du mußt nur den Bremsnocken ganz unten abbauen. indem Du den Rollpin mit einem Splinttreiber herausschlägst und abziehst (Stellung merken). Natürlich ist auch die Feder des Bremshebels auszuhängen. Außerdem muß die Feder des Clamp Arms ausgehängt werden. Dann kannst Du die vier Schrauben entfernen und die Platte abziehen. Danach kommst Du etwas besser an den Safety Lever. Vor dem Einsprühen solltest Du ebenfalls die Schallplatten abdecken.

Die letzte Möglichkeit ist, das Plattenmagazin abzubauen. Das ist zwar am aufwendigsten, hat aber den Vorteil, daß Du bei der Gelegenheit auch zu allen anderen Schmierstellen kommst. Dazu mußt Du den Lichtbalken und die Titelhaltertrommel ausbauen. Dann sind alle Kabel, die zum Mechanismus führen, abzustecken und auszufädeln. Dann sind die zwei Bolzen in den Führungsschienen zu entfernen. Jetzt kann der ganze Mechanismus nach vorne herausgezogen und auf einen Tisch gestellt werden. Danach schraubst Du den Tormat und die seitlichen Magazinverkleidungen ab. Dann sind die Kabel, die zum Popularitätszähler und zur Spielanzeige führen, abzuschließen. Bevor Du das Plattenmagazin abschraubst, ist es wichtig, daß der Liftarm unten ist (zumindest nicht mehr zwischen den Plattenfächern), er könnte sonst verbogen werden. Dann solltest Du die Position des Magazins markieren, das erleichtert die Einstellung beim Zusammenbauen. Nun kannst Du das Plattenmagazin abschrauben und entfernen.

Zumindest wenn Du das Plattenmagazin abbauen mußt, brauchst Du ein Servicemanual, denn beim Zusammenbauen sind einige Einstellungen zu machen.

Viele Grüße - charly49
Re: Eigenwillige Seeburg V200
02.02.15 19:11
Danke charly49 für deine umfangreichen und ausführlichen Informationen.

Ich habe zuerst alle zugänglichen Platten links des Mechanismus ausgeräumt, und nach dem Entfernen des Plexiglasteils mit den Nadelbürstchen auch die aktuell spielende Platte. Ich wollte mal sehen, was ohne Platte passiert:

Die "Ladebewegungen" werden fortgesetzt, nur einfach ohne Platte.

Jetzt wo die Platte weg ist, sehe ich im Hintergrund einen verchromten Stift, welcher sich hin- und herschiebt. Falls es sich dabei um diesen "Safety Lever" handelt, muss der Fehler aber an einem andern Ort liegen, denn dieser Stift tut seine Arbeit korrekt.

Ich habe mit meinem iPad ein kleines Video aufgezeichnet. Da ich es hier nicht hochladen kann, erlaube ich mir, es dir an deine E-Mail-Adresse zu senden

Schöne Grüsse, Kurt
Re: Eigenwillige Seeburg V200
03.02.15 07:48
Hallo,
möchte mich nicht in die Diskussion reinhängen, es ist allerdings möglich, dass die Mechanik zu schwergängig ist und der Hebel, welcher zum Umschalten in den Fahrbetrieb einrasten muss zu träge ist. Der Safety Lever geht meist zu schnell auf die andere Seite, bevor das Einrasten möglich ist. Am Einfachsten ist es dann gewöhnlich, wenn man den Vorgang händisch ausführt, also die Schwungmasse von Hand drehen, bis die Platte abgelegt wird. Meist muss man die Gummikupplung oben am Motor beim Drehen mit Zuhilfe nehmen. Zum Teil hilft es auch schon, wenn man beim Ablegen der Platte im richtigen Moment die Box abschaltet.
Gruß
Uwe
Re: Eigenwillige Seeburg V200
03.02.15 10:26
Hallo Kurt

Der Stift ist der Safety Lever und er scheint sich auch ziemlich schnell zu bewegen. Allerdings sieht man nicht, ob er nicht kurz vor der Endstellung noch etwas gebremst wird. Es genügen einige Millimeter, die er zu wenig weit lach links geht oder einige Sekundenbruchteile, die er zu langsam geht, um das Umschalten der Kupplung zu verhindern.

Zur Erklärung: Der Safety Lever hat am rechten Ende (von vorne gesehen) eine Art Rolle mit etwa 10mm Durchmesser. Es gibt auch einen Hebel, der den Safety Lever nach rechts zieht und kurz bevor die Kupplung umschalten sollte, wieder losläßt. Der Safety Lever wird dann durch eine Feder nach links gezogen. Ein weiterer Hebel (Clutch Link genannt) ist mit dem Hebel, der die Kupplung betätigen soll, verbunden. Dieser Hebel fällt auf die Rolle des Safety Lever, wenn dieser zu dem Zeitpunkt nicht ganz nach links geschoben ist und verhindert dadurch, daß die Kupplung umschalten kann. Wenn der Safety Lever ganz in der linken Endposition ist, fällt der genannte Hebel nicht auf die Rolle, sondern direkt daneben und die Umschaltung kann stattfinden.

