Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM

geschrieben von - posted by Gesmolder 
Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
10.01.16 19:48
Hallo

Nachdem mein erster Kauf einer Jukebox ein Reinfall war, da das Laufwerk nicht mehr zu retten war, habe ich jetzt noch mal die gleiche gekauft.
Dieses mal funktioniert sie fast ohne Probleme.
Was ich gerne noch prüfen würde ist das Nadelgewicht bzw. die Einstellung der Federn. Nun habe ich schon die Aussage gefunden das es 0,03 bis 0,035n (glaube ich) sein sollen. Wie kann ich das denn messen?
Dann gibt es noch nen kleines Preblem mit der Anzeige. Die Nr. 50-59 wird mehr als 10-19 angezeigt. Die 1 leuchtet dabei sehr sehr hell. Kann es die Anzeige selber sein oder sitzt der Fehler tiefer unten.
Noch was zum reinigen des Münzprüfers. Die 50Pfennige fallen meist durch. Rest geht gut. Kann ich ihn wirklich wie beschrieben in Wasser legen und dann mit Waschmittel bearbeiten? Geht auch flüssiges? Oder muss es Pulver sein?

Lars

PS: wenn einer teile einer 120c braucht, ich schlachte jetzt gerade meine erste.
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
10.01.16 22:25
Hallo Lars,

eine komplette Nassreinigung des Münzprüfers ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn dieser wirklich stark klebrig verschmutzt ist, z. B. durch klebrige Flüssigkeiten oder alte Öle. Wenn nur die 50-Pfennig-Münze nicht angenommen wird, muss der Münzprüfer sicherlich nicht komplett in ein Reinigungsbad gelegt werden.

Falls man einen Münzprüfer doch mal in ein Reinigungsbad legen muss, unbedingt den Prüfer vorher zerlegen und die Frontplatte mit den Aufklebern nicht mit ins Reinigungsbad legen, da die Aufkleber sonst zerstört werden – um die Originalaufkleber wäre es sicherlich schade!

Die 50-Pfennig-Münze ist die kleinste Münze und durchläuft auf der Rückseite des Münzprüfers einen Magneten. Diesen Magneten sollten Sie an der Innenseite mit einer kleinen Bürste saubermachen, gegebenenfalls mit einem feuchten Lappen reinigen. Bei den älteren Münzprüfer müssen Sie dazu den Magneten abschrauben, weil diese nicht aufklappbar waren (50er/60er-Jahre-Prüfer). Bei den neueren Münzprüfern ist dagegen der Magnet aufklappbar. Überprüfen Sie dabei auch, dass der Münzdurchlauf beim Magneten noch genügend breit ist. Meistens muss der Münzdurchlauf für die 50-Pfennig-Münze beim Magneten etwas breiter eingestellt werden. Die vor dem Magneten befindliche Prüfschiene ist nach oben aufklappbar und sollte auch gereinigt werden, gegebenenfalls muss die Prüfschiene für die 50-Pfennig-Münze ebenfalls etwas neu justiert werden.

Bei den anderen Fragen sind unsere NSM-Spezialisten aufgerufen, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael Bloch
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
11.01.16 11:05
Die Waschanleitung die man schonmal bei NSM findet bezieht sich auf den Plastikmünzprüfer . Im übrigen was ist den an deiner Box so schrottig das du sie Schlachten möchtest ? Das Problem mit deiner Anzeige kommt wahrscheinlich von kalten Lötstellen in der Molex Steckerleiste vom Display .
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
11.01.16 12:42
Hallo Swen
Optischer Zustand ist nicht der beste. Viel Macken und defekte stellen. Die Gitter sind fast braun und die Kreise sind nicht mehr zu erkennen. Beide Hichtöner defekt. Laufwerk defekt. Ein Verstärker defekt, der zweite ist nicht 100% ok.
Schalteinheit ist auch nicht 100%.
Das ist das was ich festgestellt habe. Weiter habe ich dann nicht mehr gesucht. Gibt auch nicht mehr viel.
Sie war halt günstig und ich habe gedacht klappt schon.
Jetzt habe ich viele Ersatzteile.

