Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert - gelöst

geschrieben von - posted by clamat 
Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert - gelöst
26.04.16 18:09
Hallo zusammen,

ich habe meine ungeliebte NSM abgegeben, nachdem ich eine Capri II ergattern konnte, die 10 Jahre rumstand und lt. Vorbesitzer nie funktioniert hat, seit er sie hatte. Das Teil wird wohl eine größere Baustelle, sieht aber innen wie außen noch recht gut aus.

Zuerst habe ich mal den Gripper- und den Korbmotor mit den Rändelschrauben auf Leichtgängigkeit geprüft und das läuft jetzt alles nach ein bisschen Ballistol überraschenderweise sehr leicht.
Nachdem ich den Verstärker abgehängt habe habe ich mich mal getraut, Spannung auf das Teil zu geben. Nachdem es mir 2 mal am Gehäuse eine gewischt hat habe ich dann festgestellt, dass irgendein "Elektriker" bei der Montage eines neuen Steckers an der Zuleitung Schutzleiter und Nullleiter vertauscht hat, aber wahrscheinlich hätte von euch auch nicht jeder gleich mal die Kabel im Stecker kontrolliert. Nachdem dies behoben wurde taucht nun als erstes folgendes Problem auf:

Sobald man auf Scan geht, flattert das Play-Control im Netzteil nur. Bei manueller Betätigung läuft zumindest der Plattentellermotor an, der Korbmotor macht nichts.

Bevor ich jetzt wegen dem Korbmotor weitersuche erstmal die Frage, ob man dieses Relais justieren kann, damit es sauber anzieht? Ich würde es ungern durch ein neumodisches Finder-Relais ersetzen. Die Steuerspannung (gemessen an den Kontakten des parallel liegenden Widerstands) liegt allerdings auch nur bei 24 Volt AC, was mir etwas wenig vorkommt, es müssten doch wahrscheinlich 30 V sein? Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 13:54.
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
27.04.16 04:39
Also du würdest als Gleichspannungsrelais mit 24 V Wechelspannnung auch das Flattern bekommen .
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
27.04.16 07:47
Da hast du sicher recht, ich kann aber keine Gleichspannung messen sondern nur 23,7 V AC und lesen konnte ich auf dem Ding auch nichts, weshalb ich davon ausging, dass es ein Wechselspannungsrelais ist. Ich weiß natürlich nicht, ob da mal gebastelt wurde. Es könnte sein, dass der Gleichrichter mal ausgetauscht wurde, obwohl er Original aussieht. (siehe Bild)
Hat jemand einen Schaltplan des Netzteils?


Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
27.04.16 10:01
Der ist nicht Original, da war ein Selengleichrichter drin. Deswegen auch das Gebastel mit den verlängerten Strippen und dem Isolierband.
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
27.04.16 13:16
Das ist jetzt die vierte Box die du in den Fingern hast und da findest du Isolierband nicht irgendwie Verdächtig ? Im übrigen würde ich auf jeden Fall bevor ich da weiter dran rumschraube erstmal prüfen ob der Gleichrichter auch Richtig angeschlossen ist . Gern wird dabei +und - Vertauscht so das der Korb in die Falsche Richtung läuft und dabei dann die Home Switch schrottet . Wenn einer schon die Erde falsch anschließt wäre ich bei allem doppelt so Vorsichtig .
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
27.04.16 15:55
Hallo Swen,
ich finde das Isolierband sehr verdächtig und habe deshalb auch gefragt, ob jemand einen Schaltplan dieses Netzteils hat, damit ich die Polarität prüfen kann. Der Korbmotor läuft bislang, wie ich geschrieben habe, noch gar nicht aber an diesen Fehler komme ich ja erst, wenn das Play-Control-Relais mal funktioniert und nicht flattert. Wenn ich es manuell betätige, läuft bislang nur der Plattenteller und der dreht zumindest in die richtige Richtung

Zur Bemerkung mit der 4. Box kann ich nur sagen, dass das tatsächlich die 4. in allerdings 10 Jahren ist und jede bisher andere Fehler hatte, so dass ich wenig bis gar nichts aus den Erfahrungen mit den den anderen profitieren konnte.

