Rock-Ola Princess de Luxe 435 Write-In / Write-Out Problem

geschrieben von - posted by Matt from The Tyrol 
Rock-Ola Princess de Luxe 435 Write-In / Write-Out Problem
17.06.16 11:41
Hi Leute,

vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum!

Hier sind zunächst mal die Kerndaten:

Rock-Ola Princess Deluxe 435
Typennummer Rückseite: 380854
Plattenzählstand 81.500
Auf Ebay gekauft, mit überholten Verstärker, gereinigt, Probelauf vor Lieferung etc.

Seit Mai 2015 habe ich meine tolle Rock-Ola 435 bei mir zuhause im Wohnzimmer stehen.
Sie ist der Star sämtlicher "Retro-Partys" und bringt uns in Null Komma Nichts back to the
70s, 80s or whatever...kurz und gut, einer der besten Anschaffungen, die ich je getätigt habe.

Niemand - egal ob Kids, Verwandtschaft, Freunde oder Kollegen etc. können den Drucktasten widerstehen ;-)

Natürlich ist sie nicht frei von diversen Problemchen, bei einem ist es mir gelungen, es selbst
zu bewältigen, so z. B. die Gleichlaufschwankungen und inkorrekte Drehzahl des Plattentellers
durch gründliche Reinigung der Unterseite desselben, vor allem am äußeren Rand, wo auch
das Idler Wheel anliegt.

Darauf befand sich erheblicher schwarzer Gummiabrieb.

Durch die Reinigung schnellte die Umdrehungszahl von leierhaften 33 bzw. 43,5 auf vorgesehene 45.
Dieses Problem trat jedoch nochmals auf. Daraufhin reinigte ich auch den Gummi
vom Idler Wheel selbst und auch alle sich drehenden Komponenten vom Idler Wheel Assembly.

Seitdem passt die Drehzahl des Plattentellers.

Nun aber zu meinen zwei Hauptproblemen:

1.) Read-Out:

Anfangs betraf dies nur das Read-Out Carriage Adjustment. Bemerkt habe ich das Problem erst, als die
Musikbox einmal im Laufe eines längeren Partyabends wirklich alle ihre Platten durchspielte.

7 Singles - es sind immer die gleichen (A-6, A-7,E-1, E-6, E-8, G-7, G-8) - werden um eine Platte nach oben
verschoben - falsch abgelegt, nämlich genau zu der sich dort im Korb bereits befindlichen Single.

Somit liegen dann zwei Platten nebeneinander im Korb, was man erst merkt, wenn man die falsch abgelegte Platte
nochmals abspielen möchte. Dann greift der Gripper Arm ins Leere und die Box bleibt stumm, weil sich auf dem
Plattenteller logischerweise keine Single befindet. Also Reset Taste gedrückt und Schwupps! sieht man, wie die
Platte falsch abgelegt wird. Witzig ist, dass dieses Problem nicht immer auftaucht, auf jeden Fall jedoch gehäuft,
wenn die Box mal 1,5 bis 2 Stunden am Stück hindurch in Betrieb ist.

Einmal zersprang sogar eine Single (Genesis - Land of Confusion - seufz -), da sie genau auf einen der beiden
Separatoren gedrückt wurde. Die ganze Party war danach in Aufruhr, denn so ein lautes knackendes Geräusch
in der Box ließ auf nichts Gutes schließen...

Jeder gelernte Retro-Freak schafft sich natürlich zu einem historischen Gerät gleich das dazu passende
Manual "Rock-Ola Service Manual & Parts List; 435 Princess Deluxe 1966-67" an.

So steht auf der Page 17 "Read-Out Carriage Adjustment" eine Anleitung, wie man den Gripper Arm exakt an C-1 und
E-1 ausrichten soll. Ich habe mich ca. 2h damit befasst und an der Schraube C herumgedreht, allerdings mit folgendem
Ergebnis:

Wenn im Anschluss an das Justieren z. B. A-6 und A-7 korrekt und mittig eingeordnet wurden, so legte der Gripper Arm
dann alle anderen Singles jeweils um eine Position verschoben zurück! Mit Schweiß auf der Stirn und unter erheblichen
Zeitaufwand gelang es mir, die Box wieder auf den ursprünglichen Zustand hin zu trimmen, mit dem Ergebnis, dass zwar
bis jetzt keine Single mehr zerbrochen ist, jedoch die oben genannten Platten auch wieder falsch abgelegt werden.

