Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr

geschrieben von - posted by Patze23 
Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
01.08.16 12:34
Zuerst einmal schönen Guten Tag und Hallo zusammen :)

Ich heiße Patrick, bin 27, und das hier ist mein erster Post im Forum. Ich hoffe soweit alles richtig zu machen und würde mich freuen wenn mir vll. jemand von euch helfen kann.

Ich wollte schon immer eine Jukebox haben und seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Rock-Ola 477-1 Max.
Ich habe dazu die deutsche Bedienungsanleitung (Din A5) als auch ein ausführliches Service Manual (Din A4 Englisch) erhalten.

Leider gibt es wohl ein kleines Problem und ich habe mir gedacht, da Fragen nichts kostet, beschreib ich es einfach mal, vielleicht kann mir ja jemand von euch Profis ja helfen die Fehlerquelle einzugrenzen.

(Ich habe noch keine wirkliche Ahnung der exakt korrekten Bezeichnungen der Teile aus dem Innenleben, aber versuch es so gut es geht zu beschreiben, daher bitte Nachsicht wenn etwas nicht 100% stimmen sollte).

Ich muss dazu sagen, dass die Box ohne Probleme lief und dann nach (glaubhafter Aussage winking smiley ) wohl vor ein paar Monaten von jetzt auf gleich folgenden Fehler hat

Nachdem ich den Stecker eingesteckt habe, gehen alle Lichter an und es sieht alles wirklich einmalig gut aus.
Jetzt klappe ich den Deckel hoch und stelle am "Profit Setter"? 3-4 Credits ein. Diese werden mir auch als Credits im Displayfeld angezeigt.
Jetzt wähle ich beispielsweise die Nummer 120 aus, sie erscheint im Display und die Lampe neben dem Feld "ihre Auswahl" leuchtet auch.
2-3 Sekunden später sollte ja eigentlich dann die Lampe "sie hören" aufleuchten und die Box loslegen oder?
Stattdessen erlicht die Lampe "ihre Auswahl" und auch die 120 aus dem Display und es passiert nichts mehr.

Links im Gehäuse gibt es einen kleinen Hebel, wenn ich den nach hinten betätige Dreht sich der Plattenteller, sodass (zumindest der Motor davon) dieser wohl nicht kaputt ist.

Eine Entdeckung habe ich wohl noch gemacht. Es geht vom Regulator Board oder Power Supply (auf jedenfall der große Kasten links neben dem Amplifier) ein Kabel unten an die Plattenhalterung. Wenn ich dieses Kabel unten am Stecker berühre geht am Logic Board (unten vor Kopf hinter den Boxen) eine 2. rote Led (unter einer anderen) an, sodass dort wohl ein Wackelkontakt vorhanden ist.

Meine Frage erstmal ist aber, woran könnte es liegen, dass nach Auswahl des Titels, keine weiteren Schritte passieren?
Was müsste als nächstes passieren und welches Teil/e sind dafür verantwortlich?

Ich hoffe euch jetzt mit dem riesigen Text nicht abgeschreckt zu haben aber ich hab mir gedacht ich versuch es so gut wie möglich zu beschreiben.

Vielen Vielen Dank schonmal !

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

P.S. Ich technisch versiert also kann auch mit einem Multimeter umgehen winking smiley Die Box steht aufgrund des Platzes momentan bei meinen Eltern , sodass ich erst ab Freitag wieder dran arbeiten kann, aber bei Fragen bzgl. der Funktionalität bestimmter Teile zur Lokalisierung der Fehlerquelle kann ich meinen Vater bitten eventuelle Vorschläge auszuprobieren oder Fragen auszuräumen.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
01.08.16 13:27
Wenn du den Schalter von Oper auf Scan stellst dann muss sich auch der Plattenteller drehen außerdem auch noch der Korb sofern der Greifer in Grundstellung ist . Wenn nicht sollte sich aber der Greifer bewegen . Wenn sich nur der TT dreht dann mal Bitte schauen ob die Mech Overload Lampe angeht bzw. auch ob auf der Platine auf dem Netzteil alle drei roten Led's an gehen . Der wackelige muss natürlich auch beseitigt sein sonst wird das Teil nie Funktionieren . Auf dem Logic Board steht auch aufgedruckt wofür die LED zuständig ist die dann an und aus geht .
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
01.08.16 13:48
Vielen herzlichen Dank schonmal für deine Antwort!

