Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!

geschrieben von - posted by Ebi96 
Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
17.04.16 22:19
Moin moin vom Dümmersee!

Ich bin „der Neue“, 20 Jahre alt, wohnhaft in der Nähe von Diepholz am Dümmersee.

Ich interessiere mich so ziemlich für altes was alt ist und mit Strom und/oder Mechanik funktioniert.
Ich sammle Märklin Modelleisenbahn aus den 50er/60er Jahren, Röhrenradios, Schallplatten (mittlerweile am liebsten Singles → Musikbox), HiFi aus den 70er Jahren, ab uns zu läuft ein alter Röhrenfernseher von 1968, wecken lasse ich mich ab und zu von einem Junghans Klappzahlenwecker von 1970 und telefoniert wird mit einem W48 von 1962.

Nun zum 20. Geburtstag (ok, heute in einer Woche) kommt die Musikbox ins Haus.
Ich hatte schon länger sporadisch geschaut was mir so gefällt und was es kosten kann/darf und die Suche dann in den letzten zwei Wochen intensiviert.
Gestern habe ich eine Rock Ola 443 besichtigt und bis auf kleinere Mängel (Geldbeutel fehlt, ein Schloss klemmt und die Nadel ist ziemlich hinüber) für gut befunden und gekauft.
Heute haben wir sie dann abgeholt.

Nun zuhause ist uns ein Fehler aufgefallen den wir so bei der Besichtigung gestern noch nicht festgestellt hatten, da die Titelschildchen in keinster Weise zum tatsächlichen Inhalt passten.

Das Problem lässt sich so beschreiben:

Wähle ich den Titel C1 schreibt der Schreiber A1 und C1, daraus folgt das erst A1 und dann die eigentlich gewählte C1 abgespielt wird. Dieser Fehler tritt bei einigen Tastenkombinationen auf, ein Schema lässt sich allerdings nicht ableiten.
Bei anderen Tastenkombinationen, zum Beispiel G3, schreibt der Schreiber gar nichts, daraus folgt das keine Platte gespielt wird.
Andere Tastenkombinationen laufen ganz so wie es sein soll.

Wir haben dann mal die Schleifbahnen auf der Schreiberseite mit Alkohol gereinigt, wo zwar etwas Schmutz runterkam, aber der Fehler bestehen blieb.

Dann ist mir allerdings noch etwas aufgefallen.

Oben rechts am Netzteil sitzen zwei Reais:
Links sitzt das „Write in relay“ und darunter steht „red“ = rot – dort ist ein rotes Relais mit der Nummer 45305 verbaut.
Rechts sitzt das „Stop relay“ und darunter steht „white“ = weiß – dort ist allerdings ebenfalls ein rotes Relais verbaut!
Da das schon ungewöhnlich aussieht habe ich dann mal gegoogelt und gesehen, dass dort wohl normalerweise ein weißes Relais sitzen müsste mit der Nummer 43561.
So eins wie das „mute relay“, da steht unter „mute relay“ die Nummer 43561, und dieses weiße Relais ist dort auch wirklich verbaut.

Kann es sein, dass das rote Relais am Steckplatz des weißen falsch ist und dadurch der beschriebene Fehler zustande kommt?

Kleine vielleicht blöde Frage: Die Relais sind gesteckt, richtig?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, ich habe leider noch überhaupt keine Unterlagen zu der Musikbox :/.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Tim

PS: Leider kann ich keine Bilder anhängen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.16 22:31.
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
18.04.16 09:41
Willkommen Infizierter !

