Seeburg Ausgangsübertrager

geschrieben von - posted by nipperl 
Seeburg Ausgangsübertrager
04.07.16 17:14
Hallo zusammen

Kann mir wer einen bzw zwei Ausgangsübertrager für eine Seeburg 222 empfehlen , da ich aus den ganzen Angebotenen (zb Hammond ) nicht schlau werde , da scheinbar die meisten für 6v6 geeignet sind , jedoch alle mit verschiedenen Watt Angaben, und da muss es ja noch irgendwelche Unterschiede geben.

Vor allem die Primär Impedanz würde mich bei zwei 6973 interessieren die ich benötige.

Die 70 Volt Anzapfung muss nicht mehr sein .

Also vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen .

Einen Schönen Gruß aus Niederösterreich
Alfred


Re: Seeburg Ausgangsübertrager
08.07.16 14:17
Hallo Alfred,

wie es scheint ist 2016 das Jahr der defekten Ausgangstrafos.

Für Dein Problem empfehle ich den Ausgangstrafo Typ: 1620 oder 1650 der 1645 hat die nicht
benutze 70V Wicklung.
Zu finden bei: www.hammondmfg.com
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
08.07.16 17:52
Hallo

Danke das wenigstens einer etwas dazu antwortet.
Die wären auch meine Favoriten gewesen .
Kaputt sind mein Übertrager nicht , aber es würde mich halt interessieren , ob man mit neuen Übertragern etwas mehr heraus kitzeln kann ,
und welche in Reserve können nie schaden .

MfG
Alfred
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
08.07.16 21:13
Hallo Alfred

Was willst Du mehr heraus kitzeln?


Gruß
Roland
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
09.07.16 06:52
Hallo

Heraus kitzeln möchte ich eigentlich gar nicht mehr , es ist nur so das mich der Klang nicht so überzeugt , im Gegensatz zu meiner Ami Box.

Solange man in Zimmer Lautstärke hört , passt der Klang ( Bässe und Höhen zueinander bei voll aufgedrehten Bass und Höhen Regler)
aber bei mehr Lautstärke wird der Bass stark abgesenkt , und die Höhen werden schrill. Ist scheinbar bei Seeburg so gewollt.

Die gehörrichtige Anzapfung beim Lautstärke Poti lässt sich jedoch (von mir ) nicht überlisten , da jede Änderung das eine hebt und das andere absenkt.

Darum habe ich mir gedacht , wenn ich bessere AÜ verwende , kann das Lst Pot eher im unteren Bereich bleiben , und dadurch bleibt man im Bereich wo Bass und Höhen für mich passen würden.

Verstärker ist übrigens komplett überholt und auch mehrfach abgesichert , Röhren und Lst Pot sind neu , ebenso die Lautsprecher
(Jensen AlNiCo).

Eine Verregneten Gruß aus Niederösterreich
Alfred
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
10.07.16 19:46
Hallo Alfred

Grundsätzlich sollte die Seeburg einen ähnlich guten Klang wie eine AMI haben. Solche Fehler treten meistens auf, wenn Verstärker - Überholungen bzw. Lautsprechertausch in Eigenregie (ohne die nötigen Fachkenntnisse) durchgeführt werden. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, was man an einem Verstärker falsch machen kann. Falls ein Fachmann die Verstärkerüberholung durchgeführt hat, würde ich den Verstärker nochmals nachbessern lassen.

Nicht jeder Lautsprecher paßt für jede Box. Ich denke, es ist besser, die alten Lautsprecher reconen zu lassen als neue zu kaufen (sofern man nicht Originaltypen bekommen kann). Theoretisch könnte es auch sein, daß die neuen Lautsprecher nicht passen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
10.07.16 22:23
Hi

Das die Seeburg bei höhere lautstärke heller werden ist normal , bei meinen lpc und lpc 480 ist es ebenso .
Das die Beibehaltung der originalen Lautsprecher zu bevorzugen ist , da schließe ich mich Charly an.
Leider ist das reconen nicht immer möglich zumindest aus meiner Erfahrung hier in Wien ., was bei meinen Mitteltönern der lpc 480
Echt zum Problem wurde .


