Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell

geschrieben von - posted by mchould 
Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
02.04.16 09:05
Hallo zusammen

Ich bin derzeit gerade daran, den Plattenspieler meiner Regis 200 zu überholen. Man kann ja allerhand zu Gleichlauf- und Geschwindigkeitsproblemen im Forum bereits lesen und ich weiss, dass die Ursachen dafür vielfältig sind. Ich habe bereits die Lagergummis ersetzt und den Gummi des Zwischenrades (nur den Gummi hier aus dem Shop).
Nun habe ich aber nach wie vor die gleichen Probleme. Wenn ich mit dem neuen Gummi arbeite, dann scheint der Plattenteller sogar noch schneller zu drehen, als mit dem alten Gummi.
Daher habe ich mir die bestehende Spiralfeder angeschaut. Ursprünglich hat der Motor eine 3mm Achse und mit der bestehenden Feder liegt der Achsdurchmesser dann bei 5.1mm. Bei der im Online Shop erhältlichen Spiralfeder steht, dass die Motoren mit 3mm Achse bereits werksseitig mit einer Feder für 60Hz ausgestattet worden sind und laut der Beschreibung stimmt bei mir auch der Aussendurchmesser dann ja schon (Box ist ein von Nova importiertes und angepasstes Modell).
Wenn ich nun aber mit dem Finger die frei drehende Spiralfeder berühre und danach die Achse des Motors, dann scheint die Spiralfeder recht unruhig zu laufen. Die Achse des Motors läuft ruhig. Man kann die Unruhe auch an der Achse des Zwischenrades spüren, wenn man bei laufendem Motor das Zwischenrad an die Spiralfeder drückt.
Soll ich die bestehende Spiralfeder von der Motorwelle nehmen und eine neue Montieren? Dies hätte dann ja Einfluss auf beide Probleme. Hat das schon jemand mal gemacht?

Liebe Grüsse

Dan
Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
02.04.16 19:32
Hallo Dan,
ich hatte an meiner RO 1448 auch starke Gleichlaufprobleme, wenngleich ich die Sache mit der unrund laufenden Feder nicht festgestellt habe. Trotzdem möchte ich meine Erfahrung hier teilen: Ich habe nicht nur die Lagergummis und das Zwischenrad erneuert, sondern auch die Feder, die das Zwischenrad zur Motorwelle zieht und die Gummis in der Tonarmaufhängung.
Weiters habe ich den Plattentellermotor auseinandergenommen und die Lagerstellen geölt. Danach waren die Probleme verschwunden !

Ich hoffe, dass es auch bei dir hilft.

lg
Thomas

P.S.
Die Hülsen in den Gummis zum Plattentellermotor sind hoffentlich drinnen und der Motor hängt gerade ?

Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
03.04.16 21:38
Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe inzwischen auch die Feder, welche das Zwischenrad zur Motorwelle zieht ersetzt. Den Plattentellermotor habe ich ebenfalls zerlegt und die Lagerstellen geölt. Leider ohne Erfolg... Die Gummis in der Tonarmaufhängung gibts bei meinem Modell nicht mehr smiling smiley.
Die Hülsen in den Gummis zum Plattentellermotor sind alle drinnen und der Motor hängt gerade, ja.
Werde jetzt das Zwischenrad noch komplett tauschen und wenn das auch nichts hilft, dann werde ich mir mal die Welle des Motors vornehmen (Lagerbuchsen und oder eben auch die ominöse Feder).
Allenfalls hat mir noch jemand einen Tipp, wie ich die Feder von der Welle kriege. Irgendwie sieht diese nicht so "abnehmbar" aus.

Ich melde mich gerne wieder, wenn ich mehr Erfolg gehabt habe.

