Resteverwertung Rock Ola Tempo 2 200

geschrieben von - posted by professor757 
Resteverwertung Rock Ola Tempo 2 200
13.08.16 21:39
Hallo,

wollte Euch über eine Rock Ola Tempo 2 berichten bei der Rock Ola mal wieder ein paar Reste verwertet hat.


- Gebrauchtes Gehäuse Tempo 1 200, erkennbar an den abdrücken der vormals verbauten Titelwalze.
- Maschine Tempo 1 200
- Netzteil Tempo 1
- Deckel in Hellblau Mettalic
- Lautsprecher mit Hochtonkegel, Hochtöner fehlt

Alle Seriennummern dieser Tempo 2 stimmen überein, so das davon auszugehen ist das diese Maschine so das Werk als 1485 verlassen hat. Leider funktioniert bei mir das anhängen von Dateien momentan nicht, liefere aber gerne Beweißfotos.
Re: Resteverwertung Rock Ola Tempo 2 200
14.08.16 16:28
Hi

Hat das Gerät denn auf der Rückseite die oberen Griffmulden im Gehäuse ? Ist die Greifermechanik Tempo 1 oder 2?

Welche Seriennummer hat das Gerät denn ? Bin auf die Fotos gespannt.

Grüße Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.16 16:29.
Re: Resteverwertung Rock Ola Tempo 2 200
14.08.16 21:11
Hallo Martin,

dass Gehäuse hat die Griffmulden oben, dazu muss ich aber sagen das ich zwei Tempo 1 120 habe die eine hat die Mulden oben die andere unten. Die Greifermechanik ist definitiv von der Tempo 1. Die Seriennummer lautet 187580.

Habe ein paar Bilder in meiner Dropbox hochgeladen da sie etwas zu groß sind und ich sie nicht alle einzeln bearbeiten möchte.
Die Bilder gibt es unter folgendem Link:



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.16 10:56.
Re: Resteverwertung Rock Ola Tempo 2 200
15.08.16 09:35
Hallo

Ich kenne hier in Regensburg auch eine "Tempo 2/200", die eine Tempo 1 Mechanik mit dem "Malteserkreuzgetriebe" besitzt ( damit das ganz rechte "Malteserzahnrad" überhaupt Platz hat, wurde die blaue T2-Abdeckung professionell ausgeschnitten ) und in der der runde Stecker zum Walzenmechanismus der T1 einfach herumbaumelt. Es muss wohl auch ein graues Netzteil verbaut sein, denn sonst würden die T1 - Kabelbaumstecker ja gar nicht passen.
Auf der Gehäuserückseite waren die Löcher vorgebohrt um die Walzenmechaniktraverse zu montieren, aber Abdrücke der dazu in der T1 verbauten Schloßschrauben waren auf der Gehäuserückseite nicht zu erkennen.
Wie die Lautsprecherbestückung war, weiß ich nicht mehr genau.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass diese T2 aber eine sehr hohe T2 - Seriennummer besaß, was ich so nicht erwartet hätte.
Demnach hätte die T1 - Resteverwertung am Produktionsende der T2 - Serie stattgefunden ....?

Viele Grüße Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.16 21:09.
Re: Resteverwertung Rock Ola Tempo 2 200
19.08.16 11:55
Hallo,

wenn ich den link zur Dropbox anklicken, kommt ein Fenster zur Paßworteingabe.

Die niedrigste aus der Reihe tanzende Seriennummer in unserer Datenbank ist 185529.
[www.jbw-forum.de]
Dort findet man auch einen Eintrag von Hr. Furrer, Seriennummer 186752, der ein paar Infos zu seiner 1485 gibt.

Ich schließe mich Axel's Vermutung an, dass diese Modelle am Ende der Tempo 2 Produktion entstanden sind. Ggfs. als die Regis noch nicht ganz fertig war und noch Tempo 2 Modelle geordert wurden.
Dass ein Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt, bewirbt und dann mit Resteverwertung anfängt, finde ich etwas ungewöhnlich. Zumal es in eine der Hochzeiten der Jukebox-Produktion war.
Warum dann frühe Seriennummern verwendet wurden, weiß ich nicht. Ggfs. waren sie ursprünglich der Tempo 1 Reihe zugeordnet bzw. an den übrig gebliebenen Gehäusen angebracht. Dann ein neues Typenschild mit gleicher Nummer anzufertigen, dürfte nicht so schwierig gewesen sein.


Gruß - Hildegard Stamann
Re: Resteverwertung Rock Ola Tempo 2 200
28.08.16 11:23
Hallo Hildegard,

danke für den Hinweis das der Link nicht funktioniert. Folgender Link: [www.dropbox.com] sollte nun zu den Fotos führen.
Eurer Vermutung das diese Modelle zum nächsten Modellwechsel entstanden sind kann ich mich nicht anschließen, wo sollten die noch ein gebrauchtes Tempo 1 haben wenn die Produktion der Tempo 2 Modelle doch in vollem Gange war.

Auch habe ich eine Seeburg J von Löwen auf auf dessen Typenschild eindeutig vorher ein R war. Dieses wurde professionell übermalt und ein J eingestanzt. Das Laufwerk besitzt ein goldenes Grundgestell mit weißem Plattenmagazin und seitlichen Kappen. Die seitlichen Lichtstreuscheiben im Plattenmagazin sind blau, was bedeutet das diese von der R stammen. Als deutlichsten Hinweis das diese Box so das Werk verlassen hat und nicht nachträglich umgebaut wurde werte ich das die Blende auf der gelben Mechanikabdeckung blau ist und der original Siegellack der Schrauben unbeschädigt war.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in