Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig

geschrieben von - posted by Frodo 
Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
24.08.16 11:19
Moin Alle zusammen,

ich bin momentan dabei die Jukebox in unserer Gasstätte zu reparieren. Einen großen Teil habe ich schon selber hinbekommen, aber jetzt kurz vor dem Ende komme ich einfach nicht weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir beim folgenden Problem weiterhelfen:

Beim Auswählen einer Singel klemmt immer die dritte Taste und springt auch nicht wieder zurück, wenn in der Jukebox dieses Auswahlsystem an der richtigen Stelle ist, da die Spule, die zuständig ist, die Hebel umzulegen, kein Signal bekommt, dass sie Aktiviert werden soll.
Die Spule an sich funktioniert das habe ich schon geprüft.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen und dass ich mich auch verständlich ausgedrückt habe winking smiley

LG,

Frodo
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
24.08.16 18:56
Bleibt der Arm stehen oder dreht er endlos im Kreis?
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
25.08.16 11:53
Der Arm bleibt an der richtigen Stell stehen, legt jedoch nicht den schalter für die Single um.
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
26.08.16 15:57
Hat sonst Niemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Ich verzweifle an dem Ding grinning smiley
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
27.08.16 12:52
Ich habe von der 459 kein Handbuch. Darin sollte aber beschrieben sein, was in diesem Schritt passiert und welche Kontakte aktiv sind.

Mögliche Kandidaten wären das Stop-Relay, das ADR-Relay sowie der Mikroschalter in der Krediteinheit (Selection Impulse Switch).
Wird denn ein Kredit abgezogen?
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
28.08.16 11:16
Das Handbuch ist hier leider auch verschollen. Ich werde aber mal herausfinden wie der Ablauf ist.

Das Stop-Relay und ADR werde ich mal überprüfen und ggf. auswechseln. Ich habe einglück noch Ersatzteile hier liegen! :)
Die Krediteinheit ist so eingestellt, dass kein Kredit von Nöten ist. Könnte es dann trotzdem daran liegen ?

Danke für deine Hilfe und Tipps !
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
28.08.16 11:35
Hallo Frodo

Der Wahlvorgang ist offensichtlich an einer Stelle unterbrochen. Die relativ komplizierten Vorgänge zur Positionierung des Write In - Arms bis zum Anziehen des Stop Relays funktionieren glücklicherweise. Der Write In - Arm stoppt, wenn das Stop Relay anzieht. Das Stop Relay löst folgende Vorgänge aus: Der Write In Motor wird von der Wechselspannung getrennt und es wird stattdessen über die Glühlampe eine Gleichspannung angelegt, die den Motor sofort zum Stillstand bringt. Die Wobble Plate Coil (die kleine Spule auf der Selectorscheibe) sollte anziehen, ebenso die Accumulator Reset Coil (in der Crediteinheit). Die Wobble Plate Coil erleichtert das Umlegen des Wahlhebels, Die Accumulator Reset Coil stellt den Creditspeicher um einen Schritt zurück.

Die Accumulator Reset Coil betätigt beim Anziehen einen Mikroschalter. Dieser gibt den Strom zu den Hammer Coils auf dem Write In - Arm frei. Welche der beiden Spulen betätigt wird, wird während der Eingabe der ersten Ziffer festgelegt (das Record Side Relay ist bei "B" - Seiten angezogen, bei "A"-Seiten nicht). Außerdem wird noch das Attract Delay Relay (ADR) mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung angezogen. Dieses unterbricht dann alle während der Wahl gehaltenen Stromkreise, wodurch die verriegelte Taste ausgelöst wird und die Bereitschaft für eine neue Wahl hergestellt wird (sofern noch Credit vorhanden ist).

