Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
09.04.16 08:39
Hallo zusammen,

gerade überhole ich einen Verstärker 70s einer NSM Prestige 160A. Wenn ich eine nicht vorhandene Platte abspielen lasse, geben die Lautsprecher auch bei Lautstärkeeinstellung 0 ein schönes, deutlich hörbares, helles (blaues) Rauschen von sich. Erhöht man die Lautstärke, wird es etwas lauter und klingt zunächst noch genauso, ändert die Klangfarbe aber langsam in Richtung weiß oder rosa. D.h. die tieferen Frequenzanteile kommen langsam hinzu.
Der Ursprung des Rauschens ist die LP II, denn es bleibt gleich, wenn ich das Signal von LP I abtrenne und verschwindet, wenn ich den Signalweg zwischen LP II und LP III trenne. Ich habe die Elkos schon erneuert, die Dioden der Lautstärkeregelung durch neue 1N4148 ersetzt und inzwischen auch die BC147Bs der LP II durch BC547Bs ersetzt => keine Änderung.

Sonstige Auffälligkeiten sind eigentlich nur Unmengen von Lot und Flußmittelrückständen auf der Unterseite (sieht aber original aus) und ein ehemals defekter 1M-Widerstand (R54 im Schaltplan, R45 im Bestückungsplan).

Hat jemand eine Idee für mich? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende sad smiley

Grüße
Jens
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
09.04.16 10:57
Hallo

Rauschen kann von kohleschichtwiderständen verursacht werden
Da gibt es einiges zu lesen darüber bei Freund Google

Mfg Eric
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
09.04.16 17:27
Hallo Eric,

Google hatte ich durchaus befragt,, allerdings hätte ich diese Ursache dann eher als Designfehler angesehen. Oder ist es möglich, daß das Rasuchen mit dem Alter zunimmt, der Widerstandswert aber gleich bleibt? Es ist auch auf beiden Kanälen ziemlich gleich laut. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß dies die Qualität im Auslieferungszustand ist.

Gruß
Jens
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
09.04.16 21:00
Hallo Jens

Was hast Du gegen Rauschen?
Blätterrauschen im Wald wird doch auch als angenehm empfunden smiling smiley

Spaß beiseite.

Meistens kommen Geräusche wie Rauschen, Knistern, Prasseln von Halbleitern. Kann natürlich auch von Kohleschichtwiederständen kommen. Ist beim 70S nicht unbedingt ein häufiges Problem.
Nachdem Du schon alle Halbleiter getauscht hast kommt das Rauschen sehr wahrscheinlich von einem anderen bekannten Problem von 70S Verstärkern. Du hast es schon angesprochen:
>>Sonstige Auffälligkeiten sind eigentlich nur Unmengen von Lot und Flußmittelrückständen auf der Unterseite<<

LP 2 ausbauen Unter- und Oberseite gründlich reinigen (zB. Bref) gut spülen und trocknen.

Sollte das nicht den erhofften Erfolg bringen, musst Du den Fehler Stufe für Stufe weiter eingrenzen.

Gruß
Roland
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
11.04.16 20:49
Hallo Roland,

nur ein kurzer Zwischenbericht: LP II ist jetzt blitzsauber, alle Krusten sind verschwunden ... nur das Rauschen ist geblieben sad smiley

Also bleiben eigentlich nur noch die Kohleschichtwiderstände oder Rauschen auf den Versorgungsleitungen bzw. dem Signal durch die Lautstärke-Regeldioden übrig. Ein Satz (Metallfilm-)Widerstände ist schon unterwegs ...
Am nächsten Wochenende werde auch noch testen, ob die Dralington-Verstärkerstufen allein auch schon rauschen, bevor ich die Widerstände, beginnend mit den hochohmigen, tausche.
Ich werde berichten ...

Grüße
Jens



Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
04.06.16 21:00
Hallo,

nach etwas längerer Pause wollte ich doch noch von der endgültigen Erkenntnis berichten, daß das Rauschen wohl doch normal ist:

Ich habe bei dem 70s inzwischen versuchsweise sämlichtliche Widerstände gegen Metallfilm-Typen getauscht und die Transsistoren nochmals durch rauschärmere Varianten ersetzt. Das Ergebnis: Unverändertes Rauschen!
Der Urheber sind die beiden Darlington-Stufen auf der LP II. Laut Simulationen und Google-Konsultation würde es Sinn machen, die gesamte LP II deutlich niederohmiger aufzubauen. Jedochist das aufgrund der zwingend hochohmigen Lautstärkeregelung mit der Diodenkette und der sehr sparsamen Spannungsversorgung bzw. "Spannungsregelung" durch die Stromaufnahme der Platine und den entsprechenden Spannungsabfall an einem 1,5k-Widerstand ziemlich aussichtslos. Da könnte man auch gleich die LP II durch einen neuen Schaltungsteil mit Doppel-OP ersetzen.
Nach diesen Versuchen habe ich in den letzten Tagen noch einen weiteren 70s ergattert (die baßbetonte bb-Version) und komplett überholt. Heute habe ich beide Verstärker in der gleichen Box getestet und finde bei beiden exakt gleiches Rauschen.

