NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?

geschrieben von - posted by koyer 
NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
30.12.15 17:29
Hallo aus dem schönen Friesland , war lange nicht mehr im Forum , deshalb nochmals kurz meine Vorstellung, Ich heiße Dirk bin 56 Jahre alt und pensionierter Soldat ,.Ich habe 2 Musikboxen im letztem Jahr egattern können. Eine NSM Prestige und eine NSM Consul 160D die Truhe. Die Prestige spielt nach einer gründlichen Reinigung und Eurer Unterstützung hervorragend. Auch die Consul 160D hat nach einer Reinigung und einigen kleinen Erneuerungen , wie Nadeln, Antriebsriemen und Sicherungen
einwandfrei. Nun aber habe ich folgendes Problem , nach dem Einschalten sprach die Tatstatur überhaupt nicht mehr an, auch
die Creditknöpfe bleiben ohne Funktion. Eine Überprüfung der Sicherungen blieb erfolglos , alle OK. Da ich ja beide Boxen im gleichen Raum stehen habe , habe ich die einzelnen Stecker paralelle abgezogen um zu sehen wie sich beide Boxen verhalten. Hierbei habe ich festgestellt , das wenn ich den Roten Stecker (5A)bei der funktionierenden Box ziehe und wieder einstecke, zieht das Relais an und die Tastatur funktioniert. Diese macht die Consul 160 D aber leider nicht , kann es sein das dieses Relais defekt ist , oder habt Ihr einen anderen Vorschlag, was es sein könnte ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende.
Gruß
Dirk
Gestern und Heute habe ich nun den ganzen Tag mit meiner Consul 160 D verbracht. Habe nun nach einigen Messungen festgestellt das im Speicherwerk das Magnet nicht mehr anzieht , die Spule weist auch leichte bräunliche Spuren auf. Kann ich solch eine Spule eigentlich noch irgendwo kaufen? Und welche Stromstärke muss eigentlich am Speicherwerk ankommen ?
Ich hoffe ich habe mich vernünftig ausgedrückt , bin leider kein Elektroniker. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen Ein Foto habe ich angehangen
Gruß
Dirk



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.16 21:29.
Re: NSM Consul 160 D Tastatur ohne Funktion
06.01.16 17:40
Nun habe ich alle Sicherungen nochmals durchgemessen , alle OK. Aber sie funtioniert immer noch nicht , habt ihr eine Idee?
Auch wenn ich Geld einwerfe zeigt sie keine Reaktion , Relais zieht nicht an .

Gruß
Dirk
NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet
18.01.16 17:40
Gestern und Heute habe ich nun den ganzen Tag mit meiner Consul 160 D verbracht. Habe nun nach einigen Messungen festgestellt das im Speicherwerk das Magnet nicht mehr anzieht , die Spule weist auch leichte bräunliche Spuren auf. Kann ich solch eine Spule eigentlich noch irgendwo kaufen? Und welche Stromstärke muss eigentlich am Speicherwerk ankommen ?
Ich hoffe ich habe mich vernünftig ausgedrückt , bin leider kein Elektroniker. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.16 19:26.


Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Dioden im Speicherwerk hauen durch
18.01.16 19:25
So nun bin ich wieder ein Stück weiter aber enorm ratlos. Ich habe die Dioden im Speicherwerk gemessen und siehe da es waren 2,3 4 und D9 defekt. Nun habe ich diese neu eingelötet, und hoffte so das der Schaden behoben wäre. Aber nach Einbau des Speicherwerks und Einschaltung der Box funktionierte diese immer noch nicht , es war kein Geräusch zu hören , doch beim nachmessen der Neuen Dioden waren diese wieder durchgeknallt , was hat diese zu bedeuten oder kann mir jemand sagen warum es so ist . Ist es der runde Widerstand ? und welche Aufgabe hat dieser ?. Danke für Eure Unterstützung