Ich werde die Infos nachher direkt mal per Telefon weitergeben und hoffe spätestens morgen früh dann eine Rückmeldung zu haben ob die Mech Overload Lampe angeht und ob die 3 roten Lampen am Netzteil angehen.

Ich kann sicher sagen, dass sich nur der Plattenteller dreht beim umstellen auf Scan. Kein Korb und leider auch kein Greifer.


An welcher Platine sollte ich nach der Mech Overload Lampe suchen?

Auf jedenfall schonmal vielen Dank !
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
01.08.16 21:37
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
02.08.16 09:02
OK, mein Vater mag alleine nicht an die Box gehen, also werd ich mir das Freitag dann angucken sobald ich wieder bei der Rock-Ola bin und direkt Bescheid geben.

Vielen Dank :)
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
05.08.16 12:27
Soo, meine erste Amtshandlung heute war es dann direkt an die Box zu gehen^^

Also:
Die Mech-Overload Lampe geht nicht an, was aber wohl an einem Defekt der Birne liegen wird, denn: Wenn ich den kleinen Hebel auf Scan stelle, klackt das Relais dann fängt der Plattenteller an sich zu drehen (nur dieser, es bewegt sich nichts anderes). Wenn ich den Hebel nach oben schiebe (steht "Ober" dran?!?) dann dreht der Plattenteller sich auch, allerdings macht es irgendwann klack und das linke der 3 roten Lämpchen am Netzteil ( + 32 V.D.C.) geht aus. (Ich denke das wäre dann hier auch der Punkt wo die Overload Lampe leuchten würde?)



Das kann ich beheben, indem ich den roten Reset Knopf ( Mechanism ) neben der Mechanic Overload Lampe kurz reindrücke und wieder herausziehe. (Dann geht sowohl die rote Led (32 V.D.C.) wieder an und der Plattenteller dreht sich wieder.



Den Wackelkontakt vom Kabel was zum Korb geht hab ich beseitigt, sodass die rote LED an der kleinen Platine am Korb wieder ununterbrochen leuchtet.



Die besagte Lampe die vorher mit Wackelkontakt ab und an geleuchtet hat, war die "Timer LED #5"



Weiterhin bleibt allerdings folgendes Problem: Ich gebe mir Credits, gebe die 3-stellige Nummer ein, die Nummer verschwindet und es tut sich garnichts.




Ich bräuchte eine Anlaufstelle bzw. einen Tipp was das Problem evtl. verursachen könnte, sodass ich mich langsam vorarbeiten kann.
Falls weitere Bilder/Videos oder Informationen benötigt werden einfach Bescheid geben. Hab die Box jetzt das ganze Wochenende in Reichweite zum probieren.

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe :)

Viele Grüße
Patrick
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
05.08.16 12:46
Offenbar ist bei dir die Mechanik blockiert. Wo steht der Greifer momentan? Über dem Korb oder neben dem Teller?
Lässt sich der Greifer durch drehen an der Motorachse (niemals am Greifer selbst!) leicht bewegen?
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
05.08.16 13:06


So steht der Greifer vo anfang an ununterbrochen Ich habe gerade mal versucht (ohne jeglichen Stromanschluss) irgendeins der Zahnräder vorsichtig zu bewegen. Da tut sich leider garnichts.

Welches genau müsste man bewegen können? Dann versuch ichs sofort nochmal.

Der Greifer steht allerdings auch in einer ganz komischen Stellung, da er die Platten berühren würde sofern sich das Magazin drehen würde:





Edit:
Ich habe gerade meinen Fehler im offiziellen Service Manual gefunden:




Also wie bei mir: Der Mechanismus startet nicht aber der Plattenteller dreht sich: (sollte der Hebel eigentlich auf der "Scan" position bleiben? bei mir switcht er immer automatisch in Mittelstellung zurück)

Bleiben also:
- Play Control Relay
- Magazine Motor
- Mechanism Power Board

Den Magazin Motor habe ich gerade mal an 28 Volt gehangen und siehe da, das Magazin dreht sich, stieß aber an den Platten an (siehe oben). Hätte gerne den Greifer-Motor auch nochmal an die 28 V gehangen, allerdings hat sich in dem Moment das Poti von meinem Netzteil (zum erzeugen der 28 Volt) verabschiedet, sodass ich das nachher erstmal reparieren muss.