Da ich diese Box auf jeden Fall behalten möchte, werde ich mir jetzt das Handbuch und den Schaltplan bestellen und hoffe, dass ich dann den Fehlern nach und nach auf die Spur komme. Man ist natürlich immer ungeduldig und hofft, dass jemand einen Tipp hat und ich bedanke mich auch ausdrücklich für die Hilfe, die ich hier schon bekommen habe.
B&K
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
28.04.16 13:55
Hallo Matthias,
was für eine Capri ist das?
Meine erste Box war eine Capri Deluxe II und die hat mich als totaler Newbee fertig gemacht.
Eine Rockola ist im Prinzip aber einfach und gut reparabel .
Ich müßte noch alle Unterlagen dieser Box liegen haben , evtl. passt das zu Deiner.
Es gab verschiedene Capri's .
Der Gleichrichter ist verbastelt und bei dieser Serie sind die Relais im Receiver auch oft
defekt!
Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
28.04.16 16:12
Es ist eine 404 (Capri 100). Ich habe mir gestern die Schaltpläne und das Handbuch hier bei Stamann bestellt und hoffe, dass ich damit weiter komme. Ich habe dann auch noch was gemacht, was ich wohl besser bleiben lassen hätte. Ich habe mal einen Titel gewählt um zu schauen, ob da was funktioniert. Der Einschreibarm lief an, wurde dann an einer Stelle langsamer und hat dann aber eingeschrieben. Natürlich wollte ich wissen, warum er an einer Stelle langsamer wird, weil man beim Drehen mit der Hand keine Schwergängigkeit feststellen konnte. Also noch 2/3 Wahlen probiert und dann lief er gar nicht mehr. Das Relais zieht an und wartet darauf, dass die Wahl gefunden wird, der Arm macht aber keinen Mucks mehr. Ich denke, bevor ich das Netzteil-Problem nicht im Griff habe, bringt das alles nichts. Ich hoffe nur, dass ich das mit den Schaltunterlagen hin bekomme.

Was meinst du mit den Relais im Receiver? Die Controlbox?

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
29.04.16 04:28
Die ca. 30V Gleichspannung für die Maschine haben nichts mit der Wahl zu tun . Die Wahl läuft mit Wechselspannung . Auch das der Plattenteller sich dreht wenn du das Relais von Hand drückst ist Normal dieser läuft mit 110V~ . Von daher Vorsicht wenn du da dran rumhantierst 110V~ sind nicht ohne . Die Relais die Klaus meint sitzen unten links in der Einheit . Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe nennen die sich Delay , Stop und Write in Relay . Diese sind für die Wahl und zicken schonmal ganz gerne rum . Gab es hier mal vor ein paar Jahren nen Beitrag zu das die auch mal gerne "Kleben" also zu spät abfallen wegen Restmagnetismus und man das ganz gut mit nen Stück Isolierband zwischen Kern und Platte in den Griff bekommt .

Was ist mit den Sicherungen ? Hast du mal geschaut ob die alle den Richtigen Wert haben und in Ordnung sind ?

Du kannst den Anschluss des Gleichrichters auch ohne Pläne Prüfen . Zumindest in soweit ob die Wechselspannung Richtig angeschlossen ist . Auf dem Gleichrichter sind dafür meist Markierungen drauf .

Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
29.04.16 15:43
Hallo Swen,
das Handbuch und die Schaltpläne sind unterwegs und ich hab jetzt einfach mal die Finger weggelassen. Natürlich habe ich Wechsel- und Gleichspannung am Gleichrichter schon gemessen, da ich aber nicht weiß, wo + und - dann weitergehen, warte ich jetzt mal auf den Schaltplan und hoffe, dass es nur eine Vertauschung ist. Die Sachen müssten morgen da sein, dann schauen wir mal weiter. Die Sicherungen hatte ich vor der ersten "Bestromung" geprüft, sind die richtigen Werte und alle i.O.
Gruß Matthias
B&K
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
30.04.16 07:29
Moin,
genau wie von Swen beschrieben ! Ich selbst hatte damals diese Probleme mit dem Receiver an
meiner 418 und konnte damals tatsächlich mit einem Stück Gewebeband das Problem lösen.
Ist alles im Archiv!

Gruß und viel Erfolg
schönes Wochenende
Klaus
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
08.05.16 18:11
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den Receiver, das Netzteil und die Control-Box ausgebaut. Alle Relais wurden gereinigt und mit Fremdspannung versorgt. Sie funktionierten hierbei einwandfrei und schalteten auch sauber durch. Der Gleichrichter ist laut Schaltplan richtig angeschlossen und liefert saubere Spannungswerte.

