Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule

geschrieben von - posted by graf_kunibert 
Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
02.12.15 17:38
Hallo Musikboxfreunde!
Nach längerer Abwesenheit habe ich wieder einmal ein Problem, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Bin soeben mit der Restaurierung einer Empress fertig geworden alles funktioniert wunderbar aber leider beim Löschen einer Einwahl höre ich ein kurzes surren bzw. summen in der Spule beim zurückdrücken des Pin egal ob A Seite oder B Seite. Habe im Forum bereits gesucht aber nichts gefunden. Es funktioniert zwar aber ich finde es nervig kann mir jemand einen Typ geben woran das liegen könnte?

Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
05.01.17 08:45
Hallo Graf Kunibert

Da das Problem schon länger zurückliegt wollte ich mal nachfragen, ob es denn immer noch existiert?
Bei meiner Regis 1495 habe ich dasselbe Problem, allerdings nur bei den B-Seiten. Die A-Seiten sind OK. Da die A Seiten bei mir OK sind, ist davon auszugehen, dass der Fehler zuerst irgendwo im Bereich der Löschspulen selber zu suchen sein muss.
Sobald ich dazukomme, werde ich mich hier mal "reinknien". Aktuell habe ich das Carriage Assembly ausgebaut und werde es sowieso überholen.

Falls Du erfahrungsgemäss einen Tipp haben solltest, bin ich Dir natürlich dankbar smiling smiley

Lg

Dan
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
06.01.17 08:47
Hallo Dan!
Ich muss dich leider enttäuschen habe das Problem bis jetzt leider nicht lösen können. In der Zwischenzeit ist das gleiche Problem auch bei meiner Tempo 1 aufgetreten hier aber nur bei der A-Seite. Solltest du dahinterkommen würde ich mich freuen wenn du es mir mitteilen könntest.
Lg Herbert
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
06.01.17 22:01
Hallo , was heisst denn "kurzes Summen"? Bei der Rücksetzung des Wahlhebels wird ein Magnet auf dem Sucherarm ausgelöst, wenn dieses Geräusch nicht vorkommt, wird der Hebel auch nicht zurückgesetzt. Ist also völlig normal. Nicht normal wäre es, wenn da ein längeres Brummen von einer dauernd angezogenes Spule zu hören wäre. Aber kurzes Summen ist normal oder du hast es nicht korrekt beschrieben.
Gruß
Markus
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
07.01.17 08:23
Hallo Markus, danke für dein Interesse mir zu helfen das Problem zu beheben. Du hast recht ein leises kaum hörbares summen beim Zurückschieben des Pin ist normal. Aber dieses Geräusch klingt eher wie ein kurzes vibrieren des Metall Stabes in der Spule der den Hebel zurücksetzt.
Gruß Herbert
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
09.01.17 09:20
Hallo zusammen

Bei mir hört sich das "Summen" unterschiedlich an, wenn ich A- und B-Seiten vergleiche. Das Summen der A-Seite würde ich als normal bezeichnen. Beim Betätigen der B-Seite hört es sich für mich so an, als würde das Magnetfeld zu schwach sein, um "kurz und prägnant" den Kern der Spule zu betätigen. Es ist eine art Flattern hörbar, welches mit der Zeit zunehmend ist.
Ich habe gestern das Carriage Assembly komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach habe ich mal die Spulen mit den Kernen getauscht und der "Fehler" ist mitgewandert. Impedanzmässig sind die Spulen nicht unterschiedlich, beide liegen bei 27Ohm (im ausgebauten Zustand gemessen). Da wirklich alles sauber gereinigt ist, kann ich sagen, dass es nicht durch einen schwergängigen Kern verursacht wird. Beide Bolzen laufen in der Führung sauber hin- und wieder zurück. Ich werde bei einer nächsten Session mal noch die beiden Kerne gegeneinander austauschen.
Eine passende Ersatzspule habe ich hier im Shop nicht finden können. Allenfalls habe ich an der falschen Stelle geschaut und sie ist doch erhältlich.

Lg

Dan
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
09.01.17 11:13
Hallo Dan

Hast eine Private Nachricht bekommen.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
22.01.17 23:15
Hallo zusammen

Ich habe es nun mit einer neuen Spule versucht, jedoch bin ich noch nicht so erfolgreich gewesen, wie ich mir erhofft hatte. Auch bin ich nicht mehr der felsenfesten Überzeugung, dass es die Spule sein muss.
Da es mir nun verdächtig viele Selektionen gar nicht mehr oder nur noch unvollständig löscht, verfolge ich mittlerweile eine andere These:
Beim Zerlegen des Carriage Assemblys fiel mir auf, dass die Kontaktplättchen, welche die Kontaktstifte nach unten drücken (Contact Retainer nach Schema) stark verbogen worden sind. Und zwar so im Stil von "es ist mir zu langwierig, alles auseinanderzubauen, ich mach das mal von aussen mit dem Schraubenzieher" smiling smiley. Nach der Reinigung habe ich die Plättchen geradegebogen und wieder montiert. Der Federdruck auf den eigentlichen Pinkontakt war dann schon etwas stärker als vorher. Nun habe ich den Verdacht, dass dieser Druck zu hoch ist und es dann eben ein leichtes Zurückschieben durch Stift (Plunger) in den Spulen nicht erlaubt. Er kann dann nur mit Mühe zurückschieben (wenn überhaupt) und das verursacht dann diese Geräusche.

