Kaufberatung Musikbox Stereo

geschrieben von - posted by malermeister 
Kaufberatung Musikbox Stereo
12.06.16 16:24
Hallo liebes Forum. Ich benötige eure Fachkenntniss. Ich will mir eine zweite Stereo-Jukebox anschaffen möglichst mit Röhrenverstärker. Was könnt Ihr mir klangtechnisch empfehlen ? Gruß Hans
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
12.06.16 17:27
Hallo Hans

Weiß nicht ob das mit dem Stereo mit den nah zusammenstehenden Lautsprechern realisierbar ist .

Meine Wurlitzer 1800 hat einen Super Bass
Hab eine AMI Conti I mit schönem Klang
Meine Rock-Ola Comet 1438 mit neuen Tonsystem spielt auch unglaublich gut.

Könnte Dir alle drei empfehlen

Früher hatte ich mal eine Seeburg 222 Channel die war sehr gut , hat aber leider ein Spanplattengehäuse.

Servus
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.16 17:38.
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
12.06.16 21:54
Hallo,
muss es unbedingt eine mit Röhrenverstärker sein? Hatte viel Freude mit einer Seeburg Showcase mit Drei Wege System ,eine Rock Ola Grand Prix 2 mit sattem Bass sowie eine weitere Rock Ola Standard Box aus den 70er mit Zwei Wege System mit satter Verstärker Leistung !
Die ungeliebten 60er&70er Standard Boxen bieten durchaus erfreuliche Klangerlebnisse ,aber leider oft im "Förster vom Silberwald" Holz Dekor ,
Ami Rowe hatten bis Anfang der 80er auch knackige Soundblöcke gezimmert ,das billigste aus dieser Zeit war eine Wurlitzer Lyric vom Klang alles aus Sperrholz ,Plastik Korbmechanismus ,billige Micro Schalter wo die ganze Box lahm gelegt wurde! Kein Ruhm für diese ehemalige Weltmarke was da produziert wurde....

Gruß
Bernd
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 04:34
Hallo Hans!

Wenn es eine günstigere Box ohne sichtbares Plattenspiel sein soll, würde ich eine Rowe RI 1 nehmen, diese kleine Box hat einen Super Sound. Wenn du etwas mehr investieren willst würde ich eine Seeburg vorziehen.
Grüße Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.16 04:37.
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 07:27
Hallo Hans,
über das Design lässt sich streiten, aber die Boxen von Rowe mit Röhrenverstärker stehen den Seeburg Geräten in nichts nach. Ausgewogener Klang in allen Frequenzbereichen. Bei Rock-Ola fehlen mir die Mitten. Hatte es auch schon bei einigen Kunden, die eine RO kaufen wollten, aber nach dem direkten Vergeich des Klanges zu einer Rowe gewechselt sind.
Jeder wird natürlich das loben, womit er sich hauptsächlich beschäftigt, ist aber für mich kein Problem, da ich alle Fabrikate repariere.
Gruß
Uwe
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 13:43
Hallo,
halbwegs vernünftiger Stereoklang aus einer alten Musikbox ist nach meiner schlichten Meinung reine Glaubenssache.
Wie soll das auch gehen, die Stereobasis ist mickrig, maximal 100cm, die Lautsprecher arbeiten in einem ungedämmten Gehäuse gegeneinander an, wer da Stereosound erwartet ist extrem blauäugig.
Gruß PitinWHV
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 14:17
Hallo Hans,
antworte gerne, mit meiner Erfahrung.....
Es ist richtig Stereoefekte in diesem" engen" Bereich heraus zu hören ist nicht zu vergleichen mit heutigen Systemen
bei denen Lautsprecher weiter aus einander arbeiten. Und doch muss ich sagen dass es super klingende Musikboxen
gibt , Vorausgesetzt, alle Komponenten arbeiten 100%.
Ich habe unter anderem, z.B. zwei NSM blue magic serenade.....super satter sound und erschwinglich.....
LG Klaus
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 14:32
Hallo Klaus. Genau darum bin ich ja klanglich verwöhnt weil ich auch eine überholte Stereo Magic besitzte. Und bei dieser Box ist der Stereoeffekt klanglich auch zu hören. Deswegen suche ich etwas klanglich ähnliches. Vielen Dank für Eure Meinungen. Gruß Hans
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 15:51
Hallo,
dann frage ich mich allerdings, warum sämtliche Hersteller den Aufwand getrieben haben und Stereoverstärker herstellen ließen. Vielleicht ist man auch davon ausgegangen, dass jemand Zusatzlautsprecher anschließt und diese weiter als 100cm auseinander stellt. Ungedämmtes Gehäuse ist bei einigen Musikboxen ebenfalls nicht ganz zutreffend.
Wer einen professionellen Stereosound erwartet, wird sich dafür sicher auch keine alte Jukebox zulegen.
Gruß
Uwe
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 18:22
Mein letzter Kommentar galt natürlich dem Beitrag von pitinwhv, ist aber komischerweise viel zu spät angekommen.
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 20:08
Sachsenbox schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> dann frage ich mich allerdings, warum sämtliche
> Hersteller den Aufwand getrieben haben und
> Stereoverstärker herstellen ließen. Vielleicht ist
> man auch davon ausgegangen, dass jemand
> Zusatzlautsprecher anschließt und diese weiter als
> 100cm auseinander stellt. Ungedämmtes Gehäuse ist
> bei einigen Musikboxen ebenfalls nicht ganz
> zutreffend.
> Wer einen professionellen Stereosound erwartet,
> wird sich dafür sicher auch keine alte Jukebox
> zulegen.
> Gruß
> Uwe