Gruß Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.16 19:27.
Re: NSM Consul 160 D Tastatur ohne Funktion
18.01.16 23:53
Merkwürden das ganze . Bist du dir Sicher das die Dioden defekt waren bzw. sind ? Hast du diese im ausgebauten Zustand gemessen oder im eingebauten ? Ich finde erstmal keinen Logischen Grund warum die Dioden von allen Additionsspulen durch sein sollen und dann vom Subtraktionsmagneten auch noch .
Der runde Widerstand ist als Ersatz für die Stromstoßlampe gedacht . Diese war dazu gedacht das wenn ein Münzschalter klemmt die dazu gehörige Spule nicht abfackelt . Vor und hinter diesem Widerstand solltest du 30V gegen Masse messen können . Zu deiner Frage nein Spulen gibt es nichtmehr . Es kann sein das einige Leute noch Schlachtteile liegen haben oder sogar noch NOS Teile aber es wird in der Richtung nichts nachgebaut .
Du kannst das Kreditwerk aber auch von Hand aufziehen . Dann sollte wenigstens das Wähle Licht angehen und auch der Tastenmagnet wieder verriegeln . Sei bitte Vorsichtig beim Kreditwerk der Einschreibekontakt führt 300V .
Re: NSM Consul 160 D Tastatur ohne Funktion
19.01.16 08:32
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du kannst das Kreditwerk aber auch von Hand
> aufziehen . Dann sollte wenigstens das Wähle Licht
> angehen und auch der Tastenmagnet wieder
> verriegeln . Sei bitte Vorsichtig beim Kreditwerk
> der Einschreibekontakt führt 300V .



Wenn dann das Wähle Licht, nicht brennen sollte, so wie Swen es beschrieben hat ( müsste aber )
sieh dir mal den Kontaktsatz links neben dem Plattengestell an .. denn dann , kommt dein Problem von dieser Seite

Eventuell, war da mal jemand dran , der das Kammrelais etwas "gequält" hat .. ( Zungen verbogen oder gar zusammengelötet ,, )

es kann auch sein, dass Du einen Kurzschluss im Stellmotor hast

mach mal den Deckel ab, und sieh dir das mal an ,, wenn alles OK aussieht, also nichts verbogen ist und Du nach der von Swen beschriebenen Methode wieder Wählen kannst , tätige mal eine Wahl, und beschreibe was passiert also, ob sich der Motor mit Walze dreht !

ach ja, noch eine Frage, dein Kreditwerk, ist das noch eines mit Wicherkontakt
dort wo jetzt der Defekte Subtraktionsmagnet sitzt , ist oben drüber ein Wicherkontakt, oder ein Microschalter, ( die durch den Subtraktionsmagneten ausgelöst werden sollen, um damit den Stromkreis kurz zu schließen (erst dann, wird die Wahl gesetzt

Gruss Det







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 09:14.
Re: NSM Consul 160 D Tastatur ohne Funktion
19.01.16 14:09
Danke Sven für deine Antwort , ich habe die Dioden im eingebauten Zustand , sowie auch im ausgebauten Zustand gemessen, beides Mal zeigten Sie keine Werte an. Die Neuen Dioden vor dem einschalten zeigten aber die Werte an. Nun bin ich aber kein Elektroniker werde Morgen alles nochmal ausprobieren. Du schreibst , das man das Kreditwerk von Hand aufziehen kann , erfolgt dieses durch das drehen der Zahnräder und wie weit soll ich es aufziehen ?.Werde Morgen nochmals messen und das Ergebnis mitteilen.
Danke schon mal vor ab. Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D Tastatur ohne Funktion
19.01.16 14:13
Hallo Det
lieb von Dir das du mir hilfst, ich werde deine Vorschläge morgen nacharbeiten und werde dir Bericht erstatten. Wie kann ich denn feststellen ob ein Kurzschluß im Stellmotor vorhanden ist.
Danke für deine Hilfe
Gruß Dirk
Re: NSM Consul 160 D Tastatur ohne Funktion
19.01.16 14:19
Hallo hier noch einmal ein Bild vom Speicherwerk und werde nacher noch ein Bild von den Federn machen und einstellen .
Gruß
Dirk





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 14:21.


Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Dioden im Speicherwerk hauen durch
19.01.16 14:33
Wenn ich mich recht erinnere kannst du nicht einfach an den Zahnrädern drehen sondern musst die Spulen von Hand betätigen .
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Dioden im Speicherwerk hauen durch
19.01.16 14:37
Danke, werde es versuchen und mich dann wieder melden .
Re: NSM Consul 160 D Tastatur ohne Funktion
19.01.16 16:18
Hallo Det
habe nochmal nachgeschaut, aber ich verstehe nicht wie ich das Kreditwerk von Hand aufziehen kann , könntest Du mir dies bitte erklären. Dann habe ich noch Bilder gemacht die ich anheften werde. Wenn ich die Walze manuell(mit einem Filzschreiber ) , mehrere male,anstoße dreht sich diese und setzt das Laufwerk von links nach rechts und wieder nach links,
Ein paar Bilder in der nächsten INfo
Re: NSM Consul 160 D Tastatur ohne Funktion
19.01.16 16:21
hier ein paar Bilder
Re: NSM Consul 160 D Tastatur ohne Funktion
22.01.16 16:01
Hallo Det
ich glaube du hast recht mit der Annahme das der Fehler am Kammreais liegt. Ein Aufziehen von Hand blieb auch ohne Erfolg , Lampe leuchtete nicht. Kannst Du mir sagen welche Grundeinstellungen die Kontakte beim Start haben müssen?

Danke für deine Unterstützung
So die Grundeinstellungen für das Kammrelais habe ich aus den Schaltplan entnommen. Kontakt N2 ist geschlossen , wenn ich auf N3 mit einem Iso drücke startet der Motor und der Wagen läuft von links nach rechts.
Gem dem Plan müsste wen ich N4 drücke müsste eigentlich der Tastenmagnet im Speicherwerk anziehen , dieses macht er aber nicht. Unterhalb des Speicherwerks an der Leiste habe 300V anliegen. Das Speicherwerk hat kein Wischerkontakt.

Hast Du noch eine Idee
Danke und einen schönen Abend noch





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.16 21:35.
NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet ?
01.02.16 18:16
Hallo nochmal an alle Jukeboxfreunde
heute habe ich mein neues Kammrelais N1-N4 eingebaut nach dem das Alte ziemlich mitgenommen war und siehe da , wenn ich nun den Kontakt N2 drücke , läuft der Motor an und der Laufwagen bewegt sich .
Nun habe ich ein anderes Speicherwerk ,( welches ich vorher an meiner anderen Box geprüft habe) angeschlossen doch der Fehler bleibt.Nochmals alle Sicherungen geprüft auch alle OK.
Es ist keine Wahlmöglichkeit vorhanden und auch der Additionsknopf bleibt weiterhin ohne Funktion,und die Lampe
bitte wählen leuchtet nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch prüfen kann , oder woran es liegen könnte das es immer noch nicht funktioniert?
Der Schaltplan und alle anderen Unterlagen liegen vor, jedoch kann ich allein den Fehler nicht finden.
Wie kann ich den das Speicherwerk manuell vorwählen , (Swen gab mir diesen Vorschlag )

Über jede Unterstützung bin ich dankbar
Gruß
Dirk



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.16 17:22.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet ?
30.03.16 18:56
Hallo liebe Forummitglieder
nun bin ich ein Stück weiter, die Spule im Speicherwerk war durchgebrannt und der Trafo war im Steuergerät hat auch den Geist aufgegeben.
Nun habe ich ein anderes Steuerteil und ein anderes Speicherwerk eingebaut und siehe da , nun funktioniert die Tatstatur wieder und die Lampe bitte wählen leuchtet. Auch Credits können auf und abgebucht werden.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Nach der Wahl , fährt der Laufwagen nur von rechts nach links und nimmt keine Platte.
Kann mir einer sagen , was ich nun noch machen muss ? Habe schon vieles probiert. Das Kammrelais ist auch okay.

Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
31.03.16 08:11
Hallo D,
die Maschine scheint doch etwas schrottig zu sein, aber ok.
Wenn beim Wagenlauf keine Platte gefunden wird ist vielleicht keine Wahl gespeichert (Einschreibspannung ok.?).
Sicherung 80mA auf LP III geprüft?
Rattert das Auslöserelais auf LP I wenn der Wagen läuft?
Sind die Lesekontakte des Wagens in Ordnung und die Kontakte der Magnetkernspeicherleiste sauber?
Wo steht die Box?
Wie aus meinem Namen ersichtlich wohne ich in WHV.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
31.03.16 11:27
Hallo Pitin
die Box steht in Neustadtgödens , also garnicht so weit von WHV. Wen Du möchtest kannst Du Dir sie ja mal ansehen,
sollst Du auch nicht kostenlos machen . Würde mich auf jeden Fall freuen von Dir zu hören.
Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
31.03.16 14:43
Hallo PitinWHV

Einschreibspannung 315 Volt
Sicherung geprüft und gemessen ist OK.
Auslöserelais rattert wenn der Wagen läuft
Lesekontakte des Laufwagens und der Magnetkernspeicherleiste gereinigt.

Aber der Fehler bleibt der gleiche
Wagen läuft einmal hin und her und schaltet sich ab
Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
31.03.16 17:43
Hallo D,
das ist ja wirklich gleich um die Ecke.
Gibt es in NSG denn ein Café mit einem ordentlichen Cappuccino / Kuchen und wenn es geht auch noch mit Raucherlounge?
Melde mich an bevor ich vorbei komme.
Was fällt mir noch an Fehlermöglichkeiten ein?
Ist der Auslösemagnet i.O?
Aderbruch im Schleppkabel?
Stecker des Magnetkernspeichers fest?
Laufwagenstecker fest?
Gruß PB.





koyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pitin
> die Box steht in Neustadtgödens , also garnicht
> so weit von WHV. Wen Du möchtest kannst Du Dir sie
> ja mal ansehen,
> sollst Du auch nicht kostenlos machen . Würde mich
> auf jeden Fall freuen von Dir zu hören.
> Gruß
> Dirk


Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
31.03.16 20:11
Hallo Pitin
sicherlich gibt es ein gutes Cafe' bei uns im Dorf aber
bei mir im Schuppen/ Gartenhaus gibt es einen wesentlich besseren Cappuccino bei Bedarf mit Karamellgeschmack oder Milchkaffee und wenn man möchte kann(Mann) dort auch Rauchen. Wenn Du dich vorher anmeldest wird es bestimmt auch ein Stück Kuchen geben. Und das besondere wir können dort auch Fachsimpeln.
Du siehst eigentlich ist alles vorbereitet. Werde deine vorgeschlagenen Fehlermöglichkeiten morgen kontrollieren.
Gruß aus NSG
Dirk

Über einen Besuch würde ich mich freuen.,
Auslösemagnet habe ich gemessen scheint OK zu sein.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
31.03.16 20:32
Hallo D,
was mir gerade noch einfällt, weiter vorn steht geschrieben der Wagen fährt von rechts nach links und findet keine Platte.
Und was dann, fährt er auch wieder nach rechts, in die Wartestellung?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
01.04.16 05:56
Moin Pitin

Der Wagen steht links in der Startposition , was mich auch wundert. (Bei meiner Prestige 120 steht er rechts ). Er fährt dann nach rechts und danach wieder
nach links in die Warteposition.
Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
10.04.16 06:19
Hallo D,
Gibt es Neuigkeiten zu der alten Consul?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
10.04.16 08:24
Moin Pitin

Ich glaube ich habe den Fehler lokalisieren können. Ein Wackelkontakt in Stecker 4.Hier sind die Stifte stark verschließen und teilweise verbogen wenn ich ihn festhalte läuft der Motor vernünftig an. Nur kann ich nicht sagen ,ob er dann auch eine Platte nimmt. Versuche schon Ersatz aufzutreiben nicht so einfach.
Aber wenn du Lust verspürst kannst du ja gern mal auf einen Cappuccino vorbeikommen
Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
10.04.16 11:48
Hallo D,
ok., heute ca. 15:00?
Wenn ja, Adresse?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
10.04.16 13:11
Hallo Pitin
heute bin ich leider nicht zu Hause.