Lars
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
11.01.16 13:15
Gesmolder schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jetzt habe ich viele Ersatzteile.
>
Hy --
welche Ersatzteile, wenn alles DEFEKT ist???????????
alle wichtigen Teile, deklarierst DU als defekt ...

und wie willst Du die verwenden, !? in deiner "neuen" Box ????????
kannst Du dann doch auch nur, wenn sie repariert wurden
also, jetzt gleich reparieren macht doch viel mehr Sinn



Gruss
DET
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
11.01.16 15:53
Hallo DET

Die bessere funktionsfähige Box hat 650 gekostet.
Laufwerk überholen geht nicht mehr. Gebrauchtes mit Shure Laufwerk wenn zu bekommen ca. 300 Euro. 2 Verstärker überholen lasse ca. 120 Euro. Hochtonhörber ? Euro. Schalteinheit selbst überholen ca. 20 Euro Material.
Und dann fängt man an zu überlegen ob man die alte Box die 180 Euro gekostet hat zu schlachten.
Ich habe jetzt zwar Auch defekte Ersatzteile, aber auch heile teile die nur schwer zu bekommen sind wie einen Shure Tonarm der ok ist.

Lars
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
11.01.16 21:05
So der Münzprüfer geht wieder und nimmt auch 50 Pfennig. Sollen die Magneten Falschgeld bzw. Unterlegscheiben oder ähnliches aus der Kasse halten? Oder wofür werden die benötigt.

Lars
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
11.01.16 22:14
Hallo Lars,

… genau dafür sind die Magneten da – sind aber halt auch ziemlich schmutzanfällig! Was musste genau gemacht werden, damit die 50-Pfennig-Münze jetzt wieder funktioniert?

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael

Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
11.01.16 22:57
Gesmolder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo DET
>
> Die bessere funktionsfähige Box hat 650 gekostet.
>
> Laufwerk überholen geht nicht mehr. Gebrauchtes
> mit Shure Laufwerk wenn zu bekommen ca. 300 Euro.

Wer hat dir gesagt, das das nicht mehr zu reparieren ist !?
die Dinger, kann man immer reparieren
such mal im Netz ,,

und ein gebrauchtes, das funktioniert gibt es immer mal

> 2 Verstärker überholen lasse ca. 120 Euro.
das ist eine gute Investition, da wenn an den alten ( wie auch in deiner neuen Box) jahre lang, nix
gemacht wurde ,, muss das sowieso sein

> Hochtonhörber ?

sind für wenige Euros, immer zu bekommen
Euro. Schalteinheit selbst


> überholen ca. 20 Euro Material.
> Und dann fängt man an zu überlegen ob man die alte
> Box die 180 Euro gekostet hat zu schlachten.
> Ich habe jetzt zwar Auch defekte Ersatzteile, aber
> auch heile teile die nur schwer zu bekommen sind
> wie einen Shure Tonarm der ok ist.
>
> Lars


Gruss Det
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
12.01.16 07:04
Bei dem Münzprüfer musst er Magnetspalt einfach nur vergrößert werden. Das war es schon. Ganz einfach wenn man was was man machen soll.

Das der Wagen nicht mehr zu überholen ist hat mir Ein netter Mensch in Paderborn noch mal bestätigt. Die Feder für den Ausleger ist weg. Die hat er zwar da aber noch nie verbaut bekommen. Ist zu stark gespannt. Und ein Mittglied aus dem Forum hatte sich den auch abgeschaut und meinte das es wenn sehr teuer sei.

Lars
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
12.01.16 09:34
Noch nie was von Federspanner gehört und ich meine damit nicht Leute die Heimlich Federn beobachten .