Hallo U,
der Grund liegt doch auf der Hand, Stereo war damals das Zauberwort, jeder Boxenhersteller wollte der Erste damit sein (Umsatz) und der Aufwand für die zusätzlichen Verstärker / Lautsprecher war überschaubar.
Die ganz Schlauen haben noch schnell einen Schriftzug "HiFi" spendiert, eine Frechheit.
Wie auch immer, den Wirten war es eh egal, die Mehrzahl der Gäste hatte sowieso ab einem gewissen Pegel Schwierigkeiten "Stereo" zu buchstabieren und eigentlich war es denen auch egal, Hauptsache die Dezibel stimmten.
Gruß PitinWHV.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.16 20:09.
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 20:13
Hallo Liebes Forum. Es ist mir schon klar das der Stereoeffekt nur richtig zur geltung kommt wenn die Lautsprecher weit genug auseinander sind. Aber der Räumliche effekt ist besser als bei den Monoboxen, zumindest wenn mann vor der Box steht. Aber das ist ja alles subjektiv denn jeder empfindet es anders. Gruß Hans
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
13.06.16 21:58
Hallo Hans,
ich sehe das genauso. Wenn ich bei einer beliebigen Box den Verstärker auf Mono umschalte, verändert sich der Klang gravierend. Man merkt auch sofort, wenn jemand aufgrund eines defekten Mono Verstärkers bei einer NSM Box diese nur mit einem Verstärker betreibt.
Gruß
Uwe
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
14.06.16 07:59
Sachsenbox schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hans,
> ich sehe das genauso. Wenn ich bei einer
> beliebigen Box den Verstärker auf Mono umschalte,
> verändert sich der Klang gravierend. Man merkt
> auch sofort, wenn jemand aufgrund eines defekten
> Mono Verstärkers bei einer NSM Box diese nur mit
> einem Verstärker betreibt.
> Gruß
> Uwe

Hallo,
Gratulation an alle "Feinhörer", ich höre keinen Unterschied es sei denn ich knie vor der Box, ist aber doch etwas umständlich,
Gruß PitinWHV.
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
14.06.16 11:17
pitinwhv schrieb:

> Hallo,
> Gratulation an alle "Feinhörer", ich höre keinen
> Unterschied es sei denn ich knie vor der Box, ist
> aber doch etwas umständlich,
> Gruß PitinWHV.
>

Ich finde es toll, wenn sich jemand am Forum beteiligt, der nur der Aufmerksamkeit halber seine Meinung mitteilen möchte. Es geht hier ursprünglich darum, dass Hans eine Stereo Box kaufen will, die einen guten Klang hat. Er hat sicher auf Anregungen der Forumsmitglieder gehofft, nicht auf alberne Gegenargumente. Übrigens kommt der Stereoeffekt nicht von den unteren Basslautsprechern, warum also hinknien?
Gruß
Uwe
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
14.06.16 12:01
Hallo,
Zitat:
"Übrigens kommt der Stereoeffekt nicht von den unteren Basslautsprechern, warum also hinknien?"
Ja, warum, weil sich bei meiner Box da unten noch ein paar Mitteltöner rumtreiben.
Und H. wollte doch unbedingt Stereo, wenn möglich noch mit Tubeamp, der bringst dann aber auch nicht besser.
Gruß PitinWHV.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.16 12:02.
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
14.06.16 20:11
Hallo miteinander

Eigentlich sind all diese Vorschläge nicht wirklich nützlich .

Hans , Du solltest vielleicht mal schreiben wo Du preislich eigentlich hinmöchtest.

Bevor man Vorschläge und Tipps geben kann sollte man das schon wissen.
Eine NSM Serenade in der unteren Preis Region oder über 5K wie zb. Seeburg V200 oder AMI I.

Servus
Franz
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
14.06.16 20:44
Hallo Franz. Ich denke so bis 2500 Euro sollte was machbar sein. Evt eine Seeburg ? Gruß Hans
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
14.06.16 21:56
Hallo Franz und Hans,

Du hast Recht Franz, hatte bzw. habe fast alle Modelle von Seeburg. Ab LPC ist wirklich top, ab Modell USC sogar mit Glaswolle isoliert.
Hans: Also um 2500,- bekommst du eine wirklich tolle Box ab Bj. 63. Kommt darauf an ob du was offenes willst ( Seeburg DS oder änl.).
Natürlich auch Rowe AMI.