Mfg Eric
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
11.07.16 08:17
Hallo Alfred,höhere Lautstärke und sinkende Bässe lassen auf einen Phasenfehler schließen.Vertausche bitte zum Test bei einem Breitbandlautsprecher die Anschlüsse.Aber nur bei einem,wenn die Box dann besser klingt,liegt eine Phasendrehung bei einem Übertrager vor.

Gruß Michael
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
11.07.16 17:47
Hallo

Die Anschlüsse habe ich natürlich bereits ganz am Anfang kontrolliert.

Es ist ja nicht so das Sie keinen Klang hat, mich stört nur das bei höherer Lautstärke der Bass so stark zurück genommen wird, bzw so schrill wird.

Punkto Fachmänner .

Die Leute die ich teilweise als Fachmänner kennengelernt habe , seit ich mich mit Röhrenradios und Jukeboxen beschäftige denen würde ich maximal einen Staubsauger reparieren lassen.

Soll jetzt aber nicht gegen Euch hier gehen , sondern die aus dem realen Leben draussen,
von denen man sich eventuell einen Ratschlag holen hätte können , die aber so von sich überzeugt sind ,
das sie alle anderen für Deppen ansehen.

Davon gibt es bei uns leider sehr viele.

MfG
Alfred
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
11.07.16 18:48
Hallo Alfred

Habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
Roland
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
11.07.16 19:30


Zitattongue sticking out smileyunkto Fachmänner .

Die Leute die ich teilweise als Fachmänner kennengelernt habe , seit ich mich mit Röhrenradios und Jukeboxen beschäftige denen würde ich maximal einen Staubsauger reparieren lassen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 07:00.
Re: Seeburg Ausgangsübertrager
11.07.16 20:01
Hallo Jukeboxmichel

Also ich fühle mich nicht angesprochen smiling smiley

Warum fühlst Du Dich angesprochen ? sad smiley

Alfred hat doch geschrieben:
>> Soll jetzt aber nicht gegen Euch hier gehen , sondern die aus dem realen Leben draussen,
von denen man sich eventuell einen Ratschlag holen hätte können , die aber so von sich überzeugt sind ,
das sie alle anderen für Deppen ansehen<<

Gruß
Roland


Re: Seeburg Ausgangsübertrager
12.07.16 17:18
Hallo

Ich weiss zwar jetzt nicht wo das Problem liegt , das ich als überheblich bezeichnet werde , nur weil ich mich nicht gleich überschwänglich für den Tipp mit der Phasen Drehung bedankt habe (die Richtigkeit von den Anschlüssen setze ich für mich einfach vorraus),

und im übrigen bleibe ich dabei das ich Jukebox Überholungen schon genug gesehen habe , die von Fachkräften ausgeführt worden sind , aber so schlampig ,mies und eigentlich gemeingefährlich.

Diese Leute verlangen dann auch noch einiges an Geld für Ihre Qualitäts Arbeit .
Ich habe leider keinen Elektronik Beruf erlernt , aber das was Diese Fachleute abliefern ,das würde ich mich nicht trauen aus der Hand zu geben.

Ich habe diese Woche von einer Seeburg DS den Verstärker selbst komplett überholt (der traut sich was), und was ich da drinnen gesehen habe spottet jeder Beschreibung , Hochlast Widerstände die nur einseitig am Vierfach Elko angelötet waren sind auf der anderen Seite in der Luft gehangen , dabei die Drähte für die Röhren Heizung verbrannt , Snap in Elkos einseitig angebraten und die zweite Seite mit Klingeldraht verlängert , sämtliche Bauteile nur abgezwickt , und die neuen nur warm angeklebt.

ABER vom Fachmann überholt .

So sieht meine Sicht der Dinge aus , und wenn mich jemand als überheblich und eingebildet bezeichnet , dann soll es halt so sein .
Ich werde es überleben.
Warum wohl der Beitrag überarbeitet wurde , wenn es geschrieben wurde , dann soll es auch stehen bleiben.
Die Leute die das lesen , und nicht so arbeiten wie oben angeführt, sei es beruflich oder als Hobby die mögen bitte nicht beleidigt sein

MfG
Alfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in