In Deinem Fall zieht das Stop Relay an (sonst würde der Write In - Arm nicht anhalten), aber die Accumulator Reset Coil wird nicht betätigt und damit auch nicht der Mikroschalter. Es könnte auch sein, daß die Reset Coil anzieht, aber der Mikroschalter nicht schaltet (schlecht eingestellt oder defekt) und daher die weiteren Vorgänge nicht ausgeführt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
28.08.16 15:19
Danke charly49 für diese ausführliche Beschreibung!!:)

Wie kann ich den Mikroschalter denn richtig einstellen bzw. Wie finde ich raus, dass der defekt ist. Habe bei der Kreditunit alles durchgeprüfte es müsste eigentlich alles funktionieren. Da ich ein Informatiker bin kann ich das aber auch nicht mit sicherheute sagen ob ich das richtig geprüfte habe. Bräuchte da nochmal eine kleine Anleitung :)

Danke dir!
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
28.08.16 19:19
Hallo Frodo

Als erstes solltest Du beobachten, ob die Accumulator Reset Coil anzieht, sobald der Write In - Arm anhält. Wenn nicht, liegt es eher am Stop Relay. Dieses könntest Du probeweise mit dem Write In Relay vertauschen. Wenn es fehlerhaft ist, müßte es dann funktionieren oder ein anderer Fehler auftreten (je nachdem, ob der fehlerhafte Kontakt am Write In Relay gebraucht wird oder nicht).

Der Mikroschalter ist leicht zu überprüfen. Er hat drei Anschlüsse, Common, N. C. (normally closed) und N. O. (normally open). Zuerst schließt Du das Multimeter (Ohmbereich) an Common und N. C. an (Stecker von der Crediteinheit abgezogen). Es sollte ein Widerstandswert unter 1 Ohm angezeigt werden. Dann schließt Du das Multimeter an Common und N. O. an and betätigst die Accumulator Reset Coil mit der Hand. Dabei sollte der Mikroschalter betätigt werden und ebenfalls ein Widerstandswert unter 1 Ohm angezeigt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
30.08.16 14:42
Moin charly49,

Ich habe den Mikroschalter gefunden und nach deiner Beschreibung hin durchgeprüft und er funktioniert.
Fun Fakt: nach dem ich den Mikroschalter wieder eingebaut habe, hat alles wieder perfekt funktioniert.
Auswahlsystem ist wieder in Ordnung!!! DANKE :)

lustig ist jetzt nur ich muss die Kreditunit, also den Kasten offen lassen, denn wenn ich wieder zu mache funktioniert es wieder nicht.
muss wohl irgendwo ein Wackelkontakt an den Kabeln sein. Werde ich aber in nächster Zeit mal durchprüfen.

Auf jeden Fall vielen Dank! Wäre niemals darauf gekommen, dass es an der Kreditunit liegt...

Viele Grüße Frodo
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
30.08.16 18:51
Ok jetzt funktioniert es doch nicht mehr 100%...
Die Lampe in dem Netzteil müsste doch leuchten wenn die Single ausgewählt wird oder ? Das macht sie leider nicht mehr. Also nicht immer. Manche wählt sie aus ...
An was könnte es noch liegen ?
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
30.08.16 19:31
Hallo Frodo

Wie bereits geschrieben müßte die Lampe eingeschaltet werden, sobald das Stop Relay anzieht. Dadurch wird der Write In - Motor dynamisch gebremst und kommt augenblicklich zum Stillstand. Gleichzeitig zieht die Accumulator Reset Coil an und der Mikroschalter aktiviert das ADR mit etwa 200 Millisekunden Verzögerung (durch die Wirkung der Kupferscheiben über der Spule). Das ADR unterbricht die Selbsthaltestromkreise, die während des Wahlvorgangs aktiviert wurden. Dadurch fällt auch das Stop Relay ab und die Lampe erlischt. Alle Verzögerungen zusammengerechnet, dauert es vom Aufleuchten bis zum Erlöschen deutlich weniger als eine halbe Sekunde.

