Wurlitzer Lyric M - Problem mit Umfahrschalter?

geschrieben von - posted by martinorth 
Wurlitzer Lyric M - Problem mit Umfahrschalter?
02.05.16 23:35
Hallo,

meine Neuerwerbung - Wurlitzer M (1963) mit Spitzenschlagerautomatik macht nicht das, was sie soll. Sofort nach dem Einschalten dreht sich der Korb gegen den Uhrzeigersinn und eine beliebige, zuvor nicht gewählte Platte wird abgeschpielt. Nach dem Löschen mittels Löschknopf geht es so weiter. Es sieht so aus als würde es sich um ein Problem mit dem Umfahrschalter handeln, wie es bereits in der FAQ erwähnt ist. siehe [www.jukebox-world.de] Oder kann es da noch andere Ursachen geben?

Viele Grüße

Martin





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.16 23:41.


Re: Wurlitzer Lyric M - Problem mit Umfahrschalter?
03.05.16 16:17
Hallo Martin

Das Plattenmagazin dürfte sich auf keinen Fall gegen den Uhrzeigersinn drehen, bzw. drehen lassen. Auf der Unterseite des Magazins ist eine Art Zahnrad mit 50 ganz groben Zähnen. Weiters gibt es zwei Klinken, die abwechselnd in diese Zähne eingreifen und ein Zurückdrehen verhindern.

Möglicherweise ist beim Transport das Plattenmagazin etwas hochgerutscht und die Klinken sind nun unter dem Zahnrad, anstatt seitlich einzugreifen. Denkbar wäre auch, daß die Federn der Klinken ausgehängt sind oder daß die Klinken schwergängig sind. Dies müßte aber bei beiden Klinken der Fall sein, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric M - Problem mit Umfahrschalter?
05.05.16 13:29
Hallo Charly49,

die Klinken waren etwas angebacken und haben den Korb nicht richtig westgehalten. Nachdem ich dies behoben habe, wird jetzt immer die gleiche Platte aufgelegt. Mittelerweile habe ich die Wahleinheit demontiert und den Umfahrschalter geprüft. Er ist okay. Allerdings ist der Schleifer welcher über die Kontaktplatte der Wahleinheit mit dem Umfahrschalter verbunden ist abgefallen. Wenn der einen Kurzschluss hat, schaltet dieser somit gegen Masse und müßte zum selben Verhalten wie bei einem verklemten Umfahrtschalter führen. Mal sehen wie ich den Schleifer jetzt wieder richtig zusammen bekomme.

Gruß

Martin


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in