Ist dies nun eine Einstellungssache - habe ich da was falsch gemacht, oder sind die betroffenen Singlepositionen einfach im
Laufe der Jahre so oft gespielt worden, dass deren Rückführung nun ausgeleiert ist? Wer könnte mir diesbezüglich Tipps geben?

Dieses stundenlange Probieren - ob richtig eingeordnet oder nicht - mit An- und Abschalten der Box samt Platteneingabe führte
dann gleich zum nächsten Problem, nämlich:

2. Write-In:

Plötzlich schlug der Hammer nach erfolgter Platteneingabe ins Leere und nichts rührte sich.
Die Box benötigt jetzt bis zu 3 Eingaben, bis dann endlich die gewünschte Single herausgesucht wird.
Sonst bleibt sie einfach "stecken", d. h. die Suche springt nicht an, der Korb dreht sich nicht.

Manchmal werden weitere Eingaben im Anschluss "vergessen", während die Box die zuvor gewählte Single abspielt.

Außerdem kann es sein, dass auch gleich die Platte nebenan im Korb als nächste Single abgespielt hat, die man gar nicht
gewählt hat.

Diesbezüglich kann man im Manual auf Page 16 nachlesen, wie man das Write-In Carriage Adjustment durchführen kann.

Muss ich hierbei auf etwas Besonderes achten? Diese Nachjustierung habe ich bis dato noch nicht ausprobiert.
Hab ein wenig Angst, dass ich vielleicht wieder alles verstelle... ;-)

Über Hilfestellungen oder Tipps bin ich Euch auf jeden Fall sehr dankbar smiling smiley

Mit besten Grüßen aus dem schönen Tirol!
Matt




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.16 12:56.


Re: Rock-Ola Princess de Luxe 435 Write-In / Write-Out Problem
17.06.16 12:38
Hier sind die Bilder von Page 16 und 17 im Manual.


Re: Rock-Ola Princess de Luxe 435 Write-In / Write-Out Problem
17.06.16 13:35
Write-In: Bevor du da alles verkurbelst, klappt die dynamische Bremsung des Write-In Arms? Leuchtet die Strombegrenzungslampe auf?

Read-Out: Ausleiern kann da nichts. Möglicherweise gibt es aber auch da ein Problem mit dem abbremsen, und der Korb dreht etwas zu weit, oder er hat zu viel Spiel.
Re: Rock-Ola Princess de Luxe 435 Write-In / Write-Out Problem
17.06.16 18:47
Danke für die schnelle Antwort!

Write-In: Dynamische Bremsung? Wieder etwas dazu gelernt...Wo befindet sich die Strombegrenzungslampe? Werde ich überprüfen.

Read-Out: Wenn der Korb etwas zu weit drehen würde, dann würde ja der Gripper Arm die falsche Single aus dem Korb nehmen - oder
liege ich hier mit meiner Vermutung falsch?

Die mit der Tastatur eingegebene Single wird jedoch immer korrekt vom Gripper Arm erfasst und aufgelegt, jedoch nach Ende der Platte
falsch - um eine Singleposition nach oben versetzt - zu der sich dort bereits befindlichen Platte dazu im Korb abgelegt.

Manchmal hört man auch ein leises Schleifen der Single an einem der beiden Separatoren, so knapp wird die Platte dann
in den Plattenkorb eingeführt. Einmal ist sie schon mal - wie oben geschildert - zersplittert.

Nach einem durchspielten Partyabend muss ich dann immer den Korb auf Scan manuell drehen, die doppelt abgelegten Platten
rausfischen und im Anschluss wieder richtig im Korb einsortieren.
Re: Rock-Ola Princess de Luxe 435 Write-In / Write-Out Problem
20.06.16 09:33
Hallo Matt

Die Strombegrenzungslampe für die dynamische Bremsung des Write In Motors befindet sich auf dem Netzteil (Power Supply) ganz unten links. Die Lampe ist normalerweise unter einer Abdeckung (meistens fehlt diese) vor dem großen Trafo. Der Write In (Wechselstrom-) Motor wird durch Anlegen einer Gleichspannung augenblicklich gebremst, die Lampe dient zur Strombegrenzung bei diesem Vorgang.

Wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert das Zurücklegen bei allen Platten mit Ausnahme der genannten. In diesem Fall würde ich vermuten, daß einige der Plattenfächer verbogen sind. Diese kann man leicht mit der Hand zurechtbiegen. Möglich wäre auch, daß die betroffenen Platten stark geworfen sind, aber das würde sich auch beim Abspielen bemerkbar machen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Princess de Luxe 435 Write-In / Write-Out Problem
20.06.16 10:26
Hast du wirklich beobachten können, daß der Greifer die Platte in das falsche Fach gelegt hat?

Ansonsten ist noch ein anderer Fehler denkbar. Ein schwergängiger Greifer kann hochfahren, bevor er sich geschlossen hat. Die Platte bleibt dann auf dem Teller liegen und der Greifer fährt leer zurück. Die nächste Platte wird dann oben drauf gelegt und beim wegräumen werden u.U. beide Platten gegriffen und gemeinsam in ein Fach gestopft.
Re: Rock-Ola Princess de Luxe 435 Write-In / Write-Out Problem
20.06.16 14:07
Danke, Marc & Charly49!

Es freut mich sehr, dass ich von Euch Unterstützung bekomme! smiling smiley

Ich habe am mich am Wochenende etwas gespielt und das Write-In Problem offentsichtlich in den Griff bekommen...muss ich allerdings
noch mit mehreren Singleabspielungen testen...Ich drehte einfach, wie auf der Seite im Manual beschrieben, die Einstellschraube ca.
eine Viertel- bzw Halbumdrehung im Uhrzeigersinn und siehe da:

Der Hammer schlägt jetzt nicht mehr ins Leere und nach ein paar kleinen weiteren Schraubeinstellungsversuchen wird jetzt auch nicht
mehr gleich im Anschluss die danebenliegende Single abgespielt - die man ja gar nicht gewählt hat.

Also: Plattenwahl drücken, man hört den Hammer, die Single wird aufgelegt, gespielt, zurückgeführt, Korb dreht auf "0" und fertig.

Ja, ich kann bei sämtlichen oben angeführten Platten beobachten, dass der Greifer die Platte nach dem Abspielen um eine
Position versetzt nach oben zu der sich dort bereits befindlichen Single dazuschiebt. Dann sind dort 2 Platten und die
untere Position ist leer.

Oder schlimmer, dass die Single wirklich genau auf den Separator gedrückt wird...

Und ja, bis auf die genannten Singles funktioniert das Zurücklegen sämtlicher Platten korrekt.
Die Platten sind nicht geworfen und spielen mit dem tollem Klang ab.

Nur bei leisen Platten und beim Ende der Platte auf der Leerspur hört man ein pulsierendes Tonrumpeln. Aber dieses Problelm
wollte ich erst später ansprechen - immer eins nach dem anderen...;-)

Soll ich versuchen, die betroffenen Plattenfächer nach oben zu verbiegen? Anscheinend sind das nur ein paar Millimeter...

Ich dachte mir, ich versuch es zuvor nochmals mit der Justierschraube, so wie im Manual unter Read Out Carriage Adjustment
beschrieben, allerdings mit ganz vorsichtigen Vierteldrehungen...

Beim letzten Mal wurden dann aber alle anderen Singles um eine nach unten versetzt falsch herausgegriffen...könnte was dran
sein an der Theorie mit den verbogenen Plattenfächern...

Ich probiere es diese Woche mal aus.

Danke und beste Grüße aus Tirol!
Matt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.16 14:09.
Re: Rock-Ola Princess de Luxe 435 Write-In / Write-Out Problem
20.06.16 14:29
Hab´s doch gleich ausprobiert und die betroffenen Plattenfächer leicht und mit Gefühl nach oben gebogen...
und plötzlich werden die Platten nach dem Abspielen korrekt im Korb abgelegt!

Offensichtlich waren die genannten Plattenfächer wirklich leicht verbogen!

Vielen Dank Charly49 für diesen tollen fachspezifischen Hinweis!

Ich werde die betroffenen Fächer nochmals in dieser Woche mehrmals anspielen,
aber es hat den Anschein, dass dieser Tipp das Problem gelöst hat! smiling smiley

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße
Matt
Rock-Ola Princess Deluxe 435
11.12.16 15:48

Nachdem mir hier schon einmal sehr gut geholfen wurde,
hoffe ich nun auf weitere Tipps bezüglich meines Tonproblems...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.16 15:59.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in