Liebe Grüsse

Dan


Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
03.04.16 21:39
Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe inzwischen auch die Feder, welche das Zwischenrad zur Motorwelle zieht ersetzt. Den Plattentellermotor habe ich ebenfalls zerlegt und die Lagerstellen geölt. Leider ohne Erfolg... Die Gummis in der Tonarmaufhängung gibts bei meinem Modell nicht mehr smiling smiley.
Die Hülsen in den Gummis zum Plattentellermotor sind alle drinnen und der Motor hängt gerade, ja.
Werde jetzt das Zwischenrad noch komplett tauschen und wenn das auch nichts hilft, dann werde ich mir mal die Welle des Motors vornehmen (Lagerbuchsen und oder eben auch die ominöse Feder).
Allenfalls hat mir noch jemand einen Tipp, wie ich die Feder von der Welle kriege. Irgendwie sieht diese nicht so "abnehmbar" aus. Siehe beigefügtes Foto.

Ich melde mich gerne wieder, wenn ich mehr Erfolg gehabt habe.

Liebe Grüsse

Dan


Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
04.04.16 11:22
Hallo Dan

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit einer Tempo 2. Nach langem Suchen kam ich drauf, daß jemand einen Alu - Ring in die Innenseite des Plattentellers (wo das Gummirad läuft) gebaut hat. Dadurch verringert sich der Innendurchmesser und das Plattenteller läuft zu schnell. Ich weiß bis heute nicht, warum das (übrigens sehr schön) gemacht wurde, aber nach Entfernung des Ringes passte die Geschwindigkeit perfekt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
04.04.16 16:19
Hallo Charly49

Vielen Dank für Deinen Input. Ich werde das mal prüfen und Rückmelden...
Betreffend Gleichlaufproblematik: Ich habe noch einen anderen Motor hier und werde es einmal mit diesem ausprobieren (sofern dieser Motor dann passt, ist aus einem späteren Modell mit Intermix.) Mal schauen, ob es was bringt, mal unabhängig vom Geschwindigkeitsproblem.

Lieber Gruss

Dan


Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
10.05.16 22:23
Hallo Alle

@Charly 49: Der Plattenteller sieht normal aus, hier wurde also nichts verändert.
@Thomas: Das Zwischenrad habe ich in der Zwischenzeit komplett ausgewechselt.

Nun habe ich einen anderen Motor eingebaut, Feder für die 60/50Hz Anpassung auf die Achse aufgebracht und eingebaut. Und die Gleichlaufschwankungen sind weg. Allerdings läuft der Plattenteller nun etwas zu langsam...
Ich werde mich nun mal auf den Originalmotor konzentrieren und schauen, was ich hier rausfinden kann.

Lg

Dan
Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
15.05.16 14:58
Hallo,

Ich hatte an meiner Empress 200 auch einige Problem mit Gleichlauf und Körperschallgeräusche.
Alle Gummies ware neu und sonst alles gemacht, bis auf en Motor zu zerlegen. Das habe ich dann auch noch getan, die Lager gereinigt und geölt - und siehe Da - 1000 mal besser. Naja ein wenig übertrieben, aber keine Gleichlaufschwankungen mehr, die ein hörbares Leiern hervorrufen.

Was mir bleibt ist der Körperschall aus dem Motor.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
30.05.16 06:12
Hallo zusammen

Ich habe beim Originalmotor die Feder runtergenommen und durch eine neue, bei welcher der Aussendurchmesser wirklich stimmt, ersetzt. Nun stimmte die Geschwindigkeit, jedoch hatte ich weiterhin ein Leiern. Reinigen und Schmieren brachte noch etwas, aber das Leiern blieb.
Danach habe ich nur den Anker des Originalmotors in meinen zweiten Motor eingebaut, auch dort hatte ich wiederum ein Leiern.
Folglich muss wohl der Anker des Originalmotors einen Schlag haben oder unrund laufen.

