nsm hit120 laufwagen blockiert

geschrieben von - posted by goggoborgi 
nsm hit120 laufwagen blockiert
16.07.16 07:36
Hallo,
Ich hab da wieder mal ein Problem:
Nachdem meine hit bei einem "Fachmann" war ( keiner der bekannten, guten, sondern ein geheimtip eines bekannten, der einen kennt.....), um einen Fehler in der Tastatur zu beheben, habe ich festgestellt dass der laufwagen nicht in seiner Endposition steht,sondern fast ganz links. Ok, nichts dabei gedacht, Box angeschaltet, erwartet, dass der Wagen dann in Endstellung läuft, aaaaber das tut er nicht.
Habe dann bemerkt, dass er im abspielmodus ist, d.h. Plattenmotor dreht, plattenhalter ist angelegt um die Platte zu halten . Auch kein Problem, denke ich, beste ich einfach den Tonarm sachte nach vorne um das Abspielen zu beenden. Pustekuchen, nix beendet sich.
Nun meine Frage, gibt es ne Möglichkeit den laufwagen zu reseten, um wieder den Normalzustand herzustellen.
Danke im voraus für die Tipps
Schönen Tag noch
Gruß Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.16 09:07.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
16.07.16 09:02
Habe was vergessen,
Danke im voraus für alle Tipps
Schönen Tag noch
Frank
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
16.07.16 14:17
Nun es gibt fast immer einen Weg nur meist anderes als sich der Jukeboxbesitzer das so vorstellt .

Dein Laufwerk steht also über der Position A1 nach links hinaus . Ist der Tonarm leichtgängig oder schwergängig zur Plattenmitte hin zu bewegen ? Zieht beim drücken des Rejectknopfes auf der Rückseite der Kupplungsmagnet am Laufwerk an oder ist dieser die ganze Zeit schon angezogen ?
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
16.07.16 20:57
Hallo swen,
Der rejectknopf bleibt ohne Funktion, ich denke der Magnet ist dauerhaft angezogen.
Ich hab mal Fotos gemacht, vielleicht helfen die besser die Misere zu beschreiben. Der Tonarm ist in alle Richtungen leichtgängig, aber er schaltet das Abspielen nicht ab wenn ich ihn zur Plattenmitte bewege, also liedende.
Schönen Abend und schönes Wochenende.
Frank


Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
16.07.16 21:33
Im Ausgeschalteten Zustand kann man nicht sehen ob der Magnet anzieht da dieser zusammen mit dem Motor Spannung bekommt . Eventuell wobei mir noch nicht ganz klar ist wieso steht dein Laufwerk zwar in Spielposition dein Getriebe aber in Fahrposition . Kommt schonmal vor wenn da was hakt . In der Regel hat dann aber jemand schon versucht einzugreifen und die Drehrichtung zum falschen Zeitpunkt geändert oder ähnliches . Auf dem ersten Foto sieht man den Betätigungsarm von dem Magneten sehr gut . Links neben dem Antriebsriemen am Ende der Motorwelle greift dieser Arm ein bzw. wenn sich das Schneckenrad was noch weiter links sitzt dreht dann zieht auch der Magnet an und das Laufwerk versucht zu Kuppeln bzw. zu Fahren .
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
17.07.16 05:21
Guten Morgen swen,
alles was ich sehen kann, wenn ich die Box einschalte, ist, dass die Kleine Schraube (Pfeil erstes Bild) nach innen saust, wenn ich ausschalte, geht die Schraube wieder raus, und das Dreieck (Pfeil zweites Bild) fängt an sich zu drehen und läuft langsam aus.
Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt.
Schönen Sonntag,
Gruß Frank


Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
17.07.16 06:08
Hallo Frank,
der Laufwagen ist im Spielmodos und sollte nun in den Fahrmodus wechseln, was er aber nicht tut. Das sieht man daran, dass der Kupplungsmagnet anzieht.

