Zierteile Jukeboxen

geschrieben von - posted by Sachsenbox 
Zierteile Jukeboxen
12.07.16 07:40
Hallo an alle Jukeboxfreunde,
habe mal einen Versuch gestartet, um verschiedene Teile nachfertigen zu lassen, die oft defekt sind oder fehlen. Es geht dabei hauptsächlich um verschiedene Logos und Zierelemente die gegossen werden. Da ich leider keine guten Muster hatte, ist auch das Ergebnis nicht bei allen optimal. Müssen teilweise nachgearbeitet und eventuell poliert oder lackiert werden. Bei der großen Scheibe sollten eigentlich Gewindehülsen angebracht werden, leider gab es da Verständigungsschwierigkeiten mit der Sprache.
Ich finde es trotzdem besser, als wenn die Teile fehlen.
Sollte jemand Interesse an anderen Kleinteilen haben, die es nicht als Nachfertigung gibt, bitte melden. Allerdings benötige ich dann ein ordentliches Muster.
Anbei ein Bild der Wurlitzer Logos.
Gruß
Uwe


Re: Zierteile Jukeboxen
16.07.16 14:38
Angefertigt im Sandabguss verfahren ?
Re: Zierteile Jukeboxen
16.07.16 15:13
Hallo Uwe,
sieht gut aus finde ich!
Für 2D Logos würde sich vlt. auch anbeiten das Muster mit einem CAD-Programm zu Digitalisieren, sofern verfügbar. Die Daten (z.B. im *.dxf Format) kann man dann an einen Metallberarbeiter mit NC-Laser schicken. Dafür braucht man keine Schablone, sodass man einzelne Logos einfach nachbestellen kann.
3D-Logos zu digitalisieren kann natürlich aufwändiger werden und man müsste sie fräsen lassen (nur begrenzt möglich durch Fräskopfdurchmesser) oder mittels 3D-Drucker herstellen. Hier ist es aber denke ich schwierig an Drucker mit vernünftigem Material zu kommen. Die Heim- und Selbstbau-Drucker können nür Kunststoffe mit geringer festigkeit drucken und haben meist eine grobere Struktur. Müsste man also nacharbeiten...
Nur so als Idee, um mich als Neuling hier etwas konstruktiv einzubinden.. 😉
Re: Zierteile Jukeboxen
17.07.16 08:27
Hallo Swen und Marcel,
danke für das Interesse.
Ich denke, hier wurden Silikonformen benutzt, deshalb kann sicher nur Material mit geringer Schmelztemperatur verwendet werden.
Ich möchte hier auch keinen größeren Aufwand treiben, da sich das bei vielen Musikboxen einfach nicht lohnt, wird dann auch zu teuer.
Der Preis liegt hier schon bei 9 bis 18 Euro je nach Größe und wird für mich sowieso ein Verlustgeschäft(Fahrt nach Tschechien, Kosten für die Form). Außerdem benötige ich selbst die Teile nicht.
War nur mal ein Versuch, was man eventuell anfertigen lassen kann. Mir fehlen z.B. Zierteile für die Fanfare Modelle oder die 1493.
Gruß
Uwe
Re: Zierteile Jukeboxen
17.07.16 14:22
Mit Abguss Silikon Hitzefest kann man natürlich auch arbeiten . Ich Experimentiere da auch gerade mit rum aber für eine ganz anderen Bereich . Das Hitzefeste Abgusssilikon ist recht Teuer und mit den von dir genannten Preisen dürfte man da nur schwer rankommen . Von daher tippe ich ehr auf Sandguss . Aber trotzdem nicht uninteressant das ganze .
Re: Zierteile Jukeboxen
18.07.16 07:09
Hallo Swen,
Hab mich nochmal informiert. Es sind definitiv Silikonformen, die haben wohl eine größere Menge von dem Zeug gekauft und lauern deshalb auf Aufträge.
Gruß
Uwe
Re: Zierteile Jukeboxen
18.07.16 13:15
Dafür ist der Preis dann wirklich günstig .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in