Wurlitzer 1900 Wahlprobleme

geschrieben von - posted by thomas.obert@t-online.de 
Wurlitzer 1900 Wahlprobleme
13.05.16 10:16
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe Probleme bei den Wahlen meiner 1900 Wurlitzer.
Alle Wahlen mit A und D spielt sie korrekt.Alle Wahlen mit B und C nicht.
Es wird immer der falsche Pin ausgestoßen.Wähle ich C24 kommt B 24.
C16 kommt B 16.
C3 kommt D16.
B24 kommt C9
B9 kommt D22.
Anfangs lief der Teller in der Junction Box schwer ,den habe ich gangbar gebracht.
Die Tastatur habe ich mit Bremsreiniger,Kontakt 60,Kontakt WL und Kontakt 61 gereinigt.
Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas Obert
Re: Wurlitzer 1900 Wahlprobleme
16.05.16 15:18
Hallo Thomas

Zur Analyse dieses Fehlers sollte man sich die Funktion näher betrachten. Rund um den Kranz der Wahlpins sind die 26 den Zahlen zugeordneten Wahlspulen montiert. Diese schlagen aber nicht direkt auf die Wahlpins, sondern auf Zwischenhebel (Rocker Arms), die ihrerseits auf die Wahlpins schlagen. Die Rocker Arms sind auf einer beweglichen Platte (Rotating Plate) montiert. In der Ruhestellung ist diese so positioniert, daß jeweils ein Pin "A" geschlagen werden kann. Wenn also eine Nummer "Axx" gewählt wird, bleibt die Rotating Plate in der Ruhestellung.

Zum Bewegen der Rotating Plate gibt es eine Spule (Driver Solenoid), welche die Rotating Plate in Position "D" dreht, sowie zwei Stop Coils, welche die Bewegung der Rotating Plate in Stellung "B" bzw "C" blockieren. Wenn eine Platte mit Nummer "Dxx" gewählt wird, zieht nur das Driver Solenoid an. Bei Nummern mit "B" oder "C" zieht zusätzlich eine der Stop Coils an.

In Deinem Fall funktioniert also A und D, also ist die Rotating Plate in der richtigen Position und wird auch (für D - Nummern) richtig durch das Driver Solenoid bewegt. Fehlfunktionen treten also nur auf, wenn eine der Stop Coils in das Geschehen involviert ist. Eine Fehlermöglichkeit wäre, daß die Stop Coils locker sind oder daß die Arme darauf mechanisch nicht richtig funktionieren. Das kommt aber sehr selten vor. Es ist wichtig zu wissen, daß die jeweilige Stop Coil in Serie zum Driver Solenoid geschaltet ist. Es steht also bei "B" und "C" - Wahlen eine geringere Leistung für das Driver Solenoid zur Verfügung als bei "D" - Wahlen. Wenn alles in Ordnung ist, reicht die Leistung aus. Möglicherweise reicht sie aber nicht aus, wenn der Gleichrichter einen erhöhten Innenwiderstand aufweist oder wenn eine der Spulen angeschmort ist. Ich hoffe, das hilft Dir bei der Fehlersuche.

Viele Grüße - charly49

Re: Wurlitzer 1900 Wahlprobleme
17.05.16 19:35
Hallo Charly,

Vielen Dank für deine Antwort.Die Arme funktionieren und die Stop Coils sitzen auch fest.Wenn ich die Arme der Stop Coils manuell bewege und dazu die Rotating Plate drehe stoppt sie auch bei B oder C. Muss ich mir nun einen anderen Driver Solenoid besorgen oder kann man den reparieren.

Vielen Dank

Thomas
Re: Wurlitzer 1900 Wahlprobleme
18.05.16 05:02
Hallo Thomas

A und D wird richtig gewählt.
Somit funktioniert das Driver Solonoid.
Es könnte jedoch sein, dass das Driver Solenoid einen Windungsschluss hat.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1) Messen um den Fehler zu lokalisieren
2) Auf Verdacht den Gleichrichter im Netzteil/Verstärker tauschen
3) Auf Verdacht das Driver Solenoid tauschen

Wenn Du Möglichkeit 1 nicht hast würde ich versuchsweise einen neuen Gleichrichter anschließen.
Noch einfacher ist, provisorisch einen Elko (1000 µF oder mehr / mind. 40 Volt) an den Gleichrichter anschließen.
Wenn die B und C Wahlen mit Elko funktionieren ist der Gleichrichter nicht mehr ganz in Ordnung.

Gruß
Roland
Wurlitzer 1900 Wahlprobleme
18.05.16 11:08
Hallo Roland ,

ich habe den Gleichrichter gemessen, im Ruhezustand kommen 38 Volt Wechselstrom und 42 Volt Gleichstrom heraus.
Ist das ausreichend?

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in