Also die Relais sind rot 24VAC und weiß 24VDC . Jetzt kann es gut sein das da mal eine andere Haube drauf gekommen ist von daher einfach mal die Relais rausziehen und im Licht schauen ob sich da was von AC auf der Wicklung lesen lässt . Dann ist es nämlich ein Wechselspannungsrelais , wenn ich mich recht erinnere dürfte das ganze dann aber garnicht funktionieren . Das zwei Wahlen eingeschrieben werden liegt wahrscheinlich daran das der Einschreibarm ein Stück zu weit läuft bzw. falsch eingestellt ist und so beim einschlagen zwei Pins erwischt anstelle des Richtigen . Natürlich kann es auch am Relais liegen wenn die Kontakte zu stark abgebrannt sind . Aber das sind Standard Industrierelais die gibt es noch heute , sehen ein bisschen anders aus sind aber das selbe in klar . Also erstmal die Relais anschauen und nicht gleich Planlos irgendwo dran rumdrehen .

Zum Thema nicht einschreiben sag ich mal soviel , kann ne Kleinigkeit sein kann aber auch eine Marode Tastatur . Generell solltest du sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Seite des Selectors die Schleifbahnen Gründlich reinigen . Danach mit einem leichten Öl die Schleifbahnen pflegen . Nicht in Öl ersaufen sondern nur etwas auf einem Lappen und einreiben . Beugt Oxydation vor und unterbindet ein Quitschen der Schleifer . Wenn dann immer noch nicht alles eingeschrieben wird wird dir wohl eine Überholung der Tastatur nicht erspart bleiben .

Noch ein gut gemeinter Rat . Alle Sicherungen überprüfen ob die Richtigen Werte drin sind und dem Verstärker ne Elko Kur verpassen sowie den Ruhestrom und Bias kontrollieren ggf. nach Handbuch einstellen .
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
18.04.16 10:09
Der Einschreibarm wird zu weit laufen, daher haut er manchmal zwischen 2 Wahlen und manchmal trifft er 2. Möglicherweise hat deswegen jemand den Arm verstellt um das zu weit laufen zu kompensieren. Daher wird dann auch mal die vorherige Wahl mit getroffen.
Für das stoppen des Arms ist das Stop-Relais zuständig, also genau das, was bei dir evtl. falsch ist. In der kreidteinheit sitzt eine Lampe zur Strombegrenzung. Die sollte im Stopmoment kurz aufleuchten. Die kann ebenfalls defekt oder lose sein, was zum gleichen Problem führt.

Ersatz für Relais und Lampe gibt es hier im Shop, ebenso wie die Serviceunterlagen.


Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
18.04.16 12:34
Moin Swen und Marc!

Ich habe heute morgen direkt geprüft, ob sich unter der roten Haube des rechten Relais vielleicht doch ein 24V DC Relais verbirgt.
Dem ist aber nicht so. Links und rechts sind je ein rotes Relais mit 24V AC, so steht es auf der Spule.

Wie gut, das ich gestern auf Verdacht direkt ein weißes mitbestellt habe!

Vielen Dank auch für die weiteren Hinweise!

Ich werde erstmal das Relais tauschen und dann auch nach der Lampe zur Strombegrenzung schauen.
Danach sehen wir weiter.

Den Verstärker werde ich wohl demnächst überholen.

Das Ausbauen scheint so zu sein, dass ich den Drehverschluss auf "Open" stellen muss, und dann sollte man nach Abnahme der Leuchtstofflampe den Verstärker wie eine Tür aufklappen können. Löst man dann auf der linken Seite noch das obere oder das untere Scharnier sollte sich der Verstärker nach dem abziehen aller Stecker herausnehmen lassen, richtig?

Mit Bias (was das ist finde ich noch heraus) und dem Einstellen des Ruhestroms habe ich mich noch nie beschäftigt, aber das sehen wir, wenn es soweit ist.

Was mich sonst im Moment noch interessiert ist die allgemeine Schmierung der Maschine, aber da ich die Bauteile die ich meine nicht richtig benennen kann, ist das noch etwas schwierig.