Ich habe dann denn anderen Motor wieder eingebaut, aber auch dort habe ich doch noch ein hörbares Leiern. Man hört es bei "heiklem" Audioinhalt wie beispielsweise Klaviertönen oder Streichern, daher meinte ich auch ursprünglich, dass hier das Leiern weg wäre. Wenn ich den Motor frei drehen lasse (also ohne zusätzlichen Druck von Zwischenrad etc.), kann ich ein hörbares Klopfen wahrnehmen, welches je nach Druck stärker oder schwächer wird. Theoretisch müsste die Achse des Motors ja frei von Geräuschen drehen, oder?
@Hans-Burton: Meinst Du mit Körperschall sowas, wie ich oben beschreibe? Oder eher ein hörbares Schleifen?

Lg

Dan
Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
30.05.16 20:31
Hallo,

Also ich habe im Motor kein hörbares Schleifen mehr. Was ich hatte war, dass, wenn der Motor dreht und der Verstärker die Lautsprecher freischaltet hatte, ein der Rotation zuzuordnendes auf und abschwellende Laufgeräusch existierte, was durch den Tonabnehmer verstärkt wiedergegeben wurde.

Da habe ich mir die Motoraufhängung nochmals genauer angeschaut. Mir fiel dann auf, dass das Reibrad an der Feder der Motorwelle am oberen Ende anlag. Das hat die Geräusche durch das Ende der Feder (Absatz) verursacht.

Hmm - warum das wohl.

1. Die neuen Aufhängegummies sind nicht symmetrisch! Also so einbauen das das längere konische Ende nach oben zeigt.
2. Sollte das nicht reichen, sollten ein oder zwei Unterlegscheiben and den drei Aufhängepunkten reichen um die Motorwelle ausreichend anzuheben.

So habe ich jetzt gar kein Problem mit Gleichlauf und Nebengeräusch mehr.

Ach ja, die Motoraufhängung bite nicht zu straff festschrauben - das kann ggf. auch Auswirkungen haben. Der Motor muß noch in den Gummies frei schwingen können.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
31.05.16 09:20
Hallo Dan

Wenn der Anker einen Schlag hätte und bei jeder Umdrehung irgendwo streifen würde, müßte das "Klopfen" bei einer Umdrehungszahl von etwa 1400 UPM pro Sekunde etwa 23 mal auftreten. Außerdem würde der Motor damit auch nicht annähernd seine Nenndrehzahl erreichen. Das Klopfen kann also nur durch eine Taumelbewegung des Ankers entstehen. Das bedeutet, daß die Lager etwas Luft haben. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es gibt Motoren, die mehr als 1/2 mm Lagerluft haben und trotzdem problemlos laufen. Sie müssen nur beim Zusammenbauen zentriert werden.

Zum Zentrieren lockert man die vier Schrauben etwas (etwa 1/2 Umdrehung) und schließt den Motor an. Dann hält man den Motor in der Hand und klopft mit einem kleinen Hammer von allen Seiten auf den oberen und unteren Gehäusedeckel. Dabei hört man, wie der Lauf schlechter oder schöner wird. Mit etwas Geduld kann man einen Optimalen Lauf ohne Nebengeräusch erreichen. Dann zieht man die Gehäuseschrauben wieder an.

@Hans-Burton

Du schreibst, daß man die Schrauben nicht zu fest anziehen soll. Die Schrauben müssen natürlich schon fest angezogen werden, sonst würden sie sich im Betrieb weiter lockern und der Motor würde wieder schief hängen. Allerdings müssen die dafür vorgesehenen Distanzrollen auf den Schrauben vorhanden sein und für den richtigen Abstand sorgen. [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Regis Gleichlaufprobleme und dreht zu schnell
31.05.16 19:37
Hallo,

Ja so habe ich meinen Motor ausgerichtet.

Klar habe ich auch die Distanzhülsen am Motor, aber ich bin beim Schauben vorsichtig. Wir alle neigen sie zumeist zu fest anzuziehen und können so Verspannungen in den Träger einbringen.

Grüße

Hans-Burton
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in