MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.

geschrieben von - posted by TheFoxx 
MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
31.05.16 03:35
Grüßt Euch.
Zunächst eine kurze Vorstellung : Bin neu hier im Forum. Mein Hobby sind eigentlich alte Motorräder und Autos - aber ich habe eben auch eine MSN Consul 160D - die ältere Ausführung, noch ohne E-Technik.
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Sie startet ganz normal, - der Laufwagen sucht sich die gewählte Platte und nimmt sie auf, spielt sie ab - aber es ist nichts zu hören.
Die Nummern - Anzeige ist zeitgleich ausgefallen, es wird nur noch "A" oder "B" - Seite angezeigt
Sicherungen wurden überprüft - sind in Ordnung.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß es einen Sekundenbruchteil lang Ton gibt, wenn man die Verstärker-Sicherung heraus-bzw. hineindreht.
Klingt für mich als Elektrik - Laie nach einem defekten Kondensator.
Was allerdings die Nummern - Anzeige damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
31.05.16 05:25
Hallo Micha,
die Anzeige hat nichts mit dem Ton zu tun und ist auch nicht weiter tragisch. Lampen überprüfen
.
Wenn hier 2 x 76M Verstärker eingebaut sind, ist dort das Problem zu suchen.
Typisch für einen Verstärker ist das von ihnen beschriebene Problem.
Wenn 2 Verstärker eingebaut sind: nacheinander nur 1 Verstärker anschließen und den anderen jeweils nicht anschließen.
Sollte dann immer noch nichts zu hören sein, sind beide defekt.

Gruß teamronny
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
01.06.16 13:59
Ich denke, diese Erklärung ist zu einfach - und ich glaube nicht, daß beide 76M synchron verendet sind.
Zieht man bei laufendem Betrieb die Verstärker-Sicherung und dreht sie wieder hinein, kommt für etwa eine Sekunde der normale Ton aus beiden Lautsprecherpaaren
Daher vermute ich den Fehler eher im Bereich vor den beiden Verstärkern - falls es so etwas wie eine Steuereinheit gibt, die die Verstärker versorgt, denke ich, daß dort der Fehler zu suchen ist.
Und es kommt mir noch immer so vor, als sei ein defekter Elko die Ursache.
Da kann mir aber wohl nur Jemand helfen, der sich mit der Elektrik/Elektronik der MSN gut auskennt.

Das Anzeigen - Problem hat sich übrigens gelöst - die gewählte Platte wird wieder angezeigt, sobald "A" oder "B" gedrückt wurde
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
01.06.16 14:10
Zur Erklärung: ich vermute das Problem hier drin.


Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
01.06.16 18:12
Hallo,
die beiden Verstärker werden von dort mit 55V gespeist. Also dann prüfen, ob die 55 Volt an diesen Steckern anliegen. Wenn nicht, dann den Elko prüfen.
Es sind die Stecker von der Versorgungszentrale, wo jetzt die 76M angeschlossen sind.

Gruss teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.16 18:16.
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 05:45
Guten Morgen.
Dane sehr.
smiling smiley

Das klingt für mich schon deutlich wahrscheinlicher-
Spannung liegt an beiden Anschlüssen an.
Wie prüft man einen Elko
Und ist das der Grosse, den man in der Mitte aussen am Gehäuse sehen kann?
Gruss
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 06:55
... In Wasser legen, und wenn er unter geht ist er defekt!
Hallo Micha,

Es ist natürlich schwierig, was zu prüfen, was man gar nicht (er-) kennt. Was mich aber noch mehr stutzig macht, dass du schreibst, dass mit den Spannungen alles in Ordnung ist. Wenn der Elko defekt ist, sollte auch die Versorgungspannung nicht den Normwert haben. Entweder geht die Spannung dann deutlich runter, oder Du hast ein mächtiges Brummen in den Lautsprechern.
Ein Elko sollte eine Kapazität haben die man auch mit geeigneten Messmitteln messen kann und dabei sollte auch fast kein (Gleich-)Strom durch ihn fließen - Leckstrom. Ganz ohne Wissen und Ausrüstung schwierig. Ersatzweise kannst du den Elko ausbauen und mit einem Ohmmeter auf Durchgang/ einen Widerstand messen. Nach einigen Sekunden sollte der Widerstand stark ansteigen und gegen unendlich gehen.
Miss aber als erstes bitte nochmal die Gleichspannungen an den Steckern, vor allem dann, wenn der Verstärker arbeiten sollte!

