Rock ola Plattentellermotot

geschrieben von - posted by pit 
pit
Rock ola Plattentellermotot
27.11.04 12:45
Meine Rock ola 1448 tönt nicht ganz so, wie sie sollte. Nach stundenlagem Suchen und Experimentieren glaube ich die Ursache herausgefunden zu haben. Der Plattentellermotor gibt relativ starke Schwingungen ab. Ich habe die drei kleinen Gummis ersetzt, das Antriebsrad ausgewechselt und den Tonarm mit neuen Gummis bestückt. Ohne Erfolg! Die Box tönt immer noch sehr hart, vorallem bei hohen Tönen. Könnte es sein, dass der Plattentellermotor ausgewechselt werden. Wenn ja,.....

Gruss

Peter
Re: Rock ola Plattentellermotor
27.11.04 14:32
Hallo!
Finde heraus, ob es nicht an der Nadel oder am System liegt. Was passiert, wenn Du den Tonarm beim Plattenabspiel ca. 1 cm anhebst? Was passiert, wenn Du den Tonarmstecker am Verstärker ziehst?
Sind bei den Gummis die Distanzhülsen noch vorhanden? Achte darauf, dass die Schrauben mit den Gummis nicht zu fest angezogen sind.
Weiterhin viel Erfolg,
(auch) Peter
Re: Rock ola Plattentellermotot
27.11.04 14:38
mess doch mal den Widerstand der Motorwicklung, aber bei gezogenem Stecker!!!Es sollten ca 200 Ohm +- - 10 % sein.
Re: Rock ola Plattentellermotot
27.11.04 14:39
Sie mal ein bischen weiter unten nach " Ro445 leiern der Platten und Tonprobleme " da steht sehr viel drin mit wirklich guten Tipps
Gruss Jörg
Re: Rock ola Plattentellermotot
27.11.04 21:27
Hallo "pit" und "Charlybrown"
Die Messung des Gleichspannungswiederstandes des Motors ist natürlich möglich, aber der "Daumenwert" von ca. 200 Ohm stimmt nur bei guten Plattenmotoren ab dem Modell 1455 und jünger.
Die 1454 und alle älteren Modelle, auch die 1448 hatten einen anderen Motor eingebaut.
Dieser hatte keine vierpolige Wicklung (4-polige Wicklung an 50 Hz = 1500 1/min), sondern war ein Kurzschlußläufer (wenn die Bezeichnung nicht stimmen sollte, bitte ich um Korrektur) mit einer einzigen Wicklung.
Allerdings weiß ich im Moment nicht welchen Gleichspannungswiderstandswert ein guter 1448 Plattentellermotor haben sollte.
Vielleicht hat jemand im Forum die Möglichkeit den Widerstand zu messen (meine 1454 ist gerade aus Platzmangel etwas "zugebaut").

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in