Der "Neue" stellt sich vor...

geschrieben von - posted by Soulpridger 
Der "Neue" stellt sich vor...
16.08.16 08:11
Moin Moin an alle hier.
Ich bin der Waldi (Spitzname), 54 Jahre alt, Altrocker aus Überzeugung, Mopedfahrer seit ich 14 bin und dementsprechend ab der Zeit auch viel in Kneipen getingelt. Klar hat man zu der Zeit das meiste seines Taschengeldes in die Kisten gesteckt smiling smiley
Und so war es auch kein Wunder, das viele Erinnerungen aus der Zeit hängen geblieben sind.
Lange Zeit war es daher auch ein Traum von mir, eines Tages mal selber eine solche Kiste mein Eigen nennen zu dürfen.
Seit einer Woche bin ich nun endlich auch stolzer Beseitzer einer Jukebox.
Es ist eine NSM ES Festival 160 ST laut Typenschild. Habe sie wie ich denke mit 300,-€ recht günstig bekommen.
Es waren sogar noch 42,- DM im Säckel ^^. Optisch ist sie in einem guten Zustand, technisch werde ich noch einiges an Arbeit vor mir haben, aber sollte zu machen sein. Bin selber was Technik und E-Technik anbelang nicht ganz unbedarft....
Erste Problem zeigte sich beim ersten Einschalten gleich: Es ging nur die Leuchtstoffröhre an, sonst nix..... Also fix die Box aufgeschlossen, hat noch original Schlösser und Schlüssel, und gleich ersten Fehler gefunden: 2 Kabel waren nicht aufgesteckt. OK, Box aus, Kabel aufgesteckt, wieder angeschaltet..... Und es gab dieses schöne tiefe "Plopp", wenn der Verstärker beginnt zu arbeiten smiling smiley
Schonmal guten Zeichen...... Anzeige spielte Klavier und gab in kurzer folge viele Codes, leider zu schnell um sie sich merken zu können.
Ansonsten passierte nicht viel. Also einfach mal auf Fahrbetrieb getippt, ohne anfangs ersichtliches Ergebniss. Steuerkasten also Deckel auf und siehe da: nächste Fehler offenbarte sich: 2 LED's leuchteten nicht, einmal die 16V und die 56V, just in dem Moment fing sie an eine Art Pfeiffen von sich zu geben und der Transistor/Spannungsregler auf den 16V gab verdächtige Rauchzeichen von sich ^^. Also Box erstmal wieder aus.
Werde mir die Tage im Shop mal die Pläne kaufen und dann sehen wie weit ich komme ;-)
Unterm Strich aber schonmal happy und glücklich das Teil zu haben. Und keine Panik: habe mich schon vor ein paar Tagen registriert und erstmal fleissig gelesen um gängigen sachen wie Doppelpost und co aus dem Weg zu gehen. Hab auch den E-Künstler Daniel schon "entdeckt" der hier wohl der heilige Gral der NSM ist smiling smiley.
Werde immer wieder mal Bericht erstatten, was so passiert und wie es voran geht und wenn dann Fragen auftauchen, die im Forum noch nicht wirklich gestellt wurden, auch sicherlich mal die eine oder andere raushaun.....

In diesem Sinne........ Euer Waldi (Soulpridger)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 10:17.
Erste Stolperstein...
16.08.16 10:16
Moin Moin,
Hatte ja berichtet von meiner NSM Festival ES 160 ST (laut Typenschild)
Wollte jetzt Schaltpläne und Service Manual ordern, bin da aber ins strauchel gekommen.
Laut Info dort gibt es 3 Varianten der Box: ES, ES II und ES III, zu unterscheiden, wenn ich es richtig verstanden habe, durch entweder Buchstaben + Zahlen = ES, nur 3 Zahlen ES II, wobei es hier 2 Varianten gibt, mit unterschiedlichen Tonabnehmern: Shure und Ortophon.
Meine Box hat nur Zahlen und das Shure-System, ist also richtig, dass ich die ES II habe, nur die II auf dem Typenschild nicht geprägt ist?