Freundliche Grüße
Tim
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
18.04.16 12:58
Die meisten Antworten findest du im Handbuch . Um den Verstärker raus zu nehmen brauchst du kein Scharnier abschrauben . Wichtig ist das du das Masse Kabel sofern vorhanden abschraubst . Den Verstärker dann wegklappst und nach oben anhebst . Die Scharnierpunkte sind so gearbeitet das man nur so den Verstärker herausgehoben bekommt . Der Drehverschluss ist eine Schraube , also mehrere Umdrehungen machen . Ruhestrom und Bias stehen im Handbuch auf den letzen Seiten und sind Umgebungstemperatur abhängig bei diesem Verstärker . Außerdem benötigst du zwei Meßgeräte gleichzeitig , eins für den Strom und eins für die Spannung .
Der Fehler mit dem zweimal Einschreiben bzw. auch garnicht Einschreiben wird dann wohl vom Falschen Relais kommen .
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
23.04.16 10:52
Moin Swen,

Danke nochmal.

Das Handbuch für die Rock Ola 443 werde ich mir demnächst noch bestellen.

Das fehlerhafte Einschreiben kam wirklich vom Relais. Ich habe das neue Relais vorgestern eingesteckt und seit dem läuft alles einwandfrei.
Mit der neuen Nadel klingt sie auch erheblich besser.
Das Schloss habe ich auch instandsetzen können.

Den Verstärker habe ich gestern mal geöffnet, also nur aufgeklappt. Sämtliche Elkos wurden schon erneuert.

Ich habe mal die Leistungsaufnahme der Musikbox gemessen und komme auf 175W wenn sie einfach nur "an" ist und ca. 200W wenn sie eine Platte abspielt.
Ich hoffe das passt so in etwa?

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
23.04.16 11:22
Du kannst Fragen stellen ..... Stromaufnahme einer Jukebox im Standby . Wichtig wäre ob die Sicherungen alle den Richtgen Wert habe um auch auszulösen im Störfall .
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
24.04.16 19:47
Moin moin,

die Sicherungen hatte ich mir alle angeschaut, das passt soweit.

Nun habe ich ja in meinen Geburtstag reingefeiert und die Musikbox lief fast die ganze Nacht, und soweit ich das mitbekommen habe wurden wohl fast alle Tastenkombinationen mindestens einmal gewählt.

Bei etwa drei Tastenkombinationen (E1, J1 und E2 meine ich) besteht der Fehler immernoch, das jeweils die Platte davor abgespielt wird, und dann die Gewählte.
Ich werde da wohl nochmal dran müssen, Schleifbahnen nochmal genau kontrollieren und evtl. die Tasten.

Auch ist im Laufe des Abends aufgefallen, dass wenn ich erst den Buchstaben drücke (und er auch rastet) und dann die Zahl ich den Buchstaben nochmal ganz leicht antippen muss, damit das Spiel ausgewählt wird.
Hilft es da vielleicht die Tastatur mit Oszillin Tunerspray zu reinigen?

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
25.04.16 10:08
Die Schleifbahnen sind vermutlich OK, sonst würde die Wahl ja nicht gesetzt. Eher hast du ein Problem mit der Einstellung oder der Bremsung. Hast du die Strombegrenzungslampe kontrolliert?

Wenn eine Wahl nicht eingeschrieben wird und der Arm endlos rumläuft kann das durchaus an der Tastatur liegen. Reinigen hilft dann natürlich, aber ertränken solltest du sie auch nicht.

Die Leistungsaufnahme im Standby müßte hinten auf dem Typenschild stehen.

Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
26.04.16 16:23
Moin Marc,

die Strombegrenzungslampe funktioniert.

Das die Wahl nicht eingeschrieben wird habe ich etwas missverständlich formuliert.
Es ist so, dass der Arm bzw. der ganze Ablauf überhaupt gar nicht startet, wenn ich den Buchstaben nicht nochmal leicht drücke.

Jedenfalls bin ich noch nicht weitergekommen. Der Fehler mit den zwei Wahlen einschreiben tritt weiterhin auf, und das auch nicht immer.
Ich habe jetzt schon wieder eine ganze Zeit probiert, und der Fehler trat dann sogar bei G1, G2 und G3 auf.
Ich habe mal die Kontakte der G-Taste mit Oszillin Tunerspray gereinigt, das hilft leider auch nicht dauerhaft.