LG Günter
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
15.06.16 04:32
Ich habs mir anders überlegt , ich schreibe hier doch lieber nichts zu .





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 04:33.
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
15.06.16 06:44
Einen tollen Klang haben die Seeburg Discotheques, durch das originale Schwarzlicht sehen sie ausserdem gut aus, auch wenn man das Plattenspiel nicht sehen kann. Allerdings haben sie keine Röhren- sondern Transistorverstärker. Sind überholt auch im € 1500- 2500 Bereich zu finden. Die Nadeln sind etwas teuer mit etwa € 50,- aber das stört mich nicht, muss ja nicht jede Woche ne neue Nadel kaufen. Stereo hört man ebenfalls durch 6 Hochtöner und 2 Tieftöner, Zusatzlautsprecher erhöhen natürlich die Wirkung.
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
15.06.16 08:22
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habs mir anders überlegt , ich schreibe hier
> doch lieber nichts zu .
>
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 06:33.

Hi Swen,
kann man Sie irgendwie umstimmen?
MfG B.
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
15.06.16 10:12
Hallo allerseits

Ich möchte ein paar Gedanken zu "Stereo" und "HiFi" in Jukeboxen beitragen.

In den Genuß des optimalen Stereoeffekts kommt man, wenn man sich auf einem Ort befindet, der von den beiden Lautsprechern gleich weit entfernt ist. Ideal ist es, wenn die Lautsprecher und der Zuhörer ein gleichseitiges Dreieck bilden. Außerdem sollten für optimalen Musikgenuß möglichst keine Hintergrundgeräusche vorhanden sein. Das alles ist am Aufstellungsort einer Jukebox - also in einem gut besuchten Lokal - nie der Fall. der Gast ist nicht an einen Platz fixiert und es gibt einen relativ hohen Lärmpegel. Daher beschränkt sich der Stereo - Effekt darauf, daß mehr Klangnuancen wiedergegeben werden, als bei einem Monogerät. Das ist auch durchaus hörbar, aber es kann der virtuelle Standort der einzelnen Instrumente nicht geortet werden, wie es beim Hören unter den genannten optimalen Bedingungen der Fall wäre. Eine geringfügige Verbesserung wäre mit externen Zusatzlautsprechern möglich, aber auch damit müßte sich der Zuhörer in einem begrenzten Bereich befinden, um den Stereo - Effekt richtig hören zu können.

Es gab auch durchaus erfolgreiche Versuche, die Stereobasis künstlich zu vergrößern, wie das Stereo Round - System von AMI (ein Vorläufer der modernen Dolby Surround Sound - Anlagen) oder die Seitenlautsprecher der Seeburg DS. Beim Stereo Round System strahlen die Mittel/Hochton - Lautsprecher nicht nach vorne, sondern zur Seite. Der Basslautsprecher (es gibt nur einen für beide Kanäle) strahlt nach vorne und gibt ein Summensignal der beiden Kanäle wieder. Es gibt also einen dritten Kanal. Aus physikalischen Gründen kann man niederfrequente Tonsignale nicht orten und daher spielt es keine Rolle, daß es nur einen Basskanal (ähnlich einem Subwoofer in Surround - Anlagen) gibt. Durch die Brückenschaltung des Basslautsprechers kommt es zu einer Art negativen Übersprechens an den beiden Seitenlautsprechern. Das heißt, daß ein geringer Signalanteil gegenphasig von einem Kanal zum anderen gelangt. Dadurch verbreitert sich die Stereobasis. Bei einigen Modellen wird der Effekt durch Schaltungsmaßnahmen beim Lautsprecheranschluß verstärkt.

Der Ausdruck "HiFi" wurde bei Jukeboxen eingeführt, lange bevor es eine verbindliche DIN - Norm dafür gab. Man kann daher nicht erwarten, daß altere Geräte der Norm entsprechen. Anfänglich bedeutete es nur, daß ein zusätzlicher Hochton - Lautsprecher eingebaut war. Bei modernen Geräten wird die Norm weit übertroffen.

Viele Grüße - charly49
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
15.06.16 10:17
Hallo Hans

Für 2.500 € wirst Du nicht viel bekommen , da ist nichts mit offener Abspielung außer vielleicht eine Capri.
Ich denke eine Seeburg 222 wird mindestens 3.500 € kosten.

Da die Restauration einer 2.000 € Box dieselbe Arbeit ist wie die zb. einer Tempo I ,
würde ich schon nach einer hochwertigen Box suchen , gegebenenfalls einfach eine Gelegenheit abwarten.

Gruß
Franz
Re: Kaufberatung Musikbox Stereo
15.06.16 15:03
Danke Charly für die Lehrstunde es ist immer sehr Interessant Deine Antworten zu lesen. Vielen Dank an alle . Ich werde schon was passendes finden. Gruß Hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in