Wenn der Safety Lever zu langsam nach links geht, mußte Uwe's Tip funktionieren. Wenn er nicht funktioniert, dürfte es am Schiebeweg liegen. Es kommt hin und wieder vor, daß sich die Einstellschraube lockert und der Weg nicht ganz freigegeben wird. Ich würde Dir empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen. Damit ist es leichter, die Zusammenhänge zu begreifen und es gibt auch eine ausführliche Einstellanleitung darin.

Viele Grüße - charly49
Re: Eigenwillige Seeburg V200
06.02.15 18:47
Wenn die Maschine wiederholt die Platte rauszieht und ins Magazin zurückstellt, ohne sie abzuspielen, kann auch ein Problem mit der Tripspule die Ursache sein. Um das rauszufinden, musst du den Hebel vor dem Plattenteller im unteren Zustand mal festhalten und fühlen, ob er unmittelbar nach dem Klemmen der Platte wieder angezogen wird. Dann gibt es dieses Symptom nämlich auch. Geh dem Stromkreis der Tripspule nach und schau, ob da irgendwo ein Kontakt erfolgt, der nicht sein darf. Vielleicht ist der Löschschalter defekt, das ist der Schalter vor dem Tonarm. Ein Kabel ablöten und sehen, was passiert. Oder der Löschschalter an der Rückseite der Box (rechts, so ein kleiner runder Zapfen, der aus dem Holz rausschaut). Wenn der zusammenklemmt und Kontakt macht, hast du auch dieses Ergebnis...
Gruß Markus
Re: Eigenwillige Seeburg V200
07.02.15 19:28
Hallo Markus

Eine Fehlfunktion des Trip Solenoid würde ich erst einmal ausschließen. Auf dem Video, das mir Kurt geschickt hat, ist zu sehen, daß der Release Lever nicht in seine Ruhestellung zurückgeht. Genau das passiert, wenn der Clutch Shifting Lever daran gehindert wird, in die Scan Notch bzw. Play Notch zu fallen. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber meistens wird es dadurch verursacht, daß der Safety Lever zu langsam oder nicht weit genug nach links (von vorne gesehen) geht.

Viele Grüße - charly49
Re: Eigenwillige Seeburg V200
29.03.15 15:48
Guten Abend,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, das tut mir leid. Es liegt daran, dass ich allein einfach nicht mehr weiterkomme. Die Reparatur übersteigt meine Fähigkeiten.

Ich werde jetzt professionelle Hilfe vor Ort suchen, jemand der zu mir ins Haus kommt. Die Beiträge in diesem Forum werden dabei sicher sehr hilfreich sein.

Ich danke allen, die mich hier unterstützt und mir geholfen haben herzlich.

Später werde ich mich noch einmal melden und berichten, wie es meiner V200 so geht.

Beste Grüsse und frohe Ostern

Kurt
Re: Eigenwillige Seeburg V200
13.04.15 14:17
Wo ist denn "zuhause" ? Bin ab Anfang Mai mal wieder in Deutschland und könnte dir eventuell helfen... Gruss Markus
Re: Eigenwillige Seeburg V200
14.04.15 09:41
Danke seeburg19, "zuhause" ist in der Schweiz, in der Nähe von Murten. Schöne Grüsse, Kurt
Re: Eigenwillige Seeburg V200
20.04.15 19:29
Hallo,

Ich habe auch eine V200 und habe besagte Probleme auch gehabt.

Es koentten vielleicht ein kombination von 2 Probleme sein.

1) Trip Schalter (Mikroswitch wird von Plattenarm bewegt, wenn die Platte abgelaufen ist) sizt fest in geschlossenen zustand : -> mechanismus tript sofort (nachdem es eine neue Platten aus den Rack genommen hat und auf den Teller gelegt hat): wenn die Nadel sich auf die Platte legt, wird diese wieder sofort gehoben, die Platte zurueck gesetzt und die nauchste Platte gewahlt usw

2) Safety lever + Clutch (Kupplung)

Wenn diese zu schwer gehen wird die Platte nicht im Rack gesetzt aber wieder zurueck auf den Plattenteller.
Ist so gemacht dass das Mechanismus nicht zur naechste Stelle gehen kann, wenn die Platte nicht ordentlich im Rack ist zurueckgesetzt. Wuerde sonnst Platte und Rack zerstoeren.