Was könnte denn noch in Frage kommen?

Das jemand den Arm verstellt hat kann ich mir nicht so recht vorstellen, müsste der Fehler dann nicht immer und bei allen Kombinatgionen auftreten?

Ich bin im Moment leider echt ratlos.

Freundliche Grüße
Tim
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
26.04.16 18:30
Das sind meinem laienhaften Wissen nach auf jeden Fall 2 verschiedene Fehler, die nichts miteinander zu tun haben.
Einmal hast du ein Kontaktproblem in der Tastatur. Wenn du eine Buchstabentaste ganz durchdrückst, wird dein Kontakt geschlossen. Da die Taste aber nach dem Drücken zwar rastet aber nicht ganz unten bleibt, öffnet dieser Kontakt fälschlicherweise wieder.
Schau dir das einfach mal genau an, welcher Kontakt beim Drücken eines Buchstabens schließt. Hier musst du dann die Kontaktflächen so nacharbeiten, dass er auch bei gerasteter Taste noch geschlossen ist.

Das manchmal 2 Wahlen eingeschrieben werden dürfte, wie bereits gesagt wurde, an einem nicht sauber justierten Arm liegen. Vielleicht sind auch deine Wahlstifte im Bereich G minimal verbogen, so dass es bei anderen Wahlen nur einen Stift umlegt und bei G halt 2 Stifte trifft. Auch das kann man einfach feststellen, indem du die Wahl tätigst, dann nach dem Einschreiben die Box stromlos machst und die Stifte von Hand zurücklegst. Dann betätigst du den Wählhebel am Einschreibarm von Hand und schaust mal, wie die Stifte getroffen werden. Ist etwas blöd zu beschreiben, aber mit der Sichtkontrolle wirst du feststellen, ob der Arm nachjustiert werden muss oder wo der Fehler liegt.

Gruß Matthias
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
26.04.16 18:49
Hier ist die Einstellung beschrieben.


Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
26.04.16 18:52
Moin Matthias,

bei Fehler Nummer 1 bin ich nun dran, das scheint auch zu werden!

Bei Fehler Nummer 2 habe ich vorhin erstmal eine kleine Studie erstellt:

Ich habe den Schalter (Scan/Off/Open) auf "off" gestellt, eine Wahl getätigt, und dann läuft der Schreiber ja bis es "Klack" macht (in dem Moment leuchtet auch immer die Strombegrenzerlampe auf).
Mit dem Klack wird der Pin gesetzt und ab da steht die Maschine, da sie ja auf "Off" steht.
Dann drehe ich den Schreiber von Hand ein Stück weiter und schaue, was eingeschrieben wurde.
Von Hand stell ich den Pin zurück auf das Spiel beginnt von vorn.
Bei G1 bin ich so zu 2 1 2 1 1 1 2 2 1 2 Pins gekommen.
Ein ähnliches Ergebnis konnte ich bei J1 feststellen. Es ist also etwa 50/50 das es klappt oder eben nicht.

Deinem Hinweis werde ich aber trotzdem nochmal nachgehen.
Allerdings habe ich im allgemeinen schon mal geschaut, wie viel Spiel der Schreiberarm hat, dass er auch immer nur den richtigen Pin erwischt. Eigentlich kann es nicht möglich sein, das er zwei Pins trifft.

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass der Arm im gesamten etwas Spiel hat. Ist das wohl in Ordnung?
Ich meine damit, das ich den Arm mit der daran hängenden bis unter den Plattenteller gehenden Mechanik ohne Widerstand ein kleines Stück hin und her bewegen kann.

Die Frage ist nun, wie justiere ich den Arm?

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
26.04.16 19:00
Spiel darf da nichts haben, die Einstellung ist im Handbuch auf Seite 51 beschrieben, einen Auszug habe ich oben drüber schon angehängt.
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
26.04.16 20:26
Moin,

danke für die Infos.