Daraus kann ich nur schließen, daß es höchstwahrscheinlich vollkommen normal ist und ich nur zu empfindlich bin ...

Viele Grüße
Jens
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
06.06.16 05:06
Hallo Jens,
so richtig kann ich die Aussage mit dem Rauschen nicht bestätigen. Es ist nicht damit getan, nur die LP II zu überholen. Ich baue gerade eine 120A Mono Box auf einen von mir überholten 70S um. Alle 3 Platinen sind für den Ton verantwortlich und dazu hatte ich schon einmal geschrieben.
Auch habe ich das Problem mit dem nicht erhältlichen Relais (Platinenraster) für die Stummschaltung gelöst und eine neue Platine gefertigt, die ich zum Testen und Abstimmen einbaue.

Und was noch sehr wichtig ist: Ich habe spezielle interne Unterlagen von NSM, wo viele Nachbesserungen und Änderungen von NSM getätigt wurden. Kopien mache ich aber davon nicht.

Gruß temarionny




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 05:20.


Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
06.06.16 10:48
Hallo teamronny,

bei beiden 70s hatte ich natürlich nicht nur die LP II überholt, sondern auch den Rest (Elkos ersetzt, Diodenkette erneuert, Symmetrie und Ruhestrom mit neuen Potis eingestellt, Versorgung geprüft, Transistoren geprüft).
Zur Eingrenzung der Rauschquelle hatte ich den Signalweg zwischen LP I und II getrennt (Kabel abgelötet, Eingang links von C23/24 versuchsweise auch kurzgeschlossen). Das Rauschen blieb.Trennt man den Pfad zwischen LP II und III oder ist die Stummschaltung aktiv, ist das Rauschen weg. Daraus kann ich nur schließen, daß zumindest in meinem Testszenario kein signifikantes Rauschen aus der LP I herauskommt, bzw. dieses durch die auf leise gestellte Lautstärkeregelung keine Auswirkung hat.
Ebenso scheint die Endstufe "rauschfrei" zu sein, denn ohne Signal bzw. mit aktiver Stummschaltung (Eingang der Endstufe liegt auf Masse) ist ja auch Ruhe.

Durch die Untersuchung von 2 Verstärkern mit je 2 Kanälen ist in Summe 4 mal die gleiche Verstärkerschaltung getestet worden. Alle rauschen exakt gleich laut, also ist es doch recht unwahrscheinlich, daß der Defekt bei allen 4 Schaltungsteilen gleich ist?!

Interessant wäre es aber schon, zu wissen, ob Ihr 70s mit inaktiver Stummschaltung (normaler Betrieb an leerem Plattenfach, Lautstärkeregler auf Null) wirklich absolut stumm ist. Nächstes Wochenende könnte ich auch mal RMS-Pegel am Ausgang messen, um vergleichbare Werte zu haben.
Gibt es eine Bezugsquelle für die Änderungsmitteilungen von NSM bzw. die enthaltenen Infos?

Viele Grüße
Jens

Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
06.06.16 10:56
Hallo T,
Und was noch sehr wichtig ist: Ich habe spezielle interne Unterlagen von NSM, wo viele Nachbesserungen und Änderungen von NSM getätigt wurden. Kopien mache ich aber davon nicht.
Gratuliere zu den speziellen NSM Unterlagen, Swen hat auch welche, aber er kommt da genau wie Sie nicht ran, die hat er wie ALF unter der Kastanie im Garten verbuddelt.
Gruß PitinWHV.
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
06.06.16 11:18
Hallo Jens
wenn der Laufwagen in Parkposition steht, ist absolut kein Rauschen.
Bei spielender Schallplatte: Minimal bei Lautstärke 1 wenn ich den Tonarm von der Schallplatte nehme, etwas mehr bei voller Lautstärke.

PitinWHV:
Für diese Unterlagen gibt es keine Bezugsquellen, diese haben eventuell nur Spezialisten, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Gruß teamronny
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
08.06.16 17:29
Es gibt von NSM "Technische Mitteilungen für die Automatenbranche". Das sind Informationen zu Veränderungen oder auch ein paar mögl. Fehlerbehebungen von 1970 bis 1973, für die Modelle ab 1969.

Wir binden seit einiger Zeit einen Teil dieser Mitteilungen - je nach dem was paßt - in die Handbücher ein und bieten es auch als Zusammenstellung an.
Hier versuchen wir zu beschreiben, was es enthält: [www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
17.02.18 21:24
Hallo,

gab es hier eigentlich noch irgendwelche Erkenntnisse bzgl. des Rauschens? Kann jemand bestätigen, dass das Rauschen Stand der Technik war und alle NSM dieses von Werk aus aufweisen? Ich habe das gleiche Verhalten bei meiner Prestige 160B und finde es besonders in ruhigen Passagen der Musik bei störend.
Gibt es Abhilfe?

