NSM Consul 130 defekt

geschrieben von - posted by Nico1991 
NSM Consul 130 defekt
14.02.16 14:37
Guten Tag,

habe mir letzte Woche eine NSM Consul 130 BJ 1969 zum restaurieren gekauft.

Sie funktionierte ganz gut, bis auf das Problem, das diese Antriebswelle sich nicht richtig drehte und diese Metallplättchen verbogen waren (siehe Bild, kann es leider nicht so genau erklären da ich die Fachbegriffe nicht kenne).

Habe die Kontakte gerichtet und funktionierte gut. Aber habe versehentlich einen Kurzschluß verursacht (Strom war eingeschaltet und ich habe an diesen "Metallplättchen" rumgefingert)...

Weiß einer zufällig was durchgebrannt sein könnte? War nur ein Kurzschluss von nicht einmal einer Sekunde. Evtl ein Kondensator?

Habe nach den 2 Sicherungen geschaut, diese sind jedoch nicht durchgebrannt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, evtl. auch wie diese "Metallplättchen" heißen.

Gruß
Nico




Re: NSM Consul 130 defekt
14.02.16 16:21
Na Glückwunsch zum Überleben . Was machst du sonst um deine Lebenszeit zu verkürzen ? Den Strom in der Steckdose mit Stricknadeln suchen ? Das sind die Nockenkontakte , wenn du da was verbogen hast kann das nicht funktionieren . Wie die Kontakte stehen müssen lässt sich sehr leicht anhand der Schaltnocke ablesen .
Re: NSM Consul 130 defekt
14.02.16 17:28
So gefährlich ist das ja nicht gewesen, nur eben dumm da die jukebox ja nichtmehr funktioniert.

Habe die Nockenkontakte ja wieder richtig eingestellt. Trotzdem geht da nichts mehr, denn da ist kein Strom mehr drauf.

Kann das ein Kondensator sein was durchgebrannt ist? Ich finde leider den Fehler nicht. Der "Schlitten" der die Schallplatten rausholt und abspielt der dreht die ganze Zeit, lässt sich aber nichtmehr ansteuern.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn nicht dann versuche ich es noch näher zu beschreiben.

Gruß
Nico
Re: NSM Consul 130 defekt
15.02.16 16:23
Hallo Nico,
2 Sicherungen?
In meiner Consul sind mindestens 3 Sicherungen.
Gruß PitinWHV.




Nico1991 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag,
>
> habe mir letzte Woche eine NSM Consul 130 BJ 1969
> zum restaurieren gekauft.
>
> Sie funktionierte ganz gut, bis auf das Problem,
> das diese Antriebswelle sich nicht richtig drehte
> und diese Metallplättchen verbogen waren (siehe
> Bild, kann es leider nicht so genau erklären da
> ich die Fachbegriffe nicht kenne).
>
> Habe die Kontakte gerichtet und funktionierte gut.
> Aber habe versehentlich einen Kurzschluß
> verursacht (Strom war eingeschaltet und ich habe
> an diesen "Metallplättchen" rumgefingert)...
>
> Weiß einer zufällig was durchgebrannt sein könnte?
> War nur ein Kurzschluss von nicht einmal einer
> Sekunde. Evtl ein Kondensator?
>
> Habe nach den 2 Sicherungen geschaut, diese sind
> jedoch nicht durchgebrannt.
>
> Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, evtl. auch wie
> diese "Metallplättchen" heißen.
>
> Gruß
> Nico
>
>


Re: NSM Consul 130 defekt
15.02.16 21:11
Ich habe bisher lediglich in der Steuerzentrale 2 Sicherungen gefunden. 2.5A Sicherungen.

Am Donnerstag oder evtl am Sonntag werde ich alles mal komplett auseinanderbauen und reinigen.

Wo sitzen denn bei deiner Jukebox die Sicherungen?

Gruß
Nico
Re: NSM Consul 130 defekt
18.02.16 15:30
Hallo,

könnte der Defekt an diesem Kondensator liegen (siehe Bild)? Das ist der, der an den Nockenkontakten angeschlossen ist.

Gruß
Nico

P.S. Nächsten Monat will ich sie komplett restaurieren und bis dahin will ich es schaffen das sie technisch funktioniert.


Re: NSM Consul 130 defekt
18.02.16 16:02
Hallo!
Dieser Kondensator ist der Motorkondensator der ist für die Drehrichtungsumschaltung vom
Spielmotor.
MfG Willi!
Re: NSM Consul 130 defekt
19.03.16 09:35
Guten Tag,

habe nun wieder an meiner Jukebox gebastelt und sie läuft wieder, jedoch nicht richtig.

