NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr

geschrieben von - posted by pako1 
NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
30.04.16 14:55
Hallo habe die o.g. Jukebox geschenkt bekommen. Leider geht nur noch offensichtlich das Licht die Anzeige tut gar nichts mehr. Habe nicht soviel Ahnung , wie sol ich vorgehen? Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.16 14:57.
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
30.04.16 16:22
Hallo pako1

Wenn sich gar nichts tut, könnte es an der Stromversorgung liegen. Also alle Sicherungen kontrollieren. Dabei nicht nur ansehen, sondern durchmessen mit einem Ohmmeter. Weiters könnte eine Steckverbindung locker sein. Für alles weitere brauchst Du zumindest Grundkenntnisse in Elektronik. Dieses Modell hat schon relativ viel Elektronik und an die solltest Du als absoluter Laie nicht herangehen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
30.04.16 17:23
Hallo,

danke und an wen wende ich mich da wenn ich nichts finde? wir sind hier im ländlichen Raum! ob es da jemand gibt der sich da auskennt? und was wird das kosten oh je ?

kann man dabei nichts testen? oder euch sonst noch was an infos liefern?

ein Ohmmeter? geht das auch mit einem multimeter nein oder?

sorry für meine dummen fragen.
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
02.05.16 06:52
Ein Multimeter enthält ein Volt-, ein Ampere- und ein Ohmmeter, daher geht das logischerweise auch.

Leute die Jukeboxen reparieren findest du hier im Kleinanzeigenteil. Vielleicht melden sich auch hier Leute, wobei eine deutlich genauere Ortsangabe da durchaus helfen kann.
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
03.05.16 07:10
Wenn ich mich nicht ganz Irre sollten auf der Centrale ne ganze Ladung LED's sein für die Verschiedenen Spannungen . Die kann man auch als Ansatz nehmen um erstmal zu sehen ob eine Spannung fehlt . Dazu braucht man nichtmal ein Meßgerät .
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
05.05.16 01:42
Also ich habe 8 Feinsicherungen gefunden. 3 Stück links und 5 (relativ mittig) unter der Platine mit Plastikabdeckung (zum aushängen). Stimmt das?

Bei den 5 Sicherungen waren die zwei unteren durch. Sie unterste war eine 2 A und die eins oben drüber war eine 3.15 A.

Auf der Platine war aber was von 3.2 zu lesen. waren das die A gemeint die rein müssten?

Habe Sie so gewechselt wie sie drin waren. Das hat auf jeden Fall zumindest offentsichtlich nichts gebracht denn es war keine Änderung fest zustellen oder zu bemerken.

Was muss denn eigentlich nach dem einschalten passieren? Denn ausser dem Licht macht er ja gar nichts. Kein Display? Keine Motorbewegung oder sonst was ?

Gibt es denn wo ne Anleitung oder was wo ich mal was lesen könnte ?
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
05.05.16 08:34
Pläne und Unterlagen bekommst du beim Schaltplan Dealer deines Vertrauens oder hier bei Stamann's .

Wenn du die Box einschaltest dann fährt der Rechner hoch und das Display zeigt je nachdem im welchen Modus die Box ist das passende an . Entweder die noch gespeicherten Kredite oder die Platte die gerade spielt oder es läuft die Top Ten Werbung . Auf jeden Fall ist im Display irgendwas zu lesen . Wenn alle 4 Led's auf der unteren Platine rechts neben dem silbernen großen Kühlkörper an sind sowie die zwei auf der Endstufe ( links & rechts neben dem Lüfter ) sollte die Box genau dies machen . Je nach Einstellung sollte auch die Lichtorgel arbeiten (meist ein auf und abdimmen der Lampen unten und seitlich bei den Lautsprechern ) . Du kannst auch Versuchen auf der unteren Platine links oben den roten Taster mal zu drücken . Dann sollte im Idealfall das Laufwerk sich in Bewegung setzen .
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
05.05.16 09:12
Ok super danke habe getestet. Also erstens was ist den mit den Sicherungen ? Ist das egal welche da drin sind?