Wie wäre es mit einem andern Terminvorschlag .
Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
10.04.16 13:41
koyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pitin
> heute bin ich leider nicht zu Hause.
>
> Wie wäre es mit einem andern Terminvorschlag .
> Gruß
> Dirk


Hallo D,
Ok., freie Auswahl.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
10.04.16 14:19
Hallo wie wäre es Morgen gegen17:30 Uhr

An der Waage 9
26452 Neustadtgödens
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
10.04.16 14:51
koyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo wie wäre es Morgen gegen17:30 Uhr
>
> An der Waage 9
> 26452 Neustadtgödens


Hallo D,
ist ok.,
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
11.04.16 16:19
Hallo Piz
auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank für dein Unterstützung. Werde nun alle vorgeschlagenen
Arbeiten durchführen und dir dann Bericht erstatten. Kann nur noch nicht genau sagen wann ich soweit bin .
Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
12.04.16 18:18
Hallo Pitin
habe alle Spannungen gemessen ,alles soweit ok nur bei Messpunkt M2 kann ich nicht nicht die geforderten 135 Volt messen , kannst Du mir sagen welcher Elko defekt ist ?
Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
12.04.16 18:25

Hallo D,
wo ist M2 im Schaltplan?
Gruß PitinWHV.




koyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pitin
> habe alle Spannungen gemessen ,alles soweit ok nur
> bei Messpunkt M2 kann ich nicht nicht die
> geforderten 135 Volt messen , kannst Du mir sagen
> welcher Elko defekt ist ?
> Gruß
> Dirk


Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
12.04.16 18:31
Kommando zurück
alle Volt Werte sind ok, es ist ein Kabelbruch in dem Kabel 5 A starker Wackelkontakt, nicht im Stecker sondern im Kabel. Werde versuchen so eins aufzutreiben und schauen was passiert. Der Messpunkt M2 liegt auf LP III.
So nun werde ich mal versuchen so ein Kabel aufzutreiben. Einen schönen Abend noch und nochmals Danke
Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
15.04.16 17:42
Moin PitinWHV

habe den Stecker wieder hinbekommen, danach habe ich die Subtraktionsspule im Kreditwerk erneuert, Nun kann ich wählen ,der Subtraktionsmagnet zieht an, Wagen fährt los nach recht nach links und hört auf, er findet also keine Platte.Hast Du noch eine Idee?
Ich bin mit meinem Latein nun am Ende., aber bleibe am Ball und lese noch ein wenig im Archiv.

Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
17.04.16 20:28
Hallo D,
die Frage ist immer noch wird eine Wahl im Magnetkernspeicher überhaupt eingeschrieben oder wird eine eingeschriebene Wahl nicht gefunden.
Zitat aus der Funktionsbeschreibung Punkt 3.3: "Beim Abfragen entstehen in der Auslöseleitung positive Signale, usw."
Diese Signale (Impulse) müßte man mit einem Oszillographen am Eingang (Punkt 8/9) von LP I beim Durchlauf des Laufwagens sehen können.
Sehen alle Signale gleich aus, ist keine Wahl eingeschrieben, gibt es unterschiedliche Signale, ist wohl auf LP I etwas defekt.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
18.04.16 09:21
Das funktioniert aber nur wenn nicht jemand mittels Batterie alle Wahlen eingeschrieben hat und der Fehler beim Auslesen liegt . Dann sehen nämlich auch alle Signale gleich aus .

Hat denn keiner außer mir nen Wahltester von NSM ?
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
18.04.16 11:07
Hallo S,
cool, wie sieht so ein Ding aus und wo bekomme ich sowas?
Nebenbei, ich bin ein "genialer" kann man (ich) sowas selbst bauen?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
18.04.16 12:49
Das Teil sieht aus wie so ein Tester eben aussieht . Kleine Kiste mir Tastern , Steckern und nen paar Bauteilen drin .