Ich meine aber schon festgestellt zu haben, das der Schreiber nicht so stehen bleiben kann, das er zwei Pins betätigen kann.

Das Einstellen verstehe ich dann so, dass ich C6 wähle und auf "Off" stelle, sobald das Plattenmagazin sich dreht.
Mit der Schraube "A" muss der kleine Hebel der oben rechts nochmal einzeln abgebildet ist, so zentriert werden, das er genau mittig den Pin betätigt. Dabei muss man aber darauf achten, nicht den Schreiber von Hand weiterzudrehen, da man sonst die Einstellung "verfälscht".
Diese Einstellung wiederhole ich dann noch bei E6 und G6.
Das Einstellen sollte auch gut gehen, da C6, E6 und G6 ja so aus dem Kopf heraus relativ weit oben liegen, und da der Schreiber dann ja auch oben sein müsste, ist die Schraube "A" auch gut zu erreichen.
Aber wie ist das mit der Schraube "B" gemeint?
Ich dachte erstm damit würde man die B-Seiten einstellen, aber das macht ja keinen Sinn, wenn C6, E6 und G6 zum Einstellen gewählt sind.
Was hat es also mit der Schraube "B" auf sich? Wonach stelle ich die ein?

Entschuldigt das ich so viel nachfrage, aber ich möchte nichts verkehrt machen :/

Das Spiel was ich meinte lässt sich damit aber nicht beseitigen, denke ich.
Ich meine die Achse auf der der Schreiber sitzt, die hat vom Korb her kommend unter dem Plattenteller irgendwo etwas Spiel, vielleicht durch Zahnräder, wo die Zähne dann etwas Spiel haben?

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
27.04.16 09:14
Hallo Tim

Die Schraube "B" gibt es nur beim 160er Modell 442, die zwei Write In Carriages auf dem Write In Arm hat. Bei der 443 gibt es nur eine Carriage und daher auch nur eine Einstellschraube.

Das Einschreiben ist ein dynamischer Prozess. Der Arm läuft, bis die Kontakte auf die der Wahl entsprechenden Kontakte kommt. Dann zieht das Stop Relay an. Das Stop Relay schaltet die Wechselspannung für den Motor ab und legt eine Gleichspannung an (über die Strombegrenzungslampe). Das bremst den Motor, aber natürlich dauert es einige Zehntelsekunden, bis er tatsächlich zum Stillstand kommt. Gleichzeitig zieht aber schon die Write In Coil an. Wenn dabei schon der vorher liegende Wahlhebel umgelegt wird, kann es schon sein, daß ein zweiter Hebel umgelegt wird, bis der Arm zum Stillstand kommt.

Über das Spiel würde ich mir keine Gedanken machen, das ist ziemlich normal. Es ist wichtig, daß die richtige Strombegrenzungslampe eingesetzt ist. Eine falsche könnte dazu führen, daß der Motor zu lange nachläuft. Es muß eine Lampe #309 (28V / 0,9A / 25W) sein.

Die Einstellanweisung im Manual ist etwas verwirrend. Ich schlage daher folgendes vor: Als erstes muß festgestellt werden, ob die zusätzlich gewählte Platte vor oder nach der gewählten liegt. Wenn es die vorhergehende Platte ist, verdrehst Du die Einstellschraube so, daß der Kontakt um 1 - 2 mm gegen die Laufrichtung das Armes verstellt wird. Andernfalls ist natürlich in die andere Richtung zu verstellen. Dabei muß natürlich der Arm selbst festgehalten werden. Eine bis zwei Umdrehungen sollten genügen, um den Fehler zu beheben.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
27.04.16 15:52
Moin Charly49,

stimmt, mit dem "B" da hast Du recht. An Dingen die nicht da sind kann ich auch nicht drehen ;-).