Also eine LED leuchtet nicht! Und zwar auf der unteren Platine sind ja oben zwei direkt untereinander. Da leuchtet die untere nicht (also die 2. in der Reihe von den 4)

Wen ich auf den roten Taster drücke bewegt der Motor als wollte er eine PLatte nhemen und auch der Arm gefahren ist er aber nicht! Müssen alle Platten drin sein ? Es sind nämlich nur zwei drin aber das ist doch bestimmt egal oder?
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
05.05.16 15:53
Sicherungen sind natürlich nicht egal . Wenn du aber das reinmachst was auf der Platine steht dann sollte das schon passen . Wichtig ist das du hier auch auf die Auslösecharkteristik achtest . Dafür steht da z.B. 3,15AT das bedeutet dann 3,15 Ampere träge , ein F steht für flink und mT für mittelträge . Warum die jetzt ausgerechnet 3,2A da drauf gedruckt haben kann ich dir auch nicht sagen wenn du aber eine 3,15 nimmst ist das o.k. da diese ja etwas niedriger abgesichert ist würde diese also im Schadensfall schneller ansprechen .
Das mit der Led ist natürlich schon ein guter Indikator ich müsste jetzt aber in den Plänen nachschauen was die darstellt . Kannst du mir die Nummer der Led sagen dann ist das in den Plänen leichter zu finden ?
So wie du das erzählst hat das Laufwerk ausgelöst und will jetzt eine Platte auflegen . Ist auch o.k. soweit . Die Plattenmenge ist der Box völlig egal . So Intilligent ist die nicht das sie das erkennen kann . Wenn ein leeres Fach angelaufen wird würde sie die nicht vorhandene Platte nehmen und versuchen zu spielen . Wenn dabei weil der Tonarm ins Leere fällt dieser sich zur mitte bewegt dann ist das so als ob die Platte zu Ende wäre . Der Endschalter ( Lichtschranke ) löst aus und die nicht vorhandene Platte wird wieder zurück gelegt . Das Laufwerk fährt sofern keine weiteren Platten gewählt sind in seine Parkposition etwa ne Handbreit rechts vom Anschlag entfernt .
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
05.05.16 16:02
also wenn ich das richtig verstehe und lese sthet auf der platine halt 3.2 AT vorher war aber nur ne 2 AT drin. müsste aber trotzdem gehen ja ?
Klar kannich dir die Nummer sagen. Wo steht diese? Direkt an der LED?

Also es passiert absolut nichts an der Box! Nur das Licht innen geht! Es geht keine Lichtorgel oder sonst was ! Der Arm fährt auch nicht hin und her . Nur der Tonarm bewegt sich wenn ich den besagten roten Taster drücke den du mir genannt hast.
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
06.05.16 07:12
Hallo Pako1,
Sicherungen mit entsprechender Ampere-Leistung sind nicht ohne Grund eingebaut worden.
Es sollten immer diese auch verwendet werden und nicht weniger oder höhere Ampereleistung.
Die heutigen haben 3,15A und diese müssen es sein.

Allgemein: Ihre Fachkenntnisse sind für diese Box zu wenig. Diese Box hat die ES IV Technik, also fast nur Platinen und Computer. Hier ist spezielles Wissen über diese Elektronik und Fachwissen für die Reparatur der Platinen notwendig.

Wie schon von Swen geschrieben:
Die Versorgungszentrale speist die Box mit verschiedenen Stromwerten. Diese sind durch die LED angezeigt. Wenn also eine LED nicht leuchtet, fehlt ein Spannung. Fliegt die Sicherung erneut raus, ist ein Defekt auf der Zentrale und dieser muss erst behoben werden.
Die davor liegende Platine ist der Computer, der den gesamten Spielablauf der Musikbox mit Daten speist.

Am besten ist es, wie schon vorher beschrieben, sich einen Fachman über das Anzeigenportal zu suchen.

Gruß teamronny
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
06.05.16 09:31
Hallo Pako

"Nur der Tonarm bewegt sich wenn ich den besagten roten Taster drücke den du mir genannt hast."