Die Spannung kommt von der 27 V Z-Diode mittels Klemme als Versorgungsspannung , Masse bekommt die Kiste vom Stecker der in die Auslösebuchse gesteckt wird . Zur Kontrolle ist da eine Lampe dran die anzeigt ob die Spannung vorhanden ist . Bei Betätigung des ersten Tasters kann man nun Prüfen ob die komplette Auslöse Schaltung Arbeitet . Sprich Thyristor und Relais sowie in Folge die Auslösespule . Wenn man das Laufwerk also Laufen lässt und den Taster drückt bleibt das Laufwerk im Idealfall irgendwo stehen und fädelt die Platte ein .
Zweiter Taster lädt den kompletten Tormaten auf . Dazu ist am Testgerät eine Buchse wo die Auslöseleitung eingesteckt wird . Alles wieder zurück rüsten und nun muß jede Platte geholt werden . Zudem kann man über Taster zwei ebenfalls den Test wie unter Taster eins machen nur mit einer etwas größeren Spannung falls die Auslöseschaltung Bauteil bedingt etwas schwerfällig reagiert .

Wundert mich das noch keiner von den Profies hier mal auf die Idee gekommen ist sowas zu bauen bzw. nachzubauen .
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
18.04.16 14:02
Hallo S,
Dank für die Info, bau ich glatt nach, gibt es einen Schaltplan zu den Innereien?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
19.04.16 11:30
Hallo S,
ich weiß, ich bin unverschämt, aber egal.
Gibt es nun ein Schaltbild oder ist das Betriebsgeheimnis?
Gruß PitinWHV.




itinwhv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo S,
> Dank für die Info, bau ich glatt nach, gibt es
> einen Schaltplan zu den Innereien?
> Gruß PitinWHV.


Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
24.04.16 07:27
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das funktioniert aber nur wenn nicht jemand
> mittels Batterie alle Wahlen eingeschrieben hat
> und der Fehler beim Auslesen liegt . Dann sehen
> nämlich auch alle Signale gleich aus .
>
> Hat denn keiner außer mir nen Wahltester von NSM ?

Hallo S,
offensichtlich sind Sie der Einzige der einen NSM Wahltester besitzt und daran wird sich auch nichts ändern solange Sie keine Infos zu dem Teil "rausrücken".
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
24.04.16 13:25
Das ist dann wohl so .
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
25.04.16 13:55
Hallo Swen,
schärfsten Dank für die eindeutige Ansage, dann muß ich wohl oder übel meine restlichen grauen Zellen aktivieren.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
03.05.16 11:02
Hallo liebe Mitstreiter ,
bis heute bin ich noch nicht weiter gekommen, vermute aber das es am Stecker 5A liegt , hier besteht ein Wackelkontakt welchen ich noch demnächst bearbeiten muss( ich hoffe das dies der Fehler ist. Möchte mich aber vor allem bei PitinWHV und allen anderen Mitstreitern für die Hilfe und Unterstützung bedanken. Werde mich melden wenn die Box wieder läuft. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wenn Ihr noch ein Vorschlag habt würde ich mich freuen.
Gruß
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
03.05.16 11:48
Hallo Dirk,
habe nun auch ein solches Problem am Stecker 6a! Habe den Fehler mit Swen eingekreist, es fehlt die Masse an der Platine (Tastenblock). Die Crimpkontakte haben keinen oder sehr schlechten Kontakt. Inzwischen bin ich auf der Suche nach den Molex Crimpkontaktbuchsen und auch Steckern. Diese gibt es aber in dieser Bauform nicht mehr!
Anfragen bei verschiedenen Händlern nur Absagen.

Gruß teamronny


Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
03.05.16 14:11
Hallo teamronny
danke für deinen Hinweis
auch ich bin auf der Suche nach den Steckern, vielleicht löte ich ein Stück auf , schau mal was passiert. Schönen Dank , solltest Du oder ich fündig werden , können wir uns ja verständigen.
Danke
Gruß Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
03.05.16 16:16
Hallo Dirk,
alte Buchsen aus der Kunststofffassung zu bekommen geht nicht so einfach. Inzwischen habe ich mir ein entsprechendes Werkzeug gekauft und selbst damit geht es sehr schwer, weil das Metall am Ring kaum Platz bietet. Wenn also die 3 Sicherungsnasen von der Buchse zu sehr verbogen werden, ist später ein guter Konatkt nicht mehr gewährleistet.
Ist jedenfalls eine ganz schöne Fummelei.