Ich habe dann angefangen, die Kabelverbindungen zwischen den Komponenten durchzumessen und schließlich an der Wobble-Plate-Spule bzw. -Switch ein abgerissenes Kabel (braun) entdeckt. Der Schalter dort ist leider völlig anders, als bei meiner 432. Dort hat der Schalter auf der Rückseite 3 Kontakte, in der Capri sind es nur 2, allerdings ist seitlich am Schalter noch ein Kontakt, an dem nichts angelötet war. Wenn ich das braune Kabel dort dran mache, zieht das Play-Control-Relais auf Stellung "Operate" nach Umlegen eines Stiftes tadellos an, ansonsten tut sich aber nichts, d.h. der Plattenkorb läuft nicht an. Gehe ich auf Scan-Betrieb, flattert das Play-Control-Relais weiterhin. Da steh ich jetzt echt auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich weitersuchen soll. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich systematisch vorgehen kann?

Gruß Matthias

Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
09.05.16 12:11
Hallo Mathias

Der Wobble Plate Switch und der Serviceschalter in Stellung SCAN machen genau das gleiche, nämlich das kalte (masseseitige) Ende der Play Control Relay - Spule an Masse zu legen. Wenn in einem Fall das Relais richtig anzieht und im anderen Fall flattert (weil eine Wechselspannung anstatt der Gleichspannung darauf liegt), kann nur etwas falsch angeschlossen sein oder es ist die Masseleitung vom Mechanismus zum Netzteil unterbrochen. Du solltest daher kontrollieren, ob die Massepunkte am Mechanismus (alle schwarzen Leitungen) Verbindung untereinander haben.

Die Mikroschalter haben nur eine unterschiedliche Bauform, aber die gleiche Funktion. Jeder hat eine Kontaktwurzel (COMMON), einen Ruhekontakt (N.C. = normally closed) und einen Arbeitskontakt (N.O. = normally open). Wenn der Kontakt nicht betätigt ist, muß eine Verbindung von COMMON zu N.C. bestehen, wenn er gedrückt ist, muß COMMON und N.O. verbunden sein. Die Kontakt - Bezeichnungen sind normalerweise aufgedruckt oder geprägt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
09.05.16 15:53
Vielen Dank Charly 49,

ich versuche mich weiter durch die Leitungen zu messen. An der Box haben definitiv irgendwelche Trottel gebastelt, da ich auch schon unter dem Selector ein Massekabel entdeckt habe, das mit Isolierband geflickt wurde. Ich vermute auch, dass da irgendwo Kabel abgerissen waren und beim Zusammenbau was vertauscht wurde. Ich warte auf den nächsten Regentag und wühle mich durch den Schaltplan.
Ich konnte nur nicht nachvollziehen, warum auf "Operate" das Relais sauber anzieht und auf Scan nicht, da ja in beiden Fällen, wie du auch schreibst, eigentlich das gleiche passiert.
Ich werds hoffenlich irgendwann finden.
Gruß Matthias
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
27.05.16 13:45
Ich hatte heute endlich mal wieder ein bisschen Zeit, mich der Box zu widmen.
Das abgerissene Kabel, das ich fälschlicherweise dem Wobble Plate Switch zugeordnet hatte, war tatsächlich am Wobble Plate Soleonid abgerissen. Dort war nur noch das schwarze Massekabel dran, die andere Leitung fehlte. Ich habe die Spule ausgebaut und konnte es auch flicken, da der Kupferdraht noch ein Stück aus der Wicklung schaute.
Seit dieses Kabel wieder dran ist, zieht das Play Control Relais auf "Operate" an, flattert auf Scan aber weiterhin.
Ich hab jetzt zwar den Schaltplan, steige aber gerade nicht durch, was dieser Spulenanschluss mit dem Play Control Relais zu tun hat. Letztendlich ist das ja nur eine Hilfsspule zum setzen der Pins. Kann mir jemand diesen Zusammenhang erklären?

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
11.08.16 13:09
Hallo,
ich muss diesen alten Thread noch einmal ausgraben, da ich das Problem nicht in den Griff bekomme. Ich habe mich am gestrigen Regentag intensiv durch den Schaltplan gemessen und habe ein paar Dinge festgestellt, wobei ich nicht weiß, ob die für das Problem verantwortlich sind.

Bild 1:
Im Netzteil messe ich im unbelasteten Zustand (ausgebaut, alles abgesteckt) an der umkreisten Stelle nur 20,5 anstatt 25 V AC. Alle anderen Spannungen sind im Normbereich.