Gruß Jens

Ja, der Runde silbrige Zylinder ist vermutlich ein Elko. Aber auch 55V können schon mächtig in den Fingern kribbeln... Also Vorsicht!
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 09:27
Es müsste doch im Grunde reichen, den zu prüfenden Elko an einem seiner Anschlüsse von der Platine zu lösen, um ihn mit einem Ohmmeter auf Durchgang zu messen...oder liege ich da verkehrt?
Im Inneren des fotografierten Kastens sind eine große Anzahl von Kondensatoren...die möchte ich nur dann auslöten, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.
Hab' den Kasten leider schon ausgebaut, bevor ich Deine Nachricht gelesen hatte - daher prüfe ich jetzt erst mal die Elkos auf die von Dir beschriebene Weise, bevor ich die Verstärker - Eingangsspannung messe.
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 10:47
Hallo,
der „Kasten“ heißt Versorgungszentrale.

Gruß teamronny
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 11:08
Nur mal so , ist überhaupt der Lautstärkeregler angeschlossen ?
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 12:39
Hallo Micha

>>Allerdings ist mir aufgefallen, daß es einen Sekundenbruchteil lang Ton gibt, wenn man die Verstärker-Sicherung heraus-bzw. hineindreht<<

Der 76M hat eine elektronische Sicherung gegen Überlastung.

Möglicherweise spricht diese an und schaltet den Verstärker stumm. Gründe dafür gibt es mehrere.

Durch das Ab- und wieder Anschalten der Versorgungsspannung mittels der Sicherung wird die elektronische Sicherung wieder zurückgesetzt.


Gruß
Roland
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 12:54
Hallo Roland
Ich habe die Sicherungen an der Versorgungszentrale, sowie alle Anderen die ohne Ausbau von Teilen der Elektrik erreichbar sind bereits mehrere Male heraus- und wieder hineingeschraubt - am Ergebnis hat das nichts geändert.
Wenn das Problem tatsächlich an einem aktivierten Überlast-Schutz liegt, dann hat er sich von meinen bisherigen Aktionen bedauerlicherweise nicht beeindrucken lassen.
smiling smiley
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 12:57
Hallo Teamronny
Ich nenne den Kasten gerne "Versorgungszentrale", wenn Dir das besser gefällt - aber ich weiss dadurch noch immer nicht, ob man nun einen Elko durch Trennen eines Anschlusses in der beschriebenen Weise mit einem Ohmmeter messen kann.
smiling smiley
Gruss
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 12:58
Hallo Sven
Ja, - der Fernregler ist dran und funktioniert auch.
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 13:36
Wie kannst du dir da Sicher sein wenn aus dem Verstärker nichts kommt ? Rolands Idee finde ich als Ansatz garnicht schlecht . Nur das dieses Phänomen auf beiden Kanälen gleichzeitig auftreten soll will ich nicht so ganz glauben . Sind die Lautsprecher auf der Zentrale Richtig angschlossen und sind auch keine Zusatzlautsprecher bzw. zusätzlichen Kabel mit angeschlossen ? Was mich auch Interessieren würde hat die Box bei dir schonmal Richtig gelaufen oder hast du sie mit dem Problem bekommen ? Wir haben diese Frage nicht Umsonst als Wichtigen Punkt zur Erstellung eines Beitrags genommen . Man muss im zweiteren Fall nämlich auch mal um die Ecke denken .

Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 18:27
Ich weiss, daß der Fernregler funktioniert, weil es sich dabei um ein simples Kästchen mit zwei Schiebepotentiometern handelt.
Alle Kabel sind dran, und daß zwei Regler zeitgleich verenden, ist mehr als unwahrscheinlich.
Die Anschlüsse sind geschraubt, und auch ok.
Die NSM hat bisher vollkommen problemlos funktioniert.
Nach dem letzten Einschalten ist das beschriebene Problem aufgetaucht - ohne vorherige Anzeichen eines schleichenden Defekts.
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
02.06.16 20:39
Hallo Micha

Wenn die Verstärker 55 V bekommen (Stift 1 + rot und Stift 5 – schwarz) ist die Zentrale o.k. und Du brauchst auch den Elko nicht kontrollieren.

Mir ist noch eine weitere mögliche Fehlerquelle eingefallen.
Im Laufwerk gibt es einen Schalter der die Verstärker stumm schaltet solange keine Platte gespielt wird. Wenn dieser Kontakt nicht öffnet während eine Platte gespielt wird, dann kommt auch kein Ton aus den Lautsprechern.
Entferne bei einem Verstärker Stift 6 (orange) am Stecker mit dem der Verstärker an der Zentrale angeschlossen ist.
Wenn dann auf einem Kanal der Ton wieder da ist liegt der Fehler am Stummschalter.

Gruß
Roland
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 06:42
Hallo Micha

Habe Dir eine PN geschickt.

Bei mir funktioniert das Antworten im laufenden Thread nicht.

Gruß
Roland
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 06:42
Hallo Micha

Muss mich korrigieren.
Manchmal sollte man nicht nur den Verstärkerplan betrachten.
Die Stummschaltung macht der Betriebsartenschalter.
Dieser schaltet aber auch das Motor-Relais welches das Laufwerk zwischen Fahrbetrieb und Spielbetrieb umschaltet.
Nachdem die Platten abgespielt werden funktioniert das Relais und somit auch der Schalter.

Den von mir genannten Stift 6 zu entfernen bringt somit nichts.

Am 1. Juni hast Du u. a. geschrieben.

>>Ich denke, diese Erklärung ist zu einfach - und ich glaube nicht, daß beide 76M synchron verendet sind.
Zieht man bei laufendem Betrieb die Verstärker-Sicherung und dreht sie wieder hinein, kommt für etwa eine Sekunde der normale Ton aus beiden Lautsprecherpaaren<<

Normalerweise sind pro Verstärker die LS für je einen Kanal angeschlossen.

Eventuell ist das bei Deiner Box nicht so, sondern es hängen alle LS an einem Kanal (Verstärker).
Dann wäre meine Vermutung mit der elektronischen Sicherung schon möglich.
Dass alle LS an einem Verstärker angeschlossen sind habe ich schon öfter gesehen.
Grund war aber immer, dass der zweite Verstärker defekt war.

Überprüfe bitte wie die LS angeschlossen sind.

Gruß
Roland




Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 07:59
Nein, - die Lautsprecher sind paarweise je an einem 76M geschaltet - erkennbar auch daran, daß die Tiiefen/Höhenverstellung jeweils kanalweise getrennt vorgenommen werden konnte - eben an den 76M - Reglern.
Mein Lautstärke-Fernregler hat auch je Schieberegler nur ein paar Lautsprecher betätigt.
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 11:22
Hallo,
auf dem 76M Verstärker sind 2 Sicherungen verbaut: 1,25 A und 2 A. Sind diese überhaupt schon überprüft worden?
Gruß teamronny
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 11:23
Ich überlege gerade ob eine abgerissene Masse Leitung im Lautstärkeregler zu so einem Fehler führen kann . Eigentlich zwar nicht aber wir entdecken ja immer mal neue Fehler die zwar nicht Logisch sind die es aber dennoch gibt . Klemm doch mal bitte an einem Verstärker das grüne bzw. braune Kabel ab . Dann Verbinde den Anschluss braun/grün mit dem blauen auf dem Verstärker . Der Verstärker ist jetzt voll aufgedreht also nicht erschrecken wenn der auf einmal losbrüllt . Dann eine Platte wählen und schauen was passiert .
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 12:59
Hallo Teamronny
Wenn Du mit dem "Verstärker 76M" die Versorgungszentrale meinst - da habe ich sogar insgesamt 5 Sicherungen.
Drei von aussen zugänglich, und je eine auf LPII und LPIII - sie wurden alle überprüft.
Auf den beiden 76M - Verstärkern hinten an der Rückwand der Box sehe ich keine Sicherungen.
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 13:49
Hallo Micha,
dazu muss das Gehäuse vom 76M entfernt werden. Auf der Platine sind diese Sicherungen.
Gruß temaronny
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 15:46
Ok - danke.
dann sehe ich mal nach.
Aber ich kann mir nicht denken, daß beide gleichzeitig durchbrennen würden.
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 15:49
Wie erwartet: die Sicherungen sind zwar etwas staubig, aber haben einwandfreien Stromdurchgang.
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 16:30
Nehmen wir doch einfach mal für einen Augenblick an, ich hätte mit meiner Vermutung recht, und das Problem wird durch einen defekten Elko in der Steuerzentrale verursacht...
Welcher käme denn dafür in Frage?
Er müsste ja für beide 76M Verstärker verantwortlich sein.
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
03.06.16 22:28
Hallo Micha,