Ich tippe: Steuernocke verklemmt und kann sich nicht mehr drehen.

Laufwagen auf die Montagestange setzen und ohne Strom folgendes machen: von Hand die von ihnen schon erwähnte Schraube drücken und so die Kupplung mit der Motorkralle herzustellen. Dann den Motor von Hand drehen. Jetzt müßte sich der Plattenteller öffnen und der Plattenhehearm sich senken.
Voraussetzung ist aber ist: der Federhebel (41487 laut Manual) muss auf dem Ruhesockel sitzen. Da sieht man sehr gut, wenn der Wagen auf dieser Stange sitzt. Am Steckerblech ist mittig eine Ausschnitt.

Ist aber irgendwann ein Wiederstand zu fühlen, hängt die Steuernocke fest.

Ist das der Fall, muss der Wagen auseinander gebaut werden um die Ursache zu finden. Dass kann auch z.B. eine gerissene Steuercamnocke sein.

Gruß teamronny
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
17.07.16 06:21
Hallo swen,ich muss meine ablauf Beschreibung revidieren.
Folgendes spielt sich ab:
Wenn ich die Box einschalte läuft der Wagen im abspielmodus.der kupplungsmagnet zieht erst an wenn ich den Tonarm nach vorne Richtung plattenende bewege.dann wird das Dreieck vom zweiten Bild durch eine vorschnellende Zunge angehalten. Aber dann tut sich nix mehr. Müsste dann nicht die Welle anlaufen die das weiße Zahnrad antreibt um irgeng eine weitere Aktion zu starten?
Ich habe auch bemerkt dass links vom Tonarm ein Blechbügel ist, der vom Tonarm beim Abspielen nacnh oben bewegt wird.aber der Bügel bleibt dann oben und der arm fällt dann haltlos in der Gegend herum.müsste der Bügel nicht von alleine nach wieder zurückgehen um den Tonarm zu führen?
Ich möchte noch anfügen, dass der super Fachmann behauptet, nichts an dem laufwagen gemacht zu haben, was ich nicht glauben kann, da vorher keine Probleme waren.
Anbei ein Bild vom Bügel.
Gruß Frank


Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
17.07.16 10:45
Hi teamronny,
Habe es so gemacht wie du es beschrieben hast.
Wenn ich die Welle zu mir her drehe geht es gut ohne Widerstand,drehe ich sie von mir weg blockiert sie an immer der selben Stelle, auch mit sanfter Gewalt geht nichts mehr. Was kann nun der Grund für die Blockade sein? Auf den ersten Blick kann ich nichts erkennen. Auch keine Abbrüche oder ähnliches.
Soll ich mal die Welle zu mir her drehen über mehrere Umdrehungen bis sich die Nocke einmal komplett gedreht hat? (gegen die normale drehrichtung)Sind einige Umdrehungen , aber wenns was bringt mach ich das. Oder kann es dann Schaden geben ?
Ich habe nicht schon wieder Lust eine Reparatur in auftrag zu geben.
Schönen Sonntag
Gruß Frank
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
17.07.16 14:10
Soweit so gut , die Grundvoraussetzungen sind also gegeben . Das du in einer Richtung mit von Hand drehen nicht weiterkommst liegt daran das es die Falsche Richtung ist . Deswegen habe ich davon auch nichts geschrieben . Du must zum beenden des Zyklus natürlich auch in die passende Drehrichtung drehen . Wenn du in die Falsche Richtung drehst also gegen die Drehrichtung der Platte dann versucht der Tonarmschlitten irgendwann auf die B Seite zu wechseln was er aber aufgrund der Nockenwellen Stellung nicht kann und das ganze verklemmt sich mit ein wenig Pech auch noch .
Mich würde jetzt Interessieren ob sich das vordere Schneckenrad auch dreht wenn der Kupplungsmagnet arbeitet . In dem Falle sollte wie du es schon Richtig erkannt hast das hintere weiße Zahnrad drehen . Abhängig von der Kupplung welche Bestimmt ob das Laufwerk fährt oder eine Platte eingefädelt wird sollte sich dann entweder die Rutschkupplung Drehen oder das stehende Schneckenrad welches die Nockenwelle antreibt . ich vermute genau da das Problem . Entweder steht der Mitnahmestift in der Achse auf Mittelposition so das er weder oben noch unten einrastet oder es steht in unterer Position und deine Rutschkupplung arbeitet sich gerade nen Wolf .

