Bergmann S100 spielt immer nur ein Lied bis Kredit leer, Hitautomatik funktioniert aber

geschrieben von - posted by BerndRockaway 
Bergmann S100 spielt immer nur ein Lied bis Kredit leer, Hitautomatik funktioniert aber
19.05.16 09:53
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mit eurer Hilfe meine Bergmann S 100 restaurieren konnte, hat sie seit einigen Tagen folgendes Problem:

Ich wähle zum Beispiel A 7, der Stift wird dann nach dem Anwählen immer wieder geschossen, bis keine Kredite mehr vorhanden sind.

Die Platte wird nun einmal abgespielt und zurückgelegt, der Kreditspeicher ist dann leer.

Wenn ich Hitautomatik drücke, werden dagegen ordnungsgemäß alle 1er Titel angewählt, die Stifte geschossen und auch alle Platten abgespielt, die Kredite ebenfalls korrekt abgezogen.

Ich habe eine zweite Tastatur angeschlossen, da ist der Effekt genauso, kann also nicht an der Tastatur liegen oder beide haben den gleichen Fehler...

Herzlichen Dank für eure Ideen und Lösungsvorschläge.
Bernd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 20:00.
Re: Bergmann S100 spielt immer nur ein Lied bis Kredit leer, Hitautomatik funktioniert aber
20.05.16 17:14
Hallo Bernd,

die Infos, die ich noch zur Box habe, sind leider etwas dürftig und befinden sich im Anhang. Jemand hier aus dem Forum war mal so nett, die beiden Seiten aus dem Manual zu posten.
Wenn ich mir alles richtig zusammenreime, läuft der Wahlmotor einfach solange bis der Kredit aufgebraucht ist (Kr fällt ab). Der Wahlmotor wird entweder über den Kontakt C3 oder über s1 (Relais S für Hit-Automatik an der Krediteinheit) mit Strom versorgt.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

- s1 klebt (Relais S an der Krediteinheit)
- Relais S klemmt (z.B. wenn Plastikhaube verkippt ist)
- C3 klebt (Lage unbekannt, vermutlich in der Nähe der Tastatur)
- exotisch: Kreditlampe hat einen Kurzschluß

Wenn eine dieser Vermutungen zutrifft, dürfte die Kreditlampe niemals leuchten, da sie entweder defekt oder immer überbrückt ist.

Die Kontakte w1 und w2 schließe ich aus, da die Stifte korrekt geschossen werden und anschließend normal abgespielt wird.

Viel Erfolg
Jens


Re: Bergmann S100 spielt immer nur ein Lied bis Kredit leer, Hitautomatik funktioniert aber
22.05.16 11:23
Hallo Jens,

Danke für Deine Tipps, das Handbuch von Stamann habe ich.

Die Kreditlampe leuchtet, wenn ich am Kreditwerk den kleinen schwarzen Hebel betätige und damit Kredite geladen werden.
Dann wähle ich eine beliebige Kombination, z.B. H3 und der Stift wird immer wieder auf H3 geschossen, bis die Kredite verbraucht sind.
Ich habe das kleine Relais am Kreditwerk entnommen, gereinigt und wieder eingebaut.
Die Zungen am Kreditwerk, über die die Münzen laufen sind brüchig und teilweise beschädigt, aber selbst wenn ich diese per Hand bei grün leuchtender Kreditlampe in der Waage halte werden die Kredite komplett verbraucht.

Kann man die Box auf Freispiel einstellen?

Auffallend ist eben, dass bei Drücken der Hitautomatik alles normal funktioniert und die verschiedenen Stifte der Buchstaben mit 1er Positionen korrekt geschossen und die Platten auch brav abgespielt werden.

Danke für weitere Tipps.
LG
Bernd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in