Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr

geschrieben von - posted by mucky99 
Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
27.06.16 17:57
Hallo Leute,
ich habe seit vielen Jahren eine Rock-ola 449 und noch nie ein Problem.

Mein Problem das ich jetzt habe ist folgenes:

Wenn ich ein Lied wähle wird es nicht gefunden. Wenn ich in die Box schau ist auf der linke Seite
ein großes Rad mit so Metallplätchen die beidseitig rausschauen.
Auf diesem Rad ist auf der Innenseite und der Außenseite ein Schlitten der im mit Schleifkontakten.
Wenn ich nun ein Lied wähle dreht sich der Schlitten auf er Innenseite, je nach Liednummer unterschielich
weit und der Äußere bleibt immer stehen und das wars.
Dann kann ich ein anders Lied wählen und gleiche Prozedur geht von vorne los.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben was ich meine.

Solltet ihr Fragen haben bitte melden ich schreibe zurück.

Ich würde mich so freuen wenn mein guten Stück wieder funktioniert.

Euch allen im voraus vielen lieben Dank für Eure Mühe.
Gruß Mucky
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
28.06.16 10:23
Die Beschreibung ist leider ungenau.
Wird eine Wahl eingeschrieben, sprich eines der Hebelchen umgelegt? Was passiert wenn du den Wahlschalter von Operate auf Scan stellst?
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
28.06.16 19:34
Hallo Marc,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ja ist etwas schwierig den Fehler zu beschreiben, stimmt schon.

Zu deinen Fragen, so weit ich sehen kann werden keine Hebelchen bewegt, umgelegt.
wenn ich von Operate auf Scan gehe passiert nichts. Wenn ich auf Operate ein Nummer eingebe
bewegt sich auch nur der innere Schlitten (linke Schlitten) der rechte macht keinerlei Bewegungen.

Ich hoffe dir hilft das für mein Problem weiter
sonst einfach noch mehr Fragen.

Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.

Grüße vom Bodensee
Mucky
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
28.06.16 20:26
> Ja ist etwas schwierig den Fehler zu beschreiben, stimmt schon.

Eigentlich nicht, du mußt nur schreiben was passiert und was nicht.

> so weit ich sehen kann werden keine Hebelchen bewegt, umgelegt.
> wenn ich von Operate auf Scan gehe passiert nichts.

Also hast du mindestens 2 Fehler die unabhängig voneinander sind, sofern deine Beobachtung passt.

Bei Scan müßte sich der Plattenteller und der Korb drehen, sofern sich der Greifer über dem Korb befindet.

Ebenso müßten bei einer Wahl die Hebel gesetzt und somit die Wahl eingeschrieben werden.

Sind die Sicherungen alle in Ordnung? Messen, nicht optisch beurteilen.

Wann wurde die Box zuletzt gewartet und gereinigt?
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
30.06.16 19:14
Hallo Marc,
die Sicherungen die ich gefunden habe sind ok.

Gewartet wurde die Box seit 30 Jahren nicht mehr.

Wann werden den die Hebelchen verändert und wann dreht sich die äußere (rechte) Scheibe?

Ich verstehe leider den Ablauf nicht deshalb ist eine Suche auch recht schwer.

Vieleicht kommt ja noch eine gute Idee die ich versuchen könnte.

Gruß Mucky
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
30.06.16 19:30
Hallo

Leg ein hebelchen per Hand um .
Was passiert dann ?

Mfg Eric
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
30.06.16 20:22
Hallo Mucky

Der Wahlvorgang wurde hier schon oft beschrieben. Es gibt auch einen Archiveintrag dazu [www.jukebox-world.de] . Ich würde Dir auch empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen. Darin ist der Vorgang noch genauer beschrieben und es erleichtert die Identifizierung der Bauteile. Es enthält auch Einstellanleitungen und Schaltpläne. Leider ist Dein Modell hier im Shop nicht gelistet, aber ich denke, daß trotzdem ein passendes auf Anfrage lieferbar ist.
[www.jukebox-world.de] .