Diese Aussage von dir lässt vermuten, das doch etwas in der Jukebox funktioniert. Schraube mal die Plastikverkleidung auf der rechten Seite des Abspielmechanismus ab. Dann siehst du den Motor. Wenn du nun auf den o.g. roten Taster drückst und der Motor läuft an und der Tonarm versucht sich zu bewegen, helfe ihn vorsichtig nach hinten zum Ende der nicht vorhandenen Schallplatte zu schieben, um die Endabschaltung einer Schallplatte zu simulieren. Der Mechanismus ist aufgrund langer Standzeit wahrscheinlich verklebt und schwergängig. (Nocke und Kupplung) Wenn im Display nicht die aktuelle Nummer des ausgewählten Liedes erscheint, kann die Ursache an der Fotozelle auf dem Mechanismus sein, wann werden keine Wahlen gefunden.
Kontrolliere, ob die Jukebox sich evt im Abspielmodus befindet. Dafür brauchst du nur nachsehen, ob der Plattenhebearm sich oben im Plattenfach oder unten auf dem Mechanismus liegend befindet. Sollte er oben sein befindet sich die Box im Abspielmodus, unten liegend im Ruhemodus. Sollte das der Fall sein, müsstes du die Abspieleinheit leicht auf dem Fahrlestell von links nach rechts und zurück schieben können. Beobachte dabei, ob im Display wechselnde Nummern angezeigt werden.
Hast du Kredit aufgebucht oder Geld eingeworfen, so das die Jukebox überhaupt Betriebsbereit ist ? Wann funktionierte die Jukebox zuletzt ? Wie wurde die Jukebox gelagert ?
Je genauer du jede Frage beantwortest, um so schneller lässt sich der Fehler lokalisieren. Wenn der Fehler einwandfrei lokalisiert ist, lässt sich die entsprechende Komponente der Jukebox von Fachleuten problemlos instandsetzen, dazu Bauteil gut verpacken und verschicken.. Ich vermute, das du zwischen 100 bis max 300 Euro in die Jukebox investieren werden musst , damit sie wieder funktioniert. Teile uns deinen Wohnort mit, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, oder kann die eine Reparaturmöglichkeit in deinen Umkreis nennen.
Ich habe eine Adresse, zu der ich immer defekte Bauteile von NSM schicke und instandsetzen lasse, daher meine Kosteneinschätzung.
Gruss, Robson
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
06.05.16 11:56
Ähhhh ja , machen wir mal Logisch weiter .

Ich habe mir extra für dich die Arbeit gemacht die Unterlagen raus zu suchen und nein ich mache davon keine Kopie . Die obere Led ist für die 60V , diese ist vorwiegend für die Endstufe aber auch für die Stummschaltung sowie den Auslösemagnet . Kurzum ohne die geht es nicht . Wahrscheinlich ist eine der Endstufen defekt bzw. irgendwo liegt da ein Fehler vor . Schau dir da mal die Sicherungen an . Jede Endstufe hat eine eigene Sicherung . Gerne stirbt bei Überlast die Gleichrichtung auf dem Netzteil . Du kannst die Sicherungen aus den Endstufen erstmal raus lassen . Püfe die Sicherung 204 bzw. 205 ( je 8A ) wenn dann die obere Led auf der Centrale wieder leuchtet ist das Netzteil schonmal soweit o.k. und du kannst dich an die Endstufen machen . Solltest du beim entfernen der Endstufen Sicherungen schon eine defekte entdeckt haben kannst du dir eine weiter Suche sparen . Auf der Endstufenseite ist bestimmt was kaputt .

Mal was allgemeines zu Kosten . Kosten sind für solche Überraschungskisten immer ganz schwer vorher zu sagen . Ich kann dir aber soviel sagen . Bei diesen Boxen sind immer die Sicken der Lautsprecher in Auflösung . Klar kann man da irgend einen neuen Billig Müll reinbauen und sich dann beschweren das die Kiste nicht gut klingt . Der bessere Weg ist aber neue Sicken einkleben zu lassen . Nur sind das bei dem Gerät vier Lautsprecher und das kostet dementsprechend . Meist ist das Laufwerk verharzt und wenn man davon keine Ahnung hat lass es sein bzw. ich sage dazu gern , wenn ein Reifen wechseln zu Kompliziert für dich ist lass die Finger vom Laufwerk . In deinem Fall ist wahrscheinlich auch noch eine Endstufe defekt und mit ein wenig Pech auch noch die Centrale . Unterm Strich muss also nahezu jede Komponente deiner Box Repariert werden für jemanden der sich damit auskennt kein Problem . Vieles kann man dir auch hier erklären bzw. kannst du dir hier im Forum anlesen . Wenn du dich aber ehr zu den "Usern" und nicht zu den "Machern" zählst gut gemeinter Rat , lass da jemanden ran der Ahnung hat . Letztlich musst du das aber selber entscheiden .
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
07.05.16 19:45
also vielen dank schon mal an alle für eure Hilfe und eure Mühe. Ich antworte mal auf eure Aussagen und Hilfen.

Im Display steht gar nichts! Es kommt dort auch nichts.

Erstmal habe ich jetzt erst gesehen das der Motor gar nicht mehr auf der Schiene ist. Wie kriege ich ihn wieder rein?

Dann auf Bild 1 gehen beide LED´s

Auf Bild 2 ist das Problem mit den 2 unteren Sicherungen: Es steht ja wie gesagt wenn ich das richtig sehe T3.2 drauf (Bild 3). es waren oben eine T3.15 drin und ganz unten eine T 2 drin. Beide habe ich so auch ausgeatuscht aber beide sind wieder defekt!

Auf Bild 4 seht ihr das die 2 LED nicht geht. Erkennt ihr welche LED es ist ?