Bitte Berichte genuso detaliert weiter , wir kommen voran auch wenn du das jetzt vieleicht noch nicht siehst .
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
17.07.16 15:33
Hallo goggoborgi, (geborgt oder Eigentum?),
Zitat von Swen:
"Entweder steht der Mitnahmestift in der Achse auf Mittelposition so das er weder oben noch unten einrastet oder es steht in unterer Position".
Das ist der entscheidende Hinweis.
Diese blockierende Mechanik hatte ich schon bei mindestens 3 Laufwagen, der Grund war immer der gleiche, siehe Zitat.
Das Problem läßt sich leicht digital (also mit dem Finger) lösen: die Achse mit dem genannten Mitnahmestift ist von unterhalb des Laufwagens zugänglich, grüner Kreis im Foto. Sie muß sich leicht bewegen (drücken / ziehen) lassen, ist gern mal durch hartes Fett blockiert, Effekt siehe Zitat.
Wenn wieder ok. läßt sich die Mechanik wie bereits mehrfach beschrieben per Hand in Grundstellung bringen (Kupplung drücken, Motor drehen usw.)
Gruß PitinWHV.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.16 16:13.


Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
17.07.16 20:18
Hallo an alle,

Aaaalso, wenn ich die Welle von Hand gegen die eigentliche Drehrichtung per Finger drehe (was ganz leicht geht), und dann einschalte, dreht sich die welle so weit vor wie ich es zurück gedreht habe, dann bleibt sie wieder stehen und dieKupplung rutscht durch.
Die Achse die man von unten erreichen kann, lässt sich bei mir allerdings nicht bewegen,auch nicht mit etwas mehr Kraft . Das Blech mit der Feder das die achse hält bzw. führt,tlässt sich leicht nach oben drücken worauf ich schließe , dass die Achse sich in der unteren Position befindet .
Goggoborgi kommt von goggomobil und borgward-goggo hatte ich mal, Borgward habe ich noch.
Schönen Abend
Gruß Frank
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
18.07.16 05:32
Hallo Frank,
bitte nichts mit Gewalt machen, es ist etwas blockiert.

Wie ich schon vorher geschrieben habe: Nockenwelle ausbauen, alles vom alten klebrigen Fett säubern, Steuercamnocke ansehen und wieder richtig einbauen. Vor dem Einbauen den Test wie von PitinWHV geschrieben, tätigen. Auch dann noch den Plattenhebearm bewegen, ob dieser leichtgängig geht.

Gruß teamronny
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
18.07.16 08:39
Hallo Frank

Möglicherweise hat jemand die Drehrichtung des Motors geändert, während das Laufwerk im Abspielmodus ist. Zur Drehrichtungsänderung gibt es auf den grauen Kästen links und rechts neben dem Plattenmagazin je einen kleinen Hebel, der durch das Laufwerk betätigt wird, wenn es in die Endposition kommt. Die Hebel sind miteinander verbunden. Du kannst nun versuchen, einen der Hebel in die andere Position zu schalten. Danach sollte die (nicht vorhandene) Platte zurückgelegt werden und das Laufwerk sollte in den Fahrbetrieb gehen. Wenn beim Umschalten der Motor aufhört zu laufen, drückst Du einfach den Fahrknopf auf dem linken Kasten.