Nun die Frage an das Forum: Wie start muss der Contact Retainer auf das Contact Assembly drücken? Muss er überhaupt drücken, oder reicht es, wenn es dann Kontakt macht, wenn der Pin vom Selector das Contact Assembly hochdrückt?

Lg

Dan
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
25.01.17 00:13
Hallo zusammen

Vergessen wir mal die These von den Kontaktplättchen...
Das Problem hat sich jetzt soweit verschärft, dass mir mittlerweile keine Pins der B-Seite mehr gelöscht werden. Zu Beginn wurden die Pins der ersten B-Selektionen noch gelöscht, mittlerweile auch diese nicht mehr.
Nach der Durchsicht des Forums habe ich mal noch die Kabel überprüft und die Schleifkontakte mit Kontaktspray behandelt... Das hat bisher nicht den gewünschten Effekt gebracht. Interessant ist, dass ich immer ca. 12 Volt DC an der betreffenden Spule messe während die Löschung passieren sollte. Die Spule ist neu. Diese 12 Volt DC messe ich auch an der Spule der A-Seite und dort funktionieren die Löschungen einwandfrei. Auch dort habe ich die Spule ersetzt. Nach Serviceplan schaltet ja der Carriage Solenoid Microswitch um, denn sonst hätte ich ja keine Spannung an den Spulen...?

Lg

Dan
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
25.01.17 06:29
Ich Frag mich wo die 12 Volt herkommen ? Die Box hat keine 12 Volt Versorgung sondern lediglich ca. 30V . Hat in der Schaltung ein Kontakt so einen hohen Übergangswiderstand das er die Spannnung mehr als halbiert ?
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
25.01.17 07:49
Hallo Swen

Hmm, stimmt die 12 Volt gehören hier nicht hin... Die Spannung wird über den Microswitch K und den Carriage Solenoid Microswitch geführt.
Werde mir diese beiden Switches mal genauer unter die Lupe nehmen.

Lg

Dan
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
28.01.17 11:26
Hallo zusammen

So, nun habe ich mal ein bisschen gemessen...
Es ist so, dass ich die 12 Volt am Ausgang des Mikroschalters 2 jeweils dann habe, wenn der slowing Cycle vom Gripper Motor im Gange ist. Sobald eine Platte gespielt wird kommen da 24 Volt durch. Ich habe dann mal weiter hinten, direkt am Play Relay Ausgang gemessen und festgestellt, dass ich hier ziemliche Spannungsschwankungen habe, wenn einer der beiden Motoren läuft. (Gripper oder Magazine Motor)
Und auch hier kriege ich nur noch 12 Volt raus, wenn der slowing Cycle des Gripper Motors läuft. Und sobald eine Platte spielt normalisiert sich wieder alles und 24 Volt werden geliefert.
Sollte die Spannung direkt nach dem Play Relay während dem gesamten Prozess um die 25 bis 30 Volt betragen und stabil bleiben? Oder wie verhält sich das Ganze im Betrieb? Sind hier Spannungsschwankungen von mehr als der Hälfte der Normalspannung völlig normal (ich denke eher nicht)?
Es sieht für mich fast so aus, als würde irgendwas zuviel Strom ziehen oder der benötigte Strom kann nicht so wie üblich geliefert werden. Ich würde jetzt zuerst einmal den Zustand des Play Relays untersuchen, oder was würdet ihr tun?

Lg

Dan
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
28.01.17 14:15
Mal direkt am Selengleichrichter Messen sofern der nicht durch einen neuen Ersetzt wurde .
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
29.01.17 18:17
Hallo Swen

Direkt gemessen und gleiches Verhalten.... In Ruhestellung am Abgang 32 Volt DC, nachdem ich die Box in Gang setze schwankt die Spannung stark (konstant unter 20 Volt DC) je nachdem welcher Vorgang gerade läuft.
Wenn ich mir den Selengleichrichter anschaue, dann ist der an einem Eingang vom Trafo ziemlich schwarz. Keine Ahnung, ob das eine normale Alterserscheinung ist oder ein Zeichen für einen Defekt.

Lg

Dan


Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
29.01.17 18:25
Man sieht das zwar nicht gut aber allein schon vom Meßergebniss her würde ich den als defekt einstufen und ersetzen .
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
29.01.17 18:31
Hallo Swen

OK, danke für die schnelle Info... Dachte ich mir smiling smiley
Dann werde ich mal Ersatz suchen und mich wieder melden, wenn ich hier weiter bin.

Herzlichen Dank erstmal!

Lg

Dan
Re: Rock Ola Empress 1496 summen bzw. surren der Löschspule
13.02.17 10:10
Hallo Swen

Gleichrichter ersetzt, nun laufen die Motoren wesentlich schneller, es wird jedes mal korrekt gelöscht (Spannungswerte stimmen jetzt!). Es ist aber nach wie vor ein Flattern bei der einen Spule im Vergleich zur Anderen hörbar. Wie schon in diesem Thread erwähnt ist ein hörbares Summen ja normal, allerdings scheint es zwischen A und B doch noch einen Unterschied zu geben. Ich werde jetzt mal noch als letztes den Plunger in der einen Spule durch einen Anderen tauschen und mir das nochmals anhören. Kann es sein, dass der Plunger seine magnetischen Eigenschaften über die Jahre verändern kann?

Lg

Dan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in