Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins

geschrieben von - posted by Pedro 
Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
07.07.16 11:18
Hallo zusammen,

meine 442 streikt, nachdem sie mehrere Jahre unbenutzt war:
Nach der Tastenwahl läuft der write-in carriage an. Weil er keine Pins (Selector Levels) bewegt, läuft er endlos. Auch die Tasten springen nicht zurück. Außer dem Plattenteller bewegt sich nichts Weiteres. Daher bringt es auch nichts, wenn ich, wie im Forum an anderer Stelle beschrieben, die Pins von Hand umlege, denn der read-out Arm bewegt sich nicht. Der endlose Lauf lässt sich nur durch den Netzschalter beenden.

Ich habe die Kontakte sowohl auf der Write- als auch auf der Read-Seite gereinigt und die Verbindungen geprüft. Die Sicherungen sind jetzt o.k.. Zwei Mal musste ich die Sicherung "Mech" (1,6 Amp) ersetzen.

Ich hoffe, hier im Forum kann mir jemand helfen.

Vielen Dank vorab!
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
07.07.16 11:29
Wo steht der Greifarm im Moment? Ist der offen und über dem Korb?
Wo steht der Funktionsschalter?
Was passiert wenn du ihn auf Scan stellst?
Die Sicherung für die Mechanik brennt nicht grundlos durch, ist da evtl. der Greifer blockiert?
Lässt der sich durch drehen an der Motorachse leicht bewegen oder ist er schwergängig?
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
07.07.16 12:54
Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, war ich sehr überrascht, so schnell eine Reaktion zu bekommen. Vielen Dank!

Der Greifarm steht über dem Korb und ist offen.
F.-schalter steht auf "Oper.". Stelle ich ihn auf "Off"; bleibt der Plattenteller stehen, bei "SCAN" läuft der Plattenteller wieder an. Der write-in -ARm laäuft permanent.
Der Greifer lässt sich nicht bewegen.
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
07.07.16 12:58
Im Grunde hat Marc schon alle wichtige Fragen gestellt . Nur für dich noch zum besseren Verstädniss . Du hast es mit zwei Fehlern zu tun . Das einschreiben einer Platte hat vom Stromkreis her nichts mit dem Platten holen zu tun . Wenn du einen Hebel umlegst am Selector dann wird durch den Mikroschalter hinten oben am selbigen das Suchen eingeleitet . Dann kommt auch die 1,6A für die Mechanik ins Spiel . Gerne sind bei diesen Modellen die Tastaturen hoffnungslos versaut bzw. zum Teil auch defekt weil Kontakte abgebrochen sind . Die Sicherung brennt in der Regel immer dann durch wenn Korb oder Greifermotor zu viel Strom aufnehmen . Sei es das sie durch den Kohleabrieb eine Kurzschluss haben oder weil das Getriebefett verharzt ist bzw. die daran angehängt Mechanik .
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
07.07.16 13:02
Da die Box bisher einwandfrei lief, kann man davon ausgehen, dass die Tastatur nicht plötzlich komplett den Geist aufgibt?
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
07.07.16 13:03
Wenn der Greifer sich durch drehen des kleinen Stückchens Motorachse nicht bewegen lässt, ist er schwergängig oder blockiert. Das muß relativ leicht gehen. Das ist dann auch der Grund für das auslösen der Sicherung. Ich hoffe, du hast die richtigen genommen und nicht etwa stärkere. Sonst darfst du dich evtl. nach einem neuen Motor umsehen.
Wenn du den Motor ausbaust sollte der sich drehen. Dann kannst du auch nochmal am Zahnrad des Greifers drehen. Ist der immer noch schwergängig, reinigen und neu schmieren.

Die Tastatur gibt selten komplett den Geist auf. Es kann aber vorkommen das einzelne Kontakte brechen oder es zu Kontaktproblemen kommt. Da die Tasten hintereinander geschaltet sind, sind dann auch andere Wahlen betroffen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.16 13:05.
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
07.07.16 13:11
Danke bis hierhin. Mache mich an die Arbeit und melde mich dann.
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
07.07.16 18:56
"Da die Box bisher einwandfrei lief, kann man davon ausgehen, dass die Tastatur nicht plötzlich komplett den Geist aufgibt?"

Ist das jetzt ne Frage oder ne Feststellung ?
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
08.07.16 13:01
Das war eine Frage, tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe!
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
09.07.16 09:49
So, ich habe den Motor gereingt und den völlig verharzten Greifer wieder leichtgängig gemacht.
Der write-in läuft jetzt weiterhin unablässig, setzt auch keine Pins, aber es werden wahllos Platten aufgelegt und auch bis zum Ende abgespielt!

