Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht

geschrieben von - posted by Hihatchi 
Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht
11.08.16 19:29
Hallo zusammen,

ich habe eine Rock Ola 1493 erworben bei der folgender Fehler auftritt:
Wenn ich z.b A1 wähle läuft der Write In Arm los und dreht sich endlos, findet aber die Auswahl nicht.
Lege ich an der großen Selectorscheibe einen Stift manuell um, wird die Platte dann aber aufgelegt.

Die Tastatur habe ich bereits mehrfach betätigt und das selbe Symptom ist bei jeder Wahlkombination. Auch hab ich die Tasten bereits auf Durchgang geprüft und für mich sieht in dem Bereich soweit alles ok aus.
Allerdings weiß ich nicht wo wie Spannung anliegt, auch im Schaltplan ist für mich diese Schaltmatrix nur schwer verständlich...

Was mich auch etwas stutzig macht, das Gerät läuft ständig auf Freispiel. Also der Tastermagnet ist immer angezogen und die Select Lampe leuchtet. Betätige ich einen der Kontakte für Münzeinwurfe hört man aber das es trotzdem aufgebucht wird.
Re: Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht
12.08.16 05:44
Hast du auch mal die Schleifer und die Schleifbahnen gereinigt?

[www.jukebox-world.de]

Was das Freispiel angeht, da wird die Löschhebel ausgebaut sein.
Re: Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht
12.08.16 08:41
Die Schleifer und Schleiferbahnen habe ich natürlich auch gereinigt. Haben soweit auch Durchgang von den Langen Bahnen zu den kurzen Pins.
Welche Kabel sind für die Grundversorgung zuständig? Ich vermute das es an den Hauptleitungen liegt, da keine Kombination funktioniert...
Re: Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht
12.08.16 08:43
Ich hatte auch mal an meiner Princess 424 das Phänomen das ich ne Wahl gedrückt habe (egal welche) und der Write in Arm
ständig weiterlief. Lösung: ich weiss nicht genau ob das an der 1493 auch verbaut ist: An der linken Seite der Tastatur sind bei
meiner 424 eine Platte mit Schiebeschaltern wo man vorab eine bestimmte Gruppenwahl vorwählen konnte. Heisst hier: ALBUM.
Bei Einzelwahl: STANDARD. Stand bei mir alle Schalter auf Album. Umgeschaltet auf Standard und schon lief alles wieder.
Meine 424 steht auch auf Freispiel. Nur der Tastenmagnet löst direkt nach der Wahl sonst wird er zu heiss bei Dauerschluss.
Vielleicht hilfts weiter.

Gruss Fred
Re: Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht
12.08.16 18:16
So einen Gruppenwahlschalter kann ich nicht finden. Ich denke die 1493 hat sowas nicht...
Kennt sich jemand mit den Plänen aus und weiß wo ich ansetzen muss? Einen Ausschnitt vom Stromlaufplan könnte ich abfotografieren wenn das erlaubt ist.
Re: Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht
12.08.16 20:44
Hallo Unbekannter,

Passt auch für die Princess...

Wahlproblem Rock-Ola der 4xx-Serie: Wahlen werden gar nicht oder nur teilweise gefunden. Manchmal muß mehrfach gewählt werden.
Vermutlich werden die Wahlstifte der Selector-Unit nicht gesetzt. Hier hilft, die Schleifbahnen zu reinigen und die Strombegrenzungslampe (GE #309) im Kreditgerät überprüfen. Diese muß beim Setzen des Hebels kurz aufleuchten.
Der Fehler zeigt sich unterschiedlich: mal läuft der Write-In Arm endlos im Kreis, braucht mehrere Umläufe bis er den Hebel setzt oder er stoppt, setzt den Hebel aber nicht.
Wenn die Lampe im Kreditgerät defekt oder lose ist stoppt der Arm zwar, der Motor läuft aber nach. Dann wird entweder die richtige Platte, keine Platte oder die nächste Platte gesetzt.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß der Fehler in der Tastatur zu suchen ist. Die Tastenkontakte sind in Serie geschaltet. Das heißt, die Spannung wird an die Taste A bzw 1 zugeführt. Wenn diese nicht gedrückt ist wird die Spannung zu Taste B bzw. 2 weitergeleitet und so weiter. Wenn z. B. die Taste A gedrückt wird, wird die Verbindung zu Taste B unterbrochen und statt dessen wird die Spannung an das Segment A auf der Selectorscheibe gelegt. Wenn nun ein Kontaktfehler in der Tastatur auftritt, kann es sein, daß die Serienschaltung unterbrochen ist, obwohl keine Taste gedrückt ist. Dadurch sind dann alle Wahlen nach der Unterbrechung unmöglich.
Die Kontakte in der Tastatur reinigen sich selbst, wenn sie betätigt werden. Man sollte versuchen, die Tasten A und 1 mehrmals (20 - 30 mal) zu drücken (Gerät ausgeschaltet). Dadurch sollten sich die Kontakte gereinigt haben. Danach sollte die Wahl A1 funktionieren. Für die A1 sind die wenigsten Tastenkontakte in Betrieb. Wenn das funktioniert, ist die Tastatur mit ziemlicher Sicherheit die Fehlerursache.
Hinweis: diese Beschreibung bezieht sich auf die Modelle bis zur 446, die alpha-numerisch wählen.
Ab der 447 wurde eine dreistellige Ziffer eingegeben. Das Prinzip ist jedoch ähnlich.

Gruß Ralf
Re: Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht
12.08.16 22:57
Diesen Text hatte ich schon gefunden und beherzigt, aber leider ohne Erfolg. Wiegesagt die Tastatur gibt beim drücken der Tasten Durchgang.
Nur weiß ich eben nicht wie ich feststellen kann, ob überhaupt Strom an der Tastatur ankommt, dass ich weiß ob die Zulaufleitung ok ist...
Re: Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht
13.08.16 11:26
Hallo,

Denn prüfe mal das Write-In Relais unten rechts in der Box links hinter der Einschreibebirne....sind die Kontakte ok?
Re: Rock Ola Princess 1493 - Write In Arm findet Wahl nicht
13.08.16 15:30
Konnte den Fehler heute finden.
Am Trafo der rote Stecker, welcher zu der Tastatur hochgeht war schuld. Beim reinigen der Pins habe ich gemerkt, das an einem die Zunge gebrochen war und nur noch lose dran hing.

Jetzt läuft das gute Stück endlich. Fehlt nur noch ein neuer Tonkopf der unterwegs ist...
Viele danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in