Habe mir eine Steuerzentrale ausgeliehen. Mit dieser Zentrale funktioniert das abspielen von Schallplatten wieder.

Jedoch sind die Nockenkontakte falsch eingestellt. Wie stelle ich diese richtig ein?
Im Internet habe ich vor ein paar Tagen gefunden wie die einzustellen sind, finde leider die Seite nicht mehr (ich google schon seit ein paar Stunden).

Meine alte Steuerzentrale ist leider defekt. Es dreht sich nur der Teller, sonst passiert leider nichts. Was kann da defekt sein? Die Sicherungen sind alle noch i.O.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen

Gruß

Nico

Re: NSM Consul 130 defekt
24.03.16 20:53
Hallo Nico,
An den Kontakten gibt es nicht viel einzustellen, die Kontakte müssen nur alle kerzengerade sein, also wenn verbogene dabei sind hilft nur vorsichtiges richten und darauf achten daß offene Kontakte auch wirklich offen sind und geschlossene zu.
Gruß PitinWHV.





Nico1991 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag,
>
> habe nun wieder an meiner Jukebox gebastelt und
> sie läuft wieder, jedoch nicht richtig.
>
> Habe mir eine Steuerzentrale ausgeliehen. Mit
> dieser Zentrale funktioniert das abspielen von
> Schallplatten wieder.
>
> Jedoch sind die Nockenkontakte falsch eingestellt.
> Wie stelle ich diese richtig ein?
> Im Internet habe ich vor ein paar Tagen gefunden
> wie die einzustellen sind, finde leider die Seite
> nicht mehr (ich google schon seit ein paar
> Stunden).
>
> Meine alte Steuerzentrale ist leider defekt. Es
> dreht sich nur der Teller, sonst passiert leider
> nichts. Was kann da defekt sein? Die Sicherungen
> sind alle noch i.O.
>
> Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen
>
> Gruß
>
> Nico
>
>


Re: NSM Consul 130 defekt
25.05.16 11:14
Guten Tag,

ich habe jetzt mal alle Nockenkontakte gerichtet d.h. sie stehen alle Kerzengerade.

Nun ist die Frage welche müssen jetzt offen, welche geschlossen sein?

Ich habe im Internet gefunden:

N1 offen
N2 geschlossen
N3 offen
N4 offen

Mehr Sinn machen würde allerdings:

N1 offen
N2 offen
N3 offen
N4 geschlossen

was ist denn nun richtig?

Gruß
Nico

Edit:
habe die Kontakte nach dem Unteren Schema eingestellt.

Jetzt fährt der Schlitten nach links, nach rechts und hält an. Wenn ich die Nocke drehe dann macht er das selbe und hält wieder rechts an.

Also alles wie früher. Nur kann ich, wenn ich 1 DM einwerfe, leider kein Lied auswählen, das funktioniert noch nicht.

Was wird das Problem sein?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.16 11:30.
Re: NSM Consul 130 defekt
25.05.16 12:32
Hallo Nico1991,
ich habe schon lange mit dieser Technik nichts mehr zu tun gehabt, aber ich glaube, NSM Einstellungen waren identisch mit der Kernspeicherung:

N4 = Kredit = offen
N3 = Kreditabzug = offen (Subtraktion)
N2 = geschlossen
N1 = offen

So kenne ich es nur.

Gruß teamronny
Re: NSM Consul 130 defekt
25.05.16 12:39
Hallo Teamronny,

habe die Nockenkontakte so eingestellt wie du gesagt hast, jedoch lässt sich dann kein Lied mehr auswählen.

Wenn ich N4 geschlossen mache (befindet sich ganz hinten) dann kann ich ein Lied auswählen.

Ich kann leider alles erst testen, wenn meine Antriebsriemen da sind, ich brauche neue, denn die alten sind gelängt.

Kann man die Geschwindigkeit zum abspielen der Platten noch irgendwie einstellen? Die klingen so ein bisschen als "eiern" die Schallplatten,

Gruß
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.16 12:56.
Re: NSM Consul 130 defekt
25.05.16 15:40
Hallo Nico,
wenn der N4 geschlossen ist, heist das nichts anderes als Dauerkontakt!
Das kann nicht so sein. Mit leichten Antippen klackt es im Kreditwerk bei offenem Kontakt und so muss es sein.
Das Problem liegt also woanders.
Die Geschwindigkeit kann man nicht einstellen. Wenn es leiert, ist der Laufwagen verharzt, verschmuzt usw. Das steht alles hier im Archiv.

Gruß teamronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in