NSM Letkiss 100

geschrieben von - posted by mollos1973 
NSM Letkiss 100
05.09.15 12:41
Gutentaq,

Zuerst mal meine Entschuldigung für mein Deutsch. Ich komme aus die Niederlande deshalb wird es manchmal etwas komisch sein denke Ich.

Ich überhole auf diesen Moment einen NSM LETKISS typ 100.

Im Verstärker (VK 82) hab Ich schon den gleichrichter und elko ausgetauscht für neue. Ich denke dass der vorherige Bezitzer den bekannten Fehler gemacht hat den 125V-220V Knopf zu verdrehen.

Jetz wird der Transformator aber immer noch ganz heiss und springt die Sicherung heraus.

Ich denke selbst dass den Trafo kaputt ist, aber Ich hab da leider keinen Schaltplan um es zu kontrolieren.

Ich weiss dass Ich dieser vielleicht bei die Stamann's bekommen (Kaufen) kan, aber es fehlen noch mehrere Teilen am Box.

Deshalb, mochte Ich wegen die Versandkosten nach Holland gerne alles auf einen Mal bestellen.

Ich weiss aber nicht ob es sich lohnt um noch vield Geld im Box zu stecken wenn der Verstärker ausgebrannt ist.

Wer hat einen Schalplan vom Verstärker typ VK82 und ist bereit um dieser zu scannen und mir einen PDF-file zu schicken?

Vielmals Dank.


Mit freundlichen Gruss,

Richard



Re: NSM Letkiss 100
05.09.15 15:54
Hallo R,
viel Spaß,
Gruß PitinWHV.



Re: NSM Letkiss 100
06.09.15 15:17
Hallo PitinWHV,

Vielen, Vielen, Vielen, Vielen, Vielen Dank!!!!

Mit Freundlichen Gruß

Richard
Re: NSM Letkiss 100
06.09.15 18:58
Hallo PitinWHV,

Zuerst nogmals vielen Dank für das Schaltplan.

Leider sind die DPI-werte vom Bild (72 DPI) zu weinig um das Bild gut zu drucken oder die Werten gut auf das Bildschirm zu lesen.

Ist es vielleicht möglich dass Ich ein neues Bild bekomme mit etwa 300 DPI?

Im Voraus schon mal vielen Dank


Mit freundlichen Gruß,

Richard




Re: NSM Letkiss 100
07.10.15 20:43
Hallo,

Mal wieder ein Update :

Leider war der alte Verstärker / Trafo nicht mehr zu reparieren.

Ich hab da nach einigen Monaten eine andere gefunden und dieser Heute ausprobiert.

Erfolg : Die Tastatur, der Laufwagen, die Credit-unit, usw. funktionieren!!

Muss alles nochmals weiter testen, und noch der Plattenheber montieren, aber Ich habe wieder Hoffnung das es klappen wird.

Mit fr. Gr.

Richard


Re: NSM Letkiss 100
24.01.16 22:53
Hallo,

Mal wieder ein Update und eine Bitte um Hilfe :

Ich bekomme leider keinen Laut aus der neue Verstärker.

Weiter funktioniert der Verstärker jedoch ganz gut, Die Tastatur, die Plattenwahl, der Laufwagen, die Credit-unit, die Plattenheber alles wirkt! Nur kein Laut.

Ich hab die verschiedene Kabel vom Tonarm schon durchgemessen und hab keinen Bruch gefunden. Auch sind die Lautsprecher nicht kaputt, Ich hab diese getestet mit einen anderen Plattenspieler und der Laut war Super!

Ich had der Stecker vom Tonarm auch mal (mit extra lose Kabel) an einen PHONO-eingang von einen Radio angeschlossen und bekam ein Bisschen Laut. Die Verbindungen von die Kabel waren nicht ganz gut (nicht gelötet, nur mit die Finger zusammen gehalten), vielleicht deshald dass es etwas Leise war?

Wenn Ich eine separaten Plattenspieler an dem Verstärker VK82 anschliess bekomme Ich auch keinen Laut.

Kann ich die Signal vom Tonarm auch durchmessen weil die Platte abgespield wird? Und Ja, wie? Was sollen die Werten sein?

Wass ist da weiter noch zu machen/testen?

Im Voraus schon mal vielen Dank


Mit freundlichen Gruß,

Richard
Re: NSM Letkiss 100
25.01.16 10:11
Hallo Richard

Sicherung für den Verstärkerteil ist ganz?
Hat der Verstärker das VZK 2 (Automatic-Volume-Control)?
Falls das nicht vorhanden sein sollte, gehört in diese Buchse ein Blindstecker (Überbrückungsstecker).
Aber vorher die Buchse kontrollieren. Denn nicht selten wurden diese Brücken auch schon mal von irgendjemand direkt bei der Buchse angebracht.
Weiters die Kontakte vom Betriebsartenrelais überprüfen.
Einer davon schaltet die Betriebsspannung für die Endröhre ELL80 (= Muting).

Gruß
Roland
Re: NSM Letkiss 100
27.01.16 22:58
Hallo Roland,

Zuerst mal vielen Dank für die ganz schnelle Antwort.

Der Verstärker hat keinen VZK 2, und es ist einen Blindstecker in die Busche da.

Die Endröhre ELL80 leuchtet beim Spielen auf und wird auch etwas Heiss. (Die ECC83 rohren auch)


Kleine Frage : Das Betriebsartenrelais ist das (grosse) relais dass auch dass umschalten der Laufwagen herstelt?

Ich hab da noch einen anderen Verstärker (leider mit einen kaputten Trafo) liegen und wird mal einiges umtauschen.

Muss/Kann Ich beim abspielen noch etwas messen mit einem Multimeter bei den Plattenspieler-kabel/Eingang oder die Lautsprecher Ausgange?

Im Voraus schon mal vielen Dank


Mit freundlichen Gruß,

Richard




Re: NSM Letkiss 100
22.08.16 21:47
Hallo mal Wieder,

Es ist eine Weile her das Ich mich um die Box bekeummert habe. Was Ich auch machte, Ich bekam keinen Laut! Und mit der Zeit verlierte Ich auch das Vertrauen und stand mehrmals auf dem Punkt alles weg zu tun.

Heute jedoch der Mut wieder zusammen gefasst und die kaputten Trafo vom Verstearker getauscht.

Alles funktioniert wie vorher. Und jezt produziert der Box auch Laut! Aber sehr sehr sehr Leise, mann kann es fast nicht hoeren.

Was koennte da noch falsch sein? Der Schalter steht auf MONO und die Balance des rechtem Kanall steht auf max.


Im Voraus vielen vielen vielen Dank fuer die Antwort.


Mit freundlichen Gruß,

Richard
Re: NSM Letkiss 100
23.08.16 07:48
Hallo Richard

Ich würde Dir empfehlen, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Verstärkerreparaturen ohne die nötigen Fachkenntnisse führen oft zu größeren Schäden. Selbst wenn es Dir gelingt, den Verstärker zum Laufen zu bringen, können noch Fehler vorhanden sein, die nach einiger Zeit Bauteile (z. B. Röhren oder Transformatoren) beschädigen oder zerstören können.

Viuele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in