Viele Grüße - charly49



Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
18.07.16 18:34
Hallo,
ich habe mal nachgesehen, im Fahrbetrieb ist der Mitnehmerstift unten (in der Nut des weißen Zahnrades) und im Plattenspielbetrieb oben (unter dem Schneckenrad.
Gruß PitinWHV.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
20.07.16 08:13
Hallo an alle,
ich werde wohl um den ausbau der Achse nicht herumkommen, alle Tipps waren nicht erfolgreich .
Ist das schwer? Muß man was beachten? Ein Manual habe ich inzwischen.
kann mir jemand erklären wie ich die drehrichtung des motors in ausgebautem zustand, sprich auf der montagestange, ändern kann um evtl. den fehler auf diese weise zu reseten?denn in der richtung lässt sich alles drehen ohne blockade.
Gruß Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.16 10:46.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
20.07.16 11:13
Hallo G,
?denn in der richtung läst sich alles drehen ohne blockade,
wenn das so ist drehen Sie doch einfach per Hand bis die Mechanik in Grundstellung ist, kann etwas dauern, aber nur Mut,
Gruß PitinWHV.

Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
20.07.16 12:19
Hallo G,
wie in anderen Foren auch wäre die Queen "very amused" über die Fehlerbeschreibungen usw.
Aber wozu haben wir schließlich unsere mental total durchgehärteten Internet online Seelsorger.
Nochmal für mich zum Mitschreiben:
1. Der Laufwagen befindet sich im Abspielmodus, d.h. Laufwagen auf der Zahnstange eingerastet, Plattenspanner gespannt, Plattenheber oben, Motor läuft, richtig / falsch.
2. Der bereits erwähnte Mitnehmerstift ist oben, richtig / falsch.
3. Der Kupplungsmagnet ist nicht angezogen, richtig / falsch.
4. Betätigung des Resetknopfes ist wirkungslos, richtig / falsch.

Wenn 1-4 richtig:
5. Bei laufendem Motor mit dem Finger auf die kleine Schraube des Kupplungsmagneten drücken, das Schneckenrad des Kupplungsmagneten wird jetzt vom Motor angetrieben, richtig / falsch.
6. wenn 5 richtig, Kupplung weiterhin drücken bis Plattenspanner voll geöffnet und Plattenheber ganz unten, keine weitere Aktion erkennbar, d.h. Grundstellung ist erreicht, Finger von der Kupplungsschraube nehmen.
7. zu 2. ist jetzt ganz unten in der Nut des weissen Zahnrades, = Fahrstellung.
Das Ganze läßt sich auch mit dem Laufwagen auf der Servicestange durchspielen, dann natürlich unter Strom, keine Angst es gibt dort keine offen zugänglichen Kontakte und selbst wenn maximal 90V bringen kein Pferd um sondern höchstens ein "brainstorminges" Kribbeln.
Gruß PitinWHV

Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
20.07.16 15:42
Hallo PitinWHV,
So ganz trifft nicht alles zu.

Zu1 richtig
Zu2 falsch, der Stift ist m.e. unten, zumindst lässt sich der Kupplungshebel nach oben gegen das Gehäuse drücken.
Zu3 Magnet ist angezogen wenn der Tonarm nach vorne Richtung plattenende geführt ist. Nach hinten geführt zum plattenanfang ist er nicht angezogen.
Zu4 richtig
Zu 5 richtig, aber dreht nicht weiter, blockiert, rutschkupplung dreht durch.
Zu6,7 nicht durchführbar, da vorhergehende Punkte nicht erfolgreich.
Werde mal die Arbeit machen und die welle von Hand rückwärts drehen egal wie lange es dauert . Und dann schauen was passiert .
P.S. manche Schreibfehler mäht mein Tablet in Eigenregie.
Gruß Frank
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
20.07.16 16:30
goggoborgi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo PitinWHV,
> Zu2 falsch, der Stift ist m.e. unten, zumindst
> lässt sich der Kupplungshebel nach oben gegen das
> Gehäuse drücken.