Habt ihr hierzu einen Rat?

Viele Grüße
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
10.07.16 12:52
Hallo Pedro

Die Platten, die jetzt "wahllos" abgespielt werden, wurden vermutlich vorgewählt, bevor Du die Greiferprobleme behoben hast, bzw. bevor die Box vor Jahren außer Betrieb benommen wurde. Wenn es zu viele sind, kannst Du die gesetzten Wahlhebel auch mit der Hand zurückstellen. Danach sollte das Magazin in die Ruheposition laufen.

Dein Wahlproblem ist typisch für Geräte, die jahrelang nicht in Betrieb waren. Fast immer liegt es an oxydierten und/oder verschmutzten Kontakten. Der Wahlvorgang ist in einem Archiveintrag beschrieben ( [www.jukebox-world.de] ). Im Stromkreis für das Stop Relay, das den Write In Motor stoppt und die weiteren Vorgänge zum Einschreiben auslöst, sind die Buchstaben - Tastaturkontakte, die Schleifkontakte auf dem Selector, dann die Ziffern - Tastaturkontakte und ein Kontakt am Writ In Relay. Nachdem Du die Schleifkontakte schon gereinigt hast, dürfte der Fehler an der Tastatur liegen.

Wie hier schon oft beschrieben, liegen alle Tastenkontakte in Serie, solange keine Taste gedrückt ist. Wenn eine Taste gedrückt wird, wird die Serienschaltung an dieser Stelle unterbrochen und eine Verbindung zu dem entsprechenden Kontaktsegment auf dem Selector hergestellt. Es kommt vor, daß die Serienschaltung durch verschmutzte oder oxydierte Kontakte unterbrochen ist, obwohl keine Taste gedrückt ist. Dann funktionieren alle Wahlen die nach dieser Stelle liegen, nicht mehr.

Zur Behebung solltest Du die Tastatur ausbauen, die Kontakte kräftig mit einem guten Elektronik - Kantaktspray (z. B. Kontakt 60) einsprühen und jede Tasten mindestens 20 - 30mal drücken. Dadurch reinigen sich die Kontakte selbst. Zur Kontrolle solltest Du ein Ohmmeter an die Zuleitung zur ersten Taste anschließen und den Widerstandswert zu den folgenden Tasten messen. Er solllte deutlich unter 1 Ohm bis zur letzten Tasten liegen, wenn keine Taste gedrückt ist. Der Widerstandswert zu den abgehenden Leitungen sollte ebenfalls unter 1 Ohm liegen, wenn die entsprechende Taste gedrückt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
10.07.16 13:51
Hallo Charly 49,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Obwohl ich die Box schon über 20 Jahre besitze, habe ich mich jetzt erstmals mit ihrem Innenleben und den Funktionsbeschreibungen im Handbuch befasst. Verstehe daher (noch?) nicht viel von der Materie.
Deine Vermutung bzgl. alter Einträge war richtig. Nachdem die verbliebenen zurückgesetzt waren herrschte Ruhe. Sobald ich einen Hebel per Hand bewege, springt der read-out an und die Platte wird aufgelegt. Meine Befürchtung, auch noch diese Mechanik "in Angriff" nehmen zu müssen, war glücklicherweise unbegründet.
Bleibt die Tastatur um die ich mich kümmern muss.
Nach deinen Ausführungen beschäftigt mich noch die Frage, warum der write-in Motor trotz der verschmutzten/korrodierten Kontakte losläuft, ihm aber offenkundig die Information zum Setzen der Pins fehlt.

Viele Grüße
Pedro
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
10.07.16 18:42
Hallo Pedro

Der Write In Motor wird durch einen anderen Stromkreis betrieben. Der Motor läuft, wenn das Write In Relay anzieht. Dieses zieht an, wenn beide Latch Switches geschlossen werden. Diese werden geschlossen, wenn je ein Buchstaben- und Zifferntaste einrastet.

Im Servicemanual gibt es eine Reihe von Detailbeschreibungen für jeden Arbeitsschritt (Sequence of operation) mit Detailschaltplan und Lageplan der involvierten Bauteile. Der genannte Stromkreis ist in Sequence #8 gezeigt. Der Stromkreis für das Stop Relay ist in Sequence #9 ersichtlich.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 442 write-in Motor läuft, bewegt aber keine Pins
10.07.16 19:05
Danke dir für deine Mühe.
Ich werde mich also mit der Tastatur befassen. Bis dann.
Viele Grüße
Pedro
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in