Münzprüfer NSM Performer Classic

geschrieben von - posted by L.G. 
Münzprüfer NSM Performer Classic
09.08.16 19:54
Hallo !
Hat jemand eine NSM Performer Classic Musikbox und kann mir sagen was für ein Münzprüfer rein kommt ?
G 13 vom Kaffeeautomat habe ich reingemacht und sie nimmt wenigstens mal 50 Cent und 1,00 Euro.

Das 2,00 Euro Stück fällt durch.
Und bleibt dann sowieso Hängen, weil der Auswurf Seitlich ist.
Die Geldrückgabe kann auch nicht gedrückt werden.
Weil der Hebel von Oben beim G 13 das nicht Drücken kann.
Bei dem Münzer für die Box müssen beide Ausgänge Unten sein.

Jemand meinte es gehört ein SR 5 rein.
Der ist Heute in Rauch aufgegangen.

Praktisch ist ja der Halter.
Ich kann den Rausnehmen um auch einen größeren Münzer einsetzen.

Am Kabel das in der Box noch liegt, sind Zwei Reihen für Fünf Pins.
Vielleicht kann mir jemand Helfen.


Gruß Leo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.16 21:28.
Re: Münzprüfer NSM Performer Classic
09.08.16 23:39
Auf Goldserie keine passende Antwort bekommen ?

Wahrscheinlich war dort Ursprünglich mal ein MS100 oder ein C120 verbaut . Letztlich ist es aber egal ob es ein C120 , G13 , SR3 , SR5 oder sonstwas in dieser Bauform ist . Die sind erstmal alle gleich vom Stecker her bis auf die Spannungen , das steht aber auf dem Münzprüfer drauf . Gängig ist die 12V Version was aber NSM jetzt in den CD Boxen an Spannung anbietet kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen . Dazu muss ich erst in die Pläne schauen . Dann kommt noch die Kanal Zuordnung ins Spiel . Ich bin jetzt echt Überfragt ob die CD Boxen wie die Löwen Darts einen Test haben bzw. einen Programm Modus wo man die Kanäle an den Münzprüfer anpassen kann . Normalerweise wird beim Programmieren des Prüfers festgelegt welches Geldstück in welchem Kanal einen Impuls auslöst . Wenn jetzt also im MP der Kanal 1 dem 50cent Stück zugeordnet ist die Box aber Kanal 4 für 50 cent abfragt dann kann die Münze zwar angenommen werden aber die Box kann das Signal nicht verarbeiten da Kanal 4 ja nicht betätigt wurde sondern Kanal 1 . Desweiteren gibt es die Möglichkeit einzelne Münzen zu Sperren und Prüfvorgänge enger bzw. weiter zu machen . Das passiert über die DIP Schalter an den Prüfern .

Ich würde für deinen G13 mal die Anleitung von NRI runterladen . Der läuft ja im Prinziep nur das halt die 2€ Münze abgewiesen wird . Dann mal schauen auf welchem Kanal die 2€ Münze Programmiert ist ( steht auf der Seite auf dem Aufkleber am MP ) und mit Hilfe des Handbuchs schauen ob diese vielleicht über die DIP Schalter gesperrt wurde . Wenn das klappt kennst du dann schonmal zumindest die Kanal Zuordnung .

Ganz wichtig niemals unter Spannung einen elektronischen MP tauschen , die sind mit unter sofort durch . Sicherheitshalber immer noch mal was warten bis sich die Elkos entladen haben .

So wie du den Münzprüfer beschreibst ist der für Frontblenden Montage , der gibt abgewiesene Münzen nach vorne aus . Daher hat der auch keinen Hebel für Rückgabe da die Taste für verklemmte Münzen von vorne den MP auseinader drückt . Ebenso liegt der Einwurf vorne auch wenn sich von oben Münzen einwerfen lassen . Der Magnetkern sollte auch nicht von außen zugänglich sein bei dieser Version . Das aber nur am Rande . Zumindest lässt dieser sich für deine MP Aufnahme nicht wirklich verwenden .

Re: Münzprüfer NSM Performer Classic
10.08.16 20:42
Hallo !

Das ist es ja, denn so gleich können die nicht sein.
Wenn ich die Suchfunktionen zu den Münzprüfern benutze, dann kommt schon einiges.
Aber jetzt mal von der Spannung abgesehen.
Wenn ich alleine schon sehe, das die Oben für die Münzrückgabe den Hebel nicht haben, dann kann das auch nicht Richtig gehen.
Heute ist noch ein G 13 angekommen.
Ausgänge sind Unten.
Aber die Box erkennt mit dem keinen Kanal für das Geldstück.

Die Zuordnung für den Kanal ist einfach zu finden.
P 070 und h und Geld einwerfen.
Die Zahl ist es dann.
Allerdings hat der Zweite G 13 eine ganze Menge von Dip Schaltern.

Heute konnte ich die Anleitung nicht suchen.
Mache ich aber noch demnächst.

Danke und Gruß Leo
Re: Münzprüfer NSM Performer Classic
10.08.16 22:31
Die G13 gibt es schon ewig und drei Tage . Die ganz alten haben so ihre Schwierigkeiten mit den Bicolor Münzen weil die dafür einfach nicht gemacht waren . So hat man es mir zumindest erklärt . Auch sollen die alten MP's gerne mal die Programmierung vergessen haben und wenn ich mir meine gesammelten Werke so anschaue dann schenk ich dem auch Glauben . Da laufen jetzt auch einige nicht mehr von obwohl ich die mal vor Jahren als Funktionierend eingelagert habe .
Nach meinem Wissensstand kann man den ganzen Münzprüfer mit einer Leitung Sperren . Sprich ist auf der Leitung kein ( ich meine ) Positives Signal dann lehnt der Prüfer alle Münzen ab . Ist sozusagen eine Möglichkeit der Münzsperre wenn der Automat einen defekt hat und in Störung geht das nicht irgend so eine Dumpfbacke da Geld reinhaut und später Theater macht . Wenn mich nicht alles täuscht konnte man aber auch die einzelnen Kanäle von außen sperren indem man die Ausgänge gegen Masse oder 12V schaltet . Dann ist der Kanal gesperrt und nimmt keine Münzen an . Nur Nagel mich jetzt nicht fest wie das genau war , das ist alles schon etwas her .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in