Jetzt hast du die ja die absoluten Spezialisten im Team ...
Ich kann dir also nur raten, die Tipps der Kollegen Schritt für Schritt zu befolgen. Ich bleibe aber auch bei meiner Meinung, die Versogungspannungen in allen Betriebsarten noch mal zu messen. Sind die sowohl in der "Ruhephase"/ Standby/ Stummschaltung, als auch im Wiedergabebetrieb auf dem Normwert, dann kannst Du das Elko prüfen erstmal sparen, da die Stromversorgung dann zumindest soweit o.k. ist, dass die Verstärker zumindest grundlegend funktionieren sollten.
Dann kannst du alles das prüfen was die Spezialisten vorgeschlagen haben (Stummschaltung/ Lausstärkeregelung/ Lautsprecher/ Sicherungen im Verstärker/ Massekabel und Verstärker an sich)

Viel Erfolg, Jens
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
04.06.16 10:29
Hallo Micha

Wir alle schreiben uns seit 5 Tagen die Finger wund und sind noch keinen mm weiter.
Wenn ich die Box vor mir hätte, wäre zumindest die Fehlerursache in kürzester Zeit bekannt.

Deshalb bin ich jetzt an dem Punkt angelangt welcher eigentlich für alle die neu im Forum sind beachtet werden sollte.

[www.jbw-forum.de]

Speziell über Punkt 4 sollte man Auskunft geben.

Bitte gib uns Deine Fachkenntnisse, Service Unterlagen, Schaltpläne, Messinstrumente bekannt.

Man tut sich dann bei der Hilfe wesentlich leichter.

An dieser Stelle bewundere ich immer unseren charly49, der oft technische Abhandlungen schreibt, die man meistens nicht einmal so detailliert in den Serviceunterlagen findet und sein Gegenüber versteht nur “Bahnhof“ weil er nicht mal einen Phasenprüfer besitzt und nur weiß, dass der Strom aus der Steckdose kommt.

Weiters möchte ich hier noch 2x charly49 zitieren.

>>Ich würde Dir empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen. Darin ist der ganze Funktionsablauf genau (mit Detailschaltplan) beschrieben und es enthält auch eine Anleitung für alle Einstellungen<<

>>Außerdem solltest Du ein Servicemanual besorgen. Das wirst Du immer wieder brauchen und es hilft, die Bauteile zu identifizieren<<

Zudem stehen dort auch die Bauteilbezeichnungen und auch das ist sehr nützlich. Auch ein Laie weiß dann, was z.B. die Steuerzentrale ist und muss das Ding nicht als großen Blechkasten bezeichnen.

[www.jukebox-world.de]

Die ersten beiden sind Steuerzentralen. Die Speicherung erfolgte hier noch über den Ringkernspeicher.
Steuer- und Speichereinheit gab es dann ab der E-Technik.