Hallo G,
m.e., ist keine eindeutige Aussage, nachsehen.
Der Stift ist von der Vorderseite des Laufwagens sichtbar.
Gruß
PitinWHV.


Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
20.07.16 16:52
Hallo P,
Stift ist unten, Kupplungshebel lässt sich ca .8 mm nach oben drücken. Wie groß ist der Weg den der Stift zurück legt?
Habe auch den Antrieb zurück gedreht, das weisse liegende zahnrad hat eine halbe Umdrehung gemacht, dann war auch wieder Ende, blockiert, Kupplung rutscht durch.
Was nun?
Gruß Frank
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
20.07.16 19:29
Hallo F,
zum Plattenabspielen muß der Stift oben sein, also sich gar nicht bewegen lassen.
Ist die Rastklinke für die Zahnstange ganz "ausgefahren", wenn ja läßt sie sich mit dem Finger wieder leicht eindrücken, wenn ja bewegt sich dann auch der Stift?
Gruß PitinWHV.

PS: Wo befindet sich der Federhebel des Ausrückmagneten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.16 19:33.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
21.07.16 16:31
Hallo PitinWHV,
jetzt bin ich ganz verwirrt, was ist die Rastklinke? Wo ist der Federhebel des Ausrückmagneten? was ist der Ausrückmagnet überhaupt?
Alle diese Bezeichnungen sind im manual so nicht vorhanden.

ich habe eben mal den motor laufen lassen und ihn mittels umschalthebel auch rückwarts laufen lassen, dabei habe ich festgestellt, dass das obere liegende zahnrad genau eine umdrehung macht in beide richtungen gleich. muss das so sein?
der stift lässt sich partout nicht bewegen, er ist unten, es liegt aber nicht an altem hartem fett, da ist nix vorhanden.

so langsam bin ich am resignieren.
gruß frank
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
21.07.16 18:09
Hallo F,
cool bleiben, Alles wir gut.
Meine Bilder sind hoffentlich selbst erklärend.
Zusatzfrage: Ist die Feder aus Bild 3 an Ort und Stelle und eingehängt?
Gruß PitinWHV.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
21.07.16 18:14
Hallo F,
restliche Bilder.
Der Auslösemagnet "kickt" bei einer gewählten und gefundenen Platte den Federhebel von seinem Lager und verriegelt per Rastklinke den Laufwagen in der dicken Zahnstange (hinter dem Laufwagen) vor der gewählten Platte.
Clearly clear?
Gruß PitiinWHV..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.16 18:19.


Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
21.07.16 21:01
Guten Abend P,
Ich habe jetzt mal den Hebel gedrückt,siehe foto 1,konnte dann die rastklinke reindrücken, und dann auch endlich den Stift nach oben und unten bewegen. Habe ihn nach oben gedrückt , dann begannen die beiden Achsen,siehe Foto 2, zu drehen, ohne zu stoppen. Aber die Achse mit der Steuernocke, die den plattenhalter offnet, hat sich nicht bewegt.
Ist das nun ein kleiner Teilerfolg oder eher nicht?
Gruß Frank

P.S. alle Federn sind dran und eingehängt. der ausrückmagnet ist angezogen, zumindest ist der Kern, der sich bewegt auf der Gegenseite fast bündig mit dem Gehäuse.

P.P.S zu Foto 1 es ist nicht der größere Hebel an dem die feder eingehängt ist, sondern der kleine auf der Achse davor.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.16 21:18.


Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
22.07.16 06:09
Hallo Frank
damit nicht noch weitere falsche Bezeichnungen entstehen, da sie auch ein Manual haben:
„Ausrückmagnet“ heißt laut NSM Teileparts Kupplungsmagnet.

Seit meinem Text vom 18. Juli ist viel geschrieben worden, aber nichts ist wirklich geschehen.
Die Steuernocke muss ausgebaut werden, um die Ursache genau zu finden.

