NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte

geschrieben von - posted by der-digge 
NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte
19.08.15 19:44
Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in Sachen Musikbox. Ich bin Radio- und Fernsehtechniker und habe einen Bekannten der mich gebeten hat, diese Consul 120A wieder zum Laufen zu bringen. Als erstes war der Störschutzkondensator am Netzschalter geplatzt, den hab ich erneuert. Dann war einer der drei Sicherungshalter defekt, das hab ich repariert und die Zigarettenfolien-Hauptsicherung habe ich gegen eine passende ersetzt. Dann lief schonmal der Plattentellermotor. Dann habe ich vorsichtig den Laufwerkschlitten, der schief eingesetzt war, ausgebaut und alles an diesem Schlitten wieder gängig gemacht. Die Lautsprecher rauschen, also gehe ich erstmal davon aus, das die Endstufe heil ist.

Nun zu dem Fehler. Der Münzautomat funktioniert noch nicht, das Geld bleibt drin stecken, wird aber nicht gezählt. Durch drücken des Auswerfknopfes, fällt es dann durch. Man kann aber ja durch drücken der Credit-Taste die Box zum Laufen bringen. Wenn man dann einen Titel anwählt, läuft der Schlitten 2x hin und her, am Deckel laufen die Zahlen und die Buchstaben einmal durch, aber der Schlitten bleibt nicht stehen und holt sich eine Single raus. Parallel klickert ein oder mehrere Relais. Das alles sieht relativ normal aus.

Wo setze ich jetzt am besten wieder an? Gibts hier noch Spezis für diese 40 Jahre alten Schätzchen. Nun bin ich schon so weit, jetzt will ich Sie auch fertig machen.

Mfg

Matthias
Re: NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte
19.08.15 20:57
Hallo,

diesen Fehler gab es schon häufiger. Unter der Suchfunktion findet man da einiges. Außerdem gibt es im Archiv zu jedem Hersteller bestimmte Fehler, die häufiger vorkommen. Hier mal ein Link, der dein Problem beschreibt und eine Lösungsmöglichkeit liefert. Der Verstärker und die Steuerzentrale wurden auch in diversen anderen Boxen verbaut.
[www.jukebox-world.de]
Ich habe dieses Problem auch schon gehabt und es waren tatsächlich die in diesem Link vorgeschlagenen Kondensatoren auf LPIII und zusätzlich noch ein paar Dioden.

Die Kontakte von Laufwagen und Tormaten (graue Leiste unter dem Plattengestell) müssten ja sauber sein, sonst würde er nicht die Position anzeigen.

Zu Empfehlen und für eine gute Fehlersuche meist unerlässlich ist natürlich ein Handbuch für die Box:
[www.jukebox-world.de]

Re: NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte
24.08.15 07:29
Hallo,

Ich bin jetzt schon eine ganze ecke weiter, die Elkos hab ich alle erneuert, die 300V sind schonmal da. Allerdings fehlen die 135V, da sind nur 25,5V mir erschliesst sich nicht so ganz, wie diese Schaltung funktioniert und wofür die 135V benötigt werden. Der vorwiderstand zur Z-Diode wird heiss, da muss also ne Menge Strom fliessen, nur wohin? Ich bitte um Hilfe.

Mfg

Matthias

Kleines Update:

Ich habe die Z-Diode mal kurz testweise abgehangen und habe sofort 300V anliegen. Ich brauche jetzt eine ZX160 d.h. eine 160V Z-Diode 10W. Ist hier so nicht zu bekommen. Hat irgendjemand so ein Teil liegen? Auch gerne gebraucht, muss nur funktionieren...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 10:19.
Re: NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte
25.08.15 07:28
Hallo,
falls sich keine ZX findet, bei EBay gibt es 51V\3,5W Dioden, davon 3Stück in Reihe sollten auch funktionieren,
Gruß PitinWHV.


der-digge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Ich bin jetzt schon eine ganze ecke weiter, die
> Elkos hab ich alle erneuert, die 300V sind
> schonmal da. Allerdings fehlen die 135V, da sind
> nur 25,5V mir erschliesst sich nicht so ganz, wie
> diese Schaltung funktioniert und wofür die 135V
> benötigt werden. Der vorwiderstand zur Z-Diode
> wird heiss, da muss also ne Menge Strom fliessen,
> nur wohin? Ich bitte um Hilfe.
>
> Mfg
>
> Matthias
>
> Kleines Update:
>
> Ich habe die Z-Diode mal kurz testweise abgehangen
> und habe sofort 300V anliegen. Ich brauche jetzt
> eine ZX160 d.h. eine 160V Z-Diode 10W. Ist hier so
> nicht zu bekommen. Hat irgendjemand so ein Teil
> liegen? Auch gerne gebraucht, muss nur
> funktionieren...
>
>
>
> 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 12:19.


Re: NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte
26.08.15 19:51
Hallo, ich habe eine Z-Diode in England gefunden, die ist jetzt auf dem Weg zu mir. Dann geht's weiter.

Danke erstmal.

Matthias Meyer
Re: NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte
11.12.16 11:21
Hallo Herr Meyer

Hält der Schlitten nun eigentlich wieder an der Auswahlposition ?
War es die Z-Diode ?

Danke.

Gruss

Bernd Neumann

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in