NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte

geschrieben von - posted by der-digge 
NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte
19.08.15 19:44
Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in Sachen Musikbox. Ich bin Radio- und Fernsehtechniker und habe einen Bekannten der mich gebeten hat, diese Consul 120A wieder zum Laufen zu bringen. Als erstes war der Störschutzkondensator am Netzschalter geplatzt, den hab ich erneuert. Dann war einer der drei Sicherungshalter defekt, das hab ich repariert und die Zigarettenfolien-Hauptsicherung habe ich gegen eine passende ersetzt. Dann lief schonmal der Plattentellermotor. Dann habe ich vorsichtig den Laufwerkschlitten, der schief eingesetzt war, ausgebaut und alles an diesem Schlitten wieder gängig gemacht. Die Lautsprecher rauschen, also gehe ich erstmal davon aus, das die Endstufe heil ist.

Nun zu dem Fehler. Der Münzautomat funktioniert noch nicht, das Geld bleibt drin stecken, wird aber nicht gezählt. Durch drücken des Auswerfknopfes, fällt es dann durch. Man kann aber ja durch drücken der Credit-Taste die Box zum Laufen bringen. Wenn man dann einen Titel anwählt, läuft der Schlitten 2x hin und her, am Deckel laufen die Zahlen und die Buchstaben einmal durch, aber der Schlitten bleibt nicht stehen und holt sich eine Single raus. Parallel klickert ein oder mehrere Relais. Das alles sieht relativ normal aus.

Wo setze ich jetzt am besten wieder an? Gibts hier noch Spezis für diese 40 Jahre alten Schätzchen. Nun bin ich schon so weit, jetzt will ich Sie auch fertig machen.

Mfg

Matthias
Re: NSM Consul 120A nimmt sich keine Platte
19.08.15 20:57
Hallo,

diesen Fehler gab es schon häufiger. Unter der Suchfunktion findet man da einiges. Außerdem gibt es im Archiv zu jedem Hersteller bestimmte Fehler, die häufiger vorkommen. Hier mal ein Link, der dein Problem beschreibt und eine Lösungsmöglichkeit liefert. Der Verstärker und die Steuerzentrale wurden auch in diversen anderen Boxen verbaut.
[www.jukebox-world.de]