Wurlitzer 4008 Lautsprecher Fotos vom Innenleben

geschrieben von - posted by Busti 
Wurlitzer 4008 Lautsprecher Fotos vom Innenleben
24.08.16 19:51
Hallo Zusammen

Ich suche ein paar Fotos vom Innenleben eines 4008 er Lautsprechers und zwar einen der
die Bubble Tubes hat.
Das kann auch gerne ein Nachbau sein.
Der Hintergrund ist leicht erklärt, ich könnte einen bekommen der keine Bubble Tubes hat und frage
mich wie schwer das sein kann welche nachzurüsten.

Liebe Grüße
Ralf

P.S. Fotos auch gerne an info@seewasser-lerbs.de
Re: Wurlitzer 4008 Lautsprecher Fotos vom Innenleben
25.08.16 07:32
Hallo Ralf

Nur als Informationen :

Die "echten", also wirklich alten 4008er aus den 40er Jahren besaßen keine Bubble Tubes.
Die ersten nachgebauten 4008er aus den vermutlich frühen 80er Jahren ebenfalls nicht.
Erst späte Nachbauten hatten dann Bubble Tubes eingebaut.

Bei Verwendung von Bubble Tubes muss der Wulst im Plastik hinter dem das Glasröhrchen positioniert ist, durchsichtig, also
unlackiert sein.

Viele Grüße Axel
Re: Wurlitzer 4008 Lautsprecher Fotos vom Innenleben
25.08.16 08:21
Hallo Axel

Wieder was gelernt ! Danke dir.
Machbar also schon wenn nur das positionieren und das lackierte der einzige Hinderungsgrund ist.

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer 4008 Lautsprecher Fotos vom Innenleben
25.08.16 09:16
Hallo Ralf

Wenn Du schon "durchsichtige" Plastikteile im Bereich der Bubble Tubes hast, wäre es wohl einfach, wenn nicht, müsstest Du erst einmal
geeignete Plastikteile besorgen. Ob die Krümmung der Bubble Tubes aus der W 1015 oder einer OMT genau zu dem Kurvenverlauf der
Repro 4008er Plastikteile passen weiß ich nicht.
Beim "echten" 4008er würden die Bubble Tubes der originalen W 1015 von der Krümmung her passen.

Aber ich denke die Glasröhrchen der Bubble Tubes für einen 4008er müssten im Bereich des Heizwiderstandes gekröpft sein, damit der
Heizwiderstand nicht zu nahe am roten Plastik anliegt, sich dort nicht als Schatten abzeichnet oder durch die Erwärmung gar Brandflecken
erzeugt ( bei originalen 1015 ern manchmal im Bereich der waagerecht sitzenden roten Plastikteile zu beobachten ).

Einen originalen 4008er erkennt man im beleuchteten Zustand, neben einigen anderen Merkmalen, schon durch die rechteckigen Farbfensterchen im Spiegelkranz. Alle 4008er Repros, die ich je gesehen habe, hatten im ausgeschalteten Zustand zwar rechteckige Farbfenster, aber beleuchtet erscheint dann doch nur ein runder farbiger Kreis, durch den das Licht scheint.

Viele Grüße Axel



Re: Wurlitzer 4008 Lautsprecher Fotos vom Innenleben
25.08.16 10:17
Hi Axel

Ich muss mir erst mal den LS ansehen wenn er da ist, dann tacker ich ihn an die Wand um meine Frau davon zu überzeugen das er da
schon immer gefehlt hat. smiling smileysmiling smileysmiling smiley
Falls ich aus den vorhandenen Bögen keine passenden machen kann, sehe ich weiter.
Mit den Heizelementen sollte ich schon klar kommen, bei meiner OMT habe ich keine Verfärbungen.
Werden die normal an 220Volt angeschlossen oder muss ich das vorher durchmessen, damit ich sie nicht abschiesse ?

Viele Grüße
Ralf
Re: Wurlitzer 4008 Lautsprecher Fotos vom Innenleben
25.08.16 12:32
Oh Ha , bei der OMT laufen die mit 24 V wenn ich nicht schwer Irre . Bei den 1015 mit 110V . Auch sind beide Systeme nicht Identisch . Bei der OMT werden Widerstände die in passend gebogenen Kupferblechen sitzen erwärmt um dann die Bubbel Tube zu beheizen . Bei der 1015 sind das Widerstände in rundform mit Mittelloch wo die Bubbel Tube reingesteckt wird .
Re: Wurlitzer 4008 Lautsprecher Fotos vom Innenleben
25.08.16 18:43
Hi Swen

Na das ist doch schon mal ne Richtung, ein Trafo von 220Volt auf 24 Volt sollte zu finden sein.
Schade das es die Heizelemente in die man die Tubes steckt, nicht tun.
Das sollten dann diese Widerstände sein. [www.jukebox-world.de]
Ich muss mir dann nur noch die Kupferschellen ansehen mit denen die an den Tubes festgemacht werden.

Falls einer davon ein Bild hat wäre das klasse, ansonsten muss wohl der Silikonschlauch dran glauben.

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in