Beginnen würde ich mit der Fehlersuche nicht bei der Wahlanlage, sondern beim Abspielmechanismus. Wenn Du den Serviceschalter auf SCAN stellst, sollte der Plattentellermotor laufen und das Plattenmagazin sollte zu laufen beginnen, sofern der Greifer über dem Magazin steht und geöffnet ist. Sollte beides nicht passieren, hast Du ein Problem mit der Stromversorgung des Mechanismus oder eventuell ein defektes Play Control Relay (im Netzteil)

Wenn der Plattentellermotor läuft, aber das Plattenmagazin nicht, liegt es vermutlich am Greifer, der auf Grund von Verharzung blockiert ist und die Ruhestellung über dem Magazin aus diesem Grund nicht erreichen kann. Es könnte auch sein, daß der Mikroschalter, der die Ruhestellung melden soll, defekt ist. Die Mikroschalter befinden sich auf der Rückseite des Mechanismus und werden durch eine Nocke auf der Welle, die auch den Greifer antreibt, betätigt

Das Gleiche sollte auch passieren, wenn der Serviceschalter auf OPERATE (oder ON) stgeht und mindestens einer der Wahlhebel auf der Selectorscheibe umgelegt ist. Der Unterschied ist nur, daß in dieser Stellung Wahlen gefunden werden, in Stellung SCAN nicht.

Den Greifermotor kann man, auch händisch drehen. Zu diesem Zweck ragt die Motorwelle unten aus dem Motorgehäuse und ist geriffelt. Die Welle sollte sich relativ leicht mit der Hand drehen lassen.

Wenn Du die genannten Punkte überprüft hast, können wir den Fehler weiter eingrenzen. Der Arm auf der rechten Seite der Selectorscheibe ist fix mit dem Plattenmagazin verbunden und zusammen mit diesem bewegt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
01.07.16 10:54
Hallo Mucky,

du schreibst: „die Sicherungen die ich gefunden habe sind ok“. Hast du auch den Sicherungsautomaten betätigt? Ich hatte in den letzten Jahren zwei RO-449 und eine RO-445 zu reparieren, alle mit dem gleichen oder einem ähnlichen Fehlerbild wie deine Box. Bei allen Boxen war da der Sicherungsautomat ausgelöst. Der Grund, warum der Sicherungsautomat ausgelöst hat, waren die von Charly49 beschriebenen Fehler (die hinteren Mikroschalter und verharzte Motore).

Der Sicherungsautomat befindet sich auf der Steuerzentrale rechts neben dem Verstärker. Um den Sicherungsautomaten zu betätigen, die Box einschalten und den Serviceschalter auf OFF stellen, dann den Knopf des Sicherungsautomaten drücken, dann erst wieder den Serviceschalter auf OPERATE (ON) stellen. Wichtig: Bevor du den Sicherungsautomaten drückst, unbedingt den Greifermotor prüfen (händisch drehen, so wie es Charly49 geschrieben hat). Gut wäre auch, wenn du den Greiferarm mit der Hand in eine obere Stellung drehen würdest und erst dann den Sicherungsautomaten drückst. Ist nämlich der von Charly49 beschriebene Mikroschalter defekt, würde sich der Greifermotor in der Endstellung des Greiferarms festdrehen und dann den Sicherungsautomaten auslösen. Hat sich der Greifermotor festgedreht, wirst du zum Aufdrehen wahrscheinlich eine Zange brauchen.

Der Marc hat dich gefragt: „wird eine Wahl eingeschrieben, sprich eines der Hebelchen umgelegt?“ Dies zu wissen wäre schon auch sehr hilfreich. Also nochmal gefragt: Wenn der Einschreibearm, also der Arm der sich bewegt, an einer Stelle zum Stehen kommt, legt der dann ein Hebelchen um? Erst wenn der Einschreibearm ein Hebelchen umgelegt hat, würde der zweite Arm mit dem Plattenmagazin losfahren und das umgelegte Hebelchen und somit die gewählte Platte suchen. Damit der zweite Arm mit dem Plattenmagazin losfahren kann, muss aber der Sicherungsautomat eingeschaltet sein! Wahrscheinlich hast du aber schon so viele Wahlen getätigt, dass die meisten Hebelchen schon umgelegt sind, ist ein Hebelchen schon umgelegt, sieht man natürlich nicht, wie der Einschreibearm es umlegt! Die Hebelchen kannst du übrigens auch mit der Hand umlegen.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
03.07.16 17:52
> Wann werden den die Hebelchen verändert und wann dreht sich die äußere (rechte) Scheibe?

Die werden umgelegt wenn eine Wahl eingeschrieben wird. Jeder Hebel stellt eine Plattenseite da. Die Scheibe selbst ist mehrfach festgeschraubt und dreht sich daher überhaupt nicht. Was sich dreht sind die beiden Arme. Der linke (innere) schreibt die Wahlen ein, der rechte (äußere) sitzt mit auf der Achse des Magazins und dreht sich logischerweise zusammen mit dem.
Wird ein Hebel umgelegt, wird dadurch der Mikroschalter oben an der Scheibe betätigt. Das startet den Abspielvorgang.
Es wäre daher wirklich wichtig zu wissen, ob die Hebel umgelegt werden.