In diesem Sinne..... Euer Waldi
Re: Der "Neue" stellt sich vor...
16.08.16 11:44
Nein , du hast eine Festival , das ist die schwarze Kiste eventuell mit roten oder blauen Streifen auf dem "Bauch" und gewölbter Frontscheibe um die Ecken rumgezogen wo eine Band im schwarz / weiß Druck aufgebracht ist .
[www.jukebox-world.de]
Was du da gefunden hast sind die verschiedenen Techniken . Du hast ES Technik . Du könntest rein Theoretisch auch auch einen Teil ES II verbaut haben da diese unter Bestimmten Umständen Rückwärtskompatibel war . Aber eigentlich war eine 150W Zentrale verbaut mit 4 roten Led's auf linken Seite , ein Nachfolger der auch andere Schaltpläne hat war auf 200W gebaut und hatte mit unter nur 2 rote Led's links . Soviel da zu den äußeren Merkmalen . Der Rechner sollte eigentlich 2 E-Proms inne haben . Daher auch die vielen Spannungen . Die alten E-Proms brauchen noch negative 5 Volt später baute man dann einen Rechner mit nur noch einem E-Prom daher auch die geänderte Zentrale . Ähnlich sieht es auch bei den Laufwerken aus am auffälligsten ist hier der Tonkopf (Shure oder Ortofon) oder der Antriebsmotor (schwarz oder grau) . Alles ist mehr oder weniger bunt Tauschbar . Daher ist das mit den Schaltplänen für ES und ES II nicht immer so ganz einfach . ES III Technik ist ganz anders und nicht mit ES oder ES II Technik austauschbar .
Re: Der "Neue" stellt sich vor...
16.08.16 14:56
Hallo Waldi smiling smiley ,
willkommen im Club :)

Swen hat sehr erschöpfend Auskunft gegeben. Mach doch mal ein Foto vom Innenleben und stell es hier rein :)

Viele Grüße

Kai
Re: Der "Neue" stellt sich vor...
17.08.16 17:45
Moin Moin,
und danke schonmal für die Antworten, haben etwas Licht in die Sache gebracht. Fotos kämpfe ich grad noch mit dem Verkleinern, wegen der Pixelgrösse.... aber Daten hab ich schon mal von den Einzelkomponenten abgelesen.
Electronic Centrale: Bestell - No: 106 580, Part - No: 01 341 000
Steuer und Speichereinheit: Bestell - No: 106 590, Part - No: 01 281 000
Auf dem Münzgerät hab ich nur folgendes gefunden: G 07.2248
Desweiteren hat die sich Problematik lustigerweise grad verschoben.....
Hatteden Lautstärkeregler raus, war ein Kabel von Rejekt-Knopf ab, das also fix wieder aufgelötet und wieder eingesetzt.
Box kurz an...... da ging auf einmal auch die 56V LED, leider nur für 3 Sek. dann knallte die Sicherung raus ^^, just in dem Moment sah ich auch, dass die +5V LED nicht mehr leuchtete, ob sie nun von Anfang aus war, oder auch beim durchbrennen der sicherung aus ging, kann ich nicht sagen. Immerhin weiss ich jetzt aber welche Pläne ich ordern kann, werds nachhher gleich mal in die Wege leiten smiling smiley
Dafür schon mal herzlichen dank an Euch smiling smiley)
Bin zudem im Moment wüst am Bauen, teils bis über 14 Std am Tag, von daher nicht immer der schnellste mit lesen und Antworten,
heist aber nicht, das kein Interesse besteht, sondern nur, das ich mal wieder zu viel auf der Baustelle ackere ;-)