Vor kurzem hatte ich an einem zu reparierenden Laufwagen einen Riß in dem Kunststoff am Federhebel. Ein sauberes Ein- und Auslegen der Schallplatte war nicht mehr erfolgreich.

Anbei Fotos, wo sie sehen können, wo der Federhebel direkt neben dem Einrasthebel sitzt.
Bei ihrem Laufwerk ist am Federhebel grüner Kunststoff, ich habe leider keinen mehr mit dieser Form.

Gruß teamronny



Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
22.07.16 09:07
Hallo teamronny,
in einem meiner früheren Leben hatte ich einen sehr interessanten aber auch irre lustigen Job, Korrekturlesung technischer Dokumentation aus der Sicht eines Laien, d.h. keine Ahnung von der beschriebenen Technik.
Das Schwierigste bei dieser Sache war immer den „Schreibern“ schonend beizubringen doch bitte eindeutige Bezeichnungen für Teile zu vergeben und die dann auch in der kompletten Dokumentation beizubehalten. Einige haben es kapiert, Teams meist nie.
NSM ist dafür ein Beispiel.
Das Teil, das ich Auslösemagnet genannt habe heißt bei dem NSM Elektriker (Stromlaufplan) LM Auslösemagnet und im Verdrahtungsplan Auslöse-Magnet Trip Solenoid LM, na schön,
in der Funktionbeschreibung unter 3.3 Auslösemagnet und Auslösemagnet LM, auch noch ok.,
dann kommt der Ersatzteilhändler, in Liste L100 Teil Nr.29 heißt das Teil dann Lesemagnet, nicht so gut.
Kupplungsmagnet ist ein ganz anderes Teil.

Hallo F,
gratuliere, das ist mehr als ein Teilerfolg, Rastklinke bitte mehrmals per hand bewegen und nachsehen ob der Stift mitkommt, ein wenig Öl wird helfen (Schmierplan).
Besteht die Blockade immer noch?
Wenn nicht bitte einmal Hand- /Motorjob bis zum Erreichen der Grundstellung durchführen.
Gruß PitinWHV.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
24.07.16 09:50
Hallo P,
Ich glaube ich habe die Ursache für den Fehler gefunden,( siehe Foto) aber die Behebung wird mir nicht gelingen da ich nirgends eine Nut finden konnte wo der Sprengring reingehört.
Ich habe ihn genau an der Stelle wo er liegt darüber herausgefischt.
Ist das der Grund, dass der Stift nicht das macht was er soll?
Gruß Frank


Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
24.07.16 10:17
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten

1. Eine langwierige Reparatur mit Kosten undanderem erkaufen

2. Verkauf ais defekt mit Wertverlust

Oder als dritte, eine selbst Reparatur Versuchen und dann je nach Erfolg punkt 1 oder 2

Habe ich eigentlich erwähnt dass die ursprüngliche Reparatur bei dem "Fachmann" mehr als ein (1) Jahr gedauert hat?
Ich konnte dann nicht noch länger warten, und habe mir zwischenzeitlich eine rockola princess Royal gekauft, die fast meinem Baujahr entspricht.
Danach war klar dass die nsm gehen muss, wenn auch schweren Herzens.
Gruß Frank

P.S. ich hoffe ich habe jetzt die Hilfsbereitschaft von von P und T und all den anderen Forumsmitgliedern nicht gedrosselt, weil ich die Box nicht behalten kann, aber so kann sich ein anderer Fan von jukeboxen an einem tollen Gerät erfreuen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.16 10:22.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
24.07.16 14:50
Hallo Frank,
der Sicherungsring kann aber muss nicht unbedingt mit ihrem Problem zu tun haben.
Ich wundere mich nur über ihren Fachman: bei uns eingegangene Laufwerken sind komplett gereinigt und überholt. Spätestens sind diese Laufwagen innerhalb 12 Werktagen wieder bei dem Kunden, je nach Aufwand.

