Rock-Ola Empress 200 - Wahl funktioniert nur bedingt. Tastenspule mach nur eine einzige Wahl.

geschrieben von - posted by Hans-Burton 
Rock-Ola Empress 200 - Wahl funktioniert nur bedingt. Tastenspule mach nur eine einzige Wahl.
30.04.16 13:50
Hallo,

Also erst mal meinen aller herzlichsten Dank an dieses Forum. Es hat mir sehr geholfen meine Empress wieder in Gang und auf Stand zu bekommen. Nur bin ich an einer Stelle an dem ich nunmehr mein Kopf kratze und so recht nicht weiß wo zu starten ist:

Problembeschreibung:
=================
Bis zur letzten Woche hat die Maschine ordentlich funktioniert. Netzteil ist OK, Verstärker überholt, Mechanik zerlegt, gereinigt, gefettet/geölt und neu justiert. Tastatur hat funktioniert. Alle Sicherungen OK.

Das Kreditwerk bekommt über den Münzprüfer ein Signal und registriert korrekt die Anzahl der Spiele ein. Die Tastenspule zieht an. Ich kann wählen und die Platte wird selektiert und abgespielt. Will ich eine weitere Platte spielen, so ist die Tastenspule nicht mehr gezogen, dass sie eine Wahl zuläßt. Schalte ich die Box aus und dann wieder ein, kann ich eine Wahl mit der im Kreditwerk gespeicherten Menge abrufen. Aber - genau eine Wahl, weil die Spule dann wieder nicht zieht.

Das Problem hat sich für nicht schleichend eingestellt, sondern war plötzlich da.

Vermutung:
=========
Das Ganze hört ich nach einem Relais Problem an, aber nur welches???

Bitte:
====
Kann mir jemand beim Analysieren und finden des Problems helfen? Ich möchte nicht blind rumstochern, weil dieses Problem bestimmt jemandem schon vorgekommen ist. Ich möchte erst mal möglichst wenig mit Raten und Probieren machen.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola Empress 200 - Wahl funktioniert nur bedingt. Tastenspule mach nur eine einzige Wahl.
30.04.16 16:04
Hallo Hans-Burton

Die Ansteuerung des Lock Bar Solenoid ist etwas ungewöhnlich gelöst. Der Stromkreis geht von 25 VAC kommend, über einen Ruhekontakt auf dem Attract Delay Relay (ADR) direkt zum Lock Bar Solenoid. Von dort geht es zum Accumulator Credit Switch (in dfer Crediteinheit). Das ist der einzige Kontakt, der offen ist, solange kein Credit vorhanden ist. Alle anderen genannten Kontakte sind im Ruhezustand geschlossen. Von dort geht es zum Release Button und durch eine Serienschaltung aller Tasten (Buchstaben und Nummern) nach Masse. Wenn der Credit Switrch schließt, ist der Stromkreis komplett und das Lock Bar Solenoid zieht an. Das würde aber bedeuten, daß der Strom dauernd (solange das Solenoid angezogen ist) über die Tastatur fließt. Das würde die Tastatur nicht sehr lange aushalten.

Um die übermäßige Belastung der Tastuaur zu verhindern, gibt e einen Kontakt, der beim Anziehen des Lock Bar Solenoid schließt. Dieser legt das masseseitige Ende der Spule direkt an Masse, er überbrückt daher den Credit Switch, den Release Button und die Kontakte in der Tastatur. Es gibt dann außer diesem Kontakt nur noch den Ruhekontakt auf dem ADR im Stromkreis. Das Lock Bar Solenoid müßte also anziehen und halten, wenn Du es händisch betätigst, sogar wenn kein Credit vorhanden ist. Wenn es das nicht tut, kann es nur an den genannten Kontakten, an der Verkabelung oder an der Spule selbst liegen.

Nur der Vollständigkeit halber: Durch diese Schaltung würde der Release Button funktionslos, weil es ebenfalls überbrückt wird. Es gibt daher einen weiteren Kontakt auf dem Release Button, der das ADR einschaltet (nur solange eine Wahltaste gedrückt ist) und dieses unterbricht dann den Strom zum Lock Bar Solenoid.

Ich hoffe, Du hast ein Servicemanual. Darin ist alles genau beschrieben

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Empress 200 - Wahl funktioniert nur bedingt. Tastenspule mach nur eine einzige Wahl.
01.05.16 17:03
Hallo Charly

Also wenn ich das so lese und mein Service Manual lese sieht wie eine mühevolle Sucherei aus. Grob meine ich die Funktion verstanden zu haben.

Also, das Ganze hat ja funktioniert und ist quasi ad-hoc nicht mehr i.O. Gibt es nicht bei einem Fehler wie meinen eine Aussage wie:

1. Prüfe das, dann mache das, falls das alles OK ist mache das.... bis man klar ist? Ich bin nicht so ein super Mechatroniker. Also suche ich eine Handlungsfaden.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola Empress 200 - Wahl funktioniert nur bedingt. Tastenspule mach nur eine einzige Wahl.
01.05.16 20:41
Hallo Hans-Burton

Ich kann Dir nur die Richtung zeigen, in der Du suchen mußt. Suchen mußt Du selbst, bzw jemanden hinzuziehen, der Elektronikkenntnisse hat..

Einen Hinweis habe ich Dir schon gegeben: Wenn Du das Lock Bar Solenoid händisch betätigst, sodaß die Kontakte darauf geschlossen werden, müßte es anziehen und angezogen bleiben. Wenn es das tut, ist der Fehler in der Tastatur, am Release Button, am Credtit Switch oder in der Verkabelung zwischen diesen Teilen zu suchen. Andernfalls liegt es am ADR, an der Spule oder an der Verkabelung. Natürlich muß sichergestellt sein, daß der Kontakt am Lock Bar Solenooid zuverlässig schließt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Empress 200 - Wahl funktioniert nur bedingt. Tastenspule mach nur eine einzige Wahl.
01.05.16 20:52
Halllo Charly,

Also das ist schon für mich jetzt klarer. Ich werde mal über das lange Wochenende den Pfad durchgehen. Mal schauen. Ich melde mich dann.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola Empress 200 - Wahl funktioniert nur bedingt. Tastenspule mach nur eine einzige Wahl.
06.05.16 11:38
Hallo,

Ich habe die Tastatur mal ausgebaut. Relais gereinigt und justiert, wie auch vom Release Button die Kontakte gesäubert. Credit Switch, wie auch die Kabel sind i.O.

Und siehe da - funktioniert!

Danke für die Erklärungen und Hilfen!

Grüße

Hans-Burton
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in