Zum eigentlichen Problem:
Ich glaube nicht, dass der Kondensator das Problem verursacht.
Hätte er einen Schluss, würde die Sicherung "fliegen".
Hat er zu wenig Kapazität wäre mehr Restwelligkeit (Wechselstromanteil) vorhanden und der Verstärker würde brummen.
Restwelligkeit kann man mit einem Multimeter messen.

Also bitte nochmals die Spannungen (AC und DC) messen. Die Restwelligkeit sollte im mV Bereich sein.
Dazu das Messgerät – wie Jens geschrieben hat die ganze Zeit ("Ruhephase"/ Standby/ Stummschaltung, als auch im Wiedergabebetrieb) angeschlossen lassen.

Damit aber auch Deine Frage wegen dem Elko beantwortet ist.
Das ist der große Becherelko mit 4700 µF der außen auf der Steuerzentrale montiert ist.

Gutes Gelingen und schöne Grüße
Roland
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
04.06.16 11:52
Hallo Micha,
was bedeutet dieser Satz ?
"Allerdings ist mir aufgefallen, daß es einen Sekundenbruchteil lang Ton gibt, wenn man die Verstärker-Sicherung heraus-bzw. hineindreht".
Ist kurz Musik zu hören oder etwa nur ein undefinierbares Geräusch ?
Gruß
Uwe
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 08:09
Sachsenbox schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Micha,
> was bedeutet dieser Satz ?
> "Allerdings ist mir aufgefallen, daß es einen
> Sekundenbruchteil lang Ton gibt, wenn man die
> Verstärker-Sicherung heraus-bzw. hineindreht".
> Ist kurz Musik zu hören oder etwa nur ein
> undefinierbares Geräusch ?
> Gruß
> Uwe


Wenn ich die Box einschalte, eine Platte ausgewählt ist und läuft, habe ich kurz die Verstärker-Sicherung (die erste von vorne an der Steuerzentrale) herausgedreht und dann wieder hineingedreht.
Sobald die Sicherung Kontakt hat, kommt kurz der Lautsprecherton der gerade abgespielten Platte. Kein Brummen oder andere Störgeräusche, sondern glasklar die Musik.
Allerdings scheint die Lautstärke dieses kurzen Tons von der Einstellung der Lautstärkeregler unabhängig zu sein.
Also ist er auch in gleicher Lautstärke zu hören, wenn die Regler auf Null stehen.
Das dauert höchstens eine halbe Sekunde - und ich weiß auch nicht genau, ob der Ton nun aus beiden Lautsprecherpaaaren kommt, oder nur aus einem.
Ist dafür einfach zu kurz.
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 08:16
empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Micha
>
> Wir alle schreiben uns seit 5 Tagen die Finger
> wund und sind noch keinen mm weiter.
> Wenn ich die Box vor mir hätte, wäre zumindest die
> Fehlerursache in kürzester Zeit bekannt.
>
> Deshalb bin ich jetzt an dem Punkt angelangt
> welcher eigentlich für alle die neu im Forum sind
> beachtet werden sollte.
>
> ''
>
> Speziell über Punkt 4 sollte man Auskunft geben.
>
> Bitte gib uns Deine Fachkenntnisse, Service
> Unterlagen, Schaltpläne, Messinstrumente bekannt.
>
> Man tut sich dann bei der Hilfe wesentlich
> leichter.
>
> An dieser Stelle bewundere ich immer unseren
> charly49, der oft technische Abhandlungen
> schreibt, die man meistens nicht einmal so
> detailliert in den Serviceunterlagen findet und
> sein Gegenüber versteht nur “Bahnhof“ weil er
> nicht mal einen Phasenprüfer besitzt und nur weiß,
> dass der Strom aus der Steckdose kommt.
>
> Weiters möchte ich hier noch 2x charly49
> zitieren.
>
> >>Ich würde Dir empfehlen, ein Servicemanual
> zu kaufen. Darin ist der ganze Funktionsablauf
> genau (mit Detailschaltplan) beschrieben und es
> enthält auch eine Anleitung für alle
> Einstellungen<<
>
> >>Außerdem solltest Du ein Servicemanual
> besorgen. Das wirst Du immer wieder brauchen und
> es hilft, die Bauteile zu identifizieren<<
>
> Zudem stehen dort auch die Bauteilbezeichnungen
> und auch das ist sehr nützlich. Auch ein Laie
> weiß dann, was z.B. die Steuerzentrale ist und
> muss das Ding nicht als großen Blechkasten
> bezeichnen.
>
> ''
>
> Die ersten beiden sind Steuerzentralen. Die
> Speicherung erfolgte hier noch über den
> Ringkernspeicher.
> Steuer- und Speichereinheit gab es dann ab der
> E-Technik.
>
> Zum eigentlichen Problem:
> Ich glaube nicht, dass der Kondensator das Problem
> verursacht.
> Hätte er einen Schluss, würde die Sicherung
> "fliegen".
> Hat er zu wenig Kapazität wäre mehr Restwelligkeit
> (Wechselstromanteil) vorhanden und der Verstärker
> würde brummen.
> Restwelligkeit kann man mit einem Multimeter
> messen.
>
> Also bitte nochmals die Spannungen (AC und DC)
> messen. Die Restwelligkeit sollte im mV Bereich
> sein.
> Dazu das Messgerät – wie Jens geschrieben hat die
> ganze Zeit ("Ruhephase"/ Standby/ Stummschaltung,
> als auch im Wiedergabebetrieb) angeschlossen
> lassen.
>
> Damit aber auch Deine Frage wegen dem Elko
> beantwortet ist.
> Das ist der große Becherelko mit 4700 µF der außen
> auf der Steuerzentrale montiert ist.
>
> Gutes Gelingen und schöne Grüße
> Roland
>