Gruß teamronny
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
24.07.16 14:54
Hallo F,
es geschehen doch immer wieder Zeichen und Wunder, liegt der Ring da nicht schon länger oder ist er plötzlich vom Himmel gefallen?
Ich weiß nicht wo er hin gehört, vielleicht ein Erbstück aus der letzten Reparatur, wie auch immer.
Meine letzte Frage vom 22.07.2016 war: "Besteht die Blockade immer noch"?
Wenn sie jetzt nicht mehr akut ist war der Ring der Grund, egal woher er gekommen ist..
Noch eine Frage, läßt sich der Tonarmschlitten per Hand leicht hin und her, von Anschlag links nach Anschlag rechts, bewegen (Umschaltung der Plattenseite A / cool smiley?
Gruß PitinWHV



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.16 16:48.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
24.07.16 19:39
Guten Abend an alle!

Hallo teamronny
Wie schon beschrieben,handelt es sich bei dem Fachmann um eine Empfehlung um "sieben Ecken", er hat zwar Ahnung von allem ein bißchen, hat auch schon mal eine Jukebox neuern Datums repariert, und war in direkter Nachbarschaft. Grund der langen Dauer war ein defektes Relais, welches er nicht bereit war für teuer Geld zu bezahlen, er wollte unbedingtnach günstigen Alternativen suchen.
Anfangs wa es mir auch egal zu warten, aber als nach einem halben Jahr och nichts weiter ging ausser ein oder zwei kabelbrüchen zu finden, habe ich mich anderweitig umgeschaut.
Nach seiner Aussage hat er am Laufwerk nichts gemacht, ich vermute aber dass der Fehler indirekt schon mit seiner fehlersuche zu tun hat, wer weiss wie oft er elektrisch was verhackt hat.

Hallo P,
Ja, die Blockade ist immer noch, habe die rastklinke mehrmals bewegt, geht schwer, liegt aber an der starken Feder,. Aber der stift hat sich nicht mit bewegt. Und dabei habe ich den Sicherungsring aus dsr Öffnung herausgefischt.von der Größe könnte er auf die Achse passen mit dem großen zahnrad das oben , liegend ist.
Der Stift lässt sich nur dann bewegen wenn die rastklinke reingedrückt wurde.
Die rastklinke lasst sich nur reindrücken, wenn der Hebel an der Unterseite gedrückt wurde.

Der Tonarm lasst sich in alle Richtungen leicht bewegen, er fällt von alleine nach vorne Richtung Antriebsrad.er schaltet auch beim Vorgehen Richtung plattenende die welle mit dem oben liegenden zahnrad bis zur Blockade. Dann sollte sich die Achse mit der steuernocke drehen, aber das tut sie nicht.
Das alles passiert aber nur, wenn ich den Stift händisch nach ober drücke..

