Rock-Ola Rhapsody Umbau Magnet-Pick-Up

geschrieben von - posted by zeppo911 
Rock-Ola Rhapsody Umbau Magnet-Pick-Up
16.07.16 09:55
Meine Rhapsody 160, sonst soweit gut in Schuss, klang je länger je scheusslicher. Es lag eindeutig am Pickup: ELAC KST 103, wo vorne nur noch Kunststoffbrösel vorhanden waren. Zuweilen wurden bei Platten auch ein paar Stellen übersprungen, nach innen.

Dann der Umbau auf Ortofon Magnet-Abnehmer mit DJ Nadel, plus Vorverstärker, plus galvanischen Trenntrafo, und damit in den Original-Verstärker: Klingt wirklich gut!

Das Problem: Jetzt springen noch viel, viel mehr Platten. Bei einigen rutscht die Nadel innert 10 Sekunden durch die ganze Platte, andere werden komplett problemlos gespielt. Vor allem die alten Beatles-Platten spielen perfekt.

Was ist da los? Anti-Skating lässt sich glaube ich nicht einstellen. Mit dem Gewicht hab ich schon experimentiert - wenig Einfluss.

Ansonsten würd' ich auch zurück zum Originalzustand, aber das ELAC-Dingens findet man kaum noch. Zumal ich nicht sicher bin ob das KST103 original war.
Re: Rock-Ola Rhapsody Umbau Magnet-Pick-Up
16.07.16 11:51
Die Ortofon OM sind deutlich höher als das Astatic Originalsystem oder das Elac. Dadurch stimmt der Winkel nicht mehr, möglicherweise liegt auch das Gehäuse des Nadeleinschubs schon auf der Platte auf.
Aufgrund der Höhe hat RO extra modifizierte Shure M44 als Magnetsystem verbaut, bei denen die Befestigung oben gekürzt wurde damit das System tiefer im Tonarm sitzt und nicht so hoch aufträgt.
Re: Rock-Ola Rhapsody Umbau Magnet-Pick-Up
16.07.16 13:45
Das wäre dann wohl das Cartridge M44MR. Das zieh ich mir gleich rein. Vielen Dank für den Hinweis!

Das Ortofon ist tatsächlich zu hoch. Den Winkel hatte ich zumindest angepasst mit einer Spezialkonstruktion, ist aber nicht optimal.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in