Hallo Roland
Erst mal herzlichen Dank für Deine Tipps...
smiling smiley
Zu Punkt 4:
Ich restauriere Oldtimer...Autos und Motorräder - und da spielt Elektronik eine sehr untergeordnete Rolle. Das Ohm'sche Gesetz ist mir vertraut, damit hat sich's aber schon.
Messungen an Geräten, die mit 220 Volt betrieben werden, habe ich bisher noch nie durchgeführt - dementsprechend vorsichtig bin ich auch damit.
Ein Multifunktionsmessgerät wie es im Fahrzeugbau verwendet wird, habe ich natürlich - Messbereiche für Spannung, Stromstärke, Gleich/Wechselstrom, Widerstandsmessung - es sollte auch für die NSM verwendbar sein.
Ausserdem ist ein simpler Stromprüfer da.
Die NSM habe ich in voll funktionstüchtigem Zustand bekommen - wenn man mal davon absieht, daß der Münzprüfer defekt ist, und ich sie immer über den Credits-Knopf in Betrieb genommen habe.
Schaltpläne sind vorhanden, sagen mir allerdings aufgrund meiner mangelhaften Fachkenntnis nicht besonders viel.
Ein Service-Manual ist sicher hilfreich - werde ich besorgen..
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 09:06
Hallo Micha

Danke für die Rückmeldung.

Weißt Du mit 100%iger Sicherheit, dass vor der Fehler aufgetreten ist, die Musik aus allen Lautsprechern gekommen ist, sprich beide Verstärker funktioniert haben? Das ist wichtig, weil 2 gleichzeitig defekt gewordene Verstärker sehr unwahrscheinlich sind (jedoch nicht unmöglich).

Dass Du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst ist schon mal gut.

Dann führe doch bitte die Spannungsmessungen an der 55 Volt Versorgung für den Verstärker durch.

>>Also bitte nochmals die Spannungen (AC und DC) messen. Die Restwelligkeit sollte im mV Bereich sein.
Dazu das Messgerät – wie Jens geschrieben hat die ganze Zeit ("Ruhephase"/ Standby/ Stummschaltung, als auch im Wiedergabebetrieb) angeschlossen lassen<<

Wenn da alles im grünen Bereich ist, können wir eine Fehlerquelle fix ausschließen.

