Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)

geschrieben von - posted by hartmut99 
Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
25.07.16 11:39
Hallo,

gestern abend hat mich der Teufel geritten und ich fühlte mich bemüßigt die Sockel aller (Glaskolben-) Röhren
mit Iso-Propanol zu reinigen (also die: 1 x 12AX, 2 x 12BH7, 2 x 6L6 und 1 x 5U4GA).
Dazu habe ich die Box abgeschaltet, Röhre für Röhre entnommen, mit einem getränkten Q-Tip die Kontakte ge-
reinigt und wieder zurückgesteckt (ohne Gewalt, sie passen ja eh nur in einer bestimmten Stellung rein, oder?).

Danach ging die Anwahl garnicht mehr. Wobei ich alle (5) Sicherungen auf Durchgang geprüft habe. Die sind alle
in Ordnung. Was mir aufgefallen ist, dass keine einzige Röhre mehr geglimmt hat (die 3 großen nicht, die 3 kleinen
ebenfalls nicht). Mir war so, dass die Tastatur noch eingerastet ist, aber die Anwahl ist nicht mehr angelaufen.

Dann wollte ich den (ausgeschalteten) Verstärker rausziehen, wobei ich eine der 6L6-Röhren geschrottet habe.
Jetzt geht natürlich garnichts mehr. Das Anwählen rastet nicht mehr ein.
Ich bin dann gestern abend noch ins Internet gegangen und habe für die zwei 6L6 und die 5U4GA (wobei ich nur eine 5U4GB
gekriegt habe, die aber auch passen sollte; zumindest ist sie am Verstärker als Alternative vermerkt) Ersatz geordert.

Die Beleuchtung ist so ziemlich das einzige was noch funktioniert. Und noch eine Bemerkung: die Box wird mit einer Freeplay-Unit
betrieben und hat bis zu meiner "Wahnsinnsaktion" gut funktioniert. Ich könnte mich Ohrfeigen ...

Nun meine Fragen:
1. Was könnte passiert sein (Kurzschluß durch das Isopropanol, wobei die Sockelstifte wirklich nur mit dem Q-Tip abgerieben wurden)?
2. Wenn ich nun die Ersatzröhren kriege, kann ich die gefahrlos reinstecken, oder sollte ich den Verstärker
gleich einem Profi geben (ich möchte die Röhren nicht gleich schrotten)?
3. Gibt es neben den 4 Sicherungen am Verstärker und der Sicherung an der Drumbox hinten, noch eine weitere Sicherung
(mich wundert, dass gleich gar keine Röhre mehr ein Lebenszeichen gegeben hat)

Danke für eure Hilfe ...

Hardy
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
25.07.16 13:20
Panik vermeiden und erstmal Äpfel und Birnen trennen .

Das glimmen der Röhren hat erstmal nichts mit deiner Wahl zu tun sofern nicht die Hauptsicherung hin ist . Deine Röhren glimmen mit unter garnicht Sichtbar wenn der Verstärker nicht voll arbeitet . Das hat mit der etwas eigenartigen Schaltung der Röhrenheizung zu tun . Die Röhren werden im Standby Betrieb nämlich nur mit etwa der Hälfte der Heizspannung versorgt . Erst wenn der zweite Trafo angesteuert wird durch das Relais im Verstärker wird die Anodenspannnung erzeugt und die Restliche Heizspannung zugeschaltet . Durch diese Schaltung kann man nur sehr schwer erkenen das die Röhren im Standby heizen da sie schlichtweg nicht so hell leuchten .

5U4GA und 5U4GB unterscheiden sich durch andere Glaskolben . Ich meine 5U4 war die Cola Flasche , 5U4GA war gerader Kolben lang und 5U4GB war gerader Kolben kurz . Aber Nagel mich jetzt nicht drauf fest .

