Wurlitzer 1015 Bubble Tubes

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wurlitzer 1015 Bubble Tubes
12.06.16 20:56
Hallo

Ich habe bei meiner neu restaurierten Wurlitzer 1015 das Problem gehabt, dass Plötzlich eine Bubble tube explodiert ist. Dieses ding hat mir das ganze Plastikteil zerstört weil man die Flecken ja nicht mehr weg bekommt. ich wollte nur fragen, ob so etwas normal ist. Ich habe schon einmal gehört dass Axel Rosenberger das selbe pasiert sein soll. Kann mir jemand sagen was man vileicht dagegen tun kann oder ob es normal ist das hin und wieder eine kaput geht.

Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Bubble Tubes
15.06.16 08:00
Hallo Dennis

Da hier anscheinend niemand sonst diese negative Erfahrung mit Bubble Tubes gemacht hat und Du von meinem Missgeschick auch schon weißt, kann ich nur dazu sagen, dass mir das Platzen einer Bubble Tube wirklich nur einmal bei meiner 1015 passiert ist.
Ich besitze seit Ende der 80er Jahre Schellackboxen, auch einige mit Bubble Tubes, und hatte dieses Platzen nur ein einziges Mal.
Allerdings muss ich schon anmerken, dass meine Boxen 99,5% der ganzen Zeit ausgeschaltet sind.
Wie oft so etwas in früheren Zeiten vorkam, als die Boxen im Dauereinsatz waren, weiß ich nicht.

Viele Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1015 Bubble Tubes
15.06.16 08:24
Hi

Also wir hatten ein paar One More Time Vinyl als auch cd im
Verkauf und auch paar Kunden mit diesen Musikboxen , geplatzte Tubes hatten wir
Nicht zu beklagen

Mfg

Eric.
Re: Wurlitzer 1015 Bubble Tubes
15.06.16 10:14
Hallo,

meine Erfahrung mit der 1015: einmal geplatzt. Meine Beobachtungen mit den Bubbles und früherem Chemieunterricht, Stichwort Siedeverzug.
Aus diesem Grund werden Glasperlen im Glasbecher verwendet die dies verhindern. Bei meiner 1015 knallt es ( Siedeverzug) ab und zu bevor es bubbelt, und zwar bei denen die zuletzt starten. Dadurch rutschen die Röhren nach oben und aus dem Heizbecher. Die oberen zugeschmolzenen Enden der Bubbles stoßen an, und die Spitze bricht. Vakuum raus und die Dinger funktionieren nicht mehr = kaputt, oder es platzt gleich die Röhre.
Was ich jetzt mache. Beim Einschalten beobachten und bei den Langweilern mit dem Finger gegen die Bubbles schnipsen, und sofort geht es gewaltig ab. Außerdem die Bubbles kontrollieren ob sie noch ganz im Becher stecken, oder oben schon anschlagen. Gleiche Erfahrung habe ich auch in meiner CD-Box Las Vegas gemacht.

Kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in