Mal ganz ehrlich du kaufst dir eine nicht Funktionierende Box und gehst mit dem Vorsatz daran diese selbst zu Reparieren . Jetzt hast du es mit Fehlern zu tun . Ui welch unerwartete Situation , lässt das Projekt sein und kaufst das selbe Gerät nochmal .
Ich würde an diesem Gerät üben . Wenn ich das so Lese hast du dabei doch nicht viel zu verlieren und was kann es Schaden außer das du ein Paar Euro versenkst . Außerdem sind die ja noch nichtmal versenkt da du Teile z.B. ja für deine andere nehmen kannst zur Not . Du lernst deine Box besser kennen und kannst dir dann ggf. selber Helfen . Wenn man dann noch Spaß bei der Sache hat ist doch alles im Lack . Was meinst du denn wie die meisten hier angefangen haben ? Die haben sich ne Box geholt , nach Leuten gesucht die einem beim Reparieren helfen , keine Gefunden und dann sich selbst daran versucht . Einige davon sind heute Sammler mit einem unglaublichen Wissen . Heute gibt es zumindest so ein einmaliges Forum wo man nachfragen kann . Vor 25 Jahren gab es das nicht .
Ich gebe dir natürlich recht das alles seine Wirtschaftlichkeit haben sollte aber letztens handelt es sich hierbei nicht um 08/15 Wegwerfelektronik sondern um ein Stück Technik das Sammelwürdig ist und vor allem Reparabel . Auch wenn man bei diesen NSM Kisten darüber streiten kann . So muß man Ihnen doch Respekt zollen wieviele davon bis heute überlebt haben . Natürlich sind nach 40 Jahren die Antriebsriemen hin , die Rutschkupplungen gern defekt und auch brechen die Steuernocken auf der Hauptwelle . Alles Fehler die nur mit sehr großem Aufwand zu beheben sind aber alle diese Teile sind bei jedem Laufwerk früher oder später defekt .
Ich würde mich mal an dem Netzteil als erstes versuchen . Ist Relativ überschaubar von den Teilen her und verspricht auch als erstes Erfolgserlebnis Lust auf mehr zu machen .
Stell doch mal nen paar Bilder von deinem Laufwerk hier ein ( Dateigröße beachten ) mich würde brennend Interessieren wie schlecht sich dies zeigt .
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
13.01.16 19:26
Hallo Swen
ich war nicht überrascht das da Fehler zu finden waren. Aber es muss halt wirtschaftlich Sinn machen.
Habe heute auch mal angefangen die Ersatzteile zu repariere.
Dabei habe ich gesehen das der Trafo für die Endstufen wohl einen Windungsschluss hatte. Ist etwas geschmolzen der Gute.
Ich habe auch mal Bilder von dem Laufwerk angehängt.

Jetzt noch mal ne Frage zur Anzeige. Ich habe ja noch den Ersatz aus der alten Box gehabt. Da zeigt die zweite Nummer nicht richtig an. Also habe ich mal die Kontakte nachgelötet und die Platine gereinigt. Immer noch das gleiche Problem.
Also ist nach meiner Auffassung auf den Platinen das Problem. Nun werde ich mal ein paar Dioden bestellen und die Platine neu bestücken. Mal sehen ob das den Erfolg bringt.

Ich habe jetzt auch aus der Schaltzentrale ausgebaut um sie zu überholen. Nur sind die Elkos teilweise nicht mehr mit den Werten zu bekommen. Wie löst ihr das Problem? Bei Reichelt gibt es keine 250, 8, 16 und 15 Mikrofarad im Angebot. Was macht ihr da? 250=253 (220+33), 8=10,16 und 15 = 14,7 (10+4,7)? Und reicht nicht auch ne Spannungsfestugkeit von 350volt?

Lars





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.16 19:43.


Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
16.01.16 20:31
So habe heute mal die Anzeigenplatine von ihren Bauteilen befreit und gereinigt. Dann alle Bauteile durch neue ersetzt. Und siehe da die Anzeige ist wieder wie neu. Alle Anzeigen gleich hell und alle Nummern werden richtig angezeigt.

Lars
Re: Nadelgewicht einstellen / Anzeige Prestige 120c NSM
25.04.16 15:33
Hallo Lars,
ich kann die Bilder in PN nicht anhängen, daher hier.
Gruß PitinWHV.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in