Bleiben also noch das Play Control Relay und das Mechanism Board übrig. Wie könnte ich da testen was noch querschießt?

In welcher Stellung müsste der Greifer stehen? Und wie krieg ich den da am besten hin ohn irgendwas zu zerstören?

Abermals sry für den langen Post, ich versuch nur so gut es geht alles zu erklären um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Danke schonmal
Patrick





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 14:33.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
05.08.16 15:34
Hallo Patrick. Ich würde als erstes schauen ob der Greifermechanismuss verharzt ist bedingt durch altes Fett und lange Standzeit. Am Greifermotor unten ist eine Welle die Du normalwerweise von Hand drehen kannst . Du kannst auch den Motor ausbauen und dann am Zahnrad wo das Zahnrad vom Motor reingreift zu drehen dann müsste sich der Mechanissmus leicht bewegen lassen. Versuche es mal. Viel Erfolg . Gruß Hans



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 15:35.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
05.08.16 17:03
Autsch , ich bin immer wieder entsetzt auf was für Ideen die Leute kommen .

Dein Greifer ist nicht in Grundstellung ! Du kannst Froh sein das der Greifer noch nicht weiter war sonst hättest du mit deiner Aktion beim überschreiten der Ruhestellung den Teil vom Getriebe gekillt der für die A-B Seiten Bestimmung zuständig ist . Entweder ist das Getriebe verharzt oder der Greifermotor hat eine Kurzschluss durch zuviel Kohleabrieb bzw. defekten Entstörkondensator . Das dürfte auch der Grund sein warum dein Netzteil gestorben ist .

Scan = Maschine wird von Hand gefahren , je nach Anwednung um den Korb zu drehn und eine Platte auszutauschen oder wenn eine Platte spielt diese zu beenden oder um beim Auflegeprozess den Greifermotor Stückchenweise zu fahren um Einstellungen zu überprüfen .
OPER = bedeutet Operation also wenn die Box ganz normal laufen soll .
OFF = Sollte wohl klar sein .
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
05.08.16 23:52
Vielen Dank an euch winking smiley

Nachdem ich den Motor an der Welle etwas gelöst habe, lief es dann manuell per hand mit dem Greifer und auch dem Korb super durch.
Nur der Übergang von der Eingabe bis zum anfangen hatte immernoch keine wirkliche Lust.

Ich habe dann angefangen mal alle in Frage kommenden Relais und Stecker mal zu entfernen sauber zu machen und wieder zu verbinden.......siehe da....auf einmal ging es los, wenn auch noch sehr holprig.
Ich habe dann mal so gut es geht das verharzte Öl zu entfernen und jetzt läuft sie einmalig. Der Ton ist der absolute Hammer!
Jetzt werd ich dann langsam auf die Suche nach optischen Ersatzteilen gehen, damit das gute Stück wieder in altem Glanz erstrahlt !

Ohne euch hätte ich da lange dran gesessen. Danke :)
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
06.08.16 12:38
Den Greifer solltest du komplett reinigen, da wird noch altes Fett zwischen den Zahnrädern und im Greifer selbst sitzen. Das gilt eigentlich für die komplette Mechanik.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
08.08.16 09:45
Ok, perfekt danke für den Tipp. Hab mir das Wochenende schon freigehalten um mal alles zu reinigen (so gut es denn geht) und neu zu schmieren.
Muss ich beim Fett irgendetwas besonderes beachten oder kann ich da zb. das Fett von meiner Stihl Kettensäge benutzen ?

Ich habe gerade im Archiv gesehen, dass es eine blaue und eine braune Version der 477er gab.





Dann noch eine rote die als 481er ausgeschrieben ist.



Die einzelnen Rock-Ola Buchstaben vor Kopf der Box sind bei mir weder blau noch braun/gelb sondern rot. Allerdings steht auf der Box 477 und nicht 481, was mich ein wenig wundert...zumal sie der dargestellten blauen 477er eigentlich am ähnlichsten sieht,

Ich suche das obere Glas mit dem Muster (das was um das Wähldisplay geht), welches bei mir leider fehlt. Es ist zwar ein Glas drin allerdings nur durchsichtig und mit rotem Klebeband beklebt.