Der Safety Lever und Clutch arbeitet oefters schlecht durch ein schwergaengiches Mechanismus, wie durch Charly 49 beschreiben.
(Ich habe meine Box mit einem voll synthetischen Motorenoel geschmiert. Diese neue Oele loessen allerhande Haertze usw auf, das Mechanismus geht wie neu).

Deshalb:

Variante 1 ist meiner Meinung der Trip Switch, der in oefters geschlossenem zustand haengen bleibt (checken mit Ohm meter).
Variante 2 ist eine kombination von Trip Switch (Variante 1) und der Safety Lever
Variante 3 ist der Safety Lever
Variante 4 Safety Lever und Trip Switch arbeiten OK.

Stamann Jukeboxen hat zwei sehr Nuetzliche Buecher
(Seeburg Mechanism Guide by Ron Rich
[www.jukebox-world.de]

und

Seeburg Reference Book Volume 2 V200-DS160
[www.jukebox-world.de]

(dies ist eine richtige Fundgrube fuer das beheben der "standard" Probleme wie diese!!).

BTW

Ich wuerde nichts an der Justierung des Mechanismus aenderen nur die Uebeltater (Trip Switch, Safety Lever und Kupplungsmechanismus ordentlich schmieren mit Penetrating Oil (kein WD 40) und spaeter mit den besagten Synthetic Motorenoel (Shell Racing 10W60; Kein Witz!!) schmieren.

freundliche Gruesse,

Martin
Re: Eigenwillige Seeburg V200
21.04.15 09:09
Hallo

Ich hatte vor einigen Tagen einen ähnlichen Fehler an einer KD, an dem nicht der Safety Lever schuld war. Man muß dazu sagen, daß die Box in einem ziemlich schlechten Zustand mit vielen Korrosionsschäden war. Die Ursache war, daß die Lagerbuchse des Release Lever auf dem Lagerzapfen festgerostet war. Er hat sich trotzdem relativ gut bewegt, weil sich der auf der Blechplatte eingepreßte Lagerzapfen und die Lagerbuchse gelockert hatten. Die Bewegungsfreiheit reichte allerdings nicht, um den Hebel in seine Ruhestellung zurückkehren zu lassen.

Um den Hebel ab zu bekommen mußte ich die Montageplatte abmontieren und die Lagerbuchse mit einem Gasbrenner anheizen. Vor dem Zusammenbau habe ich natürlich die lockere Lagerbuchse und den lockeren Zapfen mit einigen Körnerschlägen wieder festgenietet.

Die Arbeit war nicht allzu schwierig, weil man dadurch fast keine Einstellungen beeinflußt. Trotzdem waren einige Nachjustierungen notwendig. Einem Neuling würde ich empfehlen, jemanden beizuziehen, der Erfahrung mit Seeburg Laufwerken hat.

Viele Grüße - charly49
Re: Eigenwillige Seeburg V200
14.05.15 14:18
Hallo Kurt,

Wie geht es deiner Seeburg Heute? Schon lange nichts mehr gehört.

Ich bin auf Deinen Bericht gekommen, weil ich das gleiche Problem habe mit meiner 100R.

Ich glaube ich bin jetzt dem Fehler auf der Spur, bei meiner Box ist es vermutlich der Clutch-Link, ein Hakenförmiges Blechteil das nach unten geht und die Umschaltung vornehmen soll, wenn dieses Teil zu langsam nach unten geht, weil die Umschaltkupplung an welcher das Teil befestigt ist auf der Welle verharzt ist, findet die Umschaltung in den Fahrbetrieb nicht statt,
Genau diesen Fehler hat Uwe weiter oben schon beschrieben.

Eventuell ist bei Deiner Box der gleiche Fehler vorhanden.

Ich habe jetzt bei meiner Box dieses Teil ausgebaut und habe gesehen dass das alte Schmiermittel verharzt ist, darum schaltet die Kupplung zu langsam in den Fahrbetrieb und es wird erneut die gleiche Platte herausgeholt und eingespannt.

Du kannst die Revision meiner HF100R hier im Forum verfolgen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg wünscht Dir,
Hansu
Re: Eigenwillige Seeburg V200
21.05.15 07:38
Danke Hansu für deine interessante Information und dein Interesse am Wohlergehen meiner Box.

Im Moment habe ich viel um die Ohren. Ich werde mich später hier wieder melden.

Nur ganz kurz: In der Zwischenzeit hat die Box, als ich sie wieder einmal angeschaltet habe, den ewigen "Platte Rein-raus-modus" freiwillig aufgegeben. Die Abspielmechanik befindet sich jetzt am linken Ende. Ich liess sie nicht mehr zurücklaufen, weil ich nicht weiss, ob noch weitere Platten gewählt sind, und das Theater von Neuem beginnt.

Schöne Grüsse
Kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in