Als nächstes kannst Du über die Anschlüsse vom Lautstärkeregler ( LR und M ) die Spannung messen.
Dazu Multimeter auf DC einstellen. Den Lautstärkeregler über den vollen Regelbereich verstellen.
Die Spannung sollte sich im Bereich von 0 bis ca. 4,2 Volt einstellen lassen.

Diese Messung natürlich an beiden Verstärkern durchführen.

Gruß
Roland



Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 09:19
Guten Morgen Roland
Ich bin ziemlich sicher, daß beide Verstärker vorher funktioniert hatten -
Meine Box verfügt über einen Lautsprecher-Fernregler...eine kleine Box mit zwei Schiepepotis, die jeweils ein Lautsprecherpaar geregelt haben.
Das hat vorher auch funktioniert.
Ausserdem hat die Höhen- und Tiefeneinstellung an den beiden 76M Verstärkern jeweils nur das entsprechende Lautsprecherpaar beeinflusst.
Die Messungen führe ich wahrscheinlich heute Nachmittag durch - jetzt muss ich einen '78er 5 Liter-Pontiac probefahren.
smiling smiley
Gebe Dir Rückmeldung, sobald ich Ergebnisse habe.
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 09:29
Hallo Micha

erst mal 5 Fragen

um jetzt auch die Möglichkeit abzuklopfen , da ich dein Problem, an einer anderen Stelle sehe

Also Im Normalfall, gehe Ich mal davon aus, dass in deiner Box,
ein Laufwagen, mit Shure Tonkopf verbaut ist ??? ( Blaue Nadeln ) Ist dem So ?

1.oder ist da das Vorgängermodell verbaut ( Goldene Plättchen )


2. Hast Du den selben Effekt, wenn Du eine A oder B Seite abspielen willst ?


3. und Du bist dir ganz sicher, dass der RUNDE Stecker am Laufwagen richtig fest sitzt ??

4. Das Y Kabel, das auf das Kabel, das vom Laufwagen aufgesteckt ist ( und an je einen Verstärker geht ) ist das auch wirklich drauf ? , und hast Du das/die Kabel, mal auf Durchgang gemessen ( beide das vom Laufwagen kommt, und das Y Kabel )

5. wenn Du während des Abspielens , am Kabel, dass , vom Tonarm, bist zum Stecker geht .. wackelst ändert sich da was ?
Dieses Kabel, bricht mit der Zeit sehr gerne . durch das Jahrelange die Hin und Her, von A-nach B Seite


Gruss

DET




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.16 11:49.
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 12:02
DET - smiling smiley
Hier die Antworten.
1) Shure System M17CM (blau)
2) Kein Unterschied von A- oder B- Seite
3) Runder Stecker ist drauf, mit Drahtsicherungsbügel gesichert - und sitzt fest.
4) Kabel ist drauf, Durchgangsmessung muss ich noch erledigen.
5) Wackeln am Kabel während des Abspielens ändert nichts.
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 12:54
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich überlege gerade ob eine abgerissene Masse
> Leitung im Lautstärkeregler zu so einem Fehler
> führen kann . Eigentlich zwar nicht aber wir
> entdecken ja immer mal neue Fehler die zwar nicht
> Logisch sind die es aber dennoch gibt . Klemm doch
> mal bitte an einem Verstärker das grüne bzw.
> braune Kabel ab . Dann Verbinde den Anschluss
> braun/grün mit dem blauen auf dem Verstärker . Der
> Verstärker ist jetzt voll aufgedreht also nicht
> erschrecken wenn der auf einmal losbrüllt . Dann
> eine Platte wählen und schauen was passiert .


Hallo Sven.
Als ob das Ganze nicht schon verwirrend genug wäre...
smiling smiley
Ich habe also am linken der beiden 76M das braune Kabel auf den blauen Anschluss gelegt - mit auf das blaue Kabel also - und der Ton war da -
Allerdings kam zunächst nur ein Rauschen, und der Ton war anfangs unterbrochen, so, als ob man den Lautstärkeregler schnell hin und herbewegt.
Dann war der Ton stabil, und ließ sich mit dem Lautstärkeregler auch regeln -
Hast Du nicht geschrieben, der Verstärker wäre dann voll aufgedreht?
Das war er bei mir definitiv nicht.
Ich weiß allerdings nicht, welcher der beiden Verstärker plötzlich gearbeitet hat. Einer von beiden blieb nämlich bei dieser Aktion stumm - wie vorher auch.
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 13:12
TheFoxx schrieb:
-------------------------------------------------------
> DET -
> Hier die Antworten.
> 1) Shure System M17CM (blau)