Hat jemand von euch eine Ahnung woher ich sowas evtl. noch bekommen könnte? Oder ist das mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit?

Vielen Grüße
Patrick

P.S.: Der Stoff vorne vor den Boxen ist bei mir leider auch nicht vorhanden, gibt es den noch? Oder wäre es sinnvoller einfach neuen davor zu machen? Falls ja, gibt es Akustikstoff, den man bedrucken kann wie die originalen damals?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.16 10:34.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
08.08.16 10:34
Zum Fett sollte was in der Anleitung stehen, Kettensägenöl oder Fett dürfte da denkbar ungeeignet sein, das Zeugs ist zwar biologisch abbaubar, verharzt aber auch recht schnell.
Hier ist ein Schmierplan, zwar von einer älteren Box, bis auf die Speicherung der Wahlen, die bei dir elektronisch abläuft, ist das Laufwerk aber identisch.
Als Fett eignet sich das übliche weiße Schmierfett, Öl kannst du Nähmaschinenöl o.ä. nehmen.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
08.08.16 11:56
Vielen Dank winking smiley

Dann werd ich das gute Feinmchaniköl von der Märklin Anlage nehmen und mir das passende Fett noch besorgen!
Mit besagtem Schmierplan meintest du vermutlich diesen hier aus den FAQ im Archiv oder?

[www.jukebox-world.de]

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Unterlagen der Amerikaner zu diesem Zeitpunkt waren. Präzise, sinnvoll, übersichtlich.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
08.08.16 12:26
Genau, hatte vergessen den zu verlinken.

Die Anleitungen waren mehr oder weniger für Laien geschrieben, daher die viele Zeichnungen und Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Die Automatenaufsteller kamen oft aus völlig anderen Berufen, teilweise ohne großartiges technisches Wissen.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
08.08.16 13:03
Ah, das ist interessant zu wissen. Das kommt mir dann heutzutage echt ziemlich zu Gute^^

Bezüglich des oberen Glaseinsatzes....hast du da vielleicht eine Idee wo ich sowas noch herbekommen kann? Eine 2 stündige Google Suche brachte nicht wirklich Erfolg.

Zwar würd ich die Einsätze für die Preise und das Typenschild usw. bekommen aber das obere Glas scheint was besonderes zu sein. Hab eins in den Staaten gefunden, hab aber die Befürchtung dass das niemals heil hier ankommen würde....
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
08.08.16 13:28
Probier es doch mal hier im Kleinanzeigenteil.
[markt.jukebox-world.de]

Es ist durchaus möglich das mal falsche Teile verbaut wurden weil der Aufsteller nichts anderes da hatte. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das schon im Werk geschehen ist.

Versand aus den USA klappt durchaus, ist alles nur eine Frage der Verpackung. Wenn das ein Händler für Jukeboxteile ist, hätte ich da keine Bedenken. Nur das Porto wird dann teuer werden. Bedenke auch, daß Vater Staat da auch nochmal mitverdient, Zoll + 19% Einfuhrsteuer, sofern du in Deutschland wohnst.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
08.08.16 15:14
Ah, irgendwie hab ich die Kleinanzeigen absolut übersehen bisher o.O

Abermals Danke!!!

Werd dann nachher daheim direkt mal eine Anzeige fertig machen!

Ok, an den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer hab ich mal wieder nicht gedacht (oder sie unterbewusst verdrängt...). Die Scheibe würde mich alleine nochmal 68 $ Porto kosten und wenn mich nicht alles täuscht wird bei der Berechnung vom Zoll und der Steuer der Gesamtpreis inkl. Portokosten berechnet, was das Ganze sehr sehr unrentabel machen würde leider.

