Wurlitzer 1100

geschrieben von - posted by Nikolaus 
Wurlitzer 1100
31.07.16 18:12
Hallo,
ich bin Marco und neu im Forum,
ich habe einen Wurlitzer 1100 und läuft seit ein paar Tagen nicht mehr,
Geldeinwurf geht, er findet auch die gewählte Platte, die Platte wird aufgelegt und der
Plattenhebearm fährt hoch, das wars dann aber schon, er fährt gleich wieder runter,
legt die Platte wieder zurück,
kann mir vielleicht jemand sagen wo hier das Problem liegt,
mfg Marco
Re: Wurlitzer 1100
31.07.16 22:00

Hallo Marco

Wenn der Plattenteller ganz nach oben gehoben wurde, wird durch einen Hebel ( hinter dem großen Pertinaxzahnrad, wenn man von vorne in die Box schaut ) eine Lagerbuchse bewegt und der Kraftschluss zum großen Pertinaxzahnrad getrennt.
Erst wenn die Platte zu Ende gespielt hat, wird jener Hebel angehoben und es wird wieder "eingekuppelt" und die Platte weggeräumt.
Wenn die Mechanik nicht überholt wurde oder lange nicht an bestimmten Stellen geölt wurde, fällt der besagte Hebel nicht mehr durch sein Eigengewicht auf jene Lagerbuchse und damit wird der Kraftschluss nicht ausgekuppelt und die Mechanik räumt die Platte nach dem Hochheben des Plattentellers sofort wieder weg und der Plattenteller fährt wieder nach unten.

Meine Empfehlung : ein Manual kaufen ( das der 1100 ist wirklich sehr ausführlich ) falls Du noch keines hast und den Plattentellerhebevorgang studieren und dann den Fehler in Deiner Box beheben.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1100
06.08.16 07:55
Hallo Axel
vielen Dank für die schnelle Antwort, bin erst jetzt dazu gekommen,
der besagte Hebel ging ein bisschen schwer, fällt jetzt aber wieder durch sein Eigengewicht runter,
also der ist wieder sehr leichtgängig,
nun ist die Situation so, 5 mal bleibt der Plattenteller oben, dann wieder 4 mal nicht usw,
irgend etwas ist noch nicht ganz ok,
das Problem man kommt so schlecht dazu,
woran könnte das noch liegen,
ich wäre Dir sehr dankbar für eine Info,
lg Marco
Re: Wurlitzer 1100
06.08.16 14:07
Servus Nikolaus,

Es kann sein, dass die Kupplung nicht richtig eingestellt ist (bzw. zu knapp) und somit der Plattenteller gleich wieder runter fährt und manchmal eben auch nicht.
Man kann aber die Position des Hebels (von dem Axel gesprochen hat) einstellen (die Position lässt sich links und rechts in der Lage einstellen) und so beeinflussen, wann die Kupplung auslöst (clutch trip adjustment points). Im Idealfall sollte sie auskuppeln, wenn der Plattenteller sein Maximum erreicht hat. Kuppelt die Kupplung erst kurz nach dem Maximum aus, dann hat das keinen Einfluss mehr und der Plattenteller fährt wieder weiter nach unten zurück. Außerdem sollte das clutch trip assembly gerade soviel Spiel haben, dass es ungebremst nach unten fällt, andererseits aber auch nicht zu viel Spiel hat, so dass es sich nach links und rechts bewegen lässt.
Kontrolliere also nochmals diese Einstellung.
Außerdem kann der Microschalter am unteren Ende der Tonarmmechanik einen Fehler haben und nicht mehr ordentlich öffnen und schließen. Hier hilft ein Reinigen oder ein Austausch.
Kontrolliere auch, ob der mechanische Reject-Stab an der rechten Gehäuseseite leichtgängig ist und nicht hängt. Dieser betätigt mechanisch den Kupplungshebel.

Axels Empfehlung das Handbuch zu kaufen und zu studieren kann ich auch nur unterstreichen. Alle Bauteile, Vorgänge und Abläufe sind klar und auch bebildert beschrieben und so hilft es bei der Fehlersuche.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 06:31.
Re: Wurlitzer 1100
10.09.16 13:23
Hallo Axel / Chrisi
ich habe wieder etwas Zeit gefunden um am Wurlitzer weiter zumachen,
ich habe den besagten Hebel und die Mechanik wieder leichtgängig gemacht,
jetzt bleibt auch der Plattenteller oben und die Platte wird gespielt,
ein Problem habe ich jetzt doch noch, denn er spielt immer die gleiche Platte ab,
nach dem zurücklegen der Platte läuft die Mechanik weiter und holt wieder dieselbe Platte
und das immer wieder,
an was könnte das nun liegen, vielleicht hat noch jemand den guten Tipp,
vorerst vielen Dank
Liebe Grüsse Marco
Re: Wurlitzer 1100
10.09.16 13:24
Hallo Axel / Chrisi
ich habe noch vergessen zu erwähnen, die Kontakte und der Endabschalter sind in Ordnung und schalten auch so wie es sein soll,
daran liegt es nicht,
Liebe Grüsse Marco

Re: Wurlitzer 1100
10.09.16 14:55
Servus Marco!
Dein Problem liegt wahrscheinlich am Sucherarm der die gespeicherte Platte findet und dann auch die Speicherung
während des Abspielvorganges zurücksetzen muss. Dieser Vorgang ist auch nur mechanisch und sehr schwer einsehbar,
da auf der Rückseite des Speichers. Mit Hilfe eines Spiegels kannst Du den Vorgang vielleicht beobachten. Es könnte sein,
dass der Rückstellhebel nachgestellt werden muss.
MfG Willi!
Re: Wurlitzer 1100
10.09.16 16:45
Hallo Marco,

Meine Vermutung ist, dass der Arm mit dem dog bone, der auf der Rückseite der Mechanik in das Sternrad eingreift, hängen bleibt und deshalb immer die selbe Platte wählt. Wenn das Sternrad beschädigt oder die einzelnen Zacken leicht verbogen sind, dann kann das den Fehler verursachen. Der dog bone (eigentlich heißt das Teil rotary arm pin) muss in jede Nut des Sternrads ganz leicht rein und raus gehen, ohne das er hakelt oder schwergängig ist.

Es gibt am unteren Ende des Armes ein rotary arm release bracket, mit dessen Einstellung man das Zurückdrücken des dog bones aus dem Sternrad unterstützen kann.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 06:31.
Re: Wurlitzer 1100
22.09.16 08:28
Hallo Marco,

Und, läuft die W1100 wieder fehlerfrei?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 1100
02.10.16 20:47
Hallo Chrisi/Willi
sorry das ich mich erst jetzt melde, ich komme nicht jeden Tag dazu an der Jukebox zu schrauben,
Chrisi hatte den richtigen Tip, das ganze Gestänge hinten am Sternrad war schwergängig,
soweit funktioniert die Box wieder sehr gut, die Mechanik muss man mal richtig revidieren,
ich danke Euch vielmal,
Liebe Grüsse Marco
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in