OK das ist gut zu wissen
ich habe hier 2 liegen, bei denen beide Kanäle auch fast simultan ausgefallen sind
Du kannst über den Stecker ausmessen ob der Kopf noch OK ist


> 2) Kein Unterschied von A- oder B- Seite
war ein Versuch wert

> 3) Runder Stecker ist drauf, mit
> Drahtsicherungsbügel gesichert - und sitzt fest.

OK kann Man man also als Fehlerquelle ausschliessen

> 4) Kabel ist drauf, Durchgangsmessung muss ich
> noch erledigen.
beide Kabel das ist wichtig .. die scheuern oft durch ( Kabel, vom LW zu den Verstärkern ) oder aber das Y Kabel hat Probleme meist im Stecker lose Lötstellen ( ok , hatte ich auch noch nie auf beiden Seiten )


> 5) Wackeln am Kabel während des Abspielens ändert nichts
OK

Gruss



> Gruß
> Micha


Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 14:50
Hallo Micha

So wie es aussieht hat Sven mit seiner Vermutung dass die Masseleitung zum LS-Regler unterbrochen ist recht.

Denn ohne Masse hängt das LS-Poti "in der Luft" und der Verstärker ist stumm.

Wenn Du beim Verstärker eine Brücke zwischen den Klemmen LR und M machst wird der Verstärker voll ausgesteuert.

Wenn die Masse zum Fernregler fehlt funktioniert aber auch die Löschtaste auf dem Regler nicht!
Hast Du schon probiert ob Du die gespielte Platte löschen kannst?

Gruß
Roland
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 15:03
Hallo Roland
Ja, - die Reset - Taste... bei mir ein roter Druckknopf - funktioniert einwandfrei.
Ein kurzer Druck stellt die Lautstärke auf Null, ein längerer bricht das Abspielen ab, und die Platte wird wieder in's Regal gestellt.
Daraufhin fährt der Laufwagen nach rechts zur Endposition und bleibt dort bis zur nächsten Plattenwahl.
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 15:28
Dennoch denke ich, daß es am Lautstärkeregler liegen muss.
Verbinde ich die grüne Leitung mit der blauen, brüllt der rechte Verstärker los, verbinde ich die braune Leitung mit der blauen, lärmt der linke Verstärker.
smiling smiley
Da kann man wohl davon ausgehen, daß die beiden 76M ihre Arbeit tun - und es bleibt nur noch die Leitung zu den Lautstärke-Schiebereglern als Übeltäter übrig.

Ich werde die Leitungen ersetzen und berichte dann.
smiling smiley
Muss wohl ein Kabelbruch sein,
Erst mal herzlichen Dank.
Ihr habt Euch verdammt viel Mühe gegeben - und ich hätte dem Hinweis mit der Masseleitung ein wenig früher folgen sollen!!
smiling smiley
Mea Culpa!
Gruß
Micha
Re: MSN Consul 160D Anzeige/Ton - Problem.
05.06.16 15:44
Problem gelöst!
Ich habe die Leitungen zum Lautstärke-Poti durchgemessen - die waren aber alle in Ordnung.
Daraufhin habe ich die Leiterplatine der Reglerbox herausgeschraubt - und darunter war das Grauen verborgen!
Irgendjemand hatte da schon wild herumgelötet, vermutlich weil die originalen Leiterbahnen zerstört waren - durch einen tiefen Kratzer quer über die Leiterplatte.
Eines der Kabel war abgefallen.
Ich hab's wieder angelötet - und siehe da: alles funktioniert!!
DA wäre ich ohne Euch nie drauf gekommen - von oben sah die Leiterplatte vollkommen intakt aus!
Also: herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
LG
Micha
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in