Eine Scheibe habe ich drin, die leider mit farbigem und schwarzen Klebeband ein wenig aufgehübscht wurde.
Wenn ich per Anzeige im Kleinanzeigenbereich nicht fündig werde habe ich überlegt evtl. zu schauen, ob ich mir das originale Motiv als Folie drucken lasse und das auf die vorhandene Scheibe klebe. Nicht 100% original und für echte Sammler und Liebhaber wohl eine Todsünde....aber zumindest sieht es dann original aus ^^

Sollte ich extra Akustikstoff (also den schalldurchlässigen Stoff) für die Boxenabdeckung vorne nehmen oder haben die guten Herren das damals auch nicht so genau genommen. Genug "Klang" als dass die Box auch durch normalem Stoff kommen würde hat sie ja.
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
08.08.16 15:56
Auch wenn Lautsprecherstoff und obere Scheibe fehlen bzw. durch was anderes Ersetzt wurden kann man immer noch Recht einfach rausfinden welche Farbe die Box einst hatte . Die Max 2 also 481 hatte neben einem Optisch geänderten Rechner auch vorne rote Plastiks mit dem Schriftzug Rock-Ola verbaut und auch die Plastikfarbe des Deckels und der Tür waren leicht rötlich/braun . Sowas wechselt so schnell keiner . Bei der Max 1 ist neben eben genannten Schriftzug auch der Titelhalter entweder blau oder braun , genauso wie die Lichtdiffuser über dem Grillgitter und letztlich die Plastikteile von Tür und Haube an sich . Das obere Glas ist auch nicht schwerer oder einfacher zu bekommen als Gläser für andere 70iger Jahre Boxen die noch nicht nachgemacht werden . Einige werden halt nachgemacht andere noch nicht . 68$ finde ich jetzt erstmal günstig , ein Glas wird auch in Deutschland zwischen 50€ und 80€ kosten von Angeboten und Schnäppchen mal abgesehen . Versand ist ein Thema für sich . Wenn man die Möglichkeit hat Akustikstoff zu bedrucken würde ich das vorziehen .
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
09.08.16 09:17
Ich mach am Freitag mal ein paar Bilder von der Box^^

Allerdings ist der Titelhalter bei mir in keiner besonderen Farbe gehalten (also weder blau noch gelb/bräunlich) und die einzelnen Buchstaben vorne vor Kopf sind aus rotem durchlässigen Plastik.

Allerdings hab ich oben um die Wähltasten herum so silbernes Dünnes Metall, was auf dem obigen Foto der Max 2 nicht zu sehen ist sondern nur das Holz.

Ich hab aber leider bisher auch nur die Fotos gemacht, die ich hier verlinkt habe tongue sticking out smiley kein einziges mal von der geschlossenen Box im Ganzen leider, daher kann ich gerade selber nicht genau sagen welcher Box sie jetzt ähnlicher ist.

Sobald ich das weiß werd ich nochmal über die Scheibe aus den Staaten nachdenken. Leider ist das definitiv eine für die Max 1 in blau. Das steht fest.

Wegen dem Stoff: Eine Möglichkeit auf Anhieb Akustikstoff bedrucken zu lassen hab ich leider nicht, aber ich denke da würde sich im Internet sicherlich was finden lassen.

Besitzt du eigentlich auch eine 477? Weil du dich damit so gut auskennst mein ich winking smiley
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
09.08.16 09:19
68$ war das Porto, die Kosten für die Scheibe kommen noch drauf.
Bei ebay ist eine drin, auch aus den USA, für 60$ + 62,61$ Porto. Macht also ca. 110€ Dazu kommen die 19% Einfuhrsteuer, Zoll fällt nicht an da weniger als 150€. 19% Einfuhrsteuer fällt an, kommen also nochmal 21€ oben drauf. Dazu fällt evtl. eine Fahrt zum nächsten Zollamt an. Im Endeffekt also, Spritkosten, Zeit usw. eingerechnet,
Re: Rock-Ola 477-1 betätigt Auswahlmechanismus nicht mehr
09.08.16 13:09
Wenn es jetzt definitiv die passende Scheibe wäre, wäre ich gewillt das Risiko mit dem Versand in Angriff zu nehmen. Leider würde die Scheibe (wenn auch original) nicht zu meiner Box passen, da eben alles in rot und nicht blau gehalten ist.

Würde es halt gerne so gut es geht im Originalzustand belassen (bzw. wieder herrichten). Im Zweifel versuch ich wirklich jemanden zu finden, der das Muster der Max 2 (rote Streifen) oder eben das Muster der Max 1 nur mit roten Kästchen per Photoshop nachbauen kann und das dann per Folie auf die vorhandene (und auch passgenaue) Scheibe kleben.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in