Wenn die Lampe jedoch nicht aufleuchtet, läuft der Motor durch die Massenträgheit des Ankers weiter und der Schläger, der den Wahlhebel umlegen soll, trifft nicht genau auf den Hebel. Es kann vorkommen, daß trotzdem der richtige Hebel getroffen wird, es kann aber auch der Leerraum zwischen den Hebeln oder sogar der nächst Hebel getroffen werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
31.08.16 14:04
Hallo charly49,

Daß Stop Relay zieht perfekt an und lässt den write in Motor perfekt stoppen. Immer genau auf der Single die man will.
Nur die Lampe leuchtet fast nie. Nur wenn man dann den Schalter bei circuit breaks drückt , dann leuchtet sie singen wird ausgewählt und fast immer wird auch der ADR gedrückt. Es müsste also, so schätze ich, zwischen Stop relay und Lampe irgendwo einen Fehler geben, oder sehe ich das falsch ?

Grüße Frodo
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
01.09.16 06:11
Das ist ein vierfach Standard UM Industrierelais . Dies könnte nach x tausenden Schaltvorgängen einfach auch nur Fertig sein .
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
01.09.16 11:19
Der "Schalter bei circuit breaks" ist ein Circuit Breaker, zu Deutsch ein Sicherungsautomat. Wenn du da ständig drücken muß hat die Box ein massives Problem, die Sicherung löst nicht von selbst aus.
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
01.09.16 16:52
Also da sind sind ja 3 Schalter. Ich glaube den den ihr meint ist der gelbe den drücke ich nicht. Ich drücke den in der Mitte da steht Mechanik drüber... Wenn ich den halt drücke wählt er die Single aus.
Also doch keine wirklichE Lösung des Problems ? Bzw dann muss es ja am Netzteil liegen ?
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
01.09.16 18:21
Das sind keine Schalter, das sind 3 Sicherungsautomaten!
Du bist gerade dabei weitere Schäden zu verursachen indem du da immer drückst ohne den Schaden zu suchen! Der löst nicht grundlos aus.
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
02.09.16 13:09
Hm... suboptimal. .. Werde es nicht mehr drücken. Ich finde den Fehler aber echt nicht. Ich habe alles durchgeprüft das müsste theoretisch alles funktionieren .
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
02.09.16 21:49
Ich sag einfach mal das die Einschreib Hilfsspule durch ist und nen kurzen macht .
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
14.10.16 13:43
Moin,

entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte Klausurenphase in der der Uni und deshalb wenig zeit etwas an der Jukebox zu machen.

Ich habe mich jetzt mal wieder dran gesetzt und die Abfolge genau verfolgt:

Mache ich eine Auswahl z.B. 263 legt der Einschreibarm los und dreht. Nach einer Weile zieht das Stoprelay an und der Arm stoppt. jedoch bremst der arm nicht sofort ab und bleibt bei 263 stehen (als nicht immer), sondern fährt, durch seine Trägheit, noch ein paar millimeter weiter.
Danach passiert nichts mehr.

Meine Theorie: Der rechte Transformator ist durch, weil dieser ja für den Wechsel zwischen Gleich-/Wechselstrom verantwortlich ist (?)

Entschuldigt nochmal für meine lange Abwesenheit und vielen Dank für Eure Hilfe !!

Lg,

Frodo
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
14.10.16 14:34
Ein Transformator wechselt nicht zwischen Gleich- und Wechselstrom. Wie kommst du darauf?
Da sind eher Kontakte verschmutzt oder dieStrombegrenzungslampe ist durch.
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
14.10.16 16:49
Keine Ahnung dachte das. Bin halt kein Fachmann.
Was ist denn dafür zuständig ?
Also die Strombebegrenzungslampe funktioniert, wenn es die im Netzteil ist grinning smiley
Am Kontakte reinigen bin ich schon.
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
20.10.16 16:41
Update: strombegrenzungslampe leuchtet wieder und write-in arm stoppt richtig.
Problem: Lampe leuchtet dauerhaft.

Hat dazu jemand eine Idee ?

LG,

Frodo
Re: Rock Ola 459 - Auswahlsystem funktioniert nicht richtig
20.10.16 16:48
2. Update: es wird die richtige singen gewählt, jedoch wird der ARD nicht ausgelöst und somit bleibt die Lampe leuchten und die tasten werden nicht freigegeben.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in