Wenn die Box seit 30 Jahren nicht gewartet wurde, tippe ich auch auf einen völlig verharzten Mechanismus. Ein Auto fährt auch nicht 30 Jahre lang ohne Inspektion und Ölwechsel. Die Wartungsvorschriften für die Boxen sind zwar auf den Dauerbetrieb ausgelegt, aber 30 Jahre ohne Schmierung sind auch im Wohnzimmerbetrieb 29 Jahre zu viel. Da wird es der Greifer nicht mehr komplett bis zur Endstellung geschafft haben und nun hat die Sicherung ausgelöst.
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
05.07.16 19:56
Hey Leute,

vielen Dank für Eure vielen Antworten und Ideen, ich leider auf Montage und bin heute Abend erst wieder
zurückgekommen.
Ich werde Morgen versuchen Eure Anregungen umzusetzen und werde euch natürlich berichten ob erfolgreich oder
noch mehr Hilfe brauche.

Marc natürlich hast du recht das mit der Wartung, aber ich weis nicht was ich warten soll, will ja nix kaput machen
und kennt tu ich niemand.

Vielen Dank erstmal
bis bald Mucky
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
06.07.16 17:31
Hallo Michael und Charly49,

meine Erkentnisse sind folgende, wenn ich den Wahlschalter auf off stelle und dann den Sicherungsautomat drück und danach wieder auf operate gehe dreht sich der Plattenteller ca 10 Sekunden danach löst der Sicherungsautomat wieder aus.
Nun sind hinten an der Welle mit der der Greiferarm angetrieben wird drei Mikroschalter drauf, weis einer von euch auf welchen ich mich konsentrieren muß oder wie ich den Schalter im eingebauten Zustand am besten prüfen kann?

Ich glaube das geht jetzt schon in die richtig Richtung, da bin ich sehr froh drüber.

Grüße vom Bodensee
Mucky
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
07.07.16 11:07
Wenn die Sicherung auslöst blockiert da irgendwas, das muß nicht unbedingt an den Mikroschaltern liegen. Im Ruhezustand müßte der Schalter #1 in der Kerbe der Scheibe liegen. Da verstellt sich aber nichts von selbst, also nicht sinnlos irgendwas verstellen.
Leider beantwortest du die Rückfragen offenbar nur sehr ungern, das hilft natürlich nicht wirklich weiter.
Lässt sich der Motor denn nun leicht drehen oder schwer? Nachdem du die Wartung in den letzten 30 Jahren ja ignoriert hast, ist es gut möglich das da einfach der Greifer blockiert weil das Fett zäh wie Honig im Kühlschrank ist.

Die Anschaffung eines Servicemanuals ist mehr als sinnvoll, darin ist die komplette Funktion beschrieben.
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
07.07.16 17:17
Hallo Mucky,

… dem Marc muss ich zustimmen – die Beantwortung der Rückfragen wäre schon sehr wichtig, insbesondere bezüglich des Greifermotors!

Wie bereits geschrieben, hatte ich bereits mehrere von diesen Boxen mit dem gleichen Fehlerbild. Neben verharzten, also schwergängigen Motoren, waren es die Mikroschalter. Die haben sich aber nicht verstellt, sondern waren elektrisch defekt. Bei den Boxen mit defekten Mikroschalter hat dann der Greifermotor bei der Endstellung nicht abgeschaltet, so dass sich der Greifermotor festgefahren und der Sicherungsautomat ausgelöst hat. Wenn ich mich recht erinnere, war es der mittlere Mikroschalter, aber genau weiß ich es nicht mehr. Ist der Mikroschalter für die Endabschaltung defekt, wird sich der Greifermotor derart festfahren, dass dieser beim Drehen mit der Hand bei den ersten ein-zwei Umdrehungen nur sehr schwer oder gar nicht zu drehen ist. Eventuell brauchst du dann für die ersten Umdrehungen eine Zange. Dann sollte sich die Welle vom Motor aber locker drehen lassen. Also bitte den Greifermotor, so wie von Charly49 geschrieben(!), testen. Dann den Greiferarm, wie von mir bereits geschrieben(!), mit der Hand in eine obere Stellung drehen und dann den Sicherungsautomaten betätigen. Läuft dann der Greiferarm in die Endstellung und löst dann nach wenigen Sekunden wieder der Sicherungsautomat aus, ist es definitiv der Mikroschalter. Diese Mikroschalter gibt es übrigens hier im Shop.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
07.07.16 17:37
#1 ist der mittlere.
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
09.07.16 11:03
Hallo Leute,
da bin ich wieder mit einem Zwischenbericht von meiner Fehlersuche.