Und nun?
Gruß Frank
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
25.07.16 06:49
Hallo Frank,
es geht hier nicht um den Tonarm selbst, sondern um den Tonarmschlitten der entweder links oder rechts je nach Abspielseite stehen muss. Der steht garantiert auf der falschen Seite und lässt sich jetzt nicht ohne Weiteres verschieben. Man kann im Laufwerk irgend einen Hebel
wegdrücken um die Sperre zu lösen. Hatte das Problem früher schon mal, da ich aber kaum mit den älteren Laufwerken von NSM zu tun habe kann ich leider keine genauere Beschreibung abgeben. Du musst halt mal schauen, wo der Schlitten anschlägt, wenn du versuchst ihn auf die andere Seite zu schieben, dann findest du sicher auch die richtige Stelle.
Gruß
Uwe
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
25.07.16 07:45
Hallo an alle,
Sorry, habe ich wohl falsch verstanden.
Der Schlitten lässt sich mit etwas Mühe verschieben.habe auch bemerkt, dass er von der Welle mit der Steuernocke angetrieben werden will, aber ausser einem kleinen Ruck tut sich nix. Sollte da die Blockade herkommen?
Kann es auch sein dass die rutschkupplung nicht mehr genug Kraft hat?
Mal ne Frage, in welche Richtung läuft der Motor bei Abspielen der a Seite? Zu mir her oder weg? Und der Schlitten steht dann rechts richtig?
Gruß Frank
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
26.07.16 16:34
Hallo,
mir war nicht langweilig, aber um mich etwas ins Thema zu vertiefen habe ich meinen Laufwagen (LW) per Hand in den Abspielmodus gebracht und dann versucht den Tonarmschlitten zu verschieben, hat funktioniert, anschließend war die Mechanik blockiert wie bei goggoborgi. Das war ja auch Sinn der Übung.
Bei der Gelegenheit habe ich erfreut festgestellt daß die Steuernocke (SN) auf der Nockenwelle (NW) gerissen und daher total lose war, super.
Na was solls, NW ausgebaut und die SN mit 2Kompo Kleber auf der NW befestigt,
Hoffentlich habe ich die richtige Stellung erwischt, man wird sehen.
Um die NW beim Aus-/Einbau spannungsfrei zu machen empfiehlt es sich die dicken Federn unter dem LW auszuhängen, sonst kommt einem die NW schon beim Ausbau entgegen gesprungen.
Gruß PitinWHV.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
26.07.16 18:45
Hallo Frank,der Fehler ist bekannt,bitte rufe mich unter 06660/919290.Gruß Michael
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
27.07.16 05:40
Hallo siehe mein Text vom 18. Juli 2016.

Gruß teamronny
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
27.07.16 07:40
teamronny schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank,
> bitte nichts mit Gewalt machen, es ist etwas
> blockiert.
>
> Wie ich schon vorher geschrieben habe: Nockenwelle
> ausbauen, alles vom alten klebrigen Fett säubern,
> Steuercamnocke ansehen und wieder richtig
> einbauen. Vor dem Einbauen den Test wie von
> PitinWHV geschrieben, tätigen. Auch dann noch den
> Plattenhebearm bewegen, ob dieser leichtgängig
> geht.
>
> Gruß teamronny
>

Hallo T,
"Steuercamnocke ansehen und wieder richtig einbauen".
Was ist richtig?
Hoffentlich kein Betriebsgeheimnis?
Gruß PitinWHV.


Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
27.07.16 08:48
Hallo PitinWHV,
nein, das ist kein Betriebsgeheimis. Das Problem mit der angerissenen oder schon losen Steuercamnocke sollte ihnen oder auch anderen Fachleuten bekannt sein. Diese Steuernocke schaltet den Betriebsartenschalter, ist sogar hier im Shop beschrieben.

Die Erhöhung auf dem Kunststoffteil, die den Betriebsartenschalter steuert, sollte in der Flucht mit dem Winkel-Auschnitt der Nockenwelle liegen.
Ich sage immer Kunden: Im Prinzip wie Kimme und Korn.

Gruß teamronny
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
27.07.16 09:54
Hallo T,
Bedanke mich aufs Schärfste,
Gruß PitinWHV.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
27.07.16 16:30
Jukeboxmichel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank,der Fehler ist bekannt,bitte rufe mich
> unter 06660/919290.Gruß Michael

Hallo JM,
geht es für die Allgemeinheit etwas weniger geheimnisvoll oder muß ich auch anrufen um des Rätsels Lösung zu erfahren?
Gruß PitinWHV.
Re: nsm hit120 laufwagen blockiert
01.08.16 03:08
Hallo an alle,
Nachdem ich trotz aller guten Tipps, und auch telefonisch, nicht zum Erfolg gekommen bin, habe ich mich entschlossen,die Box zur Reparatur zu geben.
Ich bedanke mich bei allen herzlich für die große Hilfsbereitschaft.
Gruß Frank
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in