Die von Dir genannte Strombegrenzerlampe habe ich ich vorgestern zusammen mit der Serviceanleitung bestellt.
Ich hatte das Netzteil einmal offen und habe gesehen, dass sich der Glaskolben vom Sockel gelöst hat.
Da sie aber ja immer im richtigen Moment leuchtet, habe ich sie erstmal drin gelassen. Ein Ausbauen wäre ohne die finale Zerstörung der Lampe sowieso nicht möglich gewesen, nur im eingebauten Zustand konnte ich die elektrischen Werte leider nicht erkennen.

Ich hoffe mal, dass die Teile morgen geliefert werden, wie ich gehört habe ist man bei Stamann ab der zweiten Bestellung "Stammkunde" und kann auf Rechnung bestellen, was ich auch getan habe.

Wenn ich die neue Lampe habe baue ich die alte aus und werde dann ja sehen, ob die alte falsch war.
Und erst wenn ich festgestellt habe, ob die Lampe der Fehler ist oder nicht, fange ich an, an "A" zu drehen.

Danke nochmal für Deine Erklärung. Es ist zweifelsfrei so, das immer die davorliegende Platte vorab gespielt wird, und dann die richtige. Zum Beispiel wird erst E1 gespielt, wenn ich G1 wähle.
Aber kann es sein, dass Du einen Denkfehler drin hast?

"Wenn es die vorhergehende Platte ist, verdrehst Du die Einstellschraube so, daß der Kontakt um 1 - 2 mm gegen die Laufrichtung das Armes verstellt wird."

Dieser Punkt von Dir würde dann ja zutreffen. Wenn ich den Kontakt durch die Einstellschraube aber gegen die Laufrichtung des Armes verstelle, würde der Kontakt dann nicht noch früher einen Pin betätigen, also vielleicht sogar nur E1, wenn ich G1 wähle?
Müsste ich nicht mit der Laufrichtung des Armes drehen, damit der Kontakt später kommt, also nur bei G1?

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
27.04.16 19:45
Hallo Tim

Ich denke, daß ich keinen Denkfehler gemacht habe. Wenn der Kontakt (gegenüber dem Einschreibschlitten) gegen die Laufrichtung verstellt wird, erreicht er die Kontaktniete etwas später. Der Einschreibschlitten ist also schon am vorhergehenden Wahlhebel (der nicht umgelegt werden soll) vorbei, wenn die Spule anzieht. Alles klar?

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
27.04.16 20:30
Moin Charly49,

Ich wünschte, es wäre alles klar..

Was meinst Du mit "Kontakt"?
Der Einschreibschlitten ist für mich die Seite des Arms mit den zwei Relais die durch anziehen den Hebel betätigen, der den Pin umlegt.
Gegenüber des Einschreibschlittens hängt dieses große Runde "Gewicht" am Arm - ist das der Kontakt?
Dieser "Kontakt" erreicht aber doch keine Kontaktniete.
Oder meinst du mit dem Kontakt den Schleifer der auf der aus einzelnen Kontaktpunkten bestehenden Schleifbahnen schleift?

Ich stehe wohl echt auf dem Schlauch :/

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
02.05.16 13:34
Moin moin,

ich habe dann am Samstag die Strombegrenzerlampe getauscht - daran lag es allerdings nicht.

Dann habe ich mich an der Einstellschraube "A" probiert.
Ich habe mir mit zwei kleinen Strichen am Schraubenkopf und am Blech die aktuelle Stellung markiert und dann habe ich etwas an der Schraube gedreht.
EIne halbe Umdrehung nach links scheint den Fehler behoben zu haben.

Ich habe danach fünf vorher fehlerbehaftete Tastenkombinationen in verschiedener Reihenfolge jeweils 10 mal betätigt und der Fehler ist kein einziges mal wieder aufgetreten.