Ich habe den Wahlhebel auf off gestellet, den Sicherungsautomaten betätigt und den Greifarm von Hand am Motor nach oben gedreht.
Wenn ich nun auf Scan schalte fahrt der Greiferarm wieder nach unten und der Plattenteller dreht sich ca 10 bis 15 Sekunden dann löst
der Sicherungsautomat wieder aus. Das Magazin dreht sich dabei nicht!

Wenn ich danach unten am Motor vom Greiferarm dreh kann ich sicher noch 1,5 bis 2 Umdrehungen drehen bis er auf Anschlag läuft
also müßte der Mikroschalter ok sein den der stellt ab wenn das Röllchen von Hebel am Mikroschalter in die Vertiefung geht.

Neben dem Motor vom Greiferarm ist noch ein Motor wagrecht eingebaut, denke mal das ist der Motor vom Magazin.
Bei dem Motor kommt auch eine geriffelte Welle raus aber an dem kann ich nicht drehen, da geht nichts.
Kann das was mit meinem Problem zu tun haben, hängt der Motor auch auf dem Sicherungsautomat?

Ich möchte mich auf jeden Fall jetzt schon für Eure zahlreichen Antworten bedanken, und wenn das so weiter geht
kommen wir dem Feher schon auf die schliche.

Gruß Mucky
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
10.07.16 11:22
Hallo Mucky

Nachdem der Greifermotor nicht festläuft, kann dieser, sowie der Greifermechanismus und auch die Mikroschalter als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Nach dem Abschalten des Greifermotors müßte der Magazinmotor zu laufen beginnen. Der Sicherungsautomat löst aus, weil der Magazinmotor blockiert ist. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Es könnte der Motor selbst blockiert sein.

Es könnte das Plattenmagazin blockiert sein, z.B. durch eine verklemmte Schallplatte.

Wenn das Plattenmagazin in der Ruhestellung steht (der Greifer steht über dem größeren Abstand zwischen der ersten und letzten Platte), gibt es eine weitere Möglichkeit. Auf dem Plattenmagazin gibt es zwei Laufbahnen, in denen eine Art Schiffchen läuft. Wenn das Magazin über die genannte Stellung läuft, wechselt das Schiffchen die Laufbahn. Dadurch wird der Umlenkhebel für den Greiferarm und der Mikroschalter für die A/B - Umschaltung betätigt. Normalerweise geht der Laufbahnwechsel problemlos vor sich. Es kann aber vorkommen, daß sich das Schiffchen an der Spurwechselstelle querstellt und mit der Breitseite an die Trennwand zwischen den Laufbahnen aufläuft. Meistens passiert das, wenn das Gerät transportiert wird oder starken Erschütterungen ausgesetzt wird, während das Magazin in der Ruhestellung ist.

Du solltest als erstes den Motor lockern, sodaß die Zahnräder nicht mehr in Eingriff sind. Dann kannst Du probieren, ob der Motor noch immer blockiert ist. Wenn ja, dann liegt es am Motor.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola 449 findet Lieder nicht mehr
15.07.16 15:24
Hallo Charly49,

dein Tipp war Gold wert, rechts neben dem Zahnrad vom Blattenmagazin ist ein wagrechtes Gestänge das auf einen Mikroschalter geht und
das war wohl verklemmt. Ich habe nur ein klein wenig daran gerüttelt dann war es lose und die Box läuft wieder.
Ich kann dir garnicht sagen wie glücklich ich darüber bin.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Natürlich möchte ich auch allen anderen Schreibern ganz herzlich danken für eure Tipp's und Ideen wo der Fehler liegen könnte.

Ein absolut super Forum.

Vielen Zahnräder haben schon sehr altes Fett dran, ich werden wohl im Winter mal versuchen das alles zu reinigen und neu schmieren.
Ich weiß zwar noch net wie, weil möchte ja net alles zerlegen, wer weiß ob ich das dann wieder zusammen bringe aber irgentwie wird das schon gehen.
Wie macht ihr den so eine Überholung?

Ich möchte Euch allen noch mal ganz herzlich danken.

Grüße vom Bodensee
Mucky
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in