Lautsprecher für R.O.1619 u.a.

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Lautsprecher für R.O.1619 u.a.
08.06.16 20:04
Hallo an die Verstärker- und Lautsprecherexperten,

da wir recht gut mit der Nachfertigung der kleinen Rock-Ola Zusatzlautsprecher (1619, 1621 und 1623) vorankommen und gerne schon 8-Inch Lautsprecher bestellen möchten, habe ich die Frage an die Experten, welcher Jensen-Lautsprecher sich gut eignen würde.
Mit Übertragern wollen wir die Lautsprecher eigentlich nicht ausrüsten, da die Zusatzlautsprecher vermutlich nicht in großer Enrfernung zur Musikbox montiert werden.

Hier ein Link zu den Jensen-Lautsprechern:
[www.sica.it]

und die Sica-Modelle:
[www.sica.it]

Vielen Dank vorab!

Oliver Stamann

P.S.: In der Anlage Bilder vom Originallautsprecher im 1623.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.16 20:08.


Re: Lautsprecher für R.O.1619 u.a.
11.06.16 09:25
Hallo Oliver

Ich würde, um möglichst nahe am Original zu bleiben, einen Alnico - Lautsprecher von Jensen in der richtigen Größe verwenden.
Um den Klang geht es bei den Zusatzlautsprechern doch nicht in erster Linie, denke ich, sondern mehr um die dekorative Optik.

Viele Grüße aus dem Süden in den hohen Norden
Axel
Re: Lautsprecher für R.O.1619 u.a.
11.06.16 10:26
Hallo Axel,

es ist sehr nett, daß Du auf meine Frage antwortest.

Die kleinen AlNiCo Lautsprecher zu verwenden, war auch mein erster Gedanke.
Da sie zudem sehr gut klingen, werden wir uns für sie entscheiden. Ändern kann der Kunde das bei Bedarf bzw. Wunsch ja zu jeder Zeit.

Wir sind froh, nach längerem Suchen, nun endlich einen Tischler gefunden zu haben, der nach unseren Vorstellungen die Gehäuse baut.
Das passende Holz ist schon geliefert worden und der erste Prototyp ist fast fertig.
Der Tischler traut sich auch zu, die markanten Oberflächen der Lautsprecher zu fertigen.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden in den hoffentlich trockenen Süden.

Oliver
Re: Lautsprecher für R.O.1619 u.a.
11.06.16 10:42
Hallo Oliver

Die Oberflächenmaserung in den entsprechenden Farbton hervorzuheben ist schon mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber wenn die Oberfläche neu ist, gibt es zumindest keinen Schadstellen die zuerst ausgebessert und retuschiert werden müssen.

Gibt es evtl. die "hüpfenden" STEREO - Schriftzüge der Lautsprecher bald als Repro ?
Das wäre super, denn die originalen neu verchromen zu lassen funktioniert wohl eher nicht und es gäbe hier 4 Lautsprecher mit "Schriftzug - Bedarf".

Sonne ... ? Nach drei Wochen mit viel Regen, sogar das Fernsehen berichtete ja darüber, gab es gestern ausnahmsweise mal einen "Oldtimertag", aber heute zieht es schon wieder zu und nachmittags kommt .... wer würde das erwarten .... Regen..
Wir in Bayern schliddern von den drei Eisheiligen ohne Veränderung in die Schafskälte und wenn dann am Siebenschläfertag auch noch Regen fallen sollte, dann ist der Sommer wohl gelaufen ( Michael fährt aber Auto ... smiling smiley ).

Servus Axel

Re: Lautsprecher für R.O.1619 u.a.
11.06.16 11:16
"... dann ist der Sommer wohl gelaufen ..." Das könnte von Michael S. selber kommen. smiling smiley

So einige STEREOs hüpfen mir hier schon seit einiger Zeit herum.
Angeboten haben wir sie bisher noch nicht. Wir wollen erst sehen, wie viele wir für die Lautsprecher brauchen.

Ich habe in der nächsten Woche einen Termin, bei dem es um das Bedampfen bzw. Verspiegeln von Kunststoffen geht. Evtl. wäre das eine Möglichkeit zum Aufarbeiten der Originale.
Ansonsten finden wir sicher einen Weg.

Schönes Wochenende noch - Oliver


Re: Lautsprecher für R.O.1619 u.a.
11.06.16 11:58
Hallo Oliver,
nachdem ich meiner gelegentlichen Wortspiele zuliebe schon genannt werde- hier meine Meinung zum Lautsprecher-Projekt:
Auch ich würde einzig die 8"-Jensen mit Alnico-Magnet befürworten. Das ist am originalsten und wird auch klanglich gut harmonieren, denke ich.
Viele Grüße
Michael
Re: Lautsprecher für R.O.1619 u.a.
11.06.16 14:24
Danke Michael,

vielleicht sollten wir uns mal in kommenden Juni bei uns im Norden Treffen. Im Juni zum Oldtimertreffen in Bockhorn:

[oldtimermarkt-bockhorn.com]

Axels Oldie schafft die Strecke bestimmt und Du hättest jetzt noch ein Jahr Zeit, Dein altes Auto durch den TÜV zu bekommen. smiling smiley

Euch ein schönes Wochenende - Oliver


Re: Lautsprecher für R.O.1619 u.a.
11.06.16 14:48
Hallo noch mal Michael,

welche Impedanz wäre Deiner Meinung nach sinnvoll? 8 oder 16 Ohm?

Die originalen haben 8 Ohm.

Anschließen würde man sie sicher an den Klemmen "Left - Main - Right", 16 Ohm.
In den Unterlagen wird bei den Zusatzlautsprechern auch immer von 16 Ohm gesprochen.

Viele Grüße - Oliver
Re: Lautsprecher für R.O.1619 u.a.
11.06.16 17:41
Hallo zusammen,
ich möchte auch kurz meine Meinung dazu schreiben und mich der Meinung anschließen, dass die AlNiCo Lautsprecher die beste Wahl sind. Die Ceramic-Ausführung klingt in den Zusatzlautsprechern etwas dumpfer und bass-lastiger. Dies ist natürlich reine Geschmacksache und auch davon abhängig wo der Lautsprecher angebracht ist.

Wo der Lautsprecher in der Musikbox angeschlossen wird, und welche Impedanz verwendet werden soll, müsste meiner Meinung nach bei jedem Modell gesondert aufgeführt werden. Die Verstärker und deren Anschlüsse für Zusatzlautsprecher unterscheiden sich im Laufe der Jahrzehnte sehr voneinander und ich denke, dass so ein Lautsprecher sicher auch an einer 70er-Jahre-Box dekorativ aussieht :)

Es müssen auch bei vielen Verstärkern Einstellungen vorgenommen werden, die den Anschluss von Zusatzlautsprechen betreffen. Besonders bei Anschluss von mehreren Lautsprechern kann bei falscher Einstellung eine Überlastung vorkommen.
Die Anleitung zum Anschließen der Lautsprecher ist aber im jeweiligen Handbuch gut beschrieben und sollte kein Problem darstellen.

Viele Grüße,
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in