Gruß teamronny
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
11.07.16 18:23
Hallo liebe Forummitglieder und Jukeboxliebhaber, nun habe ich endlich wieder Zeit gefunden um mich mit der Consul 160 D weiter zu beschäftigen.
Zur Zeit habe ich folgenden Sachstand. Der Wackelkontakt in dem Stecker ist behoben. Die Lampen Wählen 1. Zahl, usw. funktionieren. Das auf- und abbuchen am Speicherwerk durch die schwarzen Knöpfe funktioniert mittlerweile auch wieder
Alles wäre gut , jedoch nach der Wahl durch die Tastatur
zieht das Speicherwerk kein Credit ab und der Wagen läuft von links nach rechts und bleibt wieder stehen.
Hat jemand eine Idee wo ich jetzt noch nachschauen oder messen kann ?
Danke für Eure Mithilfe
Dirk
Re: NSM Consul 160 D keine Wählmöglichkiet Speicherwerk defekt ?
12.07.16 00:12
Hallo Dirk

Als erstes ist festzustellen, ob das Auslesen aus dem Magnetkernspeicher funktioniert. Falls das nicht funktioniert, ist jede weitergehende Fehlersuche sinnlos. Leider sieht man nicht, ob Wahlen im Speicher eingeschrieben sind, aber man kann - genau so wie bei der Seeburg Tormat - Technik - mit einer 1,5V - Batterie (ich verwende eine große Monozelle, kleinere liefern möglicherweise zu wenig Strom) alle Magnetkerne in den Zustand "gewählt" versetzen. Das funktioniert folgendermaßen:

Man zieht den Stecker der Impulsleitung (3poliger DIN - Stecker) an der Steuerzentrale ab. Die Impulsleitung ist an die Pins 1 und 3 angeschlossen. Die Impulsleitung ist nur eine Drahtschleife durch alle Magnetkerne. Dem entsprechend muß man einen Widerstandswert in der Größenordnung von 1 - 2 Ohm an den Pins messen können. Falls der Widerstandswert wesentlich größer (> 5 Ohm) ist, liegt ein Fehler (z. B. irgendwo ein schlechter Kontakt) vor. Dann schließt man kurzzeitig (etwa 1 Sekunde) die besagte Monozelle an die Steckerstifte an und zwar - wenn ich nicht irre - den Pluspol der Batterie an den Masseanschluß (bei DIN Steckern normgemäß Pin 3). Damit sind alle Magnetkerne in den Zustand "gewählt" gesetzt. Wenn man nun die Impulsleitung wieder ansteckt und den Suchlauf startet, entweder durch eine beliebige Wahl oder durch Drücken des Fahrknopfes, sollten der Reihe nach alle Platten gespielt werden. Wenn das nicht funktioniert, ist der Vorgang noch einmal mit umgekehrter Batteriepolarität (falls ich mich doch geirrt habe smiling smiley ) zu wiederholen.

Dieser Test muß funktionieren, bevor Fehler im Einschreibkreis gesucht werden können. Eine Fehlersuche mit dem DSO (ein analoges Oszilloskop ist völlig ungeeignet) wäre grundsätzlich möglich, die Oszillogramme sind aber sehr schwierig zu beurteilen, besonders wenn man es zum ersten Mal versucht.

Nachdem das Abtastrelais AT (nicht das Auslöserelais) bei Suchlauf rattert, dürften die Kontakte zum Magnetkernspeicher in Ordnung sein. Leider heißt das nicht, daß tatsächlich Impulse in der richtigen Größe zu Magnetkernspeicher geschickt werden. Die Spannung könnte zu niedrig sein oder die Relaiskontakte könnten schlecht durchschalten. Als weitere Fehlermöglichkeiten kommen in Frage: Defekter Tyhristor, defektes Auslöserelais LR, defekter Auslösemagnet, defektes Schleppkabel oder Ähnliches.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in