Bild 2:

Im Schaltplan der Controlbox sind 3 Leitungen zum Gripper-Motor gezeichnet. Hier fehlt die mittlere Leitung und auch der umkreiste Widerstand. Die Bezeichnung der Control-Box stimmt mit dem Schaltplan überein und es sieht auch nicht so aus, als ob da was ausgebaut wurde. Gab es da unterschiedliche Ausführungen mit gleicher Bezeichnung?

Bild 3:

Controlbox. An einem Anschluss wurde mal vor langer Zeit gelötet, da ist das Plastik am Interlock-Relase-Coil angeschmort. Es schaltet aber alles sauber durch und dürfte nicht verantwortlich sein.

Der derzeitige Sachstand ist, dass das Play-Control-Relais bei Stellung "Operate" einwandfrei anzieht, wenn der Home-Snap-Switch nicht betätigt ist und keine Wahl gesetzt ist. Ebenso verhält es sich bei geschlossenem Home-Snap-Schalter und manuellem Setzen eines Wahlstiftes. In beiden Fällen läuft der Plattentellermotor an, sonst geht nichts.

Auf Stellung Scan flattert das Play-Control-Relais. Steckt man den Korbmotor ab, flattert es nicht mehr, zieht aber auch nicht an. Die Masse des Scan-Schalters wird hierbei einwandfrei auf das Relais durchgeschaltet (0 Ohm)

Ich brauche jetzt wirklich einen Tipp, wie ich systematisch der Sache auf den Grund gehen kann, da ich im Moment mit meinen "Elektronikkenntnissen" am Ende bin. Liegts an den 25 V?

Gruß Matthias



Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
24.11.16 18:03
Hallo zusammen,
ich verzweifle jetzt dann noch an dem Teil und flehe um einen Tipp.

Nach intensivem messen, ohne irgendwelche Fehler zu finden, ging gestern von einer Sekunde auf die andere der Korbmotor. Ich hatte unmittelbar davor an der Tastatur rumgespielt und am Selector Messungen vorgenommen, kann aber nicht konkret einkreisen, was da passiert ist bzw. wo ich da was bewegt habe, was die Änderung bewirkte.

Auch in Stellung "Scan" lief der Korb nun einwandfrei, d.h. das Play-Control-Relais flatterte nicht mehr.
Ab diesem Zeitpunkt funktionierte der Ablauf bis zum Einschreiben korrekt, allerdings wurde die Wahl dann nicht gefunden, das heißt, der Auslesarm kreiselte ewig und fand die gesetzte Wahl nicht.

Heute ging immer noch alles völlig korrekt bis auf das Auslesen. Ich habe deshalb die Selectorscheibe ausgebaut und die Schleifbahnen und -Kontakte noch einmal gründlichst gereinigt und mit Ballistol eingeölt. Nach dem Einbau die Ernüchterung. Das Play-Control-Relais flattert wieder auf Scan und zieht nur auf Operate an. Der Plattentellermotor läuft auf Operate an, bis der Home-Switch gedrückt wird, dann fällt das Relais ab. Der Korbmotor läuft nicht.
Beim manuellen Umlegen eines Pins am Selector läuft ebenfalls der Plattentellermotor, sonst passiert nichts. Das ging gestern auch einwandfrei, d.h. der Korbmotor lief an.
Eine Eingabe über die Tastatur funktioniert nach wie vor und die Wahl wird auch eingeschrieben.
Ich kapiers einfach nicht. Irgendwo ist wohl ein Wackelkontakt oder eine Unterbrechung aber wie suche ich die systemat

Gruß Matthias
Re: Rock-Ola Capri II Play Control-Relais flattert
25.11.16 13:53
Hallo zusammen,

ich schließe den Thread jetzt, da ich zumindest den Ursprungsfehler aus der Überschrift, nämlich das flatternde Relais, heute gefunden habe. Es war die Steckverbindung "Mechanik" an der Steuereinheit, die ich bestimmt schon 10 Mal kontrolliert und gemessen hatte. Heute dann bei der nochmaligen Prüfung plötzlich flackern im Messgerät. Es war ein Kabelbruch, der nach dem Abziehen und beim Messen wohl immer Kontakt hatte, nach dem Aufstecken aber nicht mehr.

Ich werde mit dem jetzt noch verbliebenen Fehler einen neuen Thread aufmachen und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Mein Eindruck ist, dass mir niemand mehr antworten möchte. Sollte ich da mal was verbockt haben, was dies verursacht hat, bitte ich um Entschuldigung und wäre auch dankbar für einen Hinweis, was ich da falsch gemacht habe.

Gruß Matthias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in