Das deine Wahl nicht mehr geht hat meiner Meinung nach erstmal nichts damit zu tun das du die Röhren Sockel gereinigt hast es sei denn du hast den Verstärker in Isoprob etränkt und nicht lange genug gewartet . Ich vermute das du mit deine Handtieren irgendwo einen Wackelkontakt ausgelöst hast . Ich würde jetzt erstmal die Spannungen für die Wahl nachmessen . Also Tastaturmagnet zieht nicht an , Schaltplan schauen woher das Signal kommt und dann Stück für Stück zurückmessen bis man die Unterbrechnung gefunden hat bzw. die Spannung .
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
25.07.16 13:48
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Momentan fehlt eine der 6L6-Röhren, da ich eine zerstört habe. Ich denke die brauche ich aber unbedingt, oder?
Wenn ich es richtig verstehe, ist diese Teil der Gleichrichter-Funktion.
Ich hoffe, dass die neue Röhre morgen kommt ...

Hardy
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
25.07.16 14:07
Jaein , die 6L6 ist eine Endröhre , der Gleichrichter wäre die 5U4 . Aber du brauchst die 5U4 nicht für die Wahl die ist nur für die 400V Anodenspannung für den Verstärker . Aber ohne zweite 6L6 sollte man den Verstärker nicht betreiben .
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
25.07.16 14:20
OK. Danke.
Ist irgendeine Röhre für die Anwahl wichtig? Wie gesagt, die Credit-Unit ist abgeklemmt und durch eine Freeplay-Unit
(von Jukebox Revival) ersetzt. Die hat stets sehr gut funktioniert. Ich denke von dort kommt die Spannung für den Tastatur-Magneten
(der ja stets angezogen ist und nur bei der Anwahl kurz freigegeben wird).
Vielleicht habe ich diese Freeplay-Unit geschossen ...

Hardy
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
26.07.16 11:50
Hallo,
können wir am besten per Tel klären.
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
26.07.16 12:02
Hallo Hardy!

Ist nicht auf der Freeplay Unit auch eine Sicherung eingeschraubt? Ich denke schon.
Grüße: Willi
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
26.07.16 14:48
Hallo Willi,

DANKE für den Hinweis. Ich werde die Freeplay-Unit mal checken, ob da irgendwo eine Sicherung sitzt.
Wie gesagt, die an der Drum-Box hinten (800 mA) ist noch in Ordnung.
Ich werde wohl auch mal die Freeplay-Unit abhängen und die Original Credit-Unit anhängen. Die hat zumindest
soweit funktioniert, dass nach einschalten der Tastatur-Magnet gespannt ist. Ich berichte.

An Carlos123. Können gerne telefonieren. Bräuchte dann aber eine Tel. Nr. (einfach als PN schicken).

Danke euch,

Hardy
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
27.07.16 08:38
Hallo Hardy,
unabhängig vom Wahlproblem bitte mal nachschauen, ob bei der 5U4 die Nase am Sockel vorhanden ist. Habe schon öfter das Problem gehabt, dass diese abgebrochen ist und die Kunden genau bei dieser Reinigung die Röhre verkehrt eingesetzt haben.
Gruß
Uwe
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
27.07.16 10:04
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Werde das heute abend prüfen.
Meine Überprüfung gestern abned (aufgraund der bisherigen Hinweise hat folgenedes ergeben:
* die Freeplay-Unit hat extern keine Sicherung (und sie ist versiegelt mit dem Hinweis, dass wenn das Siegel verletzt ist, die Garantie erlischt)
* ich habe die Orginal Credit Unit wieder angesteckt <=> auch hier zieht der Tastatur-Magnet nicht an (Tastaur bleibt tot). Keine Veränderung.
* Wenn ich die Box anschalte erwärmt sich keine der Röhren, auch die Übertrager bleiben kalt. Für mich schaut es so aus als wäre der
Verstärker tot. Lediglich die Spannung für die Leuchtstoffröhren scheint vorhanden zu sein. Leider fehlt mir aber immer noch die neue 6L6
Röhre.

Gruß,

Hardy
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
27.07.16 12:02
Servus Hardy!

Noch einmal langsam zum mitdenken, die 6L6 hat mit der Funktion der Wahl überhaupt nichts zu tun.
Die Röhren sind nur für den Spielbetrieb zuständig.
Vom Verstärker muss einzig der Steuertrafo arbeiten und der 11polige Stecker der zum Speicher geht
muss angesteckt sein. Deine Probleme können nur die Sicherungen, der 11polige Stecker, wenn er keinen
Kodierstift mehr hat und falsch eingesteckt ist sein oder der Sicherheitsschalter bei der Plattenspannerei ist.

MfG Willi!
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
27.07.16 16:56
Ja. Danke.Habe verstanden, dass die Röhren absolut nichts mir der Anwahl-Mimik zu tun haben.
Was meinst du mit "Sicherheitsschalter bei der Plattenspannerei". Ist das der Motor Switch hinten an der Drumbox neben
der 800 mA-Sicherung (ist glaube dort auch so als Motor Switch bezeichnet). Der steht auf jeden Fall auf "On".

Hardy
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
28.07.16 08:24
Servus!

Nein natürlich nicht.
Ich hänge Dir ein Foto an wo der Safety Switch eingebaut ist.

Mfg
G Willi!


Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
28.07.16 09:02
OK. Verstanden. Schaue ich mir an.

Danke.

Hardy
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
28.07.16 14:16
Ziellos in der Jukebox , wäre ein schöner Titel für ein Buch .

Legt euch doch erstmal nen Schlachtplan zurecht bevor Ziellos überall irgendwas nachgeschaut wird .

Wir Wissen lediglich das Licht geht . Leuchtet das wähle Licht ? Leuchtet das zweite Licht für die Münzrückgabe ? Wenn man einen Stift am Selektor von Hand setzt läuft die Maschine dann los ? Wenn man nur eine dieser Fragen mit ja beantworten kann , kann man schonmal Sicher sein das die Sicherheitsschaltung nicht ausgelöst hat . Dazu kommt das man dann davon ausgehen kann das die Primär Sicherung im Netzteil in Ordnung ist . Die Schlaubis können jetzt sagen sieht man ja auch an der Beleuchtung . Nein eben nicht wenn diese direkt am Umspanntrafo angeschlossen ist um zu Vermeiden das jemand die Box am Verstärker ausschaltet womit der Umspanntrafo die ganze Zeit ja weiter laufen würde . Wenn das also schonmal geklärt wäre dann könnte man weiter Spekulationen zulassen oder wie ich es auch schon geschrieben habe den Fehler mal ordentlich mit nem Schätzeisen ( Multimeter ) suchen . Nur wenn man das nicht kann oder will ist hier der Punkt wo man sich überlegen sollte sich jemanden dazu zu holen der das kann . Alles andere ist wildes rumprobieren .

Warum die Röhren nicht Spürbar warm werden könnte auf das zurück zu führen sein was ich schon weiter oben Beschrieben habe .
Re: Wurlitzer 1800 (große Sch.... passiert)
29.07.16 12:57
Problem gefunden und behoben. Der letzte Beitrag war da nochmal sehr hilfreich wobei es schon bemerkenswert ist,
was da so zusammengekommen ist.
Die 3 Fragen, die Swen in seinem letzten Betrag gestellt hat, mussten alle mit Nein beantwortet werden => nachgeschaut
was mit dem Sicherheitsschalter los ist => betätigt => leichtes Anlaufen des Plattenmagazins aber sofort wieder Auslösen
des Sicherheitsschalters. Grund: die letzte Platte die ich vor dem Reinigen der Röhrensockel abgespielt hatte, hat sich bei
Zurückfahren in das Magazin ganz leicht verklemmt (hat ungefähr 5mm rausgeschaut) wodurch der Hebearm nicht ganz
zurückgefahren ist => Auslösen des Sicherheitsschalters.
Ich musste nur die Platte entfernen und die Box lief und läuft wieder einwandfrei, Uff ...

Durch den Zusammenfall von 2 Ereignissen: Platte verklemmt sich und ich reinige die Röhrensockel hat sich diese skurille
Situation von "Funktion zu Nicht-Funktion" ergeben.

!!! Ich möchte mich ganz explizit bei allen bedanken, die zur Lösung beigetragen haben !!!

DANKE

Hardy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in