Seeburg Lpc 480

geschrieben von - posted by Mistermusic 
Seeburg Lpc 480
09.04.16 14:11
Hallo

Meine Seeburg Lpc treibt mich in den Wahnsinn ...
Es ist mir nicht möglich den tonarmdruck auf unter 5 Gramm zu bringen .
Hab alles versucht von neuen Federn , neuen Tonarm etc

Mfg Eric
Re: Seeburg Lpc 480
14.04.16 06:49
Wie schauts ganz ohne Federn aus?
Geht er schwergängig?
Zieht die Tonarmleitung vielleicht? Sind die Drähte steiff?
Sind sämtliche Lager schmutzfrei?
Re: Seeburg Lpc 480
14.04.16 08:48
Hello Eric,

Seeburg LPC & LPC 480, it is so may years since I worked on these, my days at Dranfield Novelty Company of Leeds UK, it is maybe 38 /40 years ago, if memory serves me correctly the tracking weight was about 7 grams, we used to use the spring type weight checker on these and the NSM.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Seeburg Lpc 480
14.04.16 08:57
Hallo

Der Tonarm ist absolut leichtgängig , die Leitung hab ich schon auf verschiedenste Art verlegt , dann spielt sie ein paar Platten und dann fängt das selbe Spiel wieder an .
Was mir aufgefallen ist mit neuen Federn aus welchem Shop auch immer , ist es mir unmöglich das Gewicht auf unter 6 Gramm beidseitig zu bringen , mit den alten Federn bring ich es auf 4,8 Gramm Ca , was aber wenn der Arm in Richtung Plattenende sich bewegt , auch Zuviel ist für die neuen Nadeln ist
Ich hab glaub ich einen Denkfehler und ein Brett vor dem Kopf ....

Mfg Eric
Re: Seeburg Lpc 480
14.04.16 10:44
Dann werden die Federn wohl zu stark sein.

Dehne ein Pärchen mal (beide gleich stark!) zb. fürs erste 7? 8? cm aus.
Sie sollten dann weniger kräftig sein.

Hast ja anscheinend eh mehrere zum testen... :)

Wenn die alten eh ok sind, lass sie. 4,8 Gramm ist eh ok.

Was halt seltsam ist, dass beide Seiten gleich stark sind.

Re: Seeburg Lpc 480
14.04.16 11:29
Hallo

Nur ich bin ja nicht der einzige der diese Federn kauft , also sollten diese Auch bei mir funktionieren ,
Weiters ist der Tonarm mit einer Wurmschraube mit Mutter befestigt , ich habe keine Information gefunden im manual wie fest der
Tonarm verschraubt werden muss und ob er spiel in der löngsachse haben soll .
Das wäre auch noch interessant zu wissen . Vl hat wer wie passend Informationen .
Danke
Mfg Eric
Re: Seeburg Lpc 480
15.04.16 06:38
Hallo Eric

Wieso willst Du den Auflagedruck unter 5 Gramm einstellen. Ich weiß schon, daß im Servicemanual 4,5 bis 5,5 Gramm angegeben sind. Ich halte das für eine Empfehlung, die unter optimalen Bedingungen (Original Pickering Nadel, neuwertige Schallplatten etc.) funktioniert. In der Praxis war das zu wenig. Ich halte einen Auflagedruck von 7 Gramm - wie Alan schrieb - für durchaus realistisch.

Ich habe zwar eine Tonarmwaage, benutze sie aber fast nie. Es nützt mir nichts, wenn ich weiß, daß der Auflagedruck z. B. 4,8 Gramm ist. Wenn alle Platten richtig gespielt werden, ist es in Ordnung, wenn nicht, muß der Auflagedruck erhöht oder eventuell auch vermindert werden, bis es funktioniert. Der gemessene Druck kann auch nicht ohne weiteres auf ein anderes (auch baugleiches) Gerät übertragen werden, weil viele andere Gegebenheiten (Nadel - Eigenschaften, Tonarmbalance - Einstellung etc.) einen anderen Druck verlangen können.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Lpc 480
15.04.16 07:34
Hallo

Das Problem ist das alles über 5,5 Gramm dazu führt das die neuen Nadeln verzerren .
Ich hab noch gebrauchte Originale Nadeln die funktionieren .


Lg Eric
Re: Seeburg Lpc 480
22.05.16 08:18
Hi

Also jetzt spielt die Maschine seit zwei Wochen tadellos , auflagegewicht auf 4 Gramm ,
Das einzige Mysterium das mit neuen Federn der Auflagedruck nicht unter 6 Gramm zu bringen ist ..
Ich muss daher die alten Federn belassen , nur so funktioniert die Maschine .

Mfg Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in