Grüße
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
18.02.18 06:50
Hallo,
zu diesem Thema hatte ich doch ausführlich geschrieben: es gibt keine neuen Erkenntnisse, sondern sehr viele Bauteil austauschen, aber das ist fast unbezahlbar (40 Jahre alt). Hier ein Foto von einem Kunden: er hatte selbst versucht, alle Elkos und MKT zu tauschen, der Verstärker ging auch danach nicht. Es bringt eben nichts, einen überteuerten Elkossatz bei einem bekannten Auktionshaus zu kaufen.

Erst nachdem ich diesen in vielen Bauteilen noch einmal nachgearbeitet habe, arbeitete dieser Verstärker Klasse. Betriebsstrom, Ruhestrom und Symmetrie müssen stimmen.

Gruß teamronny


Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
18.02.18 09:33
Hallo Lipper,

damals hatte ich die LP II komplett überarbeitet (gereinigt, alle Elkos, Dioden und Transistoren getauscht), Pegel, Ruhestrom, Symmetrie eingestellt => kein Effekt. Daraus hatte ich auf rauschiges Design geschlossen, zumal es bisher auch bei allen anderen 70s zu hören war, die mir in die Finger gekommen waren.
Da es laut Teamronny die MKT-Kondensatoren auch nicht sind, bleibt meiner Meinung nach kein Bauteil mehr übrig!?

Ich hatte die Schaltung zwischenzeitlich mal soweit umgebaut, daß auch die lautstärkeabhängige Baßbetonung inaktiv war und dabei eine Schaltungsmodifikation gefunden, die weniger rauscht. Aber: Der Maximalpegel des Verstärkers war auf ca. 50% reduziert. Ich fand, das ist keine brauchbare Lösung.

Ursache des Rauschens ist der hochohmige Aufbau mit den geringen Ausgangsströmen der Verstärkerstufen. Wenn man das ändern will, muß man aber die LP II incl. deren Stromversorgung komplett redesignen.

Grüße
Jens
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
18.02.18 09:59
Hallo,
eine kleine Anmerkung zu meinem Text: das Bild zeigt den Verstärker, der vom Kunden kam. Da hatte ich noch nichts nachgearbeitet.
Gruß teamronny
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
18.02.18 10:46
Hallo

Alle Punkte die Jens aufgezählt hat sind vollkommen richtig.
Allerdings sollte man auch berücksichtigen aus welcher Zeit der 70S stammt.
Für 1969 war das Schaltungskonzept sehr fortschrittlich. Speziell im Bereich Jukeboxen.
Seht euch mal an was die amerikanische Konkurrenz zu der Zeit noch gebastelt hat!
Teilweise waren da noch Röhrenverstärker im Einsatz!
Bei NSM war bereits der erste Transistorverstärker (20M von 1966) "eisenlos", also ohne Übertrager ausgeführt. Durch die elektronische Sicherung war dieser Verstärker sogar gegen Kurzschluss der Ausgänge geschütztsmiling smiley. Und – die 20 Watt hat er auch gebrachtthumbs up! Dagegen waren die Verstärker der Amis noch aus der Steinzeit und die Leistungsangaben auf dem Prospekt teilweise weit weg von dem was wirklich rausgekommen istthumbs down.

Generell war das Konzept der NSM Boxen sehr fortschrittlich. Durch die Modulbauweise waren und sind die Boxen sehr wartungsfreundlich. Die wichtigsten Teile sind gut zugänglich und schnell ausgebaut bzw. getauscht. Und während anderer Hersteller noch mittels Magnetspulen Stifte umgelegt (geschossen) oder Ringkernspeicher für die Wahl verwendet haben, war NSM mit dem Mikrocomputer TMS1000 der E-Technik schon wieder innovativ.

Schöne Grüße
Roland
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
18.02.18 21:24
Hallo,

vielleicht ist dieser Punkt noch ergänzend: NSM hat seinerzeit darauf hingewiesen, dass zwei Isolierschläuche mit Leitungen nicht auf der falschen Seite des Abschirmbleches verlaufen dürfen.

[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rauschgenerator im NSM 70s auf LP II
20.02.18 18:06
Die Kabel in meinem Verstärker sind entsprechend der Zeichnung aus dem Link korrekt verlegt. Dieses Problem scheidet also aus. Schade, dass man damit wohl leben muss sad smiley

Ich habe hier mal ein Link mit einer Aufnahme des Rauschen als Beispiel, auch für andere Interessierte, angefügt:
Rauschen.m4a
Das File wurde mit einem Smartphone aufgezeichnet, direkt am Hochtöner.
Bis Minute 0:14 hört man das Rauschen bei geringer Lautstärke. Ab Minute 0:42 bei voller Lautstärke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.18 18:07.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in