Nun habe ich Samstag auch das erste mal die Platten gewechselt und ich musste dabei feststellen, das einige Platten kreisförmige Schrammen bekommen haben,
Die Schrammen sind ungefähr 1cm vom Rand der Platte entfernt und jeweils zwischen 0,5 und 2cm lang. Es betrifft die A- und die B-Seite.
Unsere erste Vermutung war, das es evtl. vom Plattenteller kommt. Das der schon drehende Plattenteller an der Platte schrammt, wenn der Greifer sie noch festhält.
Das kann aber nicht sein, da selbst A-Seiten betroffen sind, wo die B-Seite nie gespielt wurde.
Und wenn ich nur die A-Seite spiele, liegt ja immer die B-Seite unten.

Meine Vermutung war noch, dass die Schrammen von den weißen Abstandshaltern links und rechts im Plattenkorb kommen.
Die Schrammen sind genau dort wo der Abstandshalter die Platte berühren würde.
Die Frage ist allerdings: Wie kann sich die Platte im Plattenkorb um die eigene Achse drehen?

Das Fangband habe ich schon kontrolliert, das ist auf "ganz stramm" eingestellt, die Platten, die im Korb jeweils ganz unten sind haben dort ungefähr 1-2mm Spiel nach oben und unten, also im Moment des "kippens" fallen sie 1-2mm runter.
Aber das dürfte auch keine kreisförmigen Schrammen erzeugen.

Hat jemand eine Idee?

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
02.05.16 16:09
Die Platten rappeln im Korb hin und her, zusätzlich können sie beim bewegen mit dem Greifer an diese Kunststoffteile kommen. Diese Kratzer sind aber nur auf der Oberfläche und nicht hörbar.
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
09.05.16 10:51
Hallo zusammen

Ich bin per Zufall noch auf diesen Eintrag gestossen. Da ich gerade dasselbe Problem an meiner Rock Ola Regis 200 am beheben bin, kurz noch mein Input:
Ich habe festgestellt, dass die Singles durch das Fangband nicht genügend zurückgehalten werden und dadurch an einer gewissen Position am Sicherheitsbügel streifen. Der Plattenkorb bewegt sich kontinuierlich weiter, die Singles jedoch werden durch das Streifen zu stark an die Plastiknoppen gedrückt und ich kann mir vorstellen, dass dies dann auch eine zusätzliche Rotation verursacht. Zu starker Druck auf die Plastiknoppen kombiniert mit einer Rotation führt dann zu den Kratzern. Ich habe es mal mit einer Testplattte versucht. Einfach nur hin und herbewegen und ein bisschen an den Plastiknoppen "schrubben" hatte keine Kratzer zu Folge. Wenn ich jedoch mit starkem Druck gearbeitet habe, konnte ich Kratzer "erzeugen".
Ich habe nun das alte Fangband durch ein neues ausgetauscht und derzeit streifen keine Singles mehr an den Sicherheitsbügeln. Ich konnte bisher auch keine Kratzer mehr auf den wenigen Testplatten feststellen, will aber noch nicht behaupten, dass ich das Problem vollständig behoben habe. Ein Langzeittest steht aktuell noch aus smiling smiley.

Lg

Dan
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
10.05.16 20:45
Moin moin,

@ Marc

Bei genauem Hinsehen konnte ich etwas in der Art feststellen.
Beim Greifen aus dem Korb schleifen manche Singles ein wenig an den weißen Abstandshaltern.
Dieses geringe Schleifen hört man sogar, eventuell kommen daher die Kratzer.

@ Dan

Das klingt ja auch interessant.
Was genau meinst du mit Sicherheitsbügel?
Mit dem Fangband kann ich Dir folgen, aber wo finde ich den/die Sicherheitsbügel?

Freundliche Grüße
Tim Ebert
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
10.05.16 20:51
Schau dir den Mechanismus von der Regis an und dann schau dir deinen an . Bis auf einen ähnlichen Greifmechnismus völlig unterschiedlich .
Re: Rock Ola 443: Wahlproblem und Relaisfrage!
10.05.16 22:06
Hallo zusammen

OK, dann war ich hier wohl etwas vorschnell mit meiner Antwort ;-)... Dann zählt dann wohl eher Marc's Antwort ;-)

Lg

Dan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in