Das mal als Anfang. Denke wir schauen da erstmal und dann mache ich mit euren anderen Anmerkungen weite oder ?

Sorry wollte uch die Bilder anhängen geht ja ber nur 3 und die bilder sind auch zu groß was soll ich jetzt machen? Könnt ihr auch so was mit anfangen?
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
10.05.16 13:05
schade weiss keiner mehr weiter?
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
10.05.16 13:29
Hallo Pako1
sowohl charly49, Swen und ich selbst habe dazu geschrieben.
1. Wenn die LED nicht leuchten liegt ein Fehler oder mehrere auf der Versorgungszentrale vor.
Die Verstärker Endstufe vorher nicht anschließen und schauen, ob die alle Sicherungen auf der Versorgungszentrale ganz bleiben und ob alle LED leuchten. Wenn nicht, muss diese zu erst repariert werden.

2. Dann erst kann der Computer überprüft werden, ob das Display leuchtet und das Zahlenspiel usw. erfolgt.

3. Danach geht es an die Verstärkerendstufe. Es müssen insgesamt 2 LED leuchten. Pro Kanal 1 LED.

4. Als letztes kommt der Laufwagen zum Test. Das Einhängen ist kein Problem: linker roter Hebel zum Plattengestell nach innen drehen, rechts und links sind 2 Hebel. Diese beide anziehen und dem Laufwagen etwas schräg nach oben halten und wieder in die Schiene einhängen. Fertig.

Gruß teamronny

Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
10.05.16 18:45
Ich hatte zwar gehofft das mein Beitrag es doch irgendwie geschafft hat durch zu kommen aber na gut schreib ich den ganzen Rotz nochmal . Wer auch immer für die Störung auf dem Forum verantwortlich war DANKE für die Verschwendung meiner Lebenszeit .
Vergiss das erstmal mit der Endstufe , ich hatte das so Verstanden das es die erste Led von oben ist aber du schreibst ja das es die zweite ist . Das ist die für die 5V und ohne 5V keine Rechner aktivität . Dafür sind die beiden Sicherungen 201 & 202 zuständig . Du kannst diese durch 3,15A ersetzen . Ich geh aber davon aus das wenn beide wieder defekt sind irgendwo ein Bock im Netzteil / Centrale ist . Das kann vom defekten Kondensator über Diode bis hin zum Spannungsregler alles sein . Du könntest höchstens noch den Stecker St202 von der Centrale abziehen um zu schauen ob die Überlastung auf der Centrale selber oder auf dem Rechner liegt . Ansonsten Centrale zur Rep. geben .
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
11.05.16 13:19
also wagen ist eingehängt und richtig drin. es sind wie gesagt nur 2 platten drin. wenn ich den roten taster drücke fährt der wagen bis rechts und dann klickt er nur noch. ist das so richtig ?

die 2 sicherungen sind noch nichtr drin da ich keine habe muss mir noch mal 3.15 besorgen.

was ist die centrale ? die mit der durchsichtigen plastik verkleidung oder die große wo die plastik eingehängt ist ? habe auf der großen den stecker 202 abgezogen ist aber nichts passiert wie gesagt waren keine sicherungen drin.
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
16.05.16 15:11
also habe jetzt zwei neue 3,15 A Sicherungen unten in die letzten beiden rein gemacht. danach den stecker eingesteckt es hat einen kleinen schlag gegeben und die sicherungen waren wieder kaputt! was nun ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.16 15:54.
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
16.05.16 20:55
Schick das Ding zu jemanden der es Reparieren kann .
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
16.05.16 23:14
ok und was ? das komplette Teil? oder nur das untere ohne das zum einhängen mit derm Plastikschutz vorne dran?
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
20.05.16 08:51
OK dann klink ich mich hier auch mal ein:
Hallo Pako1,

WO ist denn die Box ...ländlich ist ein wenig unpräzise.. ;-)

VG
Kai
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
27.05.16 19:24
Also habe die Platinen ja raus gemacht und jemand hat danach geschaut. Er meinte das ein paar Lötstellen oxidiert seien. Sie sehen etwas breiter und anders aus. Kann man das reparieren oder ist sie jetzt Schrott.

Wo bekomme ich einen Schaltplan her?
Re: NSM Concert 240 defekt? tut nichts mehr
27.05.16 20:42
Schick die Zentrale / Netzteil da wo die Sicherungen und Led's drauf sind nach vorheriger Telefonischer Absprache zu Daniel Reuß zum Reparieren . Schaltpläne gibt es wie schon 100 Fach geschrieben beim Schaltplan Dealer des Vertrauens oder mit anderen Worten beim Betreiber dieses Forums .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in