Demnächst mehr..........
In diesem Sinne..... Euer Waldi
Re: Der "Neue" stellt sich vor...
17.08.16 22:29
Mach bei der Zentrale mal ne Elko Kur . Sprich die Tantal sofern vorhanden an den Stabi's ansonsten halt die Elko's dort . Sowie die vier silbernen dreipunkt Masse Elkos oben links . Auch wenn die nicht defekt sind , die Zentrale ist so mieß zu zerlegen das sich bei den Bauteile Preisen der Rundumschlag einfach in Zeitersparniss bemerkbar macht . Denn du hast kaum einen Ersetzt geht schon der nächste in die Knie . Pass beim zerlegen auf die Glimmerscheiben und Isolierhülsen auf . Wenn nur eine fehlt haste nen tollen Kurzschluss .
Re: Der "Neue" stellt sich vor...
18.08.16 06:01
Jepp, hab das mit den Glimmerscheiben schon in einem älteren Beitrag gelesen ;-)
Werde heut die passende Lektüre bestellen und wenn da ist, Bauteile raussuchen die ich benötige und dann bei Conrad bischen einkaufen gehen.
Das mit den Elkos kommt mir irgendwie vertraut vor: hab 2 alte Röhrenradios von Grundig, da waren noch die Papierkondensatoren drin, hatten sich im laufe der Jahre auch verabschiedet ^^. Mittlerweile aber laufen sie seit ein paar Jahren schon wieder zuverlässig und befeuern meine Hütte mit ihrem typischen schönen Klang smiling smiley
Hab mir mal die Mühe gemacht und für die Titel Einleger zu bauen, ist es statthaft, die per freigegebener Dropbpx hier für alle zu posten?
Verkleinert machen sie nicht wirklich Sinn, da sie beim vergrössern dann nicht mehr wirklich scharf sind...
Hatte in einigen Postst immer wieder die Frage nach einem Programm dafür gelesen. Ich hab die ganz simpel mit Gimp erstellt. Man kann sie jetzt auf verschiedene Arten verwenden: In ein Schreibprogamm als Hintergrund, in einem Grafikprogramm mit der schreiboption, Ausdrucken und per Hand beschriften, oder Oldschool per Schreibmaschine.
In diesem Sinne..... Euer Waldi
Re: Der "Neue" stellt sich vor...
18.08.16 06:39
soderle......
Schaltpläne und Service Manual geordert....
Mal hoffen, dass das noch klappt, bevor der Urlaub dort beginnt smiling smiley
Es ist irre wie machen Dinge Einfluss aufs Gemüt haben.... Hüpfe hier teils mit einem Grinsen vor Freude durch die Hütte, einfach schön smiling smiley
Bleibt zu hoffen, dass die Freude erhalten bleibt und keinen allzu grossen Dämpfer bekommt ^^

In diesem Sinne.... Waldi
Re: Der "Neue" stellt sich vor...
18.08.16 07:31
Unglaublich.... !!!
Hatte mir vor ein paar Tagen über die Bucht 150 alte Singels ersteigert, Paket kam grad an und es ist ja wohl der Hammer, was so ein paar alte Platten bewirken können smiling smiley
Auf einmal kamen da Erinnerungen wieder hoch....... oooohhaua einfach irre schön.....
Musste mich echt mit Gewalt den den Scheiben lösen um weiter zu arbeiten ^^
Wie mach kleine Dinge so einen gewalltigen Einfluss haben können ist doch immer wieder schön zu Beobachten smiling smiley

In diesem Sinne... Euer Waldi
Fettes Lob !!! smiling smiley
19.08.16 14:35
Moin Moin,

Jetzt erstmal ein echt fesstes Lob an den Service..... Dachte ich schau nicht richtig als ich heut in den Postkasten schaute: Unterlagen schon da!!
Also schneller gehts nimmer smiling smiley
Bin echt begeistert und freue mich riesig, muste mir nur verkneifen das Paket auf zu machen, wäre sonst auf sicher heut nicht mehr zum Arbeiten gekommen. Habe glaube echt bislang nie etwas schneller bekommen smiling smiley
Dafür meinen Respekt und echt Hut ab!

In diesem Sinne ... Euer Waldi
Re: Der "Neue" stellt sich vor...
13.10.16 12:49
Soderle.....
durch viel zu viel Arbeit mit unserer Baustelle hats etwas gedauert, aber erste Teilerfolg ist da!
Centrale ist repariert, Netzteil schmeisst wieder alle Spannungen wie es soll, Lautsprecher melden sich bein einschalten mit dem typischen tiefen "plopp", Anzeige funktionier bis auf einige Teilsegmente wie sie soll, Münzzähler akzeptiert Markstücke, Stücke auswählen geht auch, nur dann...... dann gehts nicht weiter ^^
Werde mich da die nächsten Tage mal ransetzten und schaun, ob und wie ich da weiter kommesmiling smiley
Freude war trozdem, als nach der Reperatur der Centrale alle LED's wieder ordnungsgemäss aufleuchteten und die Spannungen stimmten.
Eine Frage Habe ich aber noch: Nach dem Transport hing der Schlitten nicht mehr in seiner Führung (kann auch vorher schon gewesen sein)
Muss der irgendwie "justiert" werden? Oder sucht sich das System Anfangs- und Endpunkt selber, wenn es dann mal läuft?

In diesem Sinne.......... Euer Soul
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in