Tonomat Telematic 200er Wahlen funktionieren nicht

geschrieben von - posted by Flipperfan 
Tonomat Telematic 200er Wahlen funktionieren nicht
28.07.16 13:47
Hallo liebe Jukebox Gemeinde,
bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin eigentlich eher im Bereich Flipper unterwegs aber bei so einem Hobby kommt man irgendwie dann auch schnell zu Musikboxen, da es ja viele gibt die beides besitzen und man sich irgendwann denkt "klasse, sowas brauche ich auch noch"! Habe schon etliche Flipper besessen und repariert/restauriert und vor ein paar Jahren ist die erste Jukebox (Rock Ola Starlet) bei mir eingezogen. Da leider nur 50 Platten in Rock Ola passen habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer Box die 100 Platten fasst und habe somit 2 Tonomat Teleramic erstanden. Eine A im Originalzustand und eine B die komplett zerlegt und zumindest das Gehäuse schon restauriert war.
Als Teilespender habe ich noch diese Comtesse dazu bekommen (http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/Europa/Komtesse.htm). Aus der habe ich nun die Technik in der Teleramic verbaut. Einige werden mich dafür vielleicht steinigen aber die Teleramic war wirklich sehr übel mit vielen Fehlteilen, verbasteltem Steurgerät und einer Menge abgerissener Kabel. Also ist es nun eine Telematic im Teleramic Gehäuse. Wer Bilder davon und von meinem anderen Hobby sehen möchte kann sich das hier gerne anschauen: [picasaweb.google.com]

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Alle Wahlen die mit der Ziffer 1 beginnen nimmt die Box Problemlos an und nimmt auch die richtige Platte usw. Wenn die Wahl allerdings mit 2 beginnt (also alle B Seiten der Platten) fängt sie nach zwei gewählten Ziffern schon an eine Plate herauszunehmen und das Orangfarbene Licht leuchtet. Eine dritte Ziffer kann dann schon nicht mehr gewählt werden. Welche Platte genau sie dann herausnimmt und wie das mit den zwei gewählten Ziffern zusammenhängt habe ich noch nicht durchschaut.
Alle Kontakte und Relais sind schon gereinigt und ich habe keine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll.
Im Steuergerät sind diese 3 kleinen Schaltwerke, welche die Impulse von der Wählscheibe zählen. Da es 3 Stück sind dachte ich eigentlich, dass jedes Schaltwerk eine Ziffer zählt. Allerdings ist es bei mir so, dass die erste und die zweite gewählte Ziffer auf das Schaltwerk das links gezählt werden. Die dritte Ziffer geht auf das mittlere Schaltwerk und das rechte bewegt sich erst wenn die Wahl schon erfolgt ist. Ist das normal so? Bei allen 1XX Wahlen ist das auch so und es funktioniert, nur wenn ich 2XX wähle zeigt sich das oben beschriebe Fehlverhalten.

Im Anhang mal ein Bild aus dem Archiv auf dem die 3 Schaltwerke zu sehen sind die ich beschrieben hatte.

Gruss
Jannik


Re: Tonomat Telematic 200er Wahlen funktionieren nicht
28.07.16 14:26
Ohne mich je mit so einer Box beschäftigt zu haben frag ich mal Kondensatoren sind nicht gewechselt worden ? Könnte mir vorstellen das die Schrittwerke mit Kondensatoren über Verzögerungsrelais arbeiten .
Re: Tonomat Telematic 200er Wahlen funktionieren nicht
28.07.16 15:52
Hallo Jannik,deine Telematic hat drei Wähler im Komandogerät.Wenn Du die erste Zimmer wählst 1 oder 2 zieht bei der Ziffer 2 ein Relais für die Seite B an Die 2 Ziffer steuert den ersten Wähler an,die 3 Ziffer steuert den 2 Wähler an.Der dritte Wähler ist für den Kredit.Du solltest als erstes überprüfen,ob die Wähler beim Einschalten der Box ihren Heimlauf (rote Striche auf Pfeil) ausführen.Der 2 Schritt,überprüfe Deine Wählscheibenmechanik,bei Wahl der ersten Ziffer von 2 und mehr muß ein Kontakt geschlossen werden,der ein Relays zum anziehen (A oder B Seite) Habe auch hier im Forum(Archiv) über weitere Probleme der Tonomat geschrieben.Gruß Michael
Re: Tonomat Telematic 200er Wahlen funktionieren nicht
28.07.16 21:32
Hallo Jannik,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - 2 der Derhwähler sind für die eigentliche Wahl und der 3. im Bunde macht die Kreditvorgabe.
Das Kommandogerät (Relaiskasten) der Telematic 200 ist sehr komplex und bei den Spulen gibt es teilweise welche mit mehreren Wicklungen auf einem Spulenkörper, die auch gerne einmal defekt sind - lassen sich aber durchmessen.
Ein Manual ist da sehr hilreich, werden dort auch die genauen Schritte der Wahl beschreiben.
Und auch die vorher erwähnte Wählscheibe hat Zusatzkontakte die für die Wahl wichtig sind - also mal eben eine Wählscheibe vom Telefon einbauen geht nicht.
Grüße
Norbert
Re: Tonomat Telematic 200er Wahlen funktionieren nicht
29.07.16 07:50
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Jetzt weiß ich auch endlich mal für was der dritte gut ist, wenn bei der Wahl nur zwei benötigt werden. Das ist natürlich einleuchtend.
Der Heimlauf beim einschalten funktioniert bei allen dreien. Wenn ich eine Wahl mache funktioniert der Heimlauf ja auch.
Mit dem Kontakt an der Wählscheibe der schließt wenn eine Ziffer größer oder gleich 2 gewählt wird muss ich mir mal anschauen.
Dass Spulen wirklich kaputt sind kann ich mir eher nicht vorstellen. Der Vorbesitzer sagte mir, dass die Box vor einigen Jahren mal zur Reparatur war und dann auch komplett gelaufen ist. Der Fehler kommt bestimmt eher von Verschmutzten oder verstellten Kontakten.
Könnte mir jemand ein Bild oder Scan vom Manual zukommen lassen wo der Ablauf bei einer Wahl beschrieben ist? Und am besten noch die Beschreibung der Relais falls so etwas vorhanden ist. Die Relais sind ja alle mit Buchstaben versehen aber ohne Beschreibung kann man damit leider wenig anfangen.
Re: Tonomat Telematic 200er Wahlen funktionieren nicht
03.08.16 15:20
Hallo Jannik,bitte gebe mir Deine e.mail,dann kann ich Dir den Stromlaufplan von der Tonomat Telematic 200 zukommen lassen.Meine e-mail :musikbox.gombert@gmail.com Gruß Michael Gombert
Re: Tonomat Telematic 200er Wahlen funktionieren nicht
07.08.16 19:06
Hallo Jannik,wenn Du keine e.mail Adresse hast,kann ich Dir event,auch eine Brieftaube schicken.Die Datenmenge ist leider fürs Forum zu groß.Gruß Michael
Re: Tonomat Telematic 200er Wahlen funktionieren nicht
12.08.16 13:34
Habe heute mal wieder ein bisschen weiter gebastelt und mich auf der Suche nach dem Fehler gemacht.
Der Kontakt an der Wählscheibe, der schließen soll wenn ich 2 wähle tut das auch und im Steuergerät zieht daraufhin ein Relais an (mit A beschriftet). Habe die Kontakte von diesem Relais nochmal sauber gemacht aber der Fehler ist nach wie vor unverändert.
Hat eventuell jemand Tipps